1. FC Köln E-Sport Mannschaft

  • Sky nimmt immer das in der Mitte. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es gibt nur Linkes oder Rechtes Twix :grimacing_face: :grimacing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie wichtig der Markt beim eSport ist, zeigt gerade der Sender Sport1.

    Sagt Sport1, nachdem man einen anderen defizitären Spartenkanal geschlossen hat. :winking_face:


    Aber mal im Ernst: Erstens ist der neue Sender kostenpflichtig, und zweitens ist die Community schon zu sehr an kostenloses Twitch und Youtube gewöhnt, welche man bekanntlich beide auch auf die Glotze streamen kann. Dort folgen die Zuschauer in der Regel ihren Lieblingen und können selber entscheiden, wann sie welchen Stream schauen. Wie will ein typisches Programm-TV da mithalten?

  • Sagt Sport1, nachdem man einen anderen defizitären Spartenkanal geschlossen hat. :winking_face:
    Aber mal im Ernst: Erstens ist der neue Sender kostenpflichtig, und zweitens ist die Community schon zu sehr an kostenloses Twitch und Youtube gewöhnt, welche man bekanntlich beide auch auf die Glotze streamen kann. Dort folgen die Zuschauer in der Regel ihren Lieblingen und können selber entscheiden, wann sie welchen Stream schauen. Wie will ein typisches Programm-TV da mithalten?

    Im Detail das was ich meinte :grimacing_face:

  • So richtig erschliesst sich mir aber nicht, warum ich anderen beim Zocken zuschauen soll bzw. wo der Reiz daran ist? grübel

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Mir auch nicht, aber es scheint zu laufen.
    Wie haben die denn am Donnerstag, im Live-Match, gegen den HSV gespielt?


    ALLEZ FC

  • So richtig erschliesst sich mir aber nicht, warum ich anderen beim Zocken zuschauen soll bzw. wo der Reiz daran ist? grübel

    Ist doch im Grunde bei jeder Sportart so - warum guckst du z.B. 22 Leuten zu die einem Ball hinterherrennen? :winking_face:


    2 Beispiele:


    1.) Du übst selber so etwas aus und willst dir angucken was die Besser machen als du um das erfolgreicher ausüben als du um damit Geld zu verdienen


    2.) Folgt aus 1.) Du hast ein generelles Interesse an dem was die da tun und du guckst es dir halt gerne an 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Ist doch im Grunde bei jeder Sportart so - warum guckst du z.B. 22 Leuten zu die einem Ball hinterherrennen?

    Weil ich das selbst Jahrelang gespielt habe und weil mich der Sport interessiert. Dazu noch die Liebe zum FC und die vielen neu dazugewonnen Menschen, die ich durch dieses Forum kennen lernen durfte :thumbs_up:


    Deswegen gucke ich auch keine Rhytmische Sportgymnastik 8)


    ALLEZ FC

  • Weil ich das selbst Jahrelang gespielt habe und weil mich der Sport interessiert. Dazu noch die Liebe zum FC und die vielen neu dazugewonnen Menschen, die ich durch dieses Forum kennen lernen durfte :thumbs_up:
    ALLEZ FC

    Das ist ja das, was @AmericanKölsch geschrieben hat :winking_face:
    Das mit dem kennenlernen geht da genau so. Wenn man mal sieht, das mehrere Tausend Leute zum 'ESL-One' hier in die Arena
    kommen um den Spielern beim ihrem "Sport" zu zuschauen, dann haben sich da schon auch die ein oder andere Bekanntschaft
    gebildet.


    @Puppekopp da gebe ich dir ja Recht. Das sollte ja auch nur ein 'Fingerzeig' von mir sein wohin sich das ganze entwickelt.
    Der ganze eSport ist keine Randerscheinung mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich finde den Aufstieg von E-Sport und auch den Einstieg vom FC in dem Bereich sehr erfreulich. Es ist ja klar, dass nicht jede "Sport"art jedem gefallen muss - und dass Menschen im mittleren bis älteren Alter, welche vllt. auch nie richtig mit dem zocken aufgewachsen sind, weil es die entsprechenden Computer/Konsolen einfach noch nicht gab - noch mit den Medien, auf denen der E-Sport bislang "ausgestrahlt" wird (Youtube, Twitch), nicht so viel damit anfangen können, ist ja auch normal.


    Ich sehe mich irgendwo dazwischen - ich hab Twitch schon mal installiert, um ein bestimmtes Match eines Games zu verfolgen, das ich selber gezockt habe - und muss sagen, ich fand das schon auch ganz spannend. Man kann sich dort von den besten Spielern der Welt die neuesten und besten Tricks und Vorgehensweisen anschauen (egal ob taktischer Shooter, FIFA oder sonst was) und die Matches sind teilweise echt spannend. Wenn es die Leute begeistert, ist doch super - und wenn man dann noch beide Welten verbindet und man dem effzeh Team die Daumen drücken kann - umso cooler. Ich werde das mal ausprobieren und dann sehen, ob das etwas ist, was ich regelmäßiger verfolgen möchte.

  • Ich ergänze - ich habe Twitch aus Neugier gerade erneut installiert und ich finde mich ehrlich gesagt nicht zu Recht - ich finde nur wenig besuchte Livestreams von Amateuren, aber keine offiziellen Channel, wie bspw. von der Virtual Bundesliga oder so.


    Kennt sich da irgendwer mit aus und weiß, über welchen Kanal ich dort FC-Spiele verfolgen könnte? Oder ist es darauf angewiesen, dass einzelne Spieler im Team vom FC ihre Spiele dann über ihre persönlichen Accounts streamen?


    Mit meinen 31 Jahren fühle ich mich bei Twitch - genau wie bei Snapchat - technisch leicht überfordert... Ich schaffe es z.B. auch nicht, einen Stream zu stoppen, ohne die App vollständig (auch im Hintergrund) zu schließen. Die brabbeln immer weiter, selbst wenn ich die App schließe. Ein "Kanal beenden/schließen" finde ich nicht grübel :kissing_face: Vielleicht wollen sie auch einfach nicht, dass man aufhört zu schauen :face_with_tears_of_joy:


    Zudem fände ich es konsequent, wenn der FC auf der FC-Website neben dem News-Eintrag auch eine Rubrik unter "Teams" aufmacht - Profis, Jugendteams, Damen, E-Sport... Mit einer Vorstellung des Teams und mit aktuellen Infos zu Spieltagen / Tabelle etc.

  • Wir sind ja Shareholder bei SKGaming, die auch unsere E-Sportler für FIFA stellen, unter anderem sind mittlerweile auch Daimler und die Telekom Shareholder:


    https://twitter.com/SKGaming/status/1206896052554608640

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier mal ein Highlight Video der diesjährigen E-Sports Saison des FC:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ein paar Clips aus Showmatches mit Rafa, Chrille, Mo-Torres und co.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also eigentlich holt mich das Thema E-Sport so garnicht ab. Aber wäre es nicht vielleicht denkbar, vorübergehend solange kein Fußball gespielt werden kann, virtuell Fußball im Fernsehen zu übertragen.
    Vielleicht kommen manche dann auch wieder auf andere Gedanken, wenn sie irgendwo mitfiebern können.
    Ich denke an eine Art Corona Turnier oder so. So kommt vielleicht auch noch ein bisschen Geld rein.
    Und wenn es so gar nix zu sehen gibt, würde ich mir das sogar anschauen.

  • La Liga macht das dieses WE doch schon.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.