FC Transfergerüchte 2018/19 SOMMER

  • Nichts desto trotz bleibt noch viel zu tun, fünf bis sechs neue Spieler sollten es noch werden, ansonsten ist es nicht der Umbruch, den man nach der letzten desaströsen Saison benötigt.

    Ich befürchte, dass es max. noch 2 Spieler werden Mainbock...


    1 für die linke Außenbahn ist bekannt,
    aber ob Veh und Anfang dann noch eine Notwendigkeit sehen muss man sehen.

  • Und wo bitte ist Mere ein absoluter Volltreffer gewesen ? In den ersten 10 Spielen war er katastrophal und in den letzten 10 Spielen einer der besseren in einer Katastrophalen Defensive. Der hat 10 Mios gekostet, da darf man mehr erwarten. Sane hätte uns definitiv mehr genützt....

    Puh, das finde ich nicht fair. Ich habe selten gesehen, dass ein so junger IV direkt Fuss gefasst hat - Mere ist dann praktisch ab dem Winter richtig angekommen, das ist spitzenmäßig zeitlich gesehen. Auch für 10 Millionen Euro.


  • aber ob Veh und Anfang dann noch eine Notwendigkeit sehen muss man sehen.

    Notwendigkeit sehen?


    vielleicht klappt es auch aus anderen Gründen nicht (Spieler wollen nicht zu uns z.B.)
    AV hat zu Beginn bei uns gesagt: er wolle hier etwas mittel- und langfristig aufbauen, m.E. geht es NIE bei einem Projekt, dass man dann sofort alles umkrempeln kann.


    Zu viel auf einmal zu wollen, ist oft eine große Falle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich verstehe was @Skip meint, er möchte jetzt mal ein paar verlässliche Spieler. Ein Gerüst, auf welches man sich in 25 - 27 spielen verlassen kann, das täte uns gut. Das hat uns letztes Jahr gefehlt und das sehe ich momentan auch noch nicht.

    Wie groß müsste denn für dich dieses Gerüst sein? Mit T. Horn, Schmitz, Sobiech, Hector, Höger, Risse, Terodde, Koziello, Sörensen und Schaub sehe ich da schon ein erfahrenes und für die zweite Liga qualitativ mehr als ordentliches Gerüst.

    Wie gesagt, man muss schon noch etwas Geduld haben, denn die transferperiode geht noch lange und ich schätze Veh so ein, dass er die Schwachstellen erkennt und angeht. Eine der ganz großen Schwachstellen ist die geringe Anzahl an Häuptlingen und die zu große Anzahl an Indianern.

    Zentrales Mittelfeld ist angepackt worden, Rechtsverteidiger ist angepackt worden, linke Seite wird angegangen. Hier ist doch bislang schon schnell und gut gehandelt worden. Mit T. Horn, Hector, Höger, Risse und Terodde sind Häuptlinge da und ich könnte mir auch Sobiech als solchen vorstellen. OK bei Risse und Höger siehst du das anders lese ich jetzt erst.

    Aber eines ist auch klar...ein 20 jähriger Mann aus der ungarischen Liga kann hier nicht als stammkraft eingeplant sein. Er kann sich dazu entwickeln, auch schon am ersten Spieltag, keine Frage. Aber das zu planen und keine einigermaßen verlässliche Alternative zu haben...das würde der schlechten Planung. Im letzten Jahr gleichkommen.

    Behauptet glaub ich auch niemand. Gut möglich, dass hier genauso verfahren werden soll wie auf der rechten Abwehrseite. Einen der sofort hilft und einen der als Backup fungieren soll. Der 20 jährige kann dann eigentlich nur letzteres sein.5 oder 6 neue wären auch nur dann angebracht wenn es noch entsprechende Abgänge gäbe ansonsten bläht man den Kader zu sehr auf. Stand jetzt wäre ich bei noch 2 Neuen für die linke Seite.

  • Hast schon Recht elkie.


    Aber mit Notwendigkeit meinte ich, wie stark Veh und Anfang unseren Kader für die 2. Liga halten.
    Heisst Spieler wie Terrode, Zoller, Cordoba, Clemens und co., die Probleme (viele Gründe) in der 1. Liga hatten,
    und ob diese Spieler in der 2. Liga unsere Anker werden.


    Von der Qualität sollte das eigentlich der Fall sein.
    Damit fällt und steht die weitere Kaderplanung.


    Letztendlich kann ich dort auch skip verstehen.
    Wir sind letztes Jahr sang und klanglos abgestiegen.
    Und im Normalfall musst Du da schon einen größeren "radikaleren" Umbruch herleiten.


    Aber ich lass mich da überraschen.


    Wenn Anfang das bestehende Potential aus den Spielern rausholt,
    dann sind wir denke ich gut aufgestellt.

  • Ist ja nicht so, dass ich in Zukunft alles gutheißen werde, was AV macht oder wie er reagiert.


    Im Moment stelle ich es mir schwer vor, da er nicht bei 0 anfängt, sondern noch "Altlasten" mit sich herum schleppt, die er evtl. erst gar nicht verpflichtet hätte, wen er früher schon das Sagen gehabt hätte.


    (im beruflichen Bereich habe ich nicht nur einmal erlebt: da übernimmt einer ein Unternehmen und muss einiges in die Reihe bringen und da geht das auch nicht von heute auf morgen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, wir sind halt durch Verträge an "diese" Spieler gefesselt (will man fast sagen).
    So einfach wird man niemanden los leider...
    Einfach vor die Tür setzen geht ja auch nicht - würde von uns ja auch keiner wollen, gelle?


    Verzwickte Situation, aber nicht unlösbar. Genau das ist A.Veh's Aufgabe - da muss er fast noch besser sein als bei Neuverpflichtungen.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Hey @jan2010, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt noch zu viele offensichtliche Baustellen und wir haben noch lange Zeit und sollten genug Geld haben, um uns noch auf diversen Positionen zu verbessern....das ist auch nicht so schwer, da genug Spieler da sind, deren Zeit rum ist (unabhängig vom Alter).


    Sollte es jedoch tatsächlich so sein und die Konkurrenz (HSV/Ingolstadt) macht ihre Hausaufgaben, dann wirst du von mir dasselbe Urteil bekommen, wie vor der letzten Saison...es wird dann bestenfalls sehr schwer die Ziele zu erreichen.


    Hallo @CobyDick
    Ich habe ja geschrieben, dass diverse Positionen angegangen wurden und das in meinen Augen auch gut ist.


    Ich gehe auch mit, wenn du sagst, dass nur bei weiteren Abgängen es einen größeren Umbruch geben wird, die Einschätzung teile ich zub100 %.


    Und daher hoffe ich, dass hier knallhart gehandelt und diversen Spielern "die Pistole auf die Brust gesetzt wird".


    Spieler wie Clemens, Zoller, Lehmann, Olkowski, Sörensen sollte klar gemacht werden, dass sie keine Sekunde mehr auf dem Platz stehen werden. Diese Spieler blockieren nämlich die Plätze und kosten viel Geld bei wenig Leistung.


    Das sind die wackelkandidaten Nummer 1. Dazu kommen Spieler wie Córdoba, Risse (verletzungsanfällig), Höger (verletzungsanfällg und zu schlecht mittlerweile) sowie diverse junge Spieler, die noch mega unkonstant sind....das sind einfach zu viele schwächen oder Fragezeichen, liebe Leute.


    Der Kader war auf ein paar wenige Spieler ausgelegt:


    Horn- Heintz- Hector- Risse-Leo-Osako-modeste


    Das war unser Gerüst. Dazu kamen dann ein paar Spieler, die ordentlich waren und ein bis zwei Leute, de man gut mitschleppen konnte, da modeste vieles überkompenosieren konnte.


    Nun ist dieses Gerüst aus Verlässlichkeit aus diversen Gründen nicht mehr da und die Schwächen der anderen kommen nun voll zum Tragen.


    Häuptlinge heute? Ein stabiles Gerüst?


    Höger ist kein Häuptling (mehr)...sorry, wann hat er die letzten 1,5 Jahre mal den "Bock umgestoßen"?


    Risse zu anfällig!


    Hector ist zu lieb.


    Führungsspieler sind was anderes...vom Charakter + Leistung sehe ich nur Horn (Torwart). Möglicherweise in Liga 2 dann noch Sobiech.


    Wir können unsere Hoffnung doch nicht darauf gründen, dass "die Liga schlechter ist".
    Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, dann sind wir unabhängiger von der Konkurrenz, von Verletzungspech und vom Schiedsrichter.
    Bislang wurde gut angefangen (so finde ich), aber es ist noch sehr viel zu tun (Abgänge und Zugänge).

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Spieler wie Clemens, Zoller, Lehmann, Olkowski, Sörensen sollte klar gemacht werden, dass sie keine Sekunde mehr au den Platz stehen werden. Diese Spieler blockieren nämlich die Plätze.

    Einen Zoller keine Sekunde lang mehr auf dem Platz sehen zu wollen halte ich gelinde gesagt für Unsinn. Das ist ein zuverlässiger Stürmer, der in Liga 2 gut zu gebrauchen sein kann. Wenn er in seiner Rolle jetzt von Guirassy überholt wird kann man nach der Saison über eine Trennung reden. Bei Sörensen das Gleiche.
    Bei Olkwoski wird am Abgang geareitet, Clemens wäre nächste Saison als Backup auch noch locker brauchbar und was für eine Pistole willst du bitte schön einem 35 jährigen Mathias Lehmann, mit einem Jahr Restvertrag auf die Brust drücken?

    Wir können unsere Hoffnung doch nicht darauf gründen, dass "die Liga schlechter ist".

    Ein bisschen schon weil das ja nunmal so ist, ich hätte jetzt fast Fakt geschrieben die Freude wollte ich @8neun aber nicht gönnen :face_with_tears_of_joy:
    Man muss hier jedenfalls abwägen wer von den Altlasten noch irgendwie zu gebrauchen ist, bevor man ihnen irgendwelche Pistolen auf die Brust setzt am Ende noch Abfindungen zahlen muss die dann wieder das Budget schmälern, welches für sinnvolle Verstärkungen benötigt wird.


    Nehmen wir das Beispiel Clemens: ich kann mir nicht vorstellen, dass Veh sich großartig wehren wird wenn Leeds tatsächlich interessiert ist und den ein oder anderen Taler für ihn auf den Tisch legt. Dann wird Clemens ersetzt und gut ist. Aber jetzt auf Teufel komm raus Clemens raus werfen, ihm eine Abfindung zahlen und Ablöse für eine Neuverpflichtung berappen macht schon rein wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

  • Seh ich das richtig, dass Sörensen seine Klausel nicht gezogen hat ? Dementsprechend bleibt er oder wäre eine Ablöse frei verhandelbar oder ?! Gibt es irgendwelche News diesbezüglich?

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Seh ich das richtig, dass Sörensen seine Klausel nicht gezogen hat ? Dementsprechend bleibt er oder wäre eine Ablöse frei verhandelbar oder ?! Gibt es irgendwelche News diesbezüglich?

    Wenn er eine hatte, hätte er bzw. der interessierte Verein sie bis gestern ziehen müssen. Nur die Klausel von Mere hat länger Gülitgkeit. Neuigkeiten über potentielle Angebote und Interessenten gibts keine.

  • Coby,


    versteh mich nicht falsch....kritisiere nicht, weil es mir Freude macht.


    Aber mit diesem Kader + 2 Neue, hätte ich ein super ungutes Gefühl.


    Habe ja schonmal geschrieben, dass ich vor einer Saison eher auf die (gravierenden) Schwächen schaue, als auf die Stärken. Bin der Überzeugung, dass nicht die Mannschaften mit den größten stärken die Ziele nachhaltig erreichen, sondern diejenigen mit den wenigsten Schwächen.


    Und wenn ich mir diesen Kader von der Nummer 1 bis zur Nummer paar und zwanzig anschaue...dann sehe ich eine Fülle an Schwächen. Und das muss eben nicht sein, bei unseren Möglichkeiten.


    Sag mir bitte mal (andere gerne auch), wie ihr folgende Auflistung bewertet:


    Zoller:
    fußballerisch schlecht. Kann nur geschickt werden und abschließen. Mal einen Richtungswechsel, mal eine Fitnesse...nichts. Sehr ausrchenbarer Spieler.


    Córdoba:
    Fußballerisch ganz schwach. Technisch unpräzise bis zum Anschlag. Fussballverständnis gleich null. Er kämpft und rennt und hat ab und zu einen Geistesblitz.


    Guirassy:
    Klasse Spieler, tolles Talent, aber sehr oft verletzt. Mehr muss man nicht sagen.


    Terrodde:fußballerisch schwach. Beteiligt sich wenig am Spiel, sondern lauert. Bekommt er die Bälle, macht er seine Tore. Macht er die nicht, weil keine Zuspiele kommen (da Mittelfeld zu schwach), ist er unsichtbar. Extrem abhängig von den hinterleuten.


    Das ist also der Sturm...drei fußballerisch limitierte und einer, der technisch stark, aber oft verletzt ist.
    Kombinationsspiel ist also vorne nicht möglich, sondern Faktor Brechstange.


    Was ist mit dem Mittelfeld?


    Risse:
    Oft verletzt und ob er noch die power hat, die er für sein Spiel braucht, wie wenig andere, ist sehr fraglich.


    Clemens:
    Die Alternative zu Risse, falls verletzt.
    Tja...sau unbeständig und zwar seit gefühlt hundert Jahren. Er kommt mit Druck nicht zurecht und entwickelt sich nicht weiter.


    Linke Seite...gut da müssen noch zwei kommen, oder wie seht ihr das...und zwar ein guter Mann und einen brauchbaren back Up (der Ghanar).


    Lehmann:
    Braucht man nicht darüber reden, da läuferisch viel zu schwach.


    Höger:
    Die letzten 1,5 Jahre sprechen Bände. Das war gar nichts.


    Özcan:
    Jung und unbeständig. Noch zu hektisch in den Aktionen. Er muss langsam rangeführt werden.


    Handwerker:
    Siehe özcan


    Olkowski:
    Untauglich.


    Leute, das sind elf Spieler, die teils große (eklatante) Schwächen haben, noch nicht überzeugt haben (die Talente) oder verletzjngsanfällig sind.


    Auf Sörensen bin ich da noch nichtmal eingegangen, da die Abwehr + Torwart in meinen Augen gut ist. Das ist der einzige mannschaftsteil wo ich sage, stand heute passt das.


    Alles andere ist viel Masse und wenig wirkliche klasse, wenig Verlässlichkeit, wenig Fußball (viel Krampf, da viele schwache Technik haben, zu wenig führungsspieler)...


    Das passt so nicht

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • versteht mich nicht falsch....kritisiere nicht, weil es mir Freude macht.

    hab ich dir auch nicht vorgeworfen.


    Was du über die Stürmer schreibst, ja irgendwie schon richtig wenn auch teils ziemlich übertrieben. Tust ja gerade so als könnten die alle kein Fußball spielen.


    Natürlich haben die alle ihre Schwächen wie sie auch ihre Stärken haben, Zoller im Tempo, Terodde mit Instinkt etc.. Hier liegt es dann am Trainer die Stärken bestmöglich auszunutzen und die Spieler nicht so einzusetzen das ihre Schwächen zur Geltung kommen. Und die Spieler im Mittelfeld die, die Stürmer in Szene setzten können sind mit Koziello, Risse und Schaub definitiv vorhanden, bringt der gesuchte Spieler für die linke Seite das auch noch mit kann man noch entspannter sein.


    Das, das von Höger 1,5 Jahre lang "gar nichts" gewesen sein soll da geh ich einfach nicht mit. Das ist viel zu übertrieben.

  • Clemens kann mit Druck nicht umgehen :question_mark: Vielleicht :exclamation_mark: Vielleicht braucht er Druck, wie damals Haessler von Lattek :question_mark: Der ist doch auch erst durch Latteks Ansage stärker geworden

  • hab ich dir auch nicht vorgeworfen.
    Was du über die Stürmer schreibst, ja irgendwie schon richtig wenn auch teils ziemlich übertrieben. Tust ja gerade so als könnten die alle kein Fußball spielen.


    Natürlich haben die alle ihre Schwächen wie sie auch ihre Stärken haben, Zoller im Tempo, Terodde mit Instinkt etc.. Hier liegt es dann am Trainer die Stärken bestmöglich auszunutzen und die Spieler nicht so einzusetzen das ihre Schwächen zur Geltung kommen. Und die Spieler im Mittelfeld die, die Stürmer in Szene setzten können sind mit Koziello, Risse und Schaub definitiv vorhanden, bringt der gesuchte Spieler für die linke Seite das auch noch mit kann man noch entspannter sein.


    Das, das von Höger 1,5 Jahre lang "gar nichts" gewesen sein soll da geh ich einfach nicht mit. Das ist viel zu übertrieben.

    Coby,


    In den Ligen sind die Unterschiede so klein und da kommt es in aller Regel auf Kleinigkeiten an.


    Unser Niedergang vor 10 Jahren war kein Zufall (sowie der Aufschwung danach und der Abstieg zuletzt) sondern logisch. Es waren zu viele "unsaubere" Spieler da und es gab keinen schnellen, flüssigen Kombinationsfussball. Genau dasselbe ist momentan im Sturm der Fall (Ausnahme Guirassy).


    Dahinter haben wir aus verschiedenen Gründen zu wenig Verlässlichkeit (führungsspieler, verletzungsanfälligkeit, fehlende klasse)...


    Aber schauen wir, wie es in zwei Monaten aussieht. Eine Glaskugel hat niemand. In meinen Augen ist jedoch noch sehr viel zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Laut Geissblog zahlen wir irgendwas unter 2 Millionen für die Chorizo.
    Soll wohl mehr oder weniger fix sein.


  • Ein bisschen schon weil das ja nunmal so ist, ich hätte jetzt fast Fakt geschrieben die Freude wollte ich @8neun aber nicht gönnen :face_with_tears_of_joy:

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, leider wurden mit jegliche Kommentare bezüglich dieses Sachverhaltes untersagt. Ich mache daher von meinem Schweigerecht Gebrauch, und verbleibe ... ach, Scheiß drauf


    FAKT FAKT FAKT :face_with_tears_of_joy:


    Wenn der Kieler Kapitän kommt, geht Sörensen und/oder Mere vermutlich noch. Wäre nicht so ein schöner Tausch.