FC Transfergerüchte 2018/19 SOMMER

  • Im übrigen möchte ich erwähnen, dass ich, im Gegensatz zu vielen hier, sehr viel von AV halte und ich es mehr als begrüßt habe, dass er hier aufschlug

  • Es ist lediglich Ausdruck meiner Vorsicht in Bezug auf das vertrauen den sportlich Verantwortlichen gegenüber. Jenes, welches in der letzten Saison so gelitten hat... jedenfalls bei mir.


    Das andere dieses Vertrauen wieder haben ist ja schön nur entbehrt es aktuell noch jeglicher Grundlage, was nicht bedeutet das sich das nicht auch ändern kann.

    Sorry, dann hab ich dich vielleicht missverstanden, aber auch diese Lesart macht für mich keinen Sinn.
    Ich bin durchaus kuriert, was blindes Vertrauen gegenüber sportlich Verantwortlichen betrifft. Aber deshalb erstmal nach dem Motto "better safe than sorry" den Verantwortlichen aus Prinzip misstrauen, finde ich auch falsch.
    Denn ein sich langsam entwickelndes Vertrauen gegenüber den Verantwortlichen, das ich hege, entbehrt nämlich eben nicht jeglicher Grundlage.
    Koziello und Terodde im Winter waren der erste Anzeichen. Die Nicht-Verlängerung von Ruthenbeck sowie die Verpflichtung von Anfang die nächsten Signale, die ich positiv finde.
    Wirklich überzeugend fand ich dann, dass es gelungen ist Hector, Horn, Höger und andere Schlüsselfiguren zu halten - beileibe keine Selbstverständlichkeit!
    Die aktuelle Transferphase, natürlich auch begünstigt durch die recht frühe Planungssicherheit, empfinde ich als vollkommen solide. Zum einen hat man einige sinnvolle Abgänge hinbekommen bei denen man zum Teil sogar noch gutes Geld mitnehmen konnte(Olkowski, Klünter, Osako). Auch sind da sind richtig gute Transfers bei, mit Spielern, die auf Anhieb die Startelf aufwerten(Schaub, Sobiech, Schmitz) und einige, die Spieler zu uns gebracht haben mit Potenzial, die wenigstens vernünftige Backups darstellen(Hauptmann, Bader).
    Alles in allem natürlich nichts, das einen in Euphorie verfallen lässt, klar(aber wir sind auch in Liga 2 abgestiegen, jede Form von Euphorie wäre schwer fehl am Platz), aber aus meiner Sicht doch eine ganze Latte von Argumenten, die schon ein gewisses Grundvertrauen in Veh rechtfertigen. Dazu noch alles ohne dabei große Mengen Geld zu verpulvern.


    Doch, ich finde ein gewisses Vertrauen erarbeitet Veh sich seit er hier ist. Nicht mit absoluten Wow-Maßnahmen wie Rekordtransfers o.ä., sondern durch genau das, was uns in den letzten Jahren dahin gebracht hat wo wir letztes Jahr um die Zeit standen: Solide, unaufgeregte Arbeit(auch wenn ich den Verbleib von Jonas und Timo schon einigermaßen Wow finde).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber mal ehrlich, was genau müsste denn jetzt passieren, um dem eingeschlagenen Weg noch mehr zu vertrauen?


    Wir haben Horn und Hector, die auf ihren Positionen das Beste sind, was die Liga vielleicht auf ewig gesehen haben wird. Schaub, Koziello - von denen ich immer noch nicht weiß, warum die mit ins Unterhaus gehen. Gleiches würde ich mich bei Meré fragen. Hauptmann, der kommende Saison erstklassig hätte spielen können, Schalke war dran an ihm. Dazu dann Leute wie Höger, Risse oder Terodde, die für die Liga auf jeden Fall - zumindest im fitten Zustand - Verstärkungen sind.


    Ja, das liest sich alles super und auf dem Papier müssten wir damit die 2. Liga in Grund und Boden kicken.


    Trotzdem wird es kein Selbstläufer! Ich sehe insbesondere in der Offensivabteilung noch Bedarf, nicht nur links...
    Terodde ist ja völlig in Ordnung aber bei dem Rest hab ich halt Bauchweh. Vielleicht werden Guirassy und Cordoba besser aber vielleicht auch nicht. Vielleicht macht Zolli endlich den Sprung zum Top-Stürmer, vielleicht auch nicht.
    Nur weil es 2. Liga ist werden unsere Jungs ja nicht auf magische Weise besser. Da können wir nur hoffen.


    Und genau an der Stelle würde ich mir, zur Sicherheit, noch jemanden wünschen.
    Ich weiss solche Leute kann man sich nicht backen und sind schwer zu finden, noch schwerer zu verpflichten. Dennoch wäre es schön wenn man es versuchen würde.


    Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist noch viel Zeit. Mal sehen was noch passiert und wie sich die Mannschaft prasentiert in der Vorbereitung. Meine Sorge mag übertrieben sein, ganz unberechtigt ist sie aber nicht.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • @Heimerzheimer
    Ich hätte vielleicht schreiben sollen das ich "vorsichtig optimistisch" bin.
    Damit Du mal davon weg kommst mir alles zum negativst moglichen auszulegen :face_with_tears_of_joy:


    Denn es ist nicht alles schlecht! Und das will ich definitiv nicht sagen, wir wissen nur momentan einfach nicht wo wir stehen, sieht zwar alles gut aus aber es bleiben eben einige Fragezeichen.


    Das ist schon alles.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • richtig vitusbock!


    deshalb hoffe ich, dass es etwas schneller geht und wir am 1. Spieltag endlich mal fast bei 100% sind. Für mich ein Grundbaustein zum Aufstieg!!

  • Ich glaube skip bezieht sich auf die Vorbereitung und das alle Mann an Bord sind dann. Bis auf die Nationalspieler halt.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • es wurde ja schon das Interview Blöd/Veh hier verlinkt
    gleichzeitig kann man über die sky app einen Ausschnitt aus (diesem/einem weiteren) Interview sich ansehen


    und da sagt Veh u.a.
    natürlich Köln und HSV die Favoriten auf den Abstieg
    aber das wäre natürlich kein Selbstläufer, vom Reden alleine steige man nicht auf
    aber er wäre schon als Trainer mit Frankfurt aufgestiegen und er wisse, wie schwer das ist



    ...für mich ein Hinweis, dass man mit dem nötigen Ernst an die ganze Angelegenheit heran geht, mehr geht halt nicht in meinen Augen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ..für mich ein Hinweis, dass man mit dem nötigen Ernst an die ganze Angelegenheit heran geht, mehr geht halt nicht in meinen Augen

    Eben.
    Und da ist jetzt halt dieses blöde Problem mit der Sommerpause, die noch 2 Monate andauert und die uns unsicher zurücklässt bis dahin.
    Dazwischen gibt es Tests, die dann ganz nett sein können, aber letztlich ohne Aussagekraft sind...und dann, ja dann gehts endlich los und wir bekommen eine Standortbestimmung. Das muss das Fan-Herz jetzt leider aushalten :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Im übrigen möchte ich erwähnen, dass ich, im Gegensatz zu vielen hier, sehr viel von AV halte und ich es mehr als begrüßt habe, dass er hier aufschlug

    Du stellst das so dar, als wärst Du einer von wenigen gewesen. Klingt zwar gut, ist aber nicht richtig!

  • Ich finde die Stimmung hier bei uns im Forum auch noch recht ausgewogen. Lese aber zuweilen im effzeh-Forum und bin wirklich schockiert, was einige dort schreiben. Da habe ich auch das Gefühl, Veh könnte am See kleine Katzenbabys vor dem Ertrinken retten - er würde selbst dafür noch kritisiert. Ganz, ganz sonderbar, was da bei einigen Usern für eine Stimmung herrscht.

    Das Effzeh-Forum ist wirklich nur noch ganz, ganz schwer zu ertragen. Ich denke wir alle sind aufgrund der vergangenen Saison extrem enttäuscht und stehen dem Neuanfang kritischer denn je gegenüber. Und auch ich bin mit der diesjährigen TP, und vor allen den Laufzeiten der neuen Verträge, nicht gänzlich glücklich und denke das da durchaus noch nachgebessert werden muss. Aber dort wird ja nur noch auf alles und jeden eingedroschen das man es kaum glauben mag das da auch nur einer Fc-Fan von ist, geschweige denn jemals selber vor nen Ball getreten hat. Ganz, ganz schwer zu ertragen und alles andere als zielführend.


  • Aufregung ist keine vorhanden, sondern nur die Hoffnung, dass noch vier fünf Spieler verlassen hierfür dann vier, fünf neue verpflichtet werden.

    Ich will Dir ja nicht den Tag versauen- und ich will auch nicht von Fakt reden- aber ich denke diese Hoffnung kannst Du Begraben^^
    und das zurecht-denn dann müßte man ein Komplett neues Team einspielen und die Aufstiegschancen lägen bei Null

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich glaube skip bezieht sich auf die Vorbereitung und das alle Mann an Bord sind dann. Bis auf die Nationalspieler halt.

    zumindest mit Jonas wird es schnell gehen,da wir nicht lange bei der WM verweilen werden gassi

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • zumindest mit Jonas wird es schnell gehen,da wir nicht lange bei der WM verweilen werden gassi


    Da mir der FC eindeutig wichtiger ist, fände ich das richtig gut :face_with_tears_of_joy:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Weil der Penisgrabbler ja so oft früh aus Turnieren ausscheidet. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • zumindest mit Jonas wird es schnell gehen,da wir nicht lange bei der WM verweilen werden

    da wir weit kommen, wäre das hinfällig! Jonas soll sich als Weltmeister dann schön ausruhen und später ins Training einsteigen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die offensiven Flügel müssen noch verstärkt werden. Egal durch wen.


    Dann sind wir gut aufgestellt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Alternativ könnte doch der Veh selbst das spielen?!?! Wenn es schon egal ist, wer das macht. Nen Spielertrainer haben ja viele...daber nen Spieler-Sportdirektor... hmmm.


    Kann der Spinner eigentlich kicken??

  • Bei dir vielleicht nicht, aber einige werden hier doch schon wieder nervös, weil wir nicht gerüstet seien - eine Einschätzung die entweder zustande kommen kann, dass man nicht mitbekommen hat dass wir zweite Liga spielen, oder dadurch dass man diese vollkommen überschätzt.Und wenn Du es ernsthaft als "Hoffnung" siehst, dass noch 4-5 neue kommen und 4-5 gehen, dann bist Du es sowas von selber schuld, wenn deine "Hoffnungen" enttäuscht werden.
    Betrachtet die Situation mal ein kleines Bisschen bei Tageslicht, dann seht ihr dass dieses Phantasieszenario nicht passieren wird.
    Wir hatten schon 2 Neuzugänge im Winter, die für diese Saison mitzählen können und die beide Bundesliganiveau haben. Dazu mit Sobiech, Hauptmann, Czichos, Schaub, Schmitz und Bader jetzt schon 6 neue, von denen aus meiner Sicht mindestens 3 am ersten Spieltag in der Startelf stehen werden.
    Sollte es jetzt noch zu Abgängen kommen, dürften das die Herren Meré und Sörensen am ehesten betreffen - also zwei, für deren Position schon ein Ersatz da ist(wenn auch zweifelhaft ist ob es ein Gleichwertiger ist, aber wie gesagt Meré ersetzt Du als Zweitligist auch nicht gleichwertig).
    Ein weiterer Zugang wurde ja schon angekündigt mit einem für die Außenbahn, der gut möglicherweise Paintsil heißen könnte. Aber dieses Zuckerwatteeinhorn von jetzt nochmal 4-5 Neuen(dann wären wir bei 10/11 Neuzugängen gegenüber 7 Abgängen - also würde der eh schon große Kader noch mehr aufgebläht) kannst Du getrost zurück ins Traumland schicken, das wird nicht passieren.

    Die Ansicht teile ich nicht ganz.
    Erstens ist dieses "wir spielen 2.Liga" ja nicht der einzig ausschlaggebende Faktor dafür, welche Spieler wir verpflichten können. Sonst wären Schaub und Koziello, Horn und Hector sicher nicht mehr hier. Es macht die Spielersuche schwieriger, keine Frage. Aber so ist das Geschäft.
    Dass ein Abstieg eben zu 99% mit sportlichem Aderlass verbunden ist, ist auch klar. Nichtsdestotrotz bietet sich dadurch auch die Chance, sich neu aufzustellen, und perspektivisch die Zukunft zu planen.
    Das haben wir beispielsweise im MF ganz gut gemacht, da haben wir (Winter) Koziello, (Sommer) Schaub und Hauptmann geholt. Alles recht junge Leute, denen zumindest Potential nachgesagt wird. Dazu Haudegen Höger, spielerische Lösung Jojic z.B.
    Auch auf der RV Position mit Schmitz und Bader kann man gewisses perspektivisches Handeln erkennen, dazu den chancenlosen Olkowksi abgefunden.


    Fragt man mich persönlich, reicht das noch nicht. Ohne Schaub jemals für uns spielen gesehen zu haben, ist mir das spielerisch insgesamt noch zu wenig. Wenn Paintsil wirklich die Stammkraft für links sein soll, ist das mutig. Rechts mit Risse vom Papier her ein starker Spieler, aber nach seinen Verletzungen kann zumindest angezweifelt werden, dass er wieder auf die 100% kommt. Clemens als Ersatz, naja. Schaub auf rechts? Oder Zoller? Hm.
    Im Sturm das Prinzip Hoffnung, dass Terodde das tut, was er zuletzt immer getan hat in Liga 2. Dahinter ein Cordoba, der praktisch keine Lobby mehr hat hier, und mehr oder weniger total versagt hat letzte Saison. Guirassy mit guten Ansätzen, aber auch mit vielen Blessuren. In Liga 2 wird das Spiel körperlicher. Bei Zoller ist die Frage, ob der wieder die Außenbahn beackern darf, oder im Zentrum spielt. In der IV hat man Stand heute Maroh und Heintz gegen Czichos und Sobiech ausgetauscht. Bleiben Sörensen und Mere, ist Mere für mich der einzige, den ich als perspektivisch starken Spieler für Liga 1 sehe. Bisseck wird kaum bis keine Spielzeit bekommen bei der Konkurrenz. Hier fehlt mir in der IV definitiv die Ausgewogenheit in der mittel- langfristigen Planung.


    Keine Sorgen mache ich mir im Tor und auf den Außenverteidigerpositionen. Die IV scheint für Liga 2 auch gut besetzt, die sportliche Weiterentwicklung bzw. Perspektive zweifle ich allerdings an.
    Im zentralen Mittelfeld denke ich auch, dass wir da eine gute Mischung haben. Links ist noch komplett offen (eigentlich Stamm und Ersatz, falls Handwerker oder Horn2 nicht dort kicken sollen), rechts ist fraglich, ob wir da 100% performen können.
    Sturm sollte auch passen, zumindest in Liga 2.


    Kurzum: Mit einigem bin ich zufrieden, mit einigem nicht, und so richtig frei von jeglichen Sorgen bin ich noch nicht. "Lasst sie mal machen..." beruhigt da nicht wirklich.