FC Transfergerüchte 2018/19 SOMMER

  • @jan2010 hier ist der große Vorteil des Vereins-wir haben schon 2 IV verpflichtet und somit mit Sörensen und Bissek derer 4- und schon wieder,auch da sind wir nicht in Zugzwang


    zum ersten Teil- das würde sich nur auswirken wenn der Spieler ein Wortführer im Team wäre-ansonsten müßtest Du ja bei jedem Spieler der mal länger auf der Bank/Tribüne sitzt das es im Team Theater gibt.


    Nein,beides trifft nicht zu

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich denke ein Mere-Verbleib oder -Abgang wird auch stark mit einem potenziell möglichen Zugang für die noch vakante linke Mittelfeldseite zusammhängen.


    Ein Abgang von Mere wird jetzt definitiv keinen Transfererlös bringen.
    Ca. 8 Mios haben wir letzten Sommer bezahlt - wie schon hinlänglich beschrieben hat er sich in dem Jahr nun auch nicht herrausragend mit Ruhm bekleckert.
    Warum sollte also ein Abnehmer für ihn mehr bezahlen wollen, nur weil es in der Ausstiegsklausel steht?
    Ausstiegsklausel ist nicht gleich Marktwert.
    Ausstiegsklausel bedeutet nur er kann sofort, ohne Verhandeln wechseln. Wenn diese verstrichen ist, wird ganz normal offen verhandelt.
    Heißt aber auch, dass wir dann auch klipp und klar vorgeben können ob wir den Spieler überhaupt abgeben möchten.
    Verkaufen macht aktuell für uns nur Sinn, wenn man das Geld auch sinnvoll reinvestieren kann.
    Wenn es diese Chance gibt, wird man das auch tun, wenn nicht dann auch nicht.

  • Warum sollte man den besten IV den man hat, der in zwei Jahren wahrscheinlich mindestens das doppelte seiner jetzigen Klausel wert ist (Guckt euch diesen Freiburger an), abgeben nur um einen LA für Liga 2 zu verpflichten?


    Also das wäre ja mal richtig dämlich...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Der wird nicht für drei, vier, fünf Mio abgegeben. Aber ich gehe wirklich fest davon aus, dass man nach Frist-Ende der Klausel ein Angebot in Höhe von 8-10 Mio nicht so ohne Weiteres ignorieren würde

    Naja, also gehen wir mal von den 8 Mio aus - das wären 4 Mio weniger als er noch bis zum 20. kosten wird. Das ist jetzt nicht völlig verramscht, aber auf 1/3 der Ablöse zu verzichten, das würde ich schon als wirtschaftlich gesehen groben Fehler von Veh sehen. Außerdem ein krasser Widerspruch zu dem was seit einem Monat die Position des FC ist. Nun mag es sein dass man wenn einer 11 Mio oder 11,5 bietet es nicht daran scheitern lässt, wenn Meré wirklich dringend weg will, aber dass er nennenswert unter 12 kostet, wie von dir eingangs beschrieben, das kann ich einfach nicht glauben.


    Verkaufen macht aktuell für uns nur Sinn, wenn man das Geld auch sinnvoll reinvestieren kann.
    Wenn es diese Chance gibt, wird man das auch tun, wenn nicht dann auch nicht.

    Auch falsch. Denn Geld haben wir mehr als genug und um einen guten Neuzugang für die Linke Außenbahn zu bekommen, müssten wir sicher nicht Meré verkaufen um Geld zu aquirieren. Oder anders rum: Meré zu verkaufen macht auch deshalb gar keinen Sinn, weil wir momentan eines nun wirklich nicht haben und das ist ein Bedarf an liquiden Mitteln. Dagegen ein Riesentalent wie Meré, das bekommen wir so schnell auch nicht wieder, wenn wir 20 Mio für Meré bekämen und bereit wären sie vollständig auszugeben - einfach weil man einen Spieler wie ihn im Normalfall Geldunabhängig nicht in die Zweite Liga lotst.
    Und das ist es übrigens auch, was den Verbleib von Horn und Hector so wertvoll macht: Nicht, dass man für sie "zu wenig" bekommen würde, sondern dass man sie auf Jahre absehbar nicht mehr gleichwertig ersetzt, ganz egal was man ausgibt, einfach weil wir der FC sind und nicht Inter Mailand.



    unterstellt, dass Meré weg will.

    Das ist der viel zu sehr vernachlässigte Punkt.
    Es gibt bisher keinerlei Indizien dass er das überhaupt will. Und bis das passiert würde ich mich entspannt zurücklehnen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warum sollte man den ebsten IV den man hat, der in zwei Jahren wahrscheinlich das doppelte seiner jetzigen Klausel wert ist, abgeben nur um einen LA für Liga 2 zu verpflichten, also das wäre ja mal richtig dämlich.

    Die Frage die man sich stellen muss ist aber auch die umgekehrte:
    Wenn wir keinen gelernten LA mehr holen, Mere halten und eben NICHT aufsteigen sollten, wird Mere auch gar nix mehr wert sein.


    Bisher fehlt zu deiner Einschätzung der Beweis, dass Mere irgendwann man mal das doppelte seiner Ausstiegsklausel wert ist.
    Für mich ist da aktuell noch zu viel Wunschdenken bei


  • Auch falsch. Denn Geld haben wir mehr als genug und um einen guten Neuzugang für die Linke Außenbahn zu bekommen, müssten wir sicher nicht Meré verkaufen um Geld zu aquirieren. Oder anders rum: Meré zu verkaufen macht auch deshalb gar keinen Sinn, weil wir momentan eines nun wirklich nicht haben und das ist ein Bedarf an liquiden Mitteln. Dagegen ein Riesentalent wie Meré, das bekommen wir so schnell auch nicht wieder, wenn wir 20 Mio für Meré bekämen und bereit wären sie vollständig auszugeben - einfach weil man einen Spieler wie ihn im Normalfall Geldunabhängig nicht in die Zweite Liga lotst.Und das ist es übrigens auch, was den Verbleib von Horn und Hector so wertvoll macht: Nicht, dass man für sie "zu wenig" bekommen würde, sondern dass man sie auf Jahre absehbar nicht mehr gleichwertig ersetzt, ganz egal was man ausgibt, einfach weil wir der FC sind und nicht Inter Mailand.

    Wir sind zwar liquide aber irgendetwas sagt mir dass man dieses Mal bedachter mit den finanziellen Mitteln umgehen wird, als es beim letzten Abstieg noch notwendig war.
    Ich glaube dass man intern auch mit dem Fall plant, dass wir möglicherweise nicht im ersten Jahr aufsteigen - was durchaus passieren kann. Das haben die Verantwortlichen immer wieder betont, dass die 2. Liga kein Selbstläufer wird. Ebenso wurde bereits davon gesprochen dass man bei weiteren Transfers sich Möglichkeiten ergeben, sobald durch Verkäufe wieder Geld in die Kriegskasse kommt. Sicher ist das auch alles Transfer-Poker-Blabla.


    Diese beiden Dinge wissen wir aber tatsächlich nicht: Ob Mere selbst weg will oder nicht - Und in wie fern man finanziell bereit ist ins Risiko zu gehen.
    Auch wissen wir nicht was uns der Verbleib von Horn und Hector tatsächlich kosten.

  • Die ganze Diskussion ist eh erstmal müßig, solange wir nicht wirklich wissen, ob Mere überhaupt wechseln will oder nicht.
    Sobald die Frist abläuft, läuft es wie bei jedem anderen Spieler auch: Er hat Vertrag und wenn er wechseln will, dann muss er eben einen entsprechenden Verein mit passendem Angebot präsentieren und dann sieht man weiter. Immo deutet aber nichts in diese Richtung.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Na klar. Der alte Verkaufstrick. Wenn du die Waren schon nicht los wirst, mach sie direkt nochmal teurer - dann wird sie schon jemand kaufen. :face_with_tears_of_joy:
    Mensch, Leute. Ihr wisst doch alle, wie das Geschäft läuft. :schnuffi: :winking_face:

    Nur wollen wir die "Ware" ja gar nicht loswerden. Im Gegenteil, wir wollen den Spieler ja behalten - also Preis rauf.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Wir sind zwar liquide aber irgendetwas sagt mir dass man dieses Mal bedachter mit den finanziellen Mitteln umgehen wird, als es beim letzten Abstieg noch notwendig war.Ich glaube dass man intern auch mit dem Fall plant, dass wir möglicherweise nicht im ersten Jahr aufsteigen - was durchaus passieren kann. Das haben die Verantwortlichen immer wieder betont, dass die 2. Liga kein Selbstläufer wird. Ebenso wurde bereits davon gesprochen dass man bei weiteren Transfers sich Möglichkeiten ergeben, sobald durch Verkäufe wieder Geld in die Kriegskasse kommt. Sicher ist das auch alles Transfer-Poker-Blabla.


    Diese beiden Dinge wissen wir aber tatsächlich nicht: Ob Mere selbst weg will oder nicht - Und in wie fern man finanziell bereit ist ins Risiko zu gehen.
    Auch wissen wir nicht was uns der Verbleib von Horn und Hector tatsächlich kosten.

    Diese Argumentation ist doch aber in sich widersprüchlich.
    Dass wir liquide sind und vorsichtig mit den Finanzen umgehen(sehe ich übrigens genauso, es wird nun wirklich nicht mit Geldern um sich geworfen) auf der einen Seite begründet noch lange nicht, dass wir, sozusagen als Vorsichtsmaßnahme einen Spieler wie Meré verkaufen müssten, um durch seinen Verkauf ein Polster für schlechte Zeiten zu bekommen. Aktuell haben wir rund 8,5 Mio für neue Spieler ausgegeben und knappe 15 Mio durch Verkäufe eingenommen, also ein gutes Plus gemacht. Hinzu dürften einige Einsparungen beim Gehalt liegen(v.a. Heintz und Bittencourt dürften sich hier bemerkbar machen) - ergo: Gar kein Bedarf, weitere Liquidität zu schaffen oder Vorsicht walten zu lassen, denn wir stehen finanziell vorbildlich da.


    Und dass man Pläne hat für den Fall, dass der direkte Wiederaufstieg nicht gelingt glaubst Du nicht nur, sondern das hat Wehrle ganz ausdrücklich gesagt: Man wäre finanziell im Stande, im Falle des Nichtaufstieges die Leistungsträger zu halten(wobei er zu recht infrage stellt ob Hector, Horn und Co sich dann noch ein Jahr zweite Liga sportlich geben würden), die Frage der Liquidität stellt sich jedoch auch dann nicht. Von daher macht es gar keinen Sinn, Meré schon mal für den Fall zu verkaufen, wo er doch einer der Garanten dafür wäre, dass man Topfavorit auf den Aufstieg ist.


    Die Aussage, dass sich bei weiteren Abgängen neue Möglichkeiten ergeben würden ziehst Du hier aus dem Zusammenhang. Dabei ging es nicht um finanziell neue Mittel, so nach dem Motto "Wenn wir noch einen teuer verkaufen können wir uns auch noch einen weiteren Neuen leisten". Vielmehr ging es dabei darum, dass man auf der personellen Ebene schon Ideen und Möglichkeiten im Kopf hat, falls der eine oder andere den FC doch noch verlassen sollte(zum Beispiel Meré, Özcan, Sörensen...) so dass man auch dann noch reagieren würde.
    Und doch, was der Verbleib von Hector und Horn kosten lässt sich relativ gut beziffern. Beide bekommen Gehälter in der Nähe ihrer Erstligavergütungen, so dass beide zusammen irgendwas zwischen 2 und 3 Mio mehr bekommen werden als ursprünglich vorgesehen, während bei allen anderen Spielern die Verträge an die zweite Liga angepasst sind und die Gehälter damit nächste Saison deutlich niedriger ausfallen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gar kein Bedarf, weitere Liquidität zu schaffen oder Vorsicht walten zu lassen, denn wir stehen finanziell vorbildlich da.


    Mal die aktuellen Transferausgaben/-einnahmen außen vorgelassen: In den letzten 6 Jahren sind wir von einem negativen Eigenkapital von -7 Millionen zu einem ''Festgeldkonto'' von 20 Millionen gekommen, das bedeutet wir hätten, sollte man jetzt alles ausgeben und dann im Winter trotzdem noch schlecht dastehen, immer noch genug Geld um notfalls Transfervolumen freizumachen.


    Denn Schuldenabbau findet ja bekanntlich fest geplant statt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meré wird noch gehen. Ich tippe auf eine Ablöse, die recht weit unter der 12-Mio-Klausel liegt.

    NIEMALS!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gehört hier zwar nicht hin, aber ... 25 Mio für Leno ist der Witz des Tages :woman_facepalming:

    Das sind aktuell die Preise. Sind wir doch selbst schuld, wenn wir das nicht ausnutzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das sind aktuell die Preise. Sind wir doch selbst schuld, wenn wir das nicht ausnutzen.

    ich habs mittlerweile fast aufgegeben wie diese Preise entstehen und ob es überhaupt einen Marktpreis gibt.


    Vor 2 Jahren oder so wechseln Zieler, Trapp und Karius für ca. 10 Mio EUR.


    Horn hatte ebensfalls eine AK in dieser Grössenordnung?


    Deswegen ging ich fest davon aus, dass der Marktpreis für gute Torhüter dann bei den 10 Mios liegen.


    Jetzt Leno für 25 Mio EUR?


    Kann man mit keiner Logik erklären...

  • @jan2010 hier ist der große Vorteil des Vereins-wir haben schon 2 IV verpflichtet und somit mit Sörensen und Bissek derer 4- und schon wieder,auch da sind wir nicht in Zugzwang


    zum ersten Teil- das würde sich nur auswirken wenn der Spieler ein Wortführer im Team wäre-ansonsten müßtest Du ja bei jedem Spieler der mal länger auf der Bank/Tribüne sitzt das es im Team Theater gibt.


    Nein,beides trifft nicht zu

    Frage aus der Praxis:


    Es gab sehe viele Beispiele wo der Spieler gestreikt hat, Stunk gemacht hat, und den Wechsel somit erzwungen hat.


    Kennst Du ein Beispiel wo der Verein am längeren Hebel sass und auf Verbleib bestanden hat mit gutem Ende für den Verein?


    Ich kenne nur den Fall Lewandowski - Dortmund, der es akzeptiert hat und bis zum Vertragsende noch gute Leistungen geliefert hat.


    Ansonsten dann noch Draxler - VW mit bekanntlich katastrophalen Ende für Wolfsburg bei der Geschichte.

  • Mir fällt da spontan noch der Sane und Hannover zu unserem Nachteil ein.

  • Deswegen ging ich fest davon aus, dass der Marktpreis für gute Torhüter dann bei den 10 Mios liegen.
    Jetzt Leno für 25 Mio EUR?


    Kann man mit keiner Logik erklären...

    Was hat Leno mit diesem Marktpreis zu tun. :face_with_raised_eyebrow:


    Es gab sehe viele Beispiele wo der Spieler gestreikt hat, Stunk gemacht hat, und den Wechsel somit erzwungen hat.
    Kennst Du ein Beispiel wo der Verein am längeren Hebel sass und auf Verbleib bestanden hat mit gutem Ende für den Verein?


    Ich kenne nur den Fall Lewandowski - Dortmund, der es akzeptiert hat und bis zum Vertragsende noch gute Leistungen geliefert hat.


    Ansonsten dann noch Draxler - VW mit bekanntlich katastrophalen Ende für Wolfsburg bei der Geschichte.

    Andersherum gefragt: Wieviele Spieler die noch nicht viel gerissen haben und nicht von halb Europa gejagt werden haben es sich denn getraut bockig zu sein?


    Mir fällt da spontan noch der Sane und Hannover zu unserem Nachteil ein.

    Wieso Nachteil?


    Gerade der zeigt doch das man als Verein durchaus am längeren Hebel sitzen kann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wieso Nachteil?
    Gerade der zeigt doch das man als Verein durchaus am längeren Hebel sitzen kann.

    Da meint er wohl, dass er deswegen eben nicht bei uns gelandet ist...