FC Transfergerüchte 2018/19 SOMMER

  • Der Stürmer, der für mich das meiste Potatial hat, ist ein gesunder Guirassy. Ob sich daneben Cordoba oder T-Rod versuchen, oder auch als Halbstürmer Zoller, ist dabei nebensächlich.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Bleibt Guirassy verletzungsfrei, netzt er 20 + X. Und wird damit nach dem Aufstieg unser Topstürmer in der Bundesliga sein.

    Ganz egal was Du so nimmst - nimm weniger. Und das meine ich wirklich nicht despektierlich!


    Ich weiß Ihr alle hofft das es so kommt und dann seid Ihr am ende enttäuscht, vielleicht wäre es einfach besser in der Realität zu bleiben und in dieser werden sich Spieler verletzen, sich nicht entwickeln und sogar noch abbauen. Natürlich kann jeder Spieler besser werden und große Schritte machen - aber eben nicht alle, das wäre mehr als nur ein Wunder. Deswegen wird auch der Aufstieg nicht so einfach werden wie sich das manch einer hier gerne ausmalt. Um das zu packen darf wirklich nichts schief gehen und am besten haben wir ein Team wo ALLE Positionen mit Leuten abgedeckt sind, die dort auch wirklich hin gehören.


    Da bringt es eben nix aus einem LV einen 6er machen zu wollen und andere Spielchen - das geht am ende alles in die Hose, wie gesehen. Zur Not kann man das machen aber wir haben grade absolut keine Not, noch massig Zeit und sogar noch Geld um z.b. einen LA zu holen (wird seit Wochen versprochen, aber AV ist erstmal in Urlaub...), nochmal zu schauen ob man nicht einen ECHTEN 6er bekommen kann und und und. Auch wenn der Kader, Stand heute, als stark genug angesehen wird um auf zu steigen ...ich sehe es noch nicht, nicht solange da Baustellen sind die während der Saison ständig geflickt werden müssten und durch weitere Ereignisse immer schwierigere Probleme mit sich bringen können. All das kann man bereits im Vorfeld einer Saison "so gut es geht" absichern. Dies wird aber aktuell noch nicht getan - daher...bin ich leidlich optimistisch was die Saison angeht und vor allem die Ziele.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • @Vitusbock


    Jedem seine Meinung. Meine ist positiv realistisch, deine negativ realistisch. Kann sein, dass im Ergebnis nur wenige Tore zwischen unseren Aussagen liegen.


    So sage ich: Der Kader ist stark genug. Er wäre sogar stark genug gewesen, um locker die Klasse zu halten.
    Ich setze auf einen NeuAnfang, der aus den Spielern das rausholt, was sie können. Und darauf, dass uns mit einem vernünftigen Fitnesszustand weniger Verletzungen ereilen.
    Dann nehmen wir nur den Stamm: Horn, Mere, Hector, Koziello, T-Rod, Guirassy, Sobiech.... Nee, da ist mir nicht bange. Du nimmst die letzte Saison als Maßstab, ich nehme die vorhandenen Stärken als Maßstab.

  • Und da liegt meiner Meinung nach auch der Hund bei Anfang :face_with_tears_of_joy:

    Im Gegenteil. Diese Transfers sprechen eher für 3 IV. Lassen wir uns überraschen.


    Guirassy war bis zu seiner Verletzung unser bester Stürmer. Er wurde ins kalte Wasser geworfen, brauchte 3-4 Spiele und hat dann regelmäßig genetzt.


    In 11 Monaten wissen wir mehr. Ich bins mir aber sicher: Macht er 25 + X Spiele, trifft er 20 + X mal ins Schwarze. :grimacing_face:

    weil Czichos und Sobiech so schnell sind, nicht wahr, dazu zwei klassische RV´s verpflichtet. es gibt nicht ein Argument für eine Dreierkette...

    Einmal editiert, zuletzt von SuelzeJung ()

  • @Vitusbock


    Jedem seine Meinung. Meine ist positiv realistisch, deine negativ realistisch. Kann sein, dass im Ergebnis nur wenige Tore zwischen unseren Aussagen liegen.


    So sage ich: Der Kader ist stark genug. Er wäre sogar stark genug gewesen, um locker die Klasse zu halten.
    Ich setze auf einen NeuAnfang, der aus den Spielern das rausholt, was sie können. Und darauf, dass uns mit einem vernünftigen Fitnesszustand weniger Verletzungen ereilen.
    Dann nehmen wir nur den Stamm: Horn, Mere, Hector, Koziello, T-Rod, Guirassy, Sobiech.... Nee, da ist mir nicht bange. Du nimmst die letzte Saison als Maßstab, ich nehme die vorhandenen Stärken als Maßstab.

    der Kader war nur scheinbar stark genug , um die Klasse zuhalten, ich nenne mal paar Spieler aus dem Kader , Jojic, Zoller, Lehmann, Höger und Cordoba, das sind Spieler die absolut nicht für die erste Liga taugen, und uns auch in Liga zwei nicht helfen werden, von daher bin ich nicht so davon überzeugt, was den direkten Aufstieg betrifft, ich hoffe darauf das mit dem neuen Trainer, der ein oder andere Spieler noch abgegeben wird, und für LA noch ein richtig guter Spieler kommt, vielleicht kriegt Anfang Höger und Cordoba wieder hin

  • ich nenne mal paar Spieler aus dem Kader , Jojic, Zoller, Lehmann, Höger und Cordoba, das sind Spieler die absolut nicht für die erste Liga taugen, und uns auch in Liga zwei nicht helfen werden,

    Absolut nicht? Also die drei Jahre vorher, in den diese Spieler viel Spielzeit in Liga 1 hatten und einige beim FC mitverantwortlich für drei Klassenerhalte inklusive Platz fünf im letzten Jahr waren, haben wir uns nur eingebildet? Bei Lehmann lasse ich ja noch das Alter gelten, aber dass die anderen nicht mal mehr zweitligatauglich sind, halte ich für eine extrem gewagte These.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tigranes,
    das Argument (mit diesen Spielern hatten wir vorher auch Erfolg) kommt öfter und es ist natürlich erstmal nicht von der Hand zu weisen.


    Nur eines darf man eben nicht vergessen, zumindest sehe ich dies so, der Abstand zwischen "Himmel" und "Hölle" war in der Eurosaison sehr gering. Er Betrug lediglich 12 Punkte.


    Wenn modeste in dieser Saison nicht vorne drin gestanden hätte, sondern sagen wir mal stattdessen Córdoba....wo wären wir dann gelandet? Das ist mal eine interessante Frage!
    Bestenfalls abstiegskampf!!


    Einige Spieler haben perfekt in das System gepasst, welches auf einen Weltklassestürmer ausgelegt war. Wäre modeste kein Franzose, sondern deutscher, dann wäre er Stammspieler und Leistungsträger in unserer n11.


    Und dieser Spieler hat den Unterschied ausgemacht zwischen Europa und Abstieg.


    Nun ist er nicht mehr da und die Schwächen diverser Spieler fallen stark ins Gewicht, da sie keiner mehr kompensieren kann.


    Die Schwächen werden nun offengelegt und sie sind bei genannten Spielern teils gravierend.


    Und die Schwächen sind kommendes Jahr bzw. kommende Saison auch noch da.


    Nun kann man sicher hoffen, dass andere Mannschaften in der Liga spielen, die größere Schwächen haben...das ist in Liga 2 wahrscheinlich...aber niemand sollte eben so tun, als hätten wir eine Mannschaft, die gut zusammengestellt ist, die souverän ist, die ein Gerüst aus verlässlichen Spielern hat.


    All das ist nämlich nicht der Fall.


    Wir bauen nicht auf unsere Stärke, sondern auf die Schwäche der anderen und das ärgert mich sehr, denn somit sind wir sehr abhängig von Schiedsrichtern, von verletungspech, auch von der Konkurrenz.


    Ich warte noch zwei Monate ab, stand heute bleibe ich jedoch dabei, wir holen lange nicht das raus, was eigentlich möglich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wir bauen nicht auf unsere Stärke, sondern auf die Schwäche der anderen und das ärgert mich sehr, denn somit sind wir sehr abhängig von Schiedsrichtern, von verletungspech, auch von der Konkurrenz.

    Den Gedanken kann ich nachvollziehen.


    Aber ebenso frage ich mich: Wie soll man den Kader denn sonst aufbauen, wenn nicht mit gestandenen Bundesliga- und Nationalspielern wie Hector und Horn? Mit europäischen Talenten wie Koziello, Schaub und Meré, die vermutlich recht problemlos erstklassig spielen könnten? Mit zweitligaerfahrenen Recken wie Risse, Sobiech und Terodde? Mit deutschen Talenten wie J. Horn, Bissek, Handwerker und Hauptmann? Zumal dann ja da immer noch ein Cordoba, ein Zoller, ein Clemens, ein Czichos und ein Guirassy rumwuseln, die ja auch keine Vollblinden sind.


    Ich sehe die schwach besetzten Außen. Aber ich denke, da tut sich noch was. Momentan habe ich auch ein wenig das Gefühl, der Kader sei nicht ausbalanciert. Aber das auf keinem tragischen, risikoreichen Niveau.


    Denn irgendwo muss man sich auch mal fragen, was wir eigentlich wollen: Aufsteigen und dabei möglichst sorgsam wirtschaften - oder mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich sehe abseits von Hamburg einfach keinen Kader, der uns und dem HSV ernsthaft gefährlich werden könnte. Ob wir unsere Stärken dann auf den Platz bringen und insbesondere Anfangs System aufgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Doch, bis auf die Stelle LM ist jede Position doppelt besetzt und somit fast ausgewogen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • T. Horn
    Hector
    Meré
    Bisseck
    J. Horn
    Bader
    Höger (RV)
    Risse
    Özcan
    Nartey
    Hauptmann
    Guirassy


    könnten für mich verlässliche Größen, sprich Stammspieler, in der 1. Bundesliga werden. Beim Rest habe ich meine Zweifel...

  • Mehrere Sachen:

    • 12 Punkte sind eine ganze Menge. Das sind vier Siege mehr. Damit hätten wir diese Saison sogar die Klasse gehalten.
    • Wir reden hier von 3 Jahren ohne jegliche Abstiegssorgen, in der ersten übrigens auch noch ohne Modeste.
    • Modeste ist ein guter Stürmer, aber ganz sicher keine Weltklasse. Was wären dann bitte Leute wie Lewa, Aguero, Suarez, Cavani, Higuain und Co.? Super-Duper-Weltklasse?
    • Fußball ist ein Mannschaftssport. Weder macht ein Spieler über eine ganze Saison den Unterschied aus noch kann sich ein Team erlauben, Spieler mit durchzuschleppen, die deutlich unter Niveau spielen - und schon gar nicht mehrere.
    • Dazu war hier die Rede von "absolut" nicht erstligatauglich und nicht hilfreich für Liga 2, und das ist nun mal nachgewiesenermaßen Blödsinn. Die waren schließlich alle Bestandteil von erfolgreichen Erstligateams mit entsprechenden Spielzeiten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Elchi :slightly_smiling_face:



    Millhouse + elchi


    Ich verstehe eure Herangehensweise...das ist ja auch die Auffassung der meisten hier und ganz ehrlich, niemand hat eine Glaskugel und vielleicht sehr ihr es genau richtig und ich zu pessimistisch.


    Ich gehe halt seit ein paar Jahren von der anderen seite heran und schaue, wer welche Schwächen mitbringt und ob das nicht im Endeffekt dazu führt, dass ein zügiges, weil präzises, Spiel nicht mehr möglich wird.


    Und ihr könnt Gift darauf nehmen, gegen uns werden es die Gegner einfach haben! Warum?


    Jeder ist gegen uns Außenseiter. Jeder wird sich gegen uns hinten reinstellen und kontern. Haben wir die Spieler, die schnell (weil sauber) spielen können, um das Bollwerk auseinandernehmen zu können?


    Kann Zoller dies? Kann er einen Doppelpass spielen oder einen Ball sauber annehmen und sauber weiterleiten? Kann Clemens dies nachhaltig? Córdoba?
    Ist Guirassy (der Kann es) in der Regel auf dem Feld? Ist Risse stets fit und in Form? Wer kommt über links? Ist özcan bislang als präziser Spieler aufgefallen? Ist höher jemand, der Tempo reinbringt? Lehmann?


    Man kann bei all diesen Spielern auf die Stärken eingehen und dann kommt man zu dem Schluss, dass wir anderen überlegen sind und sicher aufsteigen (nur das kann unser Anspruch sein)...


    Aber man kann eben auch von der anderen seite kommen und sagen
    Andere stellen sich rein und wir müssen das Spiel machen. Wer sind die Spieler, die södoes können? Haben wir ein verlässliches Gerüst aus Spielern, die dies wenigstens 25 spiele können? Oder besteht unsere Hoffnung darin, dass Talente zünden, dass Spieler alle fit sind oder Leute, die lange nicht konstant waren, dies plötzlich werden?

  • Da bringt es eben nix aus einem LV einen 6er machen zu wollen und andere Spielchen - das geht am ende alles in die Hose, wie gesehen.


    Du bist da wohl leider auch ''FC-geschädigt'' was sowas angeht, denn sowas kann aus manch einem Spieler sogar mehr rauskitzeln als man erwarten konnte, siehe Durm in Dortmund (gelernter Stürmer) oder auch Czichos selber (war vor Kiel IMMER AV).


    Nur wenn man halt ein beratungsresistenter Ösi ist der Stärken sieht wo nun wirklich keine sind, ja, dann kann das nichts werden...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jeder ist gegen uns Außenseiter. Jeder wird sich gegen uns hinten reinstellen und kontern. Haben wir die Spieler, die schnell (weil sauber) spielen können, um das Bollwerk auseinandernehmen zu können?


    Kann mich nicht dran erinnern das wir vor 5/6 Jahren große Probleme hatten, trotz dem Stöger Fussball und wahrlich keinem Offensivfeuerwerk der Kreativität und Geschwindigkeit. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    In der Mannschaft waren Spieler wie Lehmann, Matuschyk, Halfar und co. wichtige Stützen und Stammspieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Oro,


    also eines steht fest, ein patentrezept gibt es nicht. Und meine Theorie (auf Schwächen achten/vorsichtsprinzip) muss nicht immer zutreffen.


    Das gilt allerdings auch für "die andere Seite". Nur weil vor sechs Jahren mal was gut ging, muss dies jetzt nicht wieder so sein.


    Damals hatte der fc keine große Wahl. Finanziell standen wir am Abgrund und wir setzten eben alles auf drei, vier teuerer Spieler (ujah, Helmes, Risse voll im Saft), auf einige stabile Leute (maroh, mckenna) und einige toptalente (Wimmer, Gerhard, Hector, Horn)...


    Gerade die ersten drei rissen es am Ende raus und machten den Unterschied.


    Diese Taktik war alternativlos und die letzte Patrone in der Trommel. Hätte sie nicht getroffen, weil zB Risse Oder Ujah länger ausgefallen wären....dann gute nacht.


    Und genau von solchen Szenarien sollten wir eben wegkommen. Unabhängig machen von der Gefahr, dass bei Verletzung von zwei, drei Leuten alles zusammenbricht.
    Unabhängig machen von der Klasse zweier Spieler (bei uns sind es heute Risse oder Schaub)...hin zu mehr Verlässlichkeit.


    Die (finanziellen) Möglichkeit haben wir heute, anders als damals!!


    In meinen Augen haben wir noch zu viele Schwachpunkte/Risiken...hier konnte mich noch keiner vom Gegenteil überzeugen. Fallen mal Risse aus bzw. Hat er nicht mehr die alte power, dann wird es schon eng. Das sage ich jetzt schon voraus und daran lasse ich mich (wie immer) gerne messen.


    Wir gehen ein unnötiges Risiko ein, sollten wir nicht mehr nachlegen, und das ist schlecht.

  • Tigranes,


    bei allem Respekt...modeste hat mehr als nur vier Spiele im Alleingang entschieden. Die Denke, dass einzelne Spieler keine Spiele entscheiden, gibt es nur in Deutschland (hier ist es in der Jugend auch verboten zu dribbeln, deswegen kann das auch kein deutscher mehr Spieler mehr). In Spanien, Portugal, brasilien, Argentinien würdest du sowas nie hören.


    Modeste war in der Saison absolute Weltklasse. Es gibt überhaupt keine Steigerung mehr zu dem was er da gezeigt hat. Die Tore waren teils top, überragend waren jedoch (haben viele außerhalb Köln gar nicht wahrgenommen, da die meisten dann nur auf die Tore achten) seine ballverarbeitungen, Weiterleitungen, das ballhalten...eben den spielerischen Wert für das fc Team.


    Modeste war definitiv mindestens 12 Punkte wert und hätte Córdoba stattdessen vorne sein Unwesen getrieben, dann hätten wir abstiegssoren gehabt bis zum Schluss.


    Ujah, im übrigen, war auch zwei Klassen stärker als unser Kolumbianer.
    Und somit wäre es auch schon in den Jahren zuvor eng geworden, hätte Córdoba statt Ujah vorne gestanden.


    Einige unserer Spieler sind Systemspieler und sie funktionierten in dem System Stöger ganz prächtig (als es noch klappte). Da war alles kompakt, jeder hatte seine Rolle und vorne war der goalgetter, der die Dinger machte.
    Als kein goalgetter mehr da war, sondern der 17 Mio Mann, brach alles zusammen. Einige mussten anders spielen, mussten plötzlich mehr machen, als sie können (özcan, Lehmann, höger, Osako, Hector...) und schon kamen ungeahnte (oder geahnte) Schwächen zum Vorschein und sie vielen ins Gewicht ohne Ende.


    Özcan ist noch jung...mit ihm soll man arbeiten.
    Hector kann man so einsetzen, dass seine Stärken den Schwächen deutlich überwiegen.


    Einige Spieler sind aber einfach über den Zenit hinaus und nur, weil sie vor zwei oder drei Jahren ordentlich oder gut (höger) spielten, heißt das nichts für die kommende Saison (zuletzt war das nicht mehr konstant).


    Wir werden sehen was kommt...bin sehr gespannt.


    Eine Einschätzung bzgl. Platzierungen zu geben ist in Liga 2 schwierig (für mich), da ich viele Mannschaften gar nicht kenne.


    Unsere Gegner werden denke ich der HSV und Ingolstadt + ein bis zwei andere...


    Wir sollten sehen, dass wir uns so gut aufstellen wie möglich. Das heißt Schwächen abbauen so gut wie möglich...tun wir dies, dann müssen wir gar nicht auf diese Mannschaften schauen, so wie es momentan einige gerne machen ("die sind doch auch nicht besser").