FC Transfergerüchte 2018/19 SOMMER

  • Vielleicht sollten wir Cordoba jetzt auch mal seine zweite Chance geben, dass er doch beweisen und zeigen kann was er drauf hat.


    Sonst heißt es nachher, dass er so schlecht wie Reich und Arveladse ist und damit ist keinem geholfen.



    Für mich ein Neuzugang im Sturm und ich hoffe, dass er das einfach jetzt auch bestätigen kann.


    Ich fand ihn in Mainz schon gut. Ein bulliger Stürmer, der Räume schaffen kann für quirlige Mittelfeldspieler.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also, immer dieser Schwarzmalerei. Wahnsinn.


    1. Natürlich war der Kader letzte Saison grundsätzlich erstliga-tauglich. Dass hat man doch in der Rückrunde gesehen, wo wir ja sogar noch eine Chance hatten ranzukommen trotz des verheerenden Rückstands zum Ende der Hinrunde. Und das mit Ruthe als Trainer :smiling_face:


    2. Wenn man die Linksaussenposition, also den Verlust von Bittencourt, mal aussen vorlässt, weil ich davon ausgehe, dass wir da noch was tun werden, ist unser Kader meiner Meinung nach diese Saison sogar stärker als in der Vorsaison. In der Innenverteidigung kann ich keine Schwächung erkennen, auf der Rechtsverteidiger-Position haben wir uns dafür verbessert. Schaub und Osako sehe ich jetzt mal als einigermassen gleichwertig an. Pizarro ist aus meiner Sicht kein Verlust, dafür Hauptmann potenziell eine Verstärkung. Hinzu kommt, dass viele jüngere Spieler ein Jahr älter und hoffentlich auch ein Jahr besser werden/geworden sind, wie z.B. Özcan, Koziello, Horn, Guirassy, Handwerker, Nartey, Führich,... Auch ohne einen gleichwertigen Bittencourt-Ersatz sind wir somit mindestens gleichwertig zur Vorsaison aufgestellt, wenn noch was Gutes kommt, sogar eindeutig besser.


    3. Wir haben einen neuen, vielversprechenden Trainer, dem man durchaus zutrauen kann, mehr aus der Mannschaft und den einzelnen Spielern herauszuholen als das letztes Jahr der Fall war. Die Fehler in der Vorbereitung werden sich sicherlich nicht noch mal so wiederholen.


    In Summe finde ich, dass wir aktuell schon sehr gut aufgestellt sind und mit dem Kader sicherlich DER Aufstiegsfavorit. Dass das trotzdem keine Selbstläufer wird und wir in jedem Spiel und Training Vollgas geben müssen, ist aber genau so klar. Eine Aufstiegsgarantie gibt es heutzutage auch mit dem besten Kader nicht.

  • genau richtig und zudem sollte man davon wegkommen, das er 20Tore machen kann.
    Er ist noch kein fertiger Torjäger und schafft Räume für nachrückende Mittelfeldspieler oder eine 2te Spitze.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Jan, ich sehe es auch eher positiv, aber ich kann die Meinung von MainBock (und anderen Skeptikern) auch nachvollziehen und würde das nicht als "Schwarzmalerei" betrachten, sondern eben als Skepsis. Denn alle Deine drei o. g. Punkte kann man auch anders betrachten:


    zu. 1.: Mit Blick auf die Abschlusstabelle war diese Mannschaft letzte Saison definitiv nicht erstligatauglich, sondern hat die schlechste Erstligasaison gespielt, die der FC jemals hingelegt hat. Phasenweise konnte man mithalten, mehr aber auch nicht.


    zu 2.: Ob der Kader stärker ist als letztes Jahr wird sich zeigen bzw. ist aufgrund der anderen Liga schwer vergleichbar. Der jetzige Kader ist definitiv ausgeglichener, das sehe ich als großes Plus. Aber ob und wie die Neuzugänge hier in diesem Umfeld mit dem großen Druck sofort liefern kann man schon hinterfragen.


    zu 3.: Hier gilt dasselbe wie bei den Neuzugängen. Wir wissen alle nicht, wie Anfang bei einem großen Club mit dem hohen Druck, aufsteigen zu müssen, klar kommt. Auch hier kann man Skepsis haben


    Ich will damit nur zeigen, dass man eben auch berechtigte Skepsis haben kann und dass das nicht unbedingt "Schwarzmalerei" sein muss.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Frage ist doch ob " Ausreichen " uns und dem Umfeld genügt...

    Manchen genügt das, manchen eben nicht. Ich hätte gerne Sicherheit (also relative... wenigstens). Es gibt Dinge die zwingend erledigt werden müssen und Dinge die man noch machen "könnte" um zu dieser Sicherheit zu kommen.
    Es überrascht mich sehr das es hier in der Mehrzahl (eindeutig) nur noch darum geht ob wir als erster oder zweiter Aufsteigen - davon das wir es vielleicht gar nicht schaffen könnten geht kaum einer aus. Aber genau das wird uns passieren wenn Veh weiter so komisch rumeiert und die Baustellen nicht behebt - das geschwurbel in der Presse kann Er sich gepflegt... ne ich reg mich lieber nicht auf.


    Werden die Baustellen nicht behoben ist der Aufstieg gefährdet! So sehe ich das... kann klappen, aber das ist in meinen Augen Zockerei und damit setzt man den ganzen FC aufs Spiel. Deswegen darf das nicht sein und deswegen wundert es mich das hier nicht mehr auf die Barrikaden gehen und einfach mehr von Veh fordern. Dieses "ja ja die machen das schon" klappt seit Jahrzehnten schon nicht mehr! Ja, wir hatten mal 2-3 gute Jahre aber da muss man wohl zugeben das da SEHR viel Glück dabei war und sehr viel merkwürdig schwache Konkurrenz. Das wird hier sehr oft viel zu über bewertet - denn selbst zu der Zeit waren die schwächen für einige offenbar und selbst da gab es Kritiker (sogar hier).


    Fakt ist, es gab einen nicht eben kleinen Umbruch im Verein und im Team. Wir wissen quasi nichts, weder darüber wie das Team funktionieren wird noch wie und ob der Trainer der richtige Mann ist. Wir wissen auch nicht ob Spieler X oder Y in Liga 2 besser spielt oder besser wird (was ich bei den "älteren" Jungs mal sehr bezweifeln möchte). Trotzdem wird hier teilweise schon gejubelt... das ist einfach paradox. Insbesondere mit der letzten Saison im rücken und allem was da passiert ist - ich verstehe das einfach nicht.


    Es wenig mehr Skepsis und tatsächliche Demut stünde uns gut zu Gesicht! Das vermisse ich hier eindeutig.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • lasst uns doch erstmal Aufsteigen mein Gott, was danach kommt werden wir schon sehen

    Sorry, genau das sollten wir m.M.n. nicht machen.


    Natürlich geht es primär um den Aufstieg. Wichtiger ist aber eine Nachhaltigkeit für die Schritte danach zum implementieren.
    Wenn es NUR um den reinen Aufstieg geht, könnte Veh die Transferaktivitäten ganz anders angehen.


    Dann würde ich mir die besten 2. Liga Spieler holen, ohne nennenswertes Potential für die 1. Liga.
    Dazu noch 2-3 "Pizarros", und noch 2-3 Söldner.
    Alles auf den kurzfristigen Erfolg ausgerichtet...


    Und dann?


    Steigen wir auf, und müssen wir Hälfte des Kaders neu austauschen, um 1. Liga reif zu machen.


    Da bevorzuge ich lieber den Weg von Veh:
    Die Mischung aus kurzfristigen und mittelfristigen Zielen.
    Heisst Spieler wie Koziello zu holen, der auch in der 1 Liga spielen kann.


    Dass wir nur solche Spieler holen, wäre die Vision, aber
    natürlich müssen wir den Kader so jetzt auch mit Ergänzungsspieler und Nachwuchsspielern "auffüllen".

  • Fakt ist, es gab einen nicht eben kleinen Umbruch im Verein und im Team. Wir wissen quasi nichts, weder darüber wie das Team funktionieren wird noch wie und ob der Trainer der richtige Mann ist. Wir wissen auch nicht ob Spieler X oder Y in Liga 2 besser spielt oder besser wird (was ich bei den "älteren" Jungs mal sehr bezweifeln möchte). Trotzdem wird hier teilweise schon gejubelt... das ist einfach paradox. Insbesondere mit der letzten Saison im rücken und allem was da passiert ist - ich verstehe das einfach nicht.


    Es wenig mehr Skepsis und tatsächliche Demut stünde uns gut zu Gesicht! Das vermisse ich hier eindeutig.

    Ja, Demut vor der Aufgabe "sofortiger Wiederaufstieg" ist sicher angebracht, aber wir müssen uns auch nicht schlechter oder kleiner machen als wir sind: Im Vergleich zu den anderen Teams in dieser Liga, inkl. des HSV, der gestern mit einer "Baustellen-Truppe" in die Vorbereitung gestartet ist, ist unser Kader qualitativ deutlich besser besetzt. Das heißt nicht, dass hier jeder Neuzugang oder die Etablierten sofort funktionieren werden. Aber wir haben genau deshalb auf den meisten Positionen genug Alternativen, die für gehobenes Zweitligianiveau sorgen. Ja, ein bis max. zwei Baustellen sehe ich auch noch. Aber die heiße Transferphase kommt erst noch und als Zweitligst kann man mögliche "Königstransfers" sowieso erst relativ spät realisieren. Denn Spieler, die eigentlich Erstliganiveau haben, werden auch zunächst mal versuchen in der ersten Liga unterzukommen. Erst gegen Ende der Transferperiode sind solche Spieler dann ggf. bereit, sich mit Zweitligangeboten zu beschäftigen. An den Stellen bin ich also tatsächlich noch entspannt bzw. zeigt mir die momentane Zurückhaltung von Veh, dass er mind. für die LA-Position eine eher größere Lösung anstrebt, sonst wäre derjenige schon längst hier.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ein grosses Problem in der ersten Liga war, das wir gerade gegen Mannschaften auf Augenhöhe einfach schlecht ausgesehen haben. Gegen Mannschaften die Tief standen, haben wir selten ein Mittel gefunden.


    Meistens haben wir gegen bessere Teams gut ausgesehen, die versucht haben mitzuspielen.


    Aber in der zweiten Liga werden wohl 16 von 18 Mannschaften genau so spielen und wir werden Probleme bekommen. Alle Gegner werden Tief stehen. Da muss einfach Rabatz auf den aussen gemacht werden und dazu braucht man einen Kicker vorne, der eben nicht 6 Chancen braucht um ein Tor zu schiessen. ( MEINE Meinung, kein FAKT ! )

  • Mo hat eine - für unsere Verhältnisse - überragende Saison gespielt, Weltklasse ist trotzdem etwas anderes.
    Ob er die 12 Punkte für uns wert war, lässt sich nicht seriös messen. Ob Cordoba (oder ein anderer Stürmer des Kaders) in einem funktionierendem Team so massiv abgefallen wäre, ebenso wenig.
    Insofern können wir da nicht mehr als unsere Meinungen vertreten. Das haben wir getan. Wir liegen da weit auseinander. Ist dann halt so. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Absolut nicht? Also die drei Jahre vorher, in den diese Spieler viel Spielzeit in Liga 1 hatten und einige beim FC mitverantwortlich für drei Klassenerhalte inklusive Platz fünf im letzten Jahr waren, haben wir uns nur eingebildet? Bei Lehmann lasse ich ja noch das Alter gelten, aber dass die anderen nicht mal mehr zweitligatauglich sind, halte ich für eine extrem gewagte These.

    die drei Jahre vorher waren gut, weil das Team gut war, ja viele haben sich davon aber auch blenden lassen, die Gründe kennt jeder, man steigt nicht sang und klanglos ab, wenn der Kader so gut war, wie er von vielen gesehen wurde.
    Jetzt wird gleich wieder der gleiche Mist gemacht wie vorher, es wird an Spielern festgehalten, die aus unterschiedlichen Gründen, auch nicht für Liga zwei reichen werden, ich hab sie oben schon in Beispielen genannt, die kriegste aber nicht los , dank langen Verträgen, und das wird jetzt eins zu eins von Veh weiter gemacht . Jeder Gegner wird gegen uns und den HSV richtig geil sein, von daher wird das eine richtige Herausforderung werden, hier sind ja einige die immer blind den gerade handelnen Personen Vertrauen, das tue ich nicht, im übrigen erwarte ich ab August bis zur Mitgliederversammlung im Oktober richtig heiße Zeiten, bleibt dann nur zu hoffen, das vom ersten Spieltag Siege her müssen, sonst brennt gleich der Baum
    Da wir hier über Transfergerüchte schreiben, sorry für die Abweichung vom Thema, wir werden aber noch einen Toptransfer erleben beim FC, da bin ich mir sicher

  • Hector kann man so einsetzen, dass seine Stärken den Schwächen deutlich überwiegen.

    Respekt,wie schwach und unzulänglich Du den LV siehst der in der National Mannschaft einen unbestrittenen Stammplatz hat :flushed_face:
    Ich vermute mal das du schon einige Jahre keine Spiele mehr in Liga 2 geschaut hast.
    Die Liga wird von Jahr zu Jahr schwächer und gipfelte in der vergangenen Saison darin das sogar die Düsseldoofen aufsteigen mussten obwohl sie wahrhaftig keine Aufstiegstaugliche Mannschaft hatten-die und auch Nürnberg waren nicht stark,die anderen waren nur noch schlechter^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Respekt,wie schwach und unzulänglich Du den LV siehst der in der National Mannschaft einen unbestrittenen Stammplatz hat :flushed_face: Ich vermute mal das du schon einige Jahre keine Spiele mehr in Liga 2 geschaut hast.
    Die Liga wird von Jahr zu Jahr schwächer und gipfelte in der vergangenen Saison darin das sogar die Düsseldoofen aufsteigen mussten obwohl sie wahrhaftig keine Aufstiegstaugliche Mannschaft hatten-die und auch Nürnberg waren nicht stark,die anderen waren nur noch schlechter^^

    wir mussten auch fünfter werden, weil die anderen Mannschaften nicht besser waren, Liga eins wird auch von Jahr zu Jahr schwächer

  • Respekt,wie schwach und unzulänglich Du den LV siehst der in der National Mannschaft einen unbestrittenen Stammplatz hat :flushed_face: Ich vermute mal das du schon einige Jahre keine Spiele mehr in Liga 2 geschaut hast.
    Die Liga wird von Jahr zu Jahr schwächer und gipfelte in der vergangenen Saison darin das sogar die Düsseldoofen aufsteigen mussten obwohl sie wahrhaftig keine Aufstiegstaugliche Mannschaft hatten-die und auch Nürnberg waren nicht stark,die anderen waren nur noch schlechter^^


    Da hast du mich falsch verstanden :).


    Ich mag Hector gerne und halte ihn für einen sehr guten Fußballer.


    Ich wollte damit sagen, dass er ein Spieler ist, auf den man auch in Zukunft bauen kann und nichts anderes.


    Anderen traue ich das nicht mehr zu...


    Das ist die conclusion.


    Davon abgesehen hat Hector letztes Jahr nicht gut gespielt, denn er wurde oft falsch eingesetzt (daher der Verweis darauf, dass man ihn richtig einsetzen muss).

  • Im Prinzip gibt es zwei Baustellen:


    Der erprobte DM: Ist zu vernachlässigen, weil in Liga 2 locker durch vorhandenes Personal auszufüllen, ausser vielleicht gegen den HSV dann. Hier muss dann im nächsten Jahr tatsächlich eine Königslösung her, da wird jetzt auch einfach nix Besseres zu bekommen sein. Hauptmann traue ich auf Sicht zu diese Rolle auszufüllen. Meré sowieso.


    Bleibt LA: Und hier wird sich ja bemüht.
    1.Müller
    2.Paintsil
    3.Kiprit? Hier wird man vielleicht warten müssen
    4.Ochs oder Raum aus den U-Mannschaften vielleicht, prinzipiell würde ich auch gerne einen Afrikaner sehen, weil die es einfach gewohnt sind (siehe Afrika-Cup) Unterstützung ohne erwiesene Leistung (Tragik in Köln) zu bekommen. Da knallt das Ego dann nicht direkt durch...


    Stichwort: "Tatsächliche Demut": Hier muss man dann vielleicht auch mal bis zum Ende des Transferfensters warten können.


    Am Kader wird der Aufstieg nicht scheitern, wenn dann am Trainer und in dem Punkt bin ich positiv gestimmt. Anfang bekommt das hin.

  • Ich hatte ja in meinen Beitrag bereits im letzten Satz geschrieben, dass das alles keine Garantie ist, um Erfolg zu haben, diesbezüglich sind wir uns vollkommen einig. Und klar wissen wir nicht, ob die Neuverpflichtungen einschlagen, aber das gilt ja immer und überall für Neuverpflichtungen. Wenn man aber daraus aber ableitet, der Kader wäre nicht gut zusammengestellt, nicht aufstiegsreif und man müsste dringend noch an mehreren Stellen nachbessern, dann wird aus "berechtigter Skepsis" eben doch "Schwarzmalerei".

  • Janberlin,
    es geht nicht um Garantien, sondern um Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs steigt mit dem Abbau der (offensichtlichen) Schwächen.


    Jeder der das nun als reine schwarzmalerei abtut, soll mal in sich gehen und ehrlich sagen, wie er den fc letztes Jahr platzierungstechnisch eingeschätzt hat (vor der Saison).


    Auch hier gab es offensichtliche Schwachstellen und die sind uns am Ende auf die Füße gefallen.


    Wir haben unsere Ziele verfehlt und zwar, weil der Verein zu blauäugig gewesen ist. Er hat überall nur die Stärken gesehen und völlig außer acht gelassen, was passieren kann, wenn Spieler a oder b mal nicht für oder in Form ist.


    Ich habe einfach ein ungutes Gefühl, dass es sich wiederholt.


    Die Defensive ist gut, der Rest ausbaufähig.