FC Transfergerüchte 2018/19 SOMMER

  • @janberlin: Im grundlegenden Saisonziel sind wir uns alle einig: sofortiger Wiederaufstieg. Unterschiedlich beurteilen die User eben zum jetzigen Zeitpunkt (und der Transfermarkt ist ja noch zwei Monate geöffnet) die Stärke des jetzigen Kaders bezogen auf das zu erreichende Ziel. Da gibt es diejenigen, die sich (noch) mehr Qualität bei den noch zu offenen Positionen wünschen und es gibt die, die sagen "dieser Kader ist schon zu 90 % aufstiegsreif". Das ist weder Weiß- noch SChwarzmalerei, sondern höchstens dunkel- oder hellgrau :winking_face:


    @MainBock: Das letzte Jahr sollte man aber für eine Beurteilung des Kaders auch nicht als einzigen Maßstab heranziehen. Denn mit einem Großteil dieses Kaders sind wir im Jahr davor 5. in der BuLi geworden. Auch hier gilt: nicht schwarz oder weiß, sondern hell- oder dunkelgrau.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir haben unsere Ziele verfehlt und zwar, weil der Verein zu blauäugig gewesen ist. Er hat überall nur die Stärken gesehen und völlig außer acht gelassen, was passieren kann, wenn Spieler a oder b mal nicht für oder in Form ist.

    Es waren ja nicht nur Spieler A und B. Das Verletzungspech zog sich insbesondere durch die Hinrunde wie ein roter Faden. Da fielen teilweise mehrere Stammspieler aus - und obendrein auch noch deren Ersatz. Wie gegen Arsenal, wo auf Rechtsaußen sowohl Risse als auch Clemens verletzt waren, Zoller nicht eingesetzt werden konnte und man dann mehr oder minder nicht mehr wirklich in der Lage war, die Position gut zu besetzen.


    Das Problem damals war nicht unbedingt der Kader. Sondern die hohe Zahl der Verletzungen, die wir schlichtweg nicht mehr auffangen konnten. Der Kader an sich war nicht so schlecht, dass er als abgeschlagen Letzter durchs Ziel laufen müsste.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Problem damals war nicht unbedingt der Kader. Sondern die hohe Zahl der Verletzungen, die wir schlichtweg nicht mehr auffangen konnten.

    Und der Fitnesszustand der Mannschaft. Das hat sich dann teilweise in Folge ergeben - also Verletzungen wegen schlechter Fitness und schlechte Fitness nach Verletzungen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich bleibe dabei. Wer diesen Kader nicht für aufstiegsreif hält, der betreibt für mich Schwarzmalerei und hat auch den Blick für die Realitäten verloren. Wir spielen jetzt zweite Liga und nicht Europa League. Dafür muss man Spieler wie Horn, Hector, Mere, Höger usw. erstmal begeistern können....da hilft Geld alleine auch nicht.


    Und derjenige, der so viel Bauchschmerzen hat, soll mir dann mal sagen, welche Mannschaft in der 2. Liga in welchen Teilen stärker aufgestellt ist? Wenn es der Kader so bleibt, sitzen bei uns Leute wie Sörensen, Sobiech, J. Horn, Jojic, Zoller, Guirassy oder Cordoba usw. auf der Bank oder auf der Tribüne. In der 2. Liga.

  • Ich bleibe dabei. Wer diesen Kader nicht für aufstiegsreif hält, der betreibt für mich Schwarzmalerei und hat auch den Blick für die Realitäten verloren. Wir spielen jetzt zweite Liga und nicht Europa League. Dafür muss man Spieler wie Horn, Hector, Mere, Höger usw. erstmal begeistern können....da hilft Geld alleine auch nicht.


    Und derjenige, der so viel Bauchschmerzen hat, soll mir dann mal sagen, welche Mannschaft in der 2. Liga in welchen Teilen stärker aufgestellt ist? Wenn es der Kader so bleibt, sitzen bei uns Leute wie Sörensen, Sobiech, J. Horn, Jojic, Zoller, Guirassy oder Cordoba usw. auf der Bank oder auf der Tribüne. In der 2. Liga.

    warum sollte man jetzt Vergleiche mit anderen Zweitligisten ziehen? Warum sollte man den Kader groß abfeiern (oder in Liga 3 reden)?


    Genau die gleichen Diskussionen wurden vor einem Jahr geführt, da hat sich mancher gut aufgestellt gesehen, andere haben fehlendes spielerisches Element beklagt. Die einen Experten im TV haben uns erneut auf EL Kurs gesehen (vermutlich genauso EL-besoffen wie wir), andere haben uns eine harte Saison prophezeit.
    Warum soll man jetzt darauf schauen, in welcher Liga man kickt, oder wie andere Vereine aufgestellt sind? Es geht einzig und allein darum, diese beschissene letzte Saison möglichst gut zu retten. Und mit möglichst gut meine ich nicht nur den Aufstieg, sondern auch ein tragfähiges Gerüst, auf dem die Mannschaft sich auch nach einem Aufstieg weiterentwickeln kann, und nicht sofort wieder runter geht. Klar ist das alles Spekulation, eine Glaskugel hat keiner, aber wir haben jetzt, vermutlich gerade durch den früh feststehenden Abstieg sogar vor anderen Vereinen, die Möglichkeit, die Grundsteine zu legen. Eine Mannschaft auf den Platz zu schicken, die Fußball kann, die fightet, und auch auf besondere Umstände reagieren kann.
    Ob die jetzigen Transfers reichen? Für den Aufstieg? Vermutlich. Für mehr? Vielleicht.
    Jetzt gilt es, Spieler wie Jojic, Clemens, die in Liga 1 eh keine Zukunft haben, zu ersetzen durch Spieler die hungrig sind, die Potential für mehr haben. Das ist schwer - klar, und das klingt auch alles eher nach netten Plattitüden, ich glaub aber, dass wir uns jetzt nicht ausruhen brauchen in der Art "Schaut Euch mal an, was XYZ verpflichtet hat", vielmehr muss man neben dem kurzfristigen Ziel Aufstieg auch mittel- und langfristig planen (so gut das im Fußball geht), und das machst Du in der Regel über das Minimieren von Risiken.


    Nochmal - gleiche Diskussion letzte Saison - es fehlen Außenbahnspieler. Da konnte man genauso lesen, man sei in Schwarzmaler, der Kader hätte schließlich auf Platz 5 geführt, usw.
    Ende vom Lied?

  • Nochmal - gleiche Diskussion letzte Saison - es fehlen Außenbahnspieler. Da konnte man genauso lesen, man sei in Schwarzmaler, der Kader hätte schließlich auf Platz 5 geführt, usw.

    Exakt. Unsereins hat es schwer gegen die geballte Gutgläubigkeit und das schier grenzenlose Vertrauen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wär es anders, wär es aber auch nicht gut - ein bisschen Reibung soll ja auch sein und wir "Schwarzmaler" haben schließlich nicht immer Recht! Trotzdem, leider noch viel zu oft... :face_with_raised_eyebrow:


    Aber zurück zum Thema; was gibt es neues? Veh endlich aus seinem Urlaub zurück, hat er vielleicht einen LA im Gepäck gehabt oder wenigstens Gerüchte? Neue Gerüchte meine ich..

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • 8neun, du redest etwas an dem vorbei, was janberlin da sagte. Was du sagst, ist größtenteils richtig, ändert aber nichts daran, dass es schon ziemlich vermessen ist, dem aktuellen Kader die Aufstiegsreife abzusprechen.
    Den Mangel auf den Außen sehen wir wohl alle so. Und idealerweise wollen wir natürlich jetzt schon viele Weichen für die hoffentlich übernächste Erstligasaison stellen. Aber die Umsetzung dürfte schwer sein. Da sind die bei uns gebliebenen Spieler und die Neuzugänge Schaub und Koziello (der ja kam, als der Abstieg schon nahezu unvermeidbar war) schon absolut sensationell. Aber einen Spieler der Marke Sane (exemplarisch genannt), den wir auf der 6 einfach in Liga 1 brauchen, wirst du nun mal nicht in die zweite Liga locken können.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja, da stolpert man ja zwangsläufig drüber. Problem ist das man nur ohne Kaufoption leihen kann und er vom Alter her jetzt keine fest einplanbare Verstärkung ist.

  • Keinen Ersatz für Bittencourt zu holen, fällt uns auf die Füße. In 32 von 34 Spielen wird sich der Gegner hinten reinstelle. Wie kreativ der FC dies im letzten Jahr löste, ist bekannt. :zany_face:

  • ist korrekt! Sollte man jetzt aber mal loslegen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, da stolpert man ja zwangsläufig drüber. Problem ist das man nur ohne Kaufoption leihen kann und er vom Alter her jetzt keine fest einplanbare Verstärkung ist.

    Vielleicht fühlt man sich beim BVB gegenüber dem FC verpflichtet, schließlich waren wir auch sehr kulant beim "Wechsel" von Stöger... :kissing_face:


    Edith fällt auf, dass Larsen beim VFB während seiner einjährigen Leihe satte 111 Minuten gespielt hat. Dortmund holt sich bestimmt wieder einige "Supertalente" und so schlecht ist man auf den Außen nicht besetzt. Ob Larsen eine große Zukunft beim BVB hat?

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Es waren ja nicht nur Spieler A und B. Das Verletzungspech zog sich insbesondere durch die Hinrunde wie ein roter Faden. Da fielen teilweise mehrere Stammspieler aus - und obendrein auch noch deren Ersatz. Wie gegen Arsenal, wo auf Rechtsaußen sowohl Risse als auch Clemens verletzt waren, Zoller nicht eingesetzt werden konnte und man dann mehr oder minder nicht mehr wirklich in der Lage war, die Position gut zu besetzen.
    Das Problem damals war nicht unbedingt der Kader. Sondern die hohe Zahl der Verletzungen, die wir schlichtweg nicht mehr auffangen konnten. Der Kader an sich war nicht so schlecht, dass er als abgeschlagen Letzter durchs Ziel laufen müsste.


    Millhouse, wir sind schon mit Spielern in die Saison gegangen, die aus langen Verletzungen kamen und Max. Bei 50 % ihres Leistungsvermögens waren.


    Risse, Leo, Osako....es war also klar, oder sehr wahrscheinlich, dass wir die ersten Spiele allesamt verlieren.


    Wer die ersten Spiele allesamt verliert, ist in der Regel bis zum Schluss hinten dabei. Mit einer hohen Qualität (wie Gladbach oder Schalke damals), kann man dann auch mal fünf Spiele am Stück gewinnen und schneidet am Ende im hinteren Mittelfeld ab. Ist man aber vielleicht nur unwesentlich stärker als ein paar Konkurrenten, wird es schwierig.


    Dazu kam dann, dass uns die Alternativen fehlten.


    Wir dachten "Risse und co werden sehr schnell wieder fit sein"...oder anders ausgedrückt "es ist noch immer gutgegangen".


    Die schlechte Fitness kam dann noch dazu...aber lassen wir das mal außer acht, hatten wir von vorne herein einem Wettbewerbsnachteil, da wir die ersten Spiele abschenkten.


    Die Alternativen fehlten uns und sie fehlen auch heute.


    Fällt Risse aus, dann haben wir ein Problem.


    Ist höger nicht mehr der alte (was meine Befürchtung ist), dann haben wir auf der 6 ein Problem. Zündet Schaub nicht, weil die Liga härter ist als Austria, dann haben wir ein kreativproblem (da auch alle Stürmer keine spielenden sind, außer unser Franzose, der alle zwei Wochen ausfällt). Dann müssen schon die außen zünden...dummerweise haben wir auf links aber keinen und wie gesagt...lass Risse mal ausfallen oder nicht mehr die power haben...dann viel Spaß gegen tiefstehende Gegner.


    Das ist nur ein Szenario....keine Frage, aber sooooo weit hergeholt ist es nicht.

  • Koziello? Schaub?
    Zweifel hätte ich eher bei anderen. ZB Bader. Kann in beide Richtungen gehen.
    Und Höger? Als RV? Und dann stabil für Liga 1?
    Sorry, warst Du da echt nüchtern?

  • Koziello? Schaub?Zweifel hätte ich eher bei anderen. ZB Bader. Kann in beide Richtungen gehen.
    Und Höger? Als RV? Und dann stabil für Liga 1?
    Sorry, warst Du da echt nüchtern?

    ´ne gute haschischquelle könnt ich in wien ja noch gebrauchen...
    im ernst. höger und riether seiner zeit, sind in der zentrale einfach überfordert. höger auf schalke mit guten spielen als rv.
    bader ist für mich so ´ne art hector in jung auf rv. kann mich aber auch nicht täuschen.
    koziello, schaub... schwierig

  • Aber Höger ist viel zu langsam. Sorry, da fehlt mir jede Vorstellungskraft!
    Und Bader kann sein, aber Koziello hat’s schon gezeigt und Schaub lässt mind. genauso hoffen.

  • Aber Höger ist viel zu langsam. Sorry, da fehlt mir jede Vorstellungskraft!
    Und Bader kann sein, aber Koziello hat’s schon gezeigt und Schaub lässt mind. genauso hoffen.

    und was ist jetzt mit meinem haschisch :face_with_tears_of_joy:
    koziello hat´s angedeutet, das hat jojic auch sehr oft, würde es mir ja auch wünschen.
    muss ein rv schnell sein?!