FC Transfergerüchte 2018/19 SOMMER

  • Doch, aber die da immer anstehen haben noch nicht geschnallt das der Automat gar nicht mehr IN der Klinik steht, sondern auf dem Wertstoffhof 8)
    ALLEZ FC

    Alles ausreden. Wir wissen es mal wieder als letzter. Das war mal anders. Ich kann so nicht arbeiten.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Drexler: sehe ich genauso. Abgesehen vom Einkaufspreis - aber zu diesen irren Ablösesummen ist ja letzten Endes alles gesagt. Der Drexler wird bei uns seinen Weg machen, seinen Anteil haben. Und - ja - der Drexler ist auch ein
    Sicherheitstransfer und der Mann ist in einem Alter, wo er qua Spielstärke andere entlasten und auch führen kann.


    MUSS des Aufstieges. Ja, zu 100 % - mit diesem Team musst du aufsteigen. Kein wenn und kein aber.


    Cordoba: Bei seiner "Abschlussstärke" bin ich mir leider bei nichts sicher. Hoffnung ist da, aber im Hintergrund habe ich immer diesen Buntspecht, der mir permanent ein ABER zu ruft.

  • Glückwunsch Herr Veh und Herr Anfang. Supertransfer zu einem m.E. angemessenen Preis. Drexler quasi gegen Jojic plus x getauscht. Qualitativ ein Quantensprung.


    Fehlt nur noch ein 6 er, der auch gelernter 6 er ist, und die Saison kann beginnen.


  • Das werden wir sehr bald sehen.
    Bin gespannt, ob der Plan (viele zentrale Mittelfeldspieler) aufgeht.


    Das Zentrum werden wir im Griff haben, dem bin ich mir sicher. Ob wir die abwehrbollwerke knacken können, wird sich zeigen.


    Millhouse, es kommt nicht auf die Anzahl der Spieler an, sondern ob die was taugen.


    Letztes Jahr hatten wir auf dem Papier auch drei oder vier Rechtsverteidiger und einige DMs....und was war? Glaube, ich brauche niemanden zu erinnern.


    Ich denke, dass jeder der folgenden Spieler ausreichende Qualität mitbringt:


    Schaub
    Drexler
    Hector
    Koziello
    Hauptmann


    Das ist wirklich sehr passabel, keine Frage.


    Ob sie jedoch zusammenpassen, das wird sich zeigen. Wenn es gut geht, dann hat man alles richtig gemacht. Geht es schief, dann hat man wieder am Bedarf vorbeigekauft.


    Lassen wir beide Ansichten jetzt mal so stehen...eine Glaskugel hat niemand.
    Wo ich dir recht gebe ist, dass jeder dieser Spieler in Liga 2 qualitativ besser sein sollte, als die allermeisten pendants der Gegner.


    Wo man aber umgekehrt ebenfalls recht geben muss, ist, dass wir mit Ausnahme zweier Spieler, keine klassischen außen haben.


    Und beide (Risse und Clemens) sind keine Spieler, auf die man stand heute zwingend bauen sollte.

  • Letztes Jahr hatten wir auf dem Papier auch drei oder vier Rechtsverteidiger und einige DMs....und was war? Glaube, ich brauche niemanden zu erinnern.

    Also genau genommen hatten wir 2 RV, davon war einer nicht bundesligatauglich (Olkowski) und der andere viel zu unkonstant (Klünter). Im DM war es noch schlimmer - da hatten wir nur Lehmann.
    Mit Leuten, die das auch spielen können, sollte man nicht planen. Das haben wir aber getan, und das ging - neben vielen anderen Dingen - nach hinten los.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also genau genommen hatten wir 2 RV, davon war einer nicht bundesligatauglich (Olkowski) und der andere viel zu unkonstant (Klünter). Im DM war es noch schlimmer - da hatten wir nur Lehmann.Mit Leuten, die das auch spielen können, sollte man nicht planen. Das haben wir aber getan, und das ging - neben vielen anderen Dingen - nach hinten los.


    Aber genau das ist es doch, Tigra,


    Es wird gesagt, wir seien auf den außen gut besetzt, weil Schaub und Drexler das spielen können.


    Beide sind aber eigentlich zentrale Mittelfeldspieler...denke das bestreitet niemand, oder?


    Und letztes Jahr auf rv (ich denke du erinnerst dich)...der ein oder andere meinte, dass wir da nicht ausreichend besetzt seien.
    Das Gegenargument (der meisten) war dann...


    Klünther und olkowski sind zwei reine RVs, dazu kann man notfalls noch Risse oder Sörensen dahin schieben.


    Auf der 6 war die Diskussion ähnlich (Lehmann, höger, özcan und Hector).


    Wie gesagt...vielleicht sind beide wirklich gute aussenbahnspieler...wir werden das sehen, aber ich zB kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Schaub die Linie beackert und dort Gegenspieler überläuft...


    Schauen wir mal

  • Der Medi-Check dauert schon viel zu lange. Das gibt keinen mehr.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ist fix :middle_finger:


    man wartet aber noch, bis der Flur gewischt ist frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Millhouse, es kommt nicht auf die Anzahl der Spieler an, sondern ob die was taugen.

    Du und ich und einige andere hier drehen uns bei diesem Thema im Kreis. Denn so wenig ihr den Kader als ausreichend betrachtet, desto mehr frage ich mich: Wen wollen wir denn sonst noch holen, damit ihr zufrieden wärt?


    Wir haben mit Drexler, Czichos und Sobiech drei der 12 besten Ligaspieler der abgelaufenen Saison geholt. Nimmt man aus dieser Tabelle die Keeper (immerhin 7 Mann) raus und betrachtet man nur die notenbesten Feldspieler, wäre Drexler auf Platz 1, Czichos auf Rang 4 und Sobiech auf der 5. Position. Wir haben also mal eben 3 der 5 besten Feldspieler der letzten Saison der Liga bei uns im Kader.


    Dazu Haudegen wie Risse, Höger, Terodde. Talente wie Meré, Schaub, Hauptmann, Koziello. Gestandene Bundesligaspieler wie Hector und Horn.


    Ganz ehrlich: Wenn ich nicht FC-Fan wäre sondern einem anderen Zweitligisten die Daumen drücken würde, müsste ich vor diesem Kader extrem Angst haben. Nur wir, die wir nahe dran sind, meckern und kritisieren und sind unzufrieden. Warum? Wie soll der Kader denn noch besser gestaltet werden, wenn man gleichzeitig gut wirtschaften will?


    Wenn die Mannschaft das System des Trainers umsetzen kann - und nur darum geht es -, steigen wir auf. Punkt. Ich sehe zwar die Baustellen, die immer angesprochen werden. Sehe aber nicht die Gefahr, die damit verbunden sein soll.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Meine These: In manchen Köpfen sind wir noch der Fünftplatzierte der Bundesliga, der dann in der folgenden Sommerpause alles in kurzer Zeit vernichtet hat, was man vorher einige Jahre aufgeaut hatte. Das wir inzwischen wieder ein anderer Verein mit anderen Ambitionen und anderen Verantwortlichen geworden sind (werden mussten) ist noch nicht bei allen im Unterbewusstsein angekommen. Da sind noch die Bittencourts und Modestes zu sehr in den Köpfen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Drexler ist meines Wissens gelernter Linksaußen...hat in Kiel aber meist zentral
    gespielt.....


    Ich freue mich wie Bolle....


    Wir haben echt mal eine Truppe zusammen mit vielen
    Jungs die echt kicken können.


    Das ist doch das was der Armin immer sagt wenn er
    einen Spieler holt....der kann gut kicken...


    und genau diese Jungs braucht es...


    Wir wollen aufsteigen...wir wollen nicht mehr lang und hoch...
    und der Jhon ....der wird richtig vom Drexler profitieren...


    Hoffentlich geht es bald los....;-)


    Ach noch was zu den Vetragslaufzeiten....ich denke man wird den Spielern
    auch ne Perspektive bieten müssen um sie zu bekommen...


    Wer will denn schon für 1 oder 2 Jahre unterschreiben...

  • @Apu gar nicht mal so verkehrt, und gerade bei mir ist die gedämpfte Euphorie, die einem "wenn das mal gut geht" gewichen ist, nicht unbedingt nur faktisch zu belegen, da ist auch Bauchgefühl und Unterbewusstsein dabei.


    Einige Jahre wurde im Verein verdammt viel richtig gemacht, wir hatten ein funktionierendes Team, Schmadtke hat gut gearbeitet, und Stöger das Optimum rausgeholt. Da gehörte ich im Forum auch zu den Fanboys, die Kritik schon im Keim erstickt haben, und auch überhaupt nicht nachvollziehen konnten.
    Letzte Saison wurden hier erstmals in breiter Fläche Stimmen laut, dass wir uns spielerisch nicht gut genug aufstellen, dass der Modeste-Abgang nicht aufgefangen wird, usw.
    Ende vom Lied? Sang-und klangloser Abstieg.
    Dann die N11, die mit starken Einzelspielern im MF ebenfalls peinlichst aus dem Turnier ausgeschieden ist, weil sie es nicht geschafft hat, sich an den Fußball anzupassen.


    Für mich ist es daher nicht verwunderlich, wenn solche Szenarien nachwirken, und man die Befürchtung hat, dass das wieder ne schwierige Saison werden könnte. Es sagt ja auch niemand, dass alles schlecht ist, auch wenn der Eindruck manchmal entsteht. Aber die Kombination "Anfangs System" - "verfügbare Spieler" - "Spielweise der Gegner" lässt mich zumindest noch etwas ratlos zurück, ich bin mir nicht so sicher, dass das passt. Und auch da muss man leider an die letzten großen Konzepttrainer denken, Solbakken oder Rapolder, die hier ganz was tolles machen wollten, was woanders zumindest funktioniert hat, und damit eklatant gescheitert sind. Natürlich muss es nicht so kommen, aber zumindest Skepsis sollte hier nicht verpönt sein, sofern sie einigermaßen argumentativ vorgetragen wird.


  • Millhouse, das klingt gut, ist mir aber zu einfach.


    Was ich möchte? Ich möchte für JEDE Position einen Spieler haben, der da auch hingehört (ist das Zuviel verlangt frage ich mich).


    Wir sind nicht nur "am meckern", das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.


    Es werden die Stärken benannt, aber eben auch auf Risikem hingewiesen.
    Ich habe es mir abgewöhnt nur auf stärken zu schauen, mich interessieren die Schwächen in einer Mannschaft. Denn hat man zu viele davon, wird man seine Ziele nicht erreichen (so wie letztes Jahr und auch bei Abstiegen davor).


    Weder sollte man so tun, als wäre diese Mannschaft schlecht...das ist sie nicht!
    Man sollte aber auch nicht so tun, als wäre sie, im Rahmen der Möglichkeiten, perfekt zusammengestellt worden und es gäbe überhaupt keinen Anlass zur sachlichen Kritik.


    Nochmal...ich sage: 9 Positionen sind gut besetzt...bei lediglich zwei mache ich ein Fragezeichen.


    das hat rein gar nichts mit "alles schlecht reden" zu tun...lediglich der Hinweis, dass man sich von zwei bis drei spielen trennen könnte, um dann nochmal tätig zu werden.


    Ich frage mich zum Beispiel...sollten wir özcan und Nartey nicht mal verleihen? Wo sollen sie spielen?
    Junge Leute müssen au den Platz und nicht nur sporadisch.


    Was ist mit Zoller? Wo soll er spielen? Brauchen wir ihn noch?


    Es ist noch Luft da und nur das sage ich.

  • Nochmal...ich sage: 9 Positionen sind gut besetzt...bei lediglich zwei mache ich ein Fragezeichen.

    Ok. Wie viele Positionen siehst du bei den anderen Zweitligisten als gut besetzt an?


    Wie stark/einflussreich sind die beiden bei uns nicht gut besetzten Positionen - hängt an ihnen der Aufstieg?


    Können wir die beiden nicht gut besetzten Positionen nicht mit eigenen Leuten füllen, da vielleicht auch mal ein Talent ausbilden?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse und MainBocK:


    Mir scheint auch, daß wir uns ein wenig im Kreise drehen. Ich bin mit diesem Kader zufrieden und ich bin mit diesem Kader nicht zufrieden. Und auch das ist im Kreise drehen - aber ich will mal versuchen den Widerspruch aufzulö-
    sen. Zunächst mal - wen halte ich für das Umfeld zweite Liga besser als den Ligaschnitt?!


    Antwort: die für dieses Profil überragenden Spieler Horn und Hector. Für stärker als den Schnitt halte ich auch Mere, Schaub, Koziello. Drexler. Ich würde auch Risse und Höger dafür halten - aber da mache ich mir Sorgen um deren
    massive Verletzungsanfälligkeit. Das geht bei mir so weit, daß ich sie einfach nicht in die Gleichung mit ein kalkuliere(und hatte zumindest bei Höger zunächst einmal leider komplett recht). Die Neuzugänge Sobiech und Czichos
    waren in der letzten Saison überragend. Das lässt hoffen für Liga 2 - aber da fängt bei mir schon die ersten Unzufriedenheit an. Während ich nämlich Drexler und Schaub die 1te Liga zu traue, tue ich das bei Sobiech nur bedingt
    und bei Czichos nicht. Insofern machte der Transfer von Drexler richtig Sinn, der Transfer von Sobiech bedingt und der Transfer von Czichos macht für mich gar keinen Sinn(da hätte man getrost auf Maroh das Jahr setzen können).
    Und wenn sich wirklich die Frage Czichos oder Mere stellen sollte - dann höre ich auf zu diskutieren.


    Gehen wir weiter in den Sturm - Terodde, Guirassy, Zoller, Cordoba. Diese Kombination wird für die Liga 2 reichen. Das stimmt mich zufrieden. Aber diese Kombination reicht perspektivisch never ever für Liga 1. Das stimmt mich
    nicht zufrieden.


    Zufrieden stimmt mich auch, daß wir Leute wie Nartey, Bisseck, Öczan und Co haben. Das sind junge, ehrgeizige Burschen und die werden schon für Dampf sorgen. Und auch das ist wichtig. Unzufrieden stimmt mich, daß ich noch
    nicht sehe oder ahne, daß bei diesen Jungs ein richtiger Knaller dabei ist. Ein Knaller, der dir dann in Liga 1 so richtig Freude macht.


    Unzufrieden stimmt mich, daß wir noch ein paar "Ladenhüter" haben, die den Kader im Grunde genommen belasten. Aber - verflixt, vielleicht tut sich noch was und ansonsten: Wer hat die nicht?!


    Zufrieden stimmt mich, daß wir im Zentralbereich ein breites Angebot haben. Unzufrieden stimmt mich, daß wir immer noch keinen 6er haben wie ich mir den vorstelle. Präsent, Kopfball, Zweikampfstärke, klarer Pass. Der Mann, der das Feld von 20 Meter vor dem eigenen Sechzehner und 20 Meter in die gegnerische Hälfte beherrscht. Ursünde von Schmadtke/Stöger, den nicht geholt zu haben. Und jetzt haben wir ihn immer noch nicht.


    Unter dem Strich: mehr zufrieden als unzufrieden(jetzt). Dieser Kader wird aufsteigen. Und dann verstärkt werden müssen.

  • Kaum einer hier sagt doch, dass alles glatt laufen wird. Beim FC sagt auch jeder, auch Spieler (letztens z.B. noch Terodde irgendwo in einem Interview), dass die nächste Saison einfach werden wird, für uns nicht (für den HSV auch nicht). Das ist okay, denn wenn man etwas zu leicht nimmt, dann fehlt der Ehrgeiz, der Wille etwas gut zu machen.


    Ich für mich, vergleiche die Bemühungen und den Kader nicht mit der letzten Saison oder auch das Jahr davor, denn wir sind abgestürzt und beginnen irgendwie wieder wie 2013/2014 (unter Stöger). Mit was für einem Kader wir damals aufgestiegen sind (oweia, möchte ich oft sagen, wenn ich das Poster in meinem Büro so betrachte). Gewiß hat sich die Liga 2 seither auch verändert, hat man ja letztes Jahr gesehen - jeder konnte da jeden schlagen. Und da hat unser jetziger Trainer mit seiner Truppe die Herbstmeisterschaft geschafft und ist dann letztendlich auf Platz 3 gelandet. Sicherlich hatte Anfang da weitere gute Spieler, dennoch bin ich überzeugt, dass wir, was das komplette Team angeht, besser aufgestellt sind.


    Und was unsere "alten" Spieler betrifft, irgendwie fehlte da letztes Jahr doch alles, Fitness, der Wille alles zu geben; man fühlte sich halt wohl in Kölle, nette Kollegen, aber auch kein Biss (Timo eventuell etwas ausgenommen). Und den haucht MA jetzt den alten Spielern wieder ein (so würde ich das jedenfalls ausdrücken). - Bei dem Testspiel gegen Watford z.B. waren die Mikros irgendwie sehr nah an unseren Trainer gestellt (zu Beginn jedenfall); auf jeden Fall musste Bader kurz wegen Nasenbluten raus und dann musste MA erst mal Risse nach hinten schicken, weil der anscheinend nicht selbst auf die Idee gekommen ist...


    Und diese bisher kaum vorhandene Kommunikation zwischen den Spielern, da hat der Trainer schon dazwischen gefunkt und bei einigen merkt man das dann auch mittlerweile. Mere in HZ 2, weil Guirassy (keine Ahnung, was der da gedacht hat) einfach Ball und Gegner laufen ließ, Mere dazu spurtet und die Situation bereinigte - und anschließend Guirassy in den Senkel stellte - wohl auf spanisch, wenn ich das richtig verstanden habe, aber egal...Botschaft ist sicherlich angekommen. MA hat die Mannschaft sicherlich noch nicht da, wo sie hin soll - kann auch gar nicht. Wer selbst schon mal etwas trainiert hat, weiß wie das ist, wenn man dauernd nachdenken muss und dauernd sich selbst korrigieren muss, weil es halt eben noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.


    Natürlich muss man nicht so wie ich eher positiv denken bzw. Geduld haben - aber muss es denn sein, wenn man alles und jedes mit dem letzten Jahr vergleicht.
    (Wenn wir eine blöde Situation, blöde Zeit hinter uns haben, denken wir dann immer....oweia, wenn das und dies jetzt passiert? Oder bekämpft man das aktiv? - Hatte vor Jahren einen schweren Glatteisunfall - mein Auto hat es damals sogar in die ARD Nachrichten geschafft - dennoch bin ich sobald es ging wieder Auto gefahren, auch an dieser Stelle vorbei - obwohl ich jedes Mal am liebsten da nur lang gekrochen wäre; und auch bei schwierigen Wetterbedingungen in den nächsten Jahren - es hat mich vorsichtiger gemacht, aber nicht ängstlich. - Und genauso geht es jetzt der FC an - finde ich jedenfalls

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich verstehe das Märchen nicht, dass wir keine LA habe.
    Neben den genannten Drexler und co haben wir auch noch Handwerker und führich.... dazu noch horn2.
    Nicht jeder davon hat LA als hauptposition, aber alle haben bereits gezeigt, dass sie diese Position adäquat besetzen können!
    Zudem ist die Frage was ein richtiger LA ist. Nur weil jemand flexibel ist und eine andere Position als seine stammposition hat, heißt das ja nicht, dass er eine andere Position nicht auch sehr gut spielen kann!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich frage mich ob man das mit den Positionen nicht ein bisschen zu engstirnig und einseitig sieht?


    Kann es vielleicht sein, dass Drexler meistens eher ZM gespielt hat, weil er nunmal der beste/kompletteste Fußballer im Team war und man so einen Mann nunmal eher dann dahinstellt, wenn die anderen eher so mäßig sind?
    Was spricht denn dagegen dass der Mann auf LA bei uns mit der Qualität der andere Spieler dort genau seine Position findet?
    Ich meine was man so von ihm sieht, scheint es ihm ja an Tempo, Technik etc. nicht zu mangeln.
    Lasst den Mann doch erstmal da spielen... wenn er denn überhaupt dafür vorgesehen (nichtmal das wissen wir ja genau im Moment), bevor ihr ihm die Qualitäten für diese Position absprecht.

  • Ich verstehe das Märchen nicht, dass wir keine LA habe.
    Neben den genannten Drexler und co haben wir auch noch Handwerker und führich.... dazu noch horn2.
    Nicht jeder davon hat LA als hauptposition, aber alle haben bereits gezeigt, dass sie diese Position adäquat besetzen können!
    Zudem ist die Frage was ein richtiger LA ist. Nur weil jemand flexibel ist und eine andere Position als seine stammposition hat, heißt das ja nicht, dass er eine andere Position nicht auch sehr gut spielen kann!

    In den Testspielen hat man schon gesehen dass Handwerker und auch Führich noch einen Sprung machen müssen, die sind noch nicht überragend, das darf halt auch keiner erwarten.


    Ich bin mir auch sicher, dass einer unserer Jungs explodieren wird, hoffentlich einer der beiden, denn LA ist weiterhin nicht besetzt bei uns das ist Fakt. Noch nicht einmal annähernd. Auch Drexler wird die Rolle eines klassischen LA nicht leben, aber vielleicht möchte Anfang das auch gar nicht.


    Ich bleibe skeptisch und bete einfach, dass unsere Jungs das System checken.
    Bei Transfermarkt.de schreiben einige etwas von "Vehs Verzweiflung" beim Drexler Transfer, wie man es sieht, einer der beiden Parteien wird am Ende recht behalten. :face_with_tongue: