Trainer zur Saison 2018/19

  • Ich weiß jetzt nicht, ob wir das gleiche Holstein Kiel meinen. Aber das, an das ich denke, hat mit gegenwärtig 54 Toren die meisten Treffer in der 2. Liga erzielt. Fällt mir schwer, da eine Taktik abzuleiten, die auf ein 0:0 oder ein 1:1 abstellt... grübel


    Man muss sich mal anschauen, mit welchem Kader Kiel das alles in der 2. Liga schafft. Das ist eine Truppe, die bis auf wenige Ausnahmen kaum gehobenes Drittligaformat aufweist. Aber die kämpfen und spielen bis an ihr Limit. Das beeindruckt mich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich bin für Michael Köllner. Kenn ihn und die genannten Kandidaten genau so wenig wie die anderen. ("wie die anderen" darf gerne auf 2 Arten gelesen werden)


    Aber sein Name gefällt mir. :face_with_tears_of_joy:

    "I cant afford an actual signature"

  • Eins ist allerdings sicher-sollte Anfang,oder wer auch immer unser Team Trainieren wird zur saisonmitte nur auf Platz 3 rumkrabbeln,dann wird der Gemeine Fan seinem Unmut deutlich Luft machen...


    Da ist nichts mehr mit gemütlich ruhigem Arbeiten als wenn man einen Aufsteiger auf Platz 3 führt

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Platz 3 ist doch super, wäre CL frecher


    nehm ich sofort!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiss garnicht ob M. Anfang überhaupt der Trainer ist den wir brauchen?

    Ich möchte keine unnötige Schärfe reinbringen, aber ich stelle mir schon die Frage, wie genau du dir die Ergebnisse von Kiel angeschaut hast. Daher garniere ich deine Aussagen von oben mal mit Fakten.

    5 Niederlagen für einen Aufsteiger in der bisherigen Saison ist sicher ein guter Wert.

    Zustimmung! 5 Niederlagen für einen Aufsteiger ist sogar ein sehr guter Wert. Schaut man sich die Ergebnisse an (3:4, 0:1, 1:3, 1:3, 2:3), dann muss man auch konstatieren, dass sie offensichtlich nirgendwo chancenlos waren.
    Und als Aufsteiger am 2. Spieltag beim Vorjahresvierten an der alten Försterei mit 3:3 in die Pause zu gehen ist für mich bemerkenswert.

    Aber auch 13 mal eine Punkteteilung bisher, spricht ja auch nicht unbedingt für einen offensiven Angriffsfussball.

    Öhm, wie jetzt? Punkteteilungen laufen ja bei weitem nicht immer so ab, dass ein lauer Sommerkick mit 0:0 endet. Auch hier die Ergebnisse: 4x 0:0, 4x 1:1, 5x 2:2. Kiel blieb also - die Niederlage am Millerntor eingerechnet - in dieser Saison nur fünfmal ohne eigenen Treffer. Davon jeweils einmal gegen die zweit- (Braunschweig) und viertbeste (Ingolstadt) Abwehr der Liga.


    Zum Vergleich: Der letzte Durchmarsch-Aufsteiger (Darmstadt 2014/15) blieb 7-mal ohne eigenen Treffer und spielte ebenfalls 14-mal unentschieden. Und hatte nach 34 Spieltagen +18 Tore - Kiel hat jetzt schon +17. Auch in der dritten Liga hatte Kiel die mit Abstand (+34 gegenüber Duisburg +20, die mit einem Punkt mehr Drittligameister wurden) beste Tordifferenz.

    Da erinnert mich so einiges an unseren St. Öger in den ersten Jahren in Köln und das war ja nicht der Fussball den der Fan sehen wollte.
    Ich kann mich jedenfalls erinnern, das ich meist frustriert ob der Spielweise, nach dem Spiel nach Hause gefahren bin.

    Wieder die Frage: Wie kommst du darauf? Die Ergebnisse geben das nicht her:
    Der FC hatte im Aufstiegsjahr insgesamt 53 Tore erzielt. Holstein Kiel kommt jetzt schon auf 54.
    Der FC hatte seinerzeit nur die viertbeste Offensive, aber mit 20 Gegentoren die mit Abstand beste Defensive. Bei Kiel ist es genau umgekehrt. Auf Platz 3 liegend hat man die beste Offensive (54 vor Nürnberg (51), Fortuna und Union (je 47), aber nur die sechstbeste Defensive.


    In Kiel fährt jedenfalls keiner 'frustriert ob der Spielweise' nach Hause. Denn von den +17 Toren in der Tordifferenz stammen +15 aus Heimspielen.
    Da wird gleich am 1. Spieltag ein 0:2 zur Pause gegen Sandhausen in der 94. Minute noch zum 2:2 ausgeglichen (am Ende 11:4 Torschüsse). Gegen eine deutlich erfahrenere Fortuna aus Düsseldorf heißt es ebenfalls 2:2 bei 15:10 Torschüssen. Und der Viertplatzierte MSV Duisburg wird bei drei Punkten Rückstand auf Kiel, als die Luft im Aufstiegskampf langsam dünner wurde, mal eben mit 5:0 abgefertigt. Bemerkenswert: Nach dem 1:0 in der 18. Minute wurde nicht gemauert, sondern direkt in der 20. Minute das 2:0 nachgelegt.

    Ich möchte einen Fussball sehen der Aktion bietet und nicht Systembedingtes / Taktisches Hin - und Herschieben nur um ein positives Ergebniss zu erziehlen.


    Auch wenn es vielen hier nicht gefallen wird, aber die Dummdörfer aus der verboten Stadt, spielen da einen deutlich attraktiveren Fussball. ( da können auch ruhig mal 2 Niederlagen am Stück als Ergebniss dabei herauskommen )

    Woran machst du das fest? Etwa weil die Fortuna jetzt zweimal mit 15:5 und 15:9 Torschüssen 'unglücklich' verloren hat? Weil die Truppe eineinhalbmal so viel wert ist wie Kiel?


    Ich sehe es eher umgekehrt: Holstein Kiel hat mit weniger Geld und weniger Erfahrung mehr Tore erzielt als Fortuna Düsseldorf. Interessant auch: In der ersten Halbzeit hat Kiel 30 Tore erzielt (Fortuna 22, Nürnberg 19). Somit dürfte der Grundansatz von Anfang - wie in den von @tobilicious rausgesuchten Interviews - "dominant sein und agieren statt reagieren" mehr als deutlich erkennbar sein.

    Ich als Fan möchte auf jeden Fall, das auf dem Platz was passiert und das ist nicht ein mit Taktik erkauftes 0:0 oder 1:1.

    Okay. Das bekommst du mit Markus Anfang - als Aufsteiger - maximal in jedem vierten Spiel. Genehmigt?



    Es mag Gründe gegen Anfang geben, aber fehlende Offensivpower à la Stöger ist wahrlich weit hergeholt.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Und da Kiel in der ganzen Saison nur fünf Spiele verloren hat, muss die auch ein Relegationsteilnehmer erstmal besiegen.

    Es sei denn, es wird doch der KSV. der hält wenn dann die Klasse ohne Sieg in der Relegation (wie gegen Fürth).

  • :face_with_tears_of_joy:


    aber ich habe gerechnet, dass Mainz in die Reli muss


    und da bin ich dann mal gespannt, was das für Spiele werden (wobei sich der 3. in Liga 2 es naturgemäß schwer tut bei dem 16. der 1. Liga)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • aber ich habe gerechnet, dass Mainz in die Reli muss

    du musst noch einmal rechnen!!! Das Ergebnis ist falsch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich zitiere mich mal selbst....Also, Mister Anfang ist wohl jemand der eine Philosophie hat und vertritt. Mir wäre es durchaus recht, wenn er die Herren Duksch und Drexler gleich mal mit bringt....


    Unter dem Strich wäre ich allerdings für Hannes Wolf, der ist der bessere Mann. Anfang ist allerdings kein schlechter. Hat allerdings ein Problem - ziemliches Übergewicht.

  • auch wenn wir hier nicht im Wunder Trööööt sind


    der KSV steigt direkt ab

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eigentlich bin ich ja dafür, dass wir Marcel Koller zurückholen! Mit einem Anfang könnte ich aber auch leben... Auch mit einem Wolf, Keller, Hitzfeld, Ehrmanntraut etc


    Für mich ist die wichtigste Personalie der Kader!! Und ich hoffe, dass Veh diesen richtig einschätzt und mit dem vorhandenen finanziellen Mitteln die richtigen Entscheidungen trifft! dann ist es eigentlich fast egal, wer an der Seitenlinie rumhampelt. Das sind alles ausgebildete und lizenzierte Trainer. Wichtiger ist ein guter Kader!


    Aber bei Veh habe ich ja von der ersten Sekunde ein gutes Gefühl gehabt... der macht das schon.

  • Für mich ist die wichtigste Personalie der Kader!! Und ich hoffe, dass Veh diesen richtig einschätzt und mit dem vorhandenen finanziellen Mitteln die richtigen Entscheidungen trifft! dann ist es eigentlich fast egal, wer an der Seitenlinie rumhampelt. Das sind alles ausgebildete und lizenzierte Trainer. Wichtiger ist ein guter Kader!

    Die Aussagen, die AV getroffen hat, lassen zumindest den Rückschluss zu, dass er die Qualitätsdefizite erkannt hat. Ich denke, das ist auch wirklich der große Vorteil, wenn man einen ehemaligen Trainer in dieser Position hat. Der ist dann nicht nur darauf angewiesen, dass er den Input vom tatsächlichen Coach bekommt. Ich bin ganz guter Dinge und froh, wenn die verkackte Saison rum ist. Wobei ich uns immer noch nicht komplett abgeschrieben habe. Da kann noch ein Effekt auftauchen, der uns vielleicht die nächsten beiden Partien gewinnen lässt.


    Trotzdem ist es, wie man in der vergangenen TP gesehen hat, enorm wichtig, dass SpoDi und Trainer einen professionellen Nenner finden, von daher war das Ergebnis unseres Kaders ja schließlich auch das Ergebnis der Zusammenarbeit Schmögers. Der Fisch stinkt vom Kopf und daher ist die Trainerposition alleine schon deswegen enorm wichtig!

  • :grinning_face_with_big_eyes: ...nicht nur bei dir


    beim geisblog hat sich auch schon einer der Kommentare furchtbar darüber aufgeregt, bevor ihn ein anderer wieder runter geholt hat von der Decke

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn der Calli sein Gewicht so weit aus dem Fenster lehnt in Bezug auf M. Anfang, dann ist da wohl viel dran.

    Was mich mal interessiert: Jabba hat ja behauptet, in Köln würden es schon alle Spatzen von den Dächern pfeifen, dass Anfang im Anflug sei.
    Nur...welche sollen das denn gewesen sein? Ich bilde mir ein den FC recht intensiv zu verfolgen und zu lesen, was es darüber zu lesen gibt und habe den Namen Anfang seit Monaten nicht mehr in Verbindung mit dem FC gelesen, bis der Hutte damit rauskam und natürlich alle Schreiberlinge es aufgegriffen haben und behaupteten, das natürlich aus exklusiven Quellen schon läääängst gewusst zu haben.

    Dann hat er noch Vertrag und wollte Kiel im
    Winter nicht 10mio ?:)

    Die 10 Mio von Kiel im Winter waren ein reiner Phantasiewert. Sie hätten auch 100 Mio oder "Betrag X=1 Euro mehr als der FC bereit wäre zu zahlen" sagen können. Denn darum ging es nur: Kiel spielt als Aufsteiger unter Anfang eine sensationelle Saison und nichts wäre riskanter, als mitten in der Saison aus dem nichts einen neuen Trainer finden zu müssen - dann wären die potenziellen Aufstiegsträume schnell dahin und man versumpft im Mittelfeld oder rutscht gar nicht weiter ab, weil man so mitten in der Saison sicher niemanden findet, der Anfang ansatzweise adequat ersetzt - auch dann nicht wenn man die 10 Mio vollständig dafür einsetzt.


    Nach der Saison sieht die Welt anders aus.
    Erstmal hat Anfang einen Vertrag, der ihm im Aufstiegsfall die Option bietet zu gehen und Kiel steht gut da, 5 Spiele vor Ende. Und zweitens haben sie natürlich, wenn Anfang jetzt schon seinen Wunsch zu wechseln äußert, die Option auch schon jetzt jemanden zu suchen, der übernehmen will. Das würde zwar nicht dazu führen, dass man ihn im Nichtaufstiegsfall für 27,50€ gehen lässt, sondern dass sie gewiss die eine oder andere Eurone dafür kassieren würden, dass er gehen darf. Der Betrag wird aber weit unterhalb der 10 Mio liegen, die da als Platzhalter genannt wurden. Das war wie gesagt keine ernsthafte Forderung, sondern nur die Versicherung, dass einem nicht mitten in der Saison der Trainer als wichtiger Baustein des Erfolges wegbricht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jabba ist und bleibt ne alte Pille, also watt der labert würd ich nicht auf die Goldwaage legen. Ich glaub nicht das der Ahnung hat was bei uns so alles besprochen oder verhandelt wird. Anstatt so groß irgendwelche Gerüchte als Wahrheit rauszuspucken, sollte er lieber mal watt Leckeres bei der RTL Tochter fressen und bewerten. Da kann er von mir aus so viel labern wie er will.