03 / Lasse Sobiech 18-19

  • Im Normalfall sollten Mere (sofern er bleibt) und ein Neuer in der ersten Liga die Stamm-IV bilden, Czichos und Sobiech die Backups plus Bisseck der einem der beiden im Laufe den Rang ablaufen könnte. Im folgenden Jahr könnte man beide dann noch verkaufen dank 4 Jahresverträgen.

  • Ich tue mich schwer mit ihm. Weiterhin. Bei Dexler, Schaub, Koziello, Horn oder bei einem passenden System (wie hier) sogar Terodde - allen traue ich zu in der Bundesliga bestehen zu können. Bei Lasse bin ich imer noch unsicher. Ich fand auch das er ein gutes Spiel gemacht hat, aber ehrlich gesagt hatte ich ihn defensiv (zusammen mit den vorherigen Spielen) sogar noch stabiler erwartet. Die Geschwindigkeitsdefizite sind schon nicht übersehbar.


    In Liga 2 macht er natürlich dennoch Sinn, weil die meisten Teams Langholz spielen und er (wie gegen Bielefeld) nur warten muss bis ihm der Ball auf die Birne fällt.


    Ich weiß ich bin da vielleicht voreingenommen, aber ich kann nicht glauben das Meré mittelfristig nicht besser ist/wird.

  • Angeschlagen genauso wie Mere.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wieder im Training genauso wie Mere.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich finde Sobiech in unserer aktullen Situation ja einen guten Verteidiger. Meiner Meinung nach gewinnt er auch einen Vergleich mit Mere:


    Zweikampfstärke: ++ - Sobiech ist insgesamt unser zweikampfstärkster Verteidiger. Die Werte sprechen da klar für sich.


    Stellungsspiel: ++ Sobiech hat auch ein gutes Stellungsspiel, rückt oft auch bei langen Bällen zum richtigen Zeitpunkt raus um den Angreifer an der Ballannahme zu stören. Mere hingegen steht öfters mal zu weit weg vom Gegner.


    Fehleranfälligkeit: o Sowohl Mere als auch Sobiech haben schon ein paar unnötige Fehler drin gehabt, wenn ich z.B. an die gelb/rote Karte von Mere denke oder an das Tor kurz nach der Einwechslung von Sobiech. Da nehmen sie sich nicht viel.


    Kopfballstärke: ++ : Unser Kopfballstärkster Verteidiger. Auch da gibt es wenig zu diskutieren.


    Geschwindigkeit: o Weder Sobiech noch Mere sind besonders schnell.


    Spielaufbau: - Mere ist da zwar besser, aber auch nicht so großartig.


    Potenzial: -- Mere ist halt der jüngere der beiden und kann sich möglicherweise noch verbessern. Bei Mere ist auch eher mal ne Chance dabei ihn für eine ordentliche Summe Geld zu verkaufen. Da ist aber vieles Spekulation.



    Wenn man die Kernkompetenzen vergleicht, dann ist Sobiech -Stand jetzt- klar der bessere Verteidiger. Ich verstehe daher nicht, die Reaktion die mal hier jedesmal sieht, wenn wieder Sobiech spielt. Wenn man besonderen Wert auf den Spielaufbau legt und nicht den kurzfristigen Erfolg und den Aufstieg sondern die langfristige Entwicklung des Teams als Hauptziel hat, dann spricht natürlich vieles für Mere. Prinzipiell finde ich es aber voll nachvollziehbar, wenn man den Verteidiger aufstellt, der in seinem Kernbereich (dem Verteidigen) am stärksten ist.


    Man muss halt immer überlegen, was einem bei einem Spieler wichtig ist. Wenn bei einem Verteidiger wichtig ist, dass er gut verteidigt, dann ist Sobiech eine gute Wahl. Wenn einem bei einem Stürmer wichtig ist, dass er gut verteidigt, dann stellt man Zoller auf. :slightly_smiling_face: Nach den letzten Leistungen sollte er sich meiner Meinung nach fest ins Team gespielt haben.


    Deutlich kritischer sehe ich bisher Czichos. An guten Tagen ist Czichos hinten eine Bank UND vorne stark im Spielaufbau. An schlechten Tagen legt er ein lehmanesques Zweikampfverhalten an den Tag. Czichos muss meiner Meinung nach erst zeigen, dass er die starken Leistungen auch konstant zeigen kann.

  • Für mich ein Vorbild in Sachen Einsatz. Der muss sich doch verarscht vorkommen wenn er den ein oder anderen im Zweikampf zurück ziehen sieht. Er ist sicherlich kein filigraner IV, aber er haut sich rein.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Habe gestern irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft er nach rechts raus musste, um Baders Fehler auszubügeln. Selbst die Laufduelle hat er nicht gescheut, obwohl das nun wirklich nicht seine Stärke ist. Neben Hector der einzige, der etwas Stabilität reingebracht hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Deutlich kritischer sehe ich bisher Czichos. An guten Tagen ist Czichos hinten eine Bank UND vorne stark im Spielaufbau. An schlechten Tagen legt er ein lehmanesques Zweikampfverhalten an den Tag. Czichos muss meiner Meinung nach erst zeigen, dass er die starken Leistungen auch konstant zeigen kann.

    Defensiv gestern der leuchtturm bei uns hinten drin! Ihn mit Mere wäre defintiv das Duo, was ich sehen möchte!

  • Der Gag ist: Eben noch gelesen, er hat sich den Zeh Freitag gebrochen und Montag komplett damit gespielt.
    Nun muss er aber leider operiert werden...hoffe auf schnelle Genesung!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sobiech aber auch... Man denke nur an z.B. an das eine Tor von Paderborn oder als im Spiel gegen Bielefeld(? könnte auch Ingolstadt gewesen sein) er den Ball dem gegnerischen Stürmer in den Fuß gepasst hat. Was das angeht ist er zumindest mit Mere auf einem Level. Sörensen ist natürlich nochmal eine andere Liga. 8)