03 / Lasse Sobiech 18-19

  • Ich fand ihn zumindest nicht schlechter als Czichos. Vor allem hat mir die Hierarchie in der Abwehr besser gefallen, da deutlich war das Meré den Ton angibt.

    La Kölsche Vita Magica.

  • da deutlich war das Meré den Ton angibt

    Was für meine Version des Abwehrchefs spricht 8)
    Express hat ja behauptet Czichos wäre das.


    Sobiech fand ich gestern auch gut. Ich kann mich auch nicht an Szenen erinnern wo er überlaufen wird. Das er in der Schnelligkeit hinterhängt ist klar, aber er hat das durch gutes Stellungsspiel gut im Griff gehabt :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Mir fällt dazu auch noch die ein oder andere Szene ein, wo uns seine Kopfballstärke extrem gut getan hat. Insgesamt hat er ein ordentliches Spiel gemacht und kommt mir im Express z.B. zu schlecht weg. Am Gegentor kann er alleine gegen 2 Spieler wenig machen, da müssen Abwehrchef und 6er einen besseren Überblick haben und dürfen nicht einen Spieler alleine im Strafraum stehen lassen. Ansonsten war er in dem Teil den ich sehen konnte (zwischendurch hat Sky gestreikt :-/ ) fehlerfrei.


    Man darf sich jetzt natürlich nichts vormachen: Wir haben es gerade im Spielaufbau auch geschafft, Sobiech gut einzusetzen: Hector hat meist den Gegenspieler rausgelockt, dann wurde der Ball über Mere zu Sobiech weitergeleitet, so dass dieser unbedrängt den Ball auf die Außen oder ins DM spielen konnte. Er hat dann ja auch praktisch keine Fehlpässe gespielt, sondern das auch ziemlich sauber gemacht.


    Stärkere Gegner werden versuchen uns zu zwingen den Ball auf Sobiech zu spielen und ihn dann bewusst unter Druck setzen - Dann sieht die Sache vielleicht auch anders aus. Ich würde es trotzdem nochmal mit genau dieser Abwehr probieren. Hector und Mere haben auf der einen Seite ziemlich ordentlich gespielt und insgesamt fand ich diese Saison Sobiech deutlich stärker und fehlerfreier als Czichos. Während Drexler das Vertrauen des Trainers jetzt schon mehrfach zurückgezahlt hat, schwanken Czichos Leistungen doch massiv.

  • Einen grossen Vorteil hat unser Spiel mit Sobiech:


    Kopfballstärke. Wenn man so einen Leuchtturm hinten und vorne drin hat.


    Ich glaube es war für Terrode bei den Eckbällen von Vorteil, dass ein Sobiech 1 Meter daneben stand. Ist ja auch schwierig als Verteidigung wenn Du Sobiech und Terrode auf engsten Raum verteidigen musst.

  • Hector muss nach rechts auf den Ballführenden laufen und nicht in den 16er. Dann passiert da gar nix

  • Bitte nie wieder in der Startelf und nach der Saison an irgendeinen Mittelmaß-Club der 2. Liga abgeben. Der ist so schlecht, dagegen sah Mertesacker selbst in seinen schlechtesten Zeiten wie ein hüpfendes Reh aus. Wenn er seine unfassbare Langsamkeit wenigstens durch Stellungsspiel ausgleichen könnte. Oder in der Lage wäre, einen Ball unfallfrei zu kontrollieren oder gar über mehr als 10 Meter zu passen...
    Bei ihm komme sogar ich als bekennender Sörensen-Hater in Versuchung nach dem guten Dolph zu schreien.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ich hoffe nur, dass Jorge am Montag wieder fit ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wobei ich Czichos heute noch schwächer fand. Hat das 3:4 mit verantwortet und kurz danach noch mehrere Böcke drin gehabt - Auch in HZ1 war er extrem unsicher. Das war in der Summe einfach die komplett falsche Abwehr für unser Spielsystem.

  • Sobiech brauchen wir für Liga 1 nicht. Bitte zwingend verkaufen.

  • Dreierkette mit drei langsamen Verteidigern und dazu ein DM welches nur aus Hector Bestand kann nicht gutgehen. Dazu ist Sobiech schlichtweg der falsche Mann.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Dreierkette mit drei langsamen Verteidigern und dazu ein DM welches nur aus Hector Bestand kann nicht gutgehen. Dazu ist Sobiech schlichtweg der falsche Mann.

    So siehts aus. Sobiech wird hier von einigen an den Pranger gestellt, weil er aushilfsweise eine Aufgabe übernommen hat - und diese zugegebenermaßen wenig überraschend nicht gut gemeistert hat - die überhaupt nicht seinen Stärken entspricht. Letztlich musste Sobiech die Position aus 2 Gründen übernehmen: Merés Verletzung auf der einen Seite und dem doppelten Fehleinkauf mit Schmitz und Bader auf der anderen Seite. Wäre nämlich einer der beiden letztgenannten ansatzweise so gut wie erwartet, käme Sobiech nicht in die Verlegenheit auf dieser Position schlecht dazustehen. Das ist genau dasselbe wie letztes Jahr bei Freddy: Einen Spieler zu verurteilen, weil er auf der falschen Position schlechte Leistungen bringt ist wenig sinnvoll. Diese Kritik wäre an Veh zu richten, dass er keinen tauglichen RV gefunden hat. Denn wenn er auf seiner Position gespielt hat, hat er stets Leistungen gebracht an denen gemessen einige der oben stehenden Aussagen ziemlich fehl am Platz wirken.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Er hat übrigens in HZ2 auch praktisch keine Fehler gemacht, da waren praktisch alle Fehler auf Czichos Seite. Nur in HZ1 hat er lange gebraucht, um ins Spiel zu kommen, wobei ich da z.B. direkt eine Situation im Kopf habe, wo er vollkommen alleine gestellt 1:1 im Strafraum gegen einen wendigen, technisch starken Stürmer spielen muss. Wenn du gegen so einen Gegner den IV noch alleine lässt, dann kann er nur schlecht aussehen.


    Bevor man ihn also als den Hauptsündenbock ausruft (er war zwischendurch vor der Verletzung immerhin unser stärkster Verteidiger) sollte man die mildernden Umstände (Spielpraxis, Position, schwache Unterstützung durch Mitspieler) in Betracht ziehen und auch berücksichtigen, dass kein Spieler defensiv jetzt wirklich erkennbar besser war.


    -> Er hat kein gutes Spiel gemacht. Ich halte es aber auch falsch ihn nach dem einen Spiel zum Haupt-Sündenbock hier zu machen.

  • So siehts aus. Sobiech wird hier von einigen an den Pranger gestellt, weil er aushilfsweise eine Aufgabe übernommen hat - und diese zugegebenermaßen wenig überraschend nicht gut gemeistert hat - die überhaupt nicht seinen Stärken entspricht. Letztlich musste Sobiech die Position aus 2 Gründen übernehmen: Merés Verletzung auf der einen Seite und dem doppelten Fehleinkauf mit Schmitz und Bader auf der anderen Seite. Wäre nämlich einer der beiden letztgenannten ansatzweise so gut wie erwartet, käme Sobiech nicht in die Verlegenheit auf dieser Position schlecht dazustehen. Das ist genau dasselbe wie letztes Jahr bei Freddy: Einen Spieler zu verurteilen, weil er auf der falschen Position schlechte Leistungen bringt ist wenig sinnvoll. Diese Kritik wäre an Veh zu richten, dass er keinen tauglichen RV gefunden hat.

    Sobiech ist Innenverteidiger und sollte gestern als Rechter Innenverteidiger spielen, wenn das nicht seine Position ist, dann hat er in dem System auch keine Zukunft und muss gehen. Da kann man auch nicht sagen, dass Bader und Schmitz diesbezüglich Fehlkäufe waren, denn die beiden sind RVs, was wirklich eine andere Position ist.
    Er wird nicht an den Pranger gestellt, aber er hat gestern gezeigt, das er unbrauchbar ist, wenn er kein RIV kann, dann auch kein LIV und für den ZIV in der Dreierkette ist seine Spieleröffnung miserabel
    Bader und Schmitz haben mit der Position des RIV im Grunde nichts zu tun, wenn auch letzterer dies mal aushilfsweise gespielt hat


    Sobiech passt nicht

  • Sobiech ist Innenverteidiger und sollte gestern als Rechter Innenverteidiger spielen, wenn das nicht seine Position ist, dann hat er in dem System auch keine Zukunft und muss gehen. Da kann man auch nicht sagen, dass Bader und Schmitz diesbezüglich Fehlkäufe waren, denn die beiden sind RVs, was wirklich eine andere Position ist.

    Man kann noch 100 mal behaupten, er sei Rechter Innenverteidiger gewesen, es ist und bleibt falsch.
    "Innen"verteidiger, kann man nur sein, wenn es jenseits des "innen" noch ein "außen" gibt. Da er aber von vorn/außen keine Hilfe hatte, weder von Clemens und erst recht nicht von Risse, war er fast immer der äußerste rechte Mann in der Verteidigung, wo er nicht nur die Position(hinterster rechter Verteidiger) als auch die Aufgaben(Flügelflitzer stellen und Abfangen) eines RV hatte. Wenn Du so einen Spieler im 1-1 gegen die Flügelflitzer stellst ist klar, dass er schlecht aussieht. Das wären durchaus genau die Aufgaben gewesen, für die Schmitz und Bader geholt wurden.
    Seine Position wäre in dieser Formation der (Z)IV gewesen, wo er seine Kopfballstärke und Übersicht hätte ausspielen können - das hat er wie schon gesagt bereits gezeigt dass er das durchaus draufhat. Was die Spieleröffnung betrifft: Dir wird sicher entgangen sein, dass diese in der Regel von Marco Höger übernommen wurde und nicht von einem der 3 nominellen Verteidiger.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • So siehts aus. Sobiech wird hier von einigen an den Pranger gestellt, weil er aushilfsweise eine Aufgabe übernommen hat - und diese zugegebenermaßen wenig überraschend nicht gut gemeistert hat

    aber müsste man in dem Fall nicht fragen- wenn es wenig überraschend ist- warum wir dann überhaupt so gespielt haben? Ist der Rest dann noch schlechtererer und langsamer?