03 / Lasse Sobiech 18-19

  • aber müsste man in dem Fall nicht fragen- wenn es wenig überraschend ist- warum wir dann überhaupt so gespielt haben? Ist der Rest dann noch schlechtererer und langsamer?

    Naja, welche Optionen haben wir? Schmitz, Bader, Sörensen und Risse, oder?
    Wenn Du einen von denen da lieber gesehen hättest, OK. Ich persönlich bin froh dass keiner von denen, die ich auf der Position und allgemein allesamt schwächer sehe, spielen durfte.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ehrlich gesagt fand ich Sobiech grausam, ob Schmitz da schlechter gewesen wäre? Keine Ahnung.
    Aber wenn ich von vornherein schon weiß, dass Sobiech auf der Position untergeht, hab ich - meine Meinung- im Vorfeld schon was falsch gemacht.
    Ob nun Höger ein Versuch hätte sein können als RIV (nenn ich mal so), weiß ich nicht, aber als ich die Aufstellung mit Sobiech-Höger-Czichos gesehen habe, hab ich mich für Andi Menger gefreut, weil klar war, dass er keine Würste wird ausgeben müssen. An 4 Gegentore hab ich nicht gedacht, aber 1-2 waren mir zumindest zu dem Zeitpunkt schon klar.

  • Naja, welche Optionen haben wir? Schmitz, Bader, Sörensen und Risse, oder?

    Optionen - für eine Position. Und außerdem alle Optionen für einen Abschied. Ganz klare Aufgabenbeschreibung für Veh.
    Aber, wenn man sieht, wie wenig die meisten gespielt haben, wird ihm das auch mehr als klar sein.

  • @Heimerzheimer


    Aus meiner Sicht hat der rechte oder linke Aussenverteidiger in einer 3er Kette so eine Art Zwitterfunktion.


    Einerseits musst Du wie ein IV in einer 4er Kette klassisch hinten verteidigen mit dem Vorteil dass Du im Zentrum noch 2 Nebenmänner hast.


    Andererseits musst Du oft auf die Aussenpositionen gehen und den Aufbau mit gestalten und teilweise den Aussenspieler unterstützen und mit nach vorne gehen.


    Der einzige Unterschied, den ich beobachte zur 4er Kette ist der, dass der Rechtsverteidiger in einer 4er Kette manchmal/oft bis zur Aussenlinie des Gegners mitläuft/unterläuft und flankt. Das habe ich bei uns sehr sehr selten gesehen.


    Von daher ist der RV bzw. LV Job in einer 3er Kette sehr anspruchsvoll.


    Czichos von den Anlagen her macht das noch mit am besten. Da sieht man auch, dass er auch mal LV in einer 4er Kette gespielt hat.


    Sobiech fehlen für diese Position einfach zu viele Skills. Zu langsam,
    passen nicht so ausgeprägt.


    Am ehesten passt dort Sörensen, der halt beim Trainer überhaupt keine Rolle mehr spielt.

  • Man kann noch 100 mal behaupten, er sei Rechter Innenverteidiger gewesen, es ist und bleibt falsch."Innen"verteidiger, kann man nur sein, wenn es jenseits des "innen" noch ein "außen" gibt. Da er aber von vorn/außen keine Hilfe hatte, weder von Clemens und erst recht nicht von Risse, war er fast immer der äußerste rechte Mann in der Verteidigung, wo er nicht nur die Position(hinterster rechter Verteidiger) als auch die Aufgaben(Flügelflitzer stellen und Abfangen) eines RV hatte. Wenn Du so einen Spieler im 1-1 gegen die Flügelflitzer stellst ist klar, dass er schlecht aussieht. Das wären durchaus genau die Aufgaben gewesen, für die Schmitz und Bader geholt wurden.
    Seine Position wäre in dieser Formation der (Z)IV gewesen, wo er seine Kopfballstärke und Übersicht hätte ausspielen können - das hat er wie schon gesagt bereits gezeigt dass er das durchaus draufhat. Was die Spieleröffnung betrifft: Dir wird sicher entgangen sein, dass diese in der Regel von Marco Höger übernommen wurde und nicht von einem der 3 nominellen Verteidiger.

    Und es bleibt richtig, auch wenn es dir nicht gefällt und du dich im Grab umdrehst...
    Deine Begründung ist natürlich Schwachsinn, das weißt du ja auch selber, da brauchen wir eigentlich auch kaum Dieskutieren, das ist einfach Blödsinn...
    Ein Mittelstürmer bedarf keines Außenstürmers um als solches zu gelten....
    Ein Zentraler Mittelfeldspieler braucht keinen Rechten oder linken Mittelfeldspieler um als solches zu gelten
    Selbes gilt auch für den Innenverteidiger, der braucht keinen Außenverteidiger um als solches zu gelte und zu spielen...


    Klar muss er als RIV die Flügelflitzer abfangen, bzw mit unterstützung des RM (Clemens in dem Fall), was er so nicht kann und genau deshalb muss Sörensen gehen, da er als Spieler für uns Wertlos ist, da seine Qualitäten einfach nicht gefragt sind.
    Und nein dafür sind Bader und Schmitz nicht geholt worden, sie sind klare RVs, was nächer am RM als am RIV ist...
    Jede Mannschaft die mit 3er Kette spielt, spielt hinten mit 3 Innenverteidigern, oder 2 IVs + einem zurück gezogenen 6er
    Tifft übrigens auch auf uns zu, mit Mere, Czichos, Höger/Geis und in den letzten Wochen hat dies ziemlich gut geklappt, scheint also ein Sobiech spezifisches Problem zu sein, er ist einfach nicht geeignet für das Spiel...


    Selbst wenn man deiner Argumentation folgen würde und er nur ZIV spielen kann, tja auch dann muss er weg, denn ganz offensichtlich bevorzugt Anfang im Zentrum der 3er Kette einen Mere, Geis oder Höger oder sogar zur Not Hector also einen Spielstarken Spieler, was Sobieach absolut nicht ist.
    Sobiech kommt lediglich zum Einsatz, weil Sörensen komplett außen vor ist und Schmitz auch alles andere als überzeugt...


    Letztenendes egal wie man nun Argumentiert, das Ergebnis ist das selbe RIV oder LIV kann er nicht und im ZIV will Anfang einen anderen Spielertypen haben. Für Sobiech gibt es keine Position, womit er für einfach Wertlos ist, weil er nicht zum System passt.
    Nennt man dann Betriebsbedingte Kündigung

  • Deine Begründung ist natürlich Schwachsinn, das weißt du ja auch selber, da brauchen wir eigentlich auch kaum Dieskutieren, das ist einfach Blödsinn...

    Reichen Argumente nicht mehr aus?


    ALLEZ FC

  • Sobiech kann IV spielen als Fels in der Brandung, und das auch nur sehr unterdurchschnittlich, by the way, neben der Tatsache das er sich nicht ausgesucht hat dort zu spielen, kann man ;er; die Sache besser machen. Spieler genug haben wir doch. Gegen flotte Spieler einen Holzklotz zu stellen war mal wieder eine Fehlentscheidung unseres grandiosen Trainers.

  • Den Widerspruch in deiner Argumentation habe ich mal fett hinterlegt. Merkste selber, oder? Der IV soll Flügelflitzer abfangen? Ich dachte das wäre ein IV.


    Jan hat da schon Recht, als RIV oder LIV bekleidet der Spieler schon eher eine Zwitterposition. Kein klassischer IV, aber auch kein klassischer AV.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Lieber @FCALPAY,
    es gibt eine Sache, in der ich dir nach diesem Beitrag zustimmen kann(zumindest wenn man den Rechtschreibfehler korrigiert):

    da brauchen wir eigentlich auch kaum Dieskutieren

    Wenn Du ernsthaft meinst, für Sobiech gebe es keine Position und er sei "wertlos"(was für ein Urteil über einen Spieler des eigenen Vereins :face_vomiting: ), entlarvst Du damit eigentlich nur, dass Du offensichtlich viele seiner Spiele nicht gesehen hast(was kein Verbrechen ist, aber dann sind solche Urteile halt mäßig fundiert).
    Von daher: Diskutier auf diese Tour mit wem auch immer, ich bin raus.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Auch wenn ich jetzt gekillt werde: Ich würde gerne mal wieder Sörensen auf der RIV Position sehen.

  • Lieber @FCALPAY,
    es gibt eine Sache, in der ich dir nach diesem Beitrag zustimmen kann(zumindest wenn man den Rechtschreibfehler korrigiert):

    Wenn Du ernsthaft meinst, für Sobiech gebe es keine Position und er sei "wertlos"(was für ein Urteil über einen Spieler des eigenen Vereins :face_vomiting: ), entlarvst Du damit eigentlich nur, dass Du offensichtlich viele seiner Spiele nicht gesehen hast(was kein Verbrechen ist, aber dann sind solche Urteile halt mäßig fundiert).Von daher: Diskutier auf diese Tour mit wem auch immer, ich bin raus.

    Ja für Sobiech gibt es in der 3er Kette keine in unserem System keine Position, da wir uns beide ja einig sind, dass RIV und LIV nicht sein ding sind und im ZIV, da bevorzugt Anfang einen Spielstarken Spieler, weshalb er dort einen Mere, Höger oder Geis einem Sobiech vorzieht...
    Also ist Sobiech ZIV Nr 4 und für diese eine Position einen Spieler zu behalten, das macht nicht viel Sinn...
    Daher ja Sobiechs Qualitäten sind für uns einfach Wertlos, er hilft uns nicht...
    Ich habe alle Spiele von ihm gesehen, deshalb kann ich es auch beurteilen und den Spieler auch einscätzen.


    Und ja das Urteil ist über einen Spieler unseres Vereins, aber man muss die menschliche Seite, von der Sportlichen Seite auch trennen bei der Qualitäten-Analyse...
    Menschlich hat Sobiech sicher einen Wert, wie jeder andere auch
    Aber Sportlich hat Sobiech dies für uns und unser Spielsystem nicht

  • Ja für Sobiech gibt es in der 3er Kette keine in unserem System keine Position, da wir uns beide ja einig sind, dass RIV und LIV nicht sein ding sind und im ZIV, da bevorzugt Anfang einen Spielstarken Spieler, weshalb er dort einen Mere, Höger oder Geis einem Sobiech vorzieht...[...]

    Man kann allerdings nicht davon ausgehen, dass wir nächste Saison noch mit einer 3er Kette spielen. Ich fand Sobiech weiterhin den stärksten Verteidiger im 4:1:4:1 bis zu seiner Verletzung. Ob wir ihn also nächstes Jahr noch benötigen hängt auch davon ab mit welchem System und welcher Variabilität wir auflaufen.


    Wenn wir allerdings nächstes Jahr beabsichtigen genauso weiterzuspielen, dann sollte man die Abwehr komplett umbauen.

  • Die Diskussion um Sobiech wiederholt sich, wenn man sie mit der früheren Diskussion um Sörensen vergleicht: Es gab Zeiten, da spielt Söre stark in der IV. Wir spielten mit einer 4K oder 5K eng, kurze Abstände, ab einer gewissen Spielhöhe (Nähe zum eigenen Tor) 1:1 gegen Angreifer, klare Aufgabenverteilung. Der ordentlich spielende Lehmann, ließ sich im Aufbau zwischen die IVs fallen und machte das was heute von Mere erwartet.
    Da habe ich es als Verteidiger, speziell als Sörensen und Sobiech einfach. Man denke auch an Sörensens Spiel gegen Ribery als Sonderbewacher dessen (allerdings außen). Er agierte in einer 5K wie ein IV. Er musste nicht nach den Abständen gucken, ein anderer stand nah daneben, um zu doppeln, bzw. Söre wusste, wie er durch Doppeln geschützt wurde und so war es für ihn "leichter" Riberys Bewegungen vorauszuahnen und ihn völlig zu entnerven.


    Heute spielen wir, nein, wir versuchen 3K zu spielen. Es ist eigentlich eine logische Konsequenz, wenn der Gegner uns das Spielgeschehen überlässt, damit ich eben vorne mit 5 - 7 Spieler spielen kann, von denen jeder das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden kann (unter 2. Liga-Bedingungen). Wir haben die individuelle Überlegenheit. Unsere Schwäche ist damit zugleich unsere Stärke. Es ist deswegen unsere Schwäche, weil (außer Mere) die anderen Abwehrspieler langsam bis relativ langsam sind und eben unter Druck Fehler machen. Da die Trainer der Gegner das auch wissen, ergreifen sie die einzige Möglichkeit gegen uns und setzen unsere Abwehr unter Druck und die machen Fehler. Es ist egal wie die hinten heißen (immer Mere ausgenommen, natürlich auch Jonas, sollte er linker Verteidiger spielen), sie sind alle nicht sattelfest. Diese Spieler taugen in defensiven Systemen, nicht aber wenn sie mit großen Abständen zum eigenen Mitspieler unter Druck geraten.


    Spielt man eine 3K, so spielt kein Abwehrspieler auf Außenpositionen. @jan2010 : Wo spielt ein 3K-Abwehrspieler über die Außen - es sei denn, das System ist vollvariabel angelegt und man hat Spieler wie Alaba? Dann ist das aber schon als situativer Positionswechsel zu werten. Die 3K wird dann von anderen gespielt. Davon sind wir auf absehbare Zeit Lichtjahre entfernt. Das muss auch momentan gar nicht unser Anspruch sein.
    Spielt man eine 3K, so spielt davor immer ein flexibles MF, allerdings in flacher Ordnung und dabei ist es schon entscheidend, wie ich dem Gegner, so er denn in Ballbesitz kommt, die Korridore überlasse, um seine Möglichkeiten, seine(n) Zielspieler eben nicht optimal einsetzen zu können. Es ist ebenso entscheidend, dass man sich durch MF nicht durchkombinieren kann. Deswegen werden die engen Abstände bedeutend. Als schwächeres Team bevorzugt man die vor dem eigenen Strafraum, weil man den starken Gegner so eben vor dem finalen Pass oder Torschuss Doppeln kann. Als spielstärkeres Team, will ich meine vielen guten Spieler näher zum gegnerischen Tor bringen und verschiebe eben die dichte Kette ins Mittelfeld und in Richtung gegnerisches Tor. Der Taktgeber und das Herz dieser Maßnahme ist die 6!!!!
    Spielt man eine 3K, so agieren die beiden äußeren Spieler der 3K im Aufbau eher wie MFzentr.def-Spieler neben der 6. Unser Trainer hoffte Czichos in diese Position zu bringen.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass eine 3K nur Sinn macht, wenn die Mannschaft hoch stehen kann. Ich muss dann aber ein perfekt abgestimmtes System in der Defensive haben, will ich nicht regelmäßig ins offene Messer laufen (so wie wir es tun - gegen Duisburg war es wieder ein perfektes Beispiel, wie man nicht spielen und auch nicht wechseln darf).
    Wir haben kein gut abgestimmtes System und wir haben keine Verteidiger, die auf langen Wegen (die Wege in die ich die Zielspieler des Gegners hineinzwinge), Ihnen dort den Ball ablaufen können. Das kann kein Czichos, das kann kein Sobiech und kein Sörensen (Mere auch nur bedingt). Unsere Außenverteidiger können das auch nicht. Deswegen bekommen wir für unsere Spielfähigkeit relativ viele gelbe Katen und vor allem, das können wir gar nicht gebrauchen, viele Freistöße gegen uns.
    Die Verpflichtung des Spielers Sobiech hätte wenigstens etwas Sinn gemacht, wenn er wenigstens etwas mit seiner Körpergröße beim Kopfball hätte anfangen können. Da ich eigentlich nichts mehr über unseren Trainer schreiben wollte, stelle ich nur kurz diese Frage in den Raum: Dieser Sobiech hat zu Saisonbeginn den Vorzug vor Mere bekommen? Was haben die Verantwortlichen in ihm gesehen? Wir hatten Sobiech schon und zwar sogar etwas besser: Sörensen!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sobiech ist ein guter Zweitliga-IV in einer Viererkette. Ich denke, damit ist alles gesagt. Als Kaderspieler in der nächsten Saison kann er hier und da nochmal aushelfen, also die Sörensen-Rolle diese Saison, aber mehr nicht. Wir brauchen einen anderen Spielertypen auf dieser Position, schneller und besser im Spielaufbau. Bader, Schmitz, Sörensen sollte man abgeben/verleihen, Sobiech soll seine Chance nächste Saison bekommen, aber wir brauchen neben Mere dringend einen weiteren IV mit der nötigen Klasse, denn auch bei Czichos bin ich alles andere als sicher, ob das reicht für die Bundesliga. Und wenn ich mir vorstelle, wir könnte nächste Saison mit einer Abwehrreihe bestehend aus Sobiech, Höger und Czichos auflaufen, dann wird mir flau im Magen angesichts der Geschwindigkeitsdefizite.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und Sobiech hat heute wieder gezeigt, warum er komplett unnütz ist, der kann uns einfach nicht helfen mit seiner Spielweise

  • Bei den Leistungen würde ich lieber Sörensen wieder im Kader sehen wollen.


    Ist mieserabel was der spielt

    Kasper Dollberg? Super Stürmer ich wünschte wir hätten ihn.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!