Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • am Samstag steht dann Lehmann in der Startelf nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Endgeschwindigkeit sagt im heutigen Fussball gar nichts aus. Wenn du einen guten Antritt hast, kannst du deinen Körper benutzen oder abspielen (Voraussetzung: es ist einer da, der angespielt werden kann)

    Doch, sagt sie. Unsere Gegner haben sie oft genug genutzt, als sie aus ihrer Defensive 50 Meter mit dem Ball am Fuß in Richtung unseres Tores gelaufen sind und unsere aufgerückten Spieler nicht mehr hinterher kamen, um sie aufhalten zu können.

  • Hector...Uff, naja will nicht diskutieren.Guirassy ist eben auch kein Flügelspieler, gerade dort ist der Antritt ganz entscheidend.
    Der Junge gehört ins Zentrum, fertig aus.

    bei Hector wurden mal 34,7 KMH gemessen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Manche Aussagen wiederholen sich hier mittlerweile gebetsmühlenartig und sind somit sinnfrei:

    • "Im nächsten Spiel muss er sich beweisen..."
    • Spiel geht verloren
    • "Jetzt muss er sich im nächsten Spiel beweisen..."
    • Spiel geht in die Hose
    • "Jetzt aber wirklich, im nächsten Spiel muss etwas geschehen..."
    • Spiel verläuft nicht wie erhofft
    • "Okay, nun ist Schluss mit lustig, im nächsten Spiel muss sich was ändern..."
    • Spiel verläuft wie gehabt negativ
    • "Jetzt reicht's wirklich. Wenn er im nächsten Spiel nicht zeigt, dass er kritikfähig ist, muss er weg"
    • Spiel geht verloren
    • ...
  • Die Endgeschwindigkeit sagt im heutigen Fussball gar nichts aus. Wenn du einen guten Antritt hast, kannst du deinen Körper benutzen oder abspielen (Voraussetzung: es ist einer da, der angespielt werden kann)

    Und wenn du eine gute Endgeschwindigkeit hast kannst du dir enorm viel Raum verschaffen, damit den Abstand zum Gegenspieler vergrößern und hast somit mehr Zeit um deine nächste Aktion richtig zu planen.
    Wenn man nicht vom Gegenspieler wegkommt bist du dauerhaft in Zweikämpfe verwickelt und nimmst dir damit selbst sehr viel Zeit und Raum um zu handeln.


    Anderes Gegenargument: Wenn du eine langsame Endgeschwindigkeit hast wirst du diesen Spieler niemals in eine Gasse schicken können, weil er meistens eingeholt wird. Außerdem reibt sich ein Stürmer auf wenn er in jeder Abschlusssituation erstmal den Ball im Zweikampf behaupten muss.


    Ein weiteres Gegenargument: Wenn deine Verteidiger langsam sind und gegen schnelle Gegenspieler spielen müssen können sie das vielleicht über Stellungsspiel wett machen. Aber das klappt meistens nicht über 90 Minuten (Wie beim FC zu sehen). Sprich wenn ein gegnerischer Stürmer durchbricht ist er auf und davon und hat alle Zeit der Welt wenn er aufs Tor zuläuft.


    Noch ein Gegenargument: Wenn man zu viele langsame Spieler im Mittelfeld und den Außen hat, dann sind diese Spieler nahezu immer in Zweikämpfe verwickelt und reiben sich dort auf. Somit bekommt man keine Ruhe in sein Spiel/der Spielaufbau wird immer gestört und es ist kaum möglich eigene Angriffe zu initiieren. (Vielleicht kommt dieser Punkt dem ein oder anderen aus dieser Saison bekannt vor)


    Geschwindigkeit ist nach wie vor sehr wichtig. Der Antritt natürlich auch. Aber mit langsamen Spielern läuft man in der Regel der Musik hinterher.

  • Manche Aussagen wiederholen sich hier mittlerweile gebetsmühlenartig und sind somit sinnfrei:

    • "Im nächsten Spiel muss er sich beweisen..."
    • Spiel geht verloren
    • "Jetzt muss er sich im nächsten Spiel beweisen..."
    • Spiel geht in die Hose
    • "Jetzt aber wirklich, im nächsten Spiel muss etwas geschehen..."
    • Spiel verläuft nicht wie erhofft
    • "Okay, nun ist Schluss mit lustig, im nächsten Spiel muss sich was ändern..."
    • Spiel verläuft wie gehabt negativ
    • "Jetzt reicht's wirklich. Wenn er im nächsten Spiel nicht zeigt, dass er kritikfähig ist, muss er weg"
    • Spiel geht verloren
    • ...

    Jap du hast recht. Für mich das entscheidende, egal wie das Spiel gegen Dresden ausgeht. Kann/möchte Anfang anders? Wenn ja soll er es beweisen, wenn nicht sofort handeln.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Und wenn du eine gute Endgeschwindigkeit hast kannst du dir enorm viel Raum verschaffen, damit den Abstand zum Gegenspieler vergrößern und hast somit mehr Zeit um deine nächste Aktion richtig zu planen.Wenn man nicht vom Gegenspieler wegkommt bist du dauerhaft in Zweikämpfe verwickelt und nimmst dir damit selbst sehr viel Zeit und Raum um zu handeln

    Nur um das Wort "Endgeschwindigkeit" zu relativieren: Ein Sprinter erreicht diese nach 50-70 Metern. Das kommt im Fußball nicht allzu oft vor. Die Beschleunigung auf den ersten 20-30 Meter (das würde ich als Antrittsgeschwindigkeit bezeichnen) spielt dagegen andauernd eine Rolle.

  • Dann nennen wir es die Geschwindigkeit über die ersten fünf Meter hinaus. Bei Köln gibt es nämlich leider zu viele Spieler, die im auf den ersten Metern in Ordnung sind, die aber in einem Laufduell kaum eine Chance gegen einen Gegner haben. Und darauf kommt es im Fußball nach wie vor darauf an.

  • Doch, sagt sie. Unsere Gegner haben sie oft genug genutzt, als sie aus ihrer Defensive 50 Meter mit dem Ball am Fuß in Richtung unseres Tores gelaufen sind und unsere aufgerückten Spieler nicht mehr hinterher kamen, um sie aufhalten zu können.

    das liegt aber daran, dass unsere Reihen zu weit auseinander stehen.

  • Mir ging es nicht um langsam oder schnell, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Antritt wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit ist, denn um diese zu erreichen braucht man Räume und diese gilt es im Verteidigungsfall zu zu machen und im Angriffsfall hast du diese nicht, wenn dir den Antritt fehlt. Weiterhin ist die Reaktion-/Umschaltgeschwindigkeit von enormer Wichtigkeit.

  • Es hat nichts mit Einstellung und Taktik zu tun einen Ball mal 3 Meter weit geradeaus zum Mitspieler zu spielen. Solche Basics muss man beherrschen wenn man damit sein Geld verdient bei egal welcher Taktik. Schuld sind da die Spieler.

    Da wir mal davon ausgehen können, dass unsere Profis zu derart Läppischem prinzipiell durchaus in der Lage sind, liegt es nahe, eine völlige Verunsicherung über Stellungs- und Laufspiel anzunehmen. Und dann wäre man eben doch wieder beim Trainer, denn diese einstudieren zu lassen, ist sein Bier.

  • Da wir mal davon ausgehen können, dass unsere Profis zu derart Läppischem prinzipiell durchaus in der Lage sind

    kommt mir aktuell nicht so vor.

    liegt es nahe, eine völlige Verunsicherung über Stellungs- und Laufspiel anzunehmen

    wenn nicht sogar 3 bis 5 Meter Pässe aus dem Stand schief gehen würden, könnte man das so sehen.

    Und dann wäre man eben doch wieder beim Trainer, denn diese einstudieren zu lassen, ist sein Bier.

    Und das auch mal zu raffen liegt an den Spielern. So kompliziert, unverhersehbar ausgeklügelt sind die Laufwege nun auch wieder nicht.


    Ich glaub auch nicht, dass sowas wie no look Pässe richtig Torwart direkt in die Füße des Gegners eine taktische Anweisung sind. Selbst bei kritischter Betrachtungsweise kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Anfang vor Risse steht und ihm die Anweisung gibt "Jung wenn du nicht weisst wohin mit dem Ball, spiel zurück zu Timo aber guck nicht hin wo der steht"

  • <p>
    </p>

    Wie kommt ihr darauf das Guirassy langsam ist? grübel

    Es ist vermutlich auch nicht seine Zeit auf 100 m gemeint....sondern wie er behäbig agiert in einigen Situationen und vor allem die ersten 10 m....da ist er wahrlich nicht gerad3 „schnell“!!

  • kommt mir aktuell nicht so vor.

    Du hast doch selbst geschrieben, mit unserem Kader müsse man aufsteigen. Für mich bedeutet das gleichzeitig, dass auch du durchaus annimmst, dass unsere Mannschaft die einfachsten Anforderungen an Profifußballer erfüllen sollte.


    Ich denke auch, dass vieles aus einer ordentlichen Portion Verunsicherung heraus schief geht. Selbstvertrauen in einem Spiel sorgt dafür, dass man auch mal geniale Momente hat. Fehlendes Selbstvertrauen sorgt hingegen dafür, dass selbst einfache Pässe nicht gelingen mögen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Für mich bedeutet das gleichzeitig, dass auch du durchaus annimmst, dass unsere Mannschaft die einfachsten Anforderungen an Profifußballer erfüllen sollte.

    die Annahme, dass diese Spieler einen Ball von A nach B passen können ist ja jetzt auch nicht so abwegig :face_with_tears_of_joy:

    Ich denke auch, dass vieles aus einer ordentlichen Portion Verunsicherung heraus schief geht. Selbstvertrauen in einem Spiel sorgt dafür, dass man auch mal geniale Momente hat. Fehlendes Selbstvertrauen sorgt hingegen dafür, dass selbst einfache Pässe nicht gelingen mögen.

    ich seh nur nichts was der Trainer getan hätte um die Spieler zu verunsichern und ihnen das Selbstvertrauen nimmt.

  • ich seh nur nichts was der Trainer getan hätte um die Spieler zu verunsichern und ihnen das Selbstvertrauen nimmt.

    Naja, er wird sie sicher nicht bewusst verunsichern. Allerdings stellt diese sich halt schnell ein, wenn der - Achtung Unwort - Matchplan nicht passt. Die Abstände passen nicht, das Spiel ist langsam und es läuft nicht so wie gewünscht. Das Ganze dann über ein paar Spiele und schon ist die Brust nicht mehr ganz so geschwollen.


    Das kann man schon auf den Trainer zurückführen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das kann man schon auf den Trainer zurückführen.

    sagen wir mal könnte.


    Was mir dann aber auch fehlt ist ein Führungsspieler der mal den Mund vernünftig aufmacht und Probleme beim Namen nennt. Hector, Horn, Höger, Risse, Terodde sind doch genug da.

  • Jep, der fehlt mir ehrlich gesagt auch. Mir fehlt generell derjenige, der unser Spiel gestaltet. So ein Typ Schweinsteiger nur halt im Modell zweite Liga, der im Mittelfeld den Takt vorgibt. Hector kann das meiner Meinung nach nicht leisten, auch wenn er ab und an Ansätze in diese Richtung zeigt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Jep, der fehlt mir ehrlich gesagt auch. Mir fehlt generell derjenige, der unser Spiel gestaltet. So ein Typ Schweinsteiger nur halt im Modell zweite Liga, der im Mittelfeld den Takt vorgibt. Hector kann das meiner Meinung nach nicht leisten, auch wenn er ab und an Ansätze in diese Richtung zeigt.

    Hector könnte es, wenn er bereit ist den nächsten Schritt zu machen. Der nächste Schritt ist: Reden auf dem Spielfeld. Anweisungen geben...Ist er bereit?!


    Vorbedingung: Anfang stellt ihn ins Mittelfeld. In ein Mittelfeld mit einer Raute oder einem zweiten 6er neben Hector.