Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass es an dem Gegner lag, dass Anfang diese Varianten gewählt hat.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ach, @elkie57 sowas passt überhaupt nicht in die allgemeine Stimmung. Anfang hat doch nur reagiert, weil der Druck so groß war und AV ihm ins Gewissen geredet hat. All die dummen Entscheidungen vor Dresden lassen keine andere Schlussfolgerung zu. :clown_face:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Neben den Siegen sehe ich uns auch spielerisch auf einem guten Weg.


    Wenn die Entwicklung weiterhin positiv ist, braucht man in der Winterpause nicht über den Trainer diskutieren. Hätte vor wenigen Wochen nicht gedacht, dass das so kommt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ach, @elkie57 sowas passt überhaupt nicht in die allgemeine Stimmung. Anfang hat doch nur reagiert, weil der Druck so groß war und AV ihm ins Gewissen geredet hat. All die dummen Entscheidungen vor Dresden lassen keine andere Schlussfolgerung zu. :clown_face:

    ich meinte das Regensburg Spiel :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde die Entwicklung erfreulich. Letztendlich ist es genauso wie ich mir das erhofft habe. Ich glaube, ohne das man von vielen Seiten solch massive Kritik geübt hat, wären bestimmte Dinge nicht so gelaufen. Und das ist das, was bei mir der Zweck dieser massiven Kritik war. Ich wollte in dieser Situation vor ein paar Wochen keinen neuen Trainer. Ich wollte nur eines verdeutlichen...Wenn jemand blind an etwas festhält, und jeder kann erkennen das es uns vor sich immer wiederholende Schwierigkeiten stellt, dann muss man denjenigen halt am Ende wirklich infrage stellen. Es ging um die Sache, nicht um Personen. Es stand eine Sache auf dem Spiel. Konstanz. Mehr Sicherheit.


    Es ist ja richtig was Anfang oft wiederholt hat, bei seinen Äußerungen. Diese Liga ist da oben eng. Da sind 5-6 Mannschaften, die machen das unter sich aus, und um unter die ersten 2 zu kommen, da kann man sich das nicht erlauben sich jedes zweite Spiel da durchzuzittern. Das muss einfach souveräner laufen. Stabiler. Das ist kein Experementierfeld, wo man mal eben schnell ein System einstudiert, und dann funktioniert das. Dafür hat man nicht die Zeit, und dafür isst meiner Meinung nach der Kader nicht ideal geeignet. Es war einfach zu offensiv ausgerichtet, mit zu großen Lücken nach hinten. Es hatte etwas von MIt dem Kopf durch die Wand. Und das musste ja garnicht so sein, denn wir haben für ein sicherees System meiner Meinung nach ja durchaus einen sehr guten Kader.


    Warum, wieso und weshalb er das jetzt anders gemacht hat, das interessiert mich ehrlichgesagt überhaupt nicht. Wichtig ist, das er es gemacht hat. Denn er hat sicherlich nicht weniger Peile als andere. Man muss halt manchmal auch mal etwas Druck kriegen, damit man vielleicht von falschen Entscheidungen abrückt. ich persönlich werde das auch immer so halten. Wenn ich neben etlichen Leuten die Dinge ebenfalls erkennen eine Fehlentwicklung erkenne, dann sage ich das auch. Und wenn man dann erkennt das jemand quasi bissel Beratungsreistent ist..dann muss man das halt attackieren. Auch mal mit derberen Worten. Es dient der Sache. Es soll nichts anderes sein.


    Anfang hat das geändert. Er ist ein guter Trainer. Er soll den FC wieder nach oben führen, und zurzeit kann man finde ich erkennen das er es stabiler gestaltet hat. Nur darum geht es. Und ich hoffe das er noch länger unser Trainer ist. Dazu muss man aber manchmal auch von einer Überzeugung abrücken. Man kann ja vielleicht mal wieder darüber nachdenken ob das 4:1.4:1 in dieser Form für die Zukunft eine Option wäre, Wenn man den Kader auch dementsprechend zusammenstellt. Beispielsweise mit einem 6er, einem absoluten Topmann der auch dafür geeignet ist diese Position "alleine" so auszufüllen. Zurzeit ist es meiner Meinung nach so eine Sache, wenn man das so erwartet.


    Ich wollte nur mehr Sicherheit. Nicht weniger Offensive. Die Mannschaft kommt so besser klar. Das hat Anfang offensichtlich "gelernt". Und das is gut.

  • Ich wollte in dieser Situation vor ein paar Wochen keinen neuen Trainer. Ich wollte nur eines verdeutlichen...Wenn jemand blind an etwas festhält, und jeder kann erkennen das es uns vor sich immer wiederholende Schwierigkeiten stellt, dann muss man denjenigen halt am Ende wirklich infrage stellen. Es ging um die Sache, nicht um Personen. Es stand eine Sache auf dem Spiel. Konstanz. Mehr Sicherheit.

    nach allem was du in letzter Zeit so über Anfang von dir gegeben hast und das jetzt auch noch mit so einer Aussage paarst

    Er ist ein guter Trainer. Er soll den FC wieder nach oben führen,

    sinkst du in meiner persönlichen Achtung immer weiter. Ich finde deine Beiträge ja so schon nicht sonderlich lesenswert aber nachdem du dich hier hingestellt hast und steif und fest behauptet hast "ein Blinder würde erkennen das die Mannschaft gegen Anfang" spielt und anderen Usern beiflichtest die Anfang als Amateur betiteln, wäre vielleicht auch mal ein "sorry" über die vorschnelle Einschätzung angebracht.

  • Eines ist für mich ganz klar: Anfang wollte mit dem Kopf durch die Wand und hat dieses - für diesen Kader absolut untaugliche 4 - 1 - 4 -1 krampfartig durch gezogen. Bis der grosse Gong kam - und das war das verlorene
    Spiel in Hamburg.
    Anschliessend wurde umgestellt. Die Konsequenz konnten wir dann in den letzten vier Wochen erkennen. 4 Siege und 18: 2 Tore. Eine deutlich - gerade in der Defensivbewegung -besser strukturierte Mannschaft und das obwohl
    so ein im Grunde genommen für uns unverzichtbarer Leistungsträger wie Jonas Hector nicht dabei ist.


    Ich nehme für mich in Anspruch, daß ich tatsächlich vom Beginn an gesagt habe, das es mit diesem System nicht geht. Nur dann geht, wenn wir einen 6er haben, der das eben alleine in einem 4 - 1 -4 - 1 regeln kann. Qua
    Physis, Laufstärke, taktischem Vermögen und Spielverständnis. Wenn alleinige 6, dann nicht Höger - vor allem weil er die Laufstärke und die Physis einfach nicht mehr hat.


    Nun, das System 4 - 1 -4 - 1 wurde "begraben". Es war das System des Trainers, das System was er ausdrücklich wollte und forciert hat und das er gegen Widerstände verteidigt hat. Eben bis Hamburg, dann wurde der
    Gegendruck zu stark. Medien, soziale Netzwerke mal ganz aussen vor - ich denke, daß auch ein Armin Veh dann Anfang gesagt:"Mein Lieber, dein 4 - 1 -4 - 1 mag ja prima sein. Aber wir haben nicht die Spieler dafür. Stell es
    um, sonst haben wir ein Problem".


    Anfang hat dann reagiert. Für mich war zu erkennen, daß er auf den Druck der Ereignisse reagiert hat. Er hat etwas geändert, das ist positiv - weil es eben besser geworden ist. Aber alleine ist er nicht darauf gekommen - das
    muss mir niemand versuchen zu verkaufen.

  • Eines ist für mich ganz klar: Anfang wollte mit dem Kopf durch die Wand und hat dieses - für diesen Kader absolut untaugliche 4 - 1 - 4 -1 krampfartig durch gezogen.

    Sage und Schreibe 12 Liga und 2 Pokalspiele lang. Von diesen 14 Spielen gingen 3 verloren, 7 wurden gewonnen, 4 mal gab es ein Unentschieden (das Schalke Spiel werte ich als Unentschieden). In diesen 14 Spielen wurde auch gar nicht jedesmal stur 4-1-4-1 gespielt sondern auch schon mal währenddessen oder von anfang an 4-2-3-1.


    Das man am neuen Arbeitsplatz zunächst mit der Herangehensweise antritt die vorher immer gut funktioniert hat ist doch völlig nachvollziehbar. Aber irgendwelche Sturheit oder mit dem Kopf durch die Wand ist und war da wahrlich nie zu erkennen.


    Und noch einen Wunsch:
    könntest du mal damit aufhören mitten in deinen Sätzen eine neue Zeile zu beginnen? Es würde deine Beiträge lesbarer machen.

  • Für mich ist wichtig das umgestellt wurde.
    Letztlich hat der Trainer umgestellt und wir punkten und stehen hinten stabiler.


    Was mach ich nur mit dem WE ohne FC Spiel? :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich würde das gar nicht so an der Formation festmachen. Es ist immer noch ein Unterschied, was auf dem Papier steht, und was umgesetzt wird im Spiel.
    Augenscheinlich war, dass wir in der Offensive häufig nicht die richtigen Lösungen gefunden haben, und dass wir defensiv alles andere als stabil waren. Das MF wurde zu häufig mehr oder weniger überrannt, und Spieler wussten überhaupt nicht, wo sie stehen sollten. Dementsprechend sah auch der Spielaufbau aus, langsames Ballgeschiebe von hinten raus.
    Nach und nach hat sich das dann rumgesprochen, und unsere Gegner haben den Respekt mehr und mehr abgelegt. Bei kurzem Abschlag von Horn wurde das MF zugestellt, die Hector Seite ebenso, nur die RV Seite wurde offen gelassen. Der Ball kam dann beispielsweise zu Risse, der sofort aggressiv angelaufen wurde, und auch aufgrund fehlender Anspielstation den Ball häufig verloren hatte. So sah dann über weite Strecken das Spiel aus, wir haben es zu selten geschafft, die erste Pressinglinie zu überspielen.
    Das klappte zuletzt besser, auch Regensburg hat versucht, und so zu stören, die haben wir in HZ1 aber ein paar mal schön blöd aussehen lassen, und uns durchkombiniert.


    Ob es nun an den Automatismen liegt, dass wir flüssiger spielen und besser stehen, oder an dem 2. Stürmer, ich weiß es nicht, und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wir müssen Spiele gewinnen, und das machen wir aktuell.
    Ich hab Anfang, gerade nach dem HSV Spiel kritisch gesehen, aber solange die Mannschaft so spielt wie aktuell, hab ich kein Problem damit, vermeintlich falsch gelegen zu haben.

  • Sage und Schreibe 12 Liga und 2 Pokalspiele lang. Von diesen 14 Spielen gingen 3 verloren, 7 wurden gewonnen, 4 mal gab es ein Unentschieden (das Schalke Spiel werte ich als Unentschieden). In diesen 14 Spielen wurde auch gar nicht jedesmal stur 4-1-4-1 gespielt sondern auch schon mal währenddessen oder von anfang an 4-2-3-1.
    Das man am neuen Arbeitsplatz zunächst mit der Herangehensweise antritt die vorher immer gut funktioniert hat ist doch völlig nachvollziehbar. Aber irgendwelche Sturheit oder mit dem Kopf durch die Wand ist und war da wahrlich nie zu erkennen.

    Zu Orange:


    Punkteschnitt bis einschließlich 12. Spieltag: 1,75, Punkteschnitt seitdem: 3,00.
    Gegentorschnitt: 1,4 zu 0,5.
    Mit erzielten Toren fange ich gar nicht erst an, da man mich mit Recht auf das verfälschende 8:1 festnageln würde.


    Schneidet man die bisherige Saison in vier Viertel, dann sieht es so aus:
    1.-4. Spieltag 1. Platz, 10 Punkte.
    5.-8. Spieltag 3. Platz, 9 Punkte.
    9.-12. Spieltag 15. Platz, 2 Punkte.
    13.-16. Spieltag 1. Platz, 12 Punkte.


    Ich bin da bei @Soll/Ist, denn die Zahlen belegen für mich, dass das System nicht "immer besser" verinnerlicht wurde, sondern umgekehrt, dass wir - sobald die Gegner unser System verstanden hatten - Probleme gekriegt haben und diese auch behalten hätten, wenn man nicht das System auf den Kader angepasst hätte. Dass dafür nicht das Duisburg-Spiel ausreichend war, sondern es bis zum HSV-Spiel gedauert hat, belegt für mich die Beharrlichkeit, die Soll/Ist als "Kopf durch die Wand" beschreibt.


    Aber: Anfang hat gehandelt und - für mich - bewiesen, dass er mehr als nur "das Wundersystem" kann: umstellen, interpretieren, und wenn ich mir aktuell Drexler, Schaub, Cordoba anschaue auch das berühmte "Spieler besser machen".


    Zu blau:


    Naja, das ist halt eine Plattitüde. Wenn du von der Rezeption einer Jugendherberge an die Rezeption eines 5-Sterne-Hotels befördert wirst, dann wirst du auch nicht die Herangehensweise behalten, die vorher immer gut funktioniert hat. Denn dann wirst du schnell merken, dass, auch wenn die Berufsbezeichnung dieselbe ist und man auf die gleichen Talente (Sprachkenntnisse, Kundenorientierung, Überblick etc.) setzt, die Voraussetzungen andere sind. Und dann kommen vielleicht erstmal vier Gäste, die du mit deinem Repertoire gut abfertigen kannst, und dann kommt vielleicht ein Gast, der unzufrieden damit ist, dass du ihm nicht en Detail das Frühstück runterbeten kannst, und das ist eben der Moment, wo es an dir liegt, ob du dich anpasst und deine Talente in der neuen Umgebung optimal einsetzt, oder es erstmal weiter so probierst, wie du es immer in der Jugendherberge gemacht hast.
    Daher wie gesagt mein Fazit: Die Talente, die Anfang in Kiel erfolgreich gemacht haben, setzt er inzwischen bei uns sehr gut ein. Aber er hat schon - siehe Formtabelle 9-12 - seine sture Phase gehabt.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich finde es nicht schlimm, seine Meinung auch mal zu ändern. Was mich allenfalls stört, ist das jeweils Extreme in den Urteilen. Gestern der letzte Depp, heute ein Segen... vielleicht geht es allgemein auch etwas gemäßigter?

  • Aber: Anfang hat gehandelt und - für mich - bewiesen, dass er mehr als nur "das Wundersystem" kann: umstellen, interpretieren, und wenn ich mir aktuell Drexler, Schaub, Cordoba anschaue auch das berühmte "Spieler besser machen".

    eben, wie du schön erkennbar aufgelistet hast ging es im bestehenden System formmäßig bergab. Von einer leichten Talfahrt von 10 auf 9 Punkte zu einem krassen Bauchklatscher mit 2 Punkten. Und dann wurde reagiert.

    Dass dafür nicht das Duisburg-Spiel ausreichend war, sondern es bis zum HSV-Spiel gedauert hat, belegt für mich die Beharrlichkeit, die Soll/Ist als "Kopf durch die Wand" beschreibt.

    Ernsthaft jetzt? Weil es 2 Pleiten gebraucht hat statt einer soll es mit dem Kopf durch die Wand gewesen sein? Kann man die Duisburg Pleite nicht einfach als Ausrutscher angesehen haben welcher sich in den folgenden Spielen (Kiel war Pech aber auch nicht überzeugend, Heidenheim hab ich nicht gesehen) als eben kein Ausrutscher herausgestellt hat? Ein wenig "Blindheit" muss man Anfang eingestehen, er war mit dem 4-1-4-1 erfolgreich das sich dabei bei ihm eine gewisse Überzeugung in das System manifestiert hat ist doch logisch. Und dann will man es auch nicht sofort wahr haben das es plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Naja, das ist halt eine Plattitüde. Wenn du von der Rezeption einer Jugendherberge an die Rezeption eines 5-Sterne-Hotels befördert wirst, dann wirst du auch nicht die Herangehensweise behalten, die vorher immer gut funktioniert hat.

    Wenn ich die zweite Liga als eigenen Kosmus betrachte dann ist es ziemlich frech Kiel als Jugendherberge und den FC in realtion dazu als 5 Sterne Hotel zu bezeichnen. Ich würde hier eher 3 gegen 5 Sterne Hotel als angemessen betrachten. Und wenn du aus dem 3 Sterne Hotel kommst und es an deiner Arbeitsweise nicht viel zu bemängeln gibt weil das Arbeitsergebnis passt - und das tat es mit 19 Punkten aus 8 Spielen wenn man einen 2 Punkte-Schnitt als Ziel auslotet - wird keiner meckern. Man gibt dir vielleicht kleine Tipps was du hier und da noch verbessern kannst, ob und wie du diese umsetzt ist dir aber selbst überlassen. Erst wenn das Ergebnis nicht mehr stimmt, dann werden aus Verbesserungsvorschlägen Anordnungen. Und an die sollte man sich halten wenn man den Job behalten will.

  • Letzten Endes zählt nur eines: Ergebnisse und Tabellenplatz.


    Tabellenplatz ist 2 und die Ergebnisse sind in den letzten 4 Spielen nicht topbar.


    Voraussetzung für die Ergebnisse der letzten 4 Spiele war die Systemumstellung nach den Pleiten gegen Duisburg und in Hamburg. Das war der bewusste "Gong" von welchem ich oben sprach.
    Anfang hat dann verstanden - respektive liess sich überzeugen - im bisherigen System geht es nicht. Die Negativergebnisse und die streckenweise Spielweise haben ihn überzeugt und - das steht für
    mich fest - auch, daß das Umfeld sicher auch mal kritische Töne gesagt hat.


    Wie oben von mir gesagt: Anfang hat reagiert. Und das musste er auch. Denn - das es mit diesem Kader nicht mit diesem 4 - 1 - 4 - 1 geht, das haben andere Leute wesentlich früher erkannt.

  • nach allem was du in letzter Zeit so über Anfang von dir gegeben hast und das jetzt auch noch mit so einer Aussage paarst

    sinkst du in meiner persönlichen Achtung immer weiter. Ich finde deine Beiträge ja so schon nicht sonderlich lesenswert aber nachdem du dich hier hingestellt hast und steif und fest behauptet hast "ein Blinder würde erkennen das die Mannschaft gegen Anfang" spielt und anderen Usern beiflichtest die Anfang als Amateur betiteln, wäre vielleicht auch mal ein "sorry" über die vorschnelle Einschätzung angebracht.

    Viel hast Du nicht verstanden. Egal. Ich bin der letzte der nicht in der Lage ist sich auch mal für falsche Äußerungen zu entschuldigen. Im Grunde genommen ist das Posting auch eine Entschuldigung. Aber wiegesagt, das hast Du halt nicht verstanden.


    Außerdem gefällt mir ganz klar Dein Ton nicht. Ich habe es in den letzten Jahren immer vermieden jemanden hier persönlich anzugehn. Was das angeht, verkneife ich mir das einfach, denn jeder hat eine Meinung, und die sollte man auch respektieren. Ich habe auch im Grunde genommen immer vermieden Usern beizupflichten, wenn mir der Kommentar zu persönlich erschien, und unter die Gürtellinie. Mir ist auch durchaus mal die Sicherung durchgebrannt, das räume ich ein. Aber ich habe mich dann auch dafür entschuldigt. Auch hier. Auch bei unserem Trainer. Ich habe ja versucht zu erklären weshalb ich den Trainer massiv infrage gestellt habe. Wohlgemerkt, den Trainer. Nicht den Menschen. Aber mir ist es eigentlich auch egal ob Du das verstehst. Ich mag es nur nicht wenn jemand so einen Ton an den Tag legt, gegenüber anderen hier. Finde ich nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Der Ton ist völlig in Ordnung da ist keine Beleidigung drin nichts, auch kein Vorwurf das du den Menschen Markus Anfang angegangen wärst. Somit kann ich den Vorwurf etwas nicht verstanden zu haben auch komplett umdrehen.


    Jemanden ganz normal zu sagen deine Beiträge gefallen mir nicht und ich habe immer weniger Achtung vor dir ist nicht im Ton vergriffen. Das ist Kritik! Du kritisierst ja auch gerne also lass dir auch welche gefallen

  • Ich nehme das zur Kenntnis. Wobei...es gibt Kritik, die nehme ich an..Und dann gibt es Kritik, die nehme ich nicht an. Also nur weil hier jemandem meine Beiträge nicht gefallen und er Probleme hat Achtung vor mir zu haben, werde ich mein Auftreten sicherlich nicht ändern. Wenn jemand ein Problem mit meinem Stil hat, dann sollte er mich einfach ignorieren. :winking_face:

  • Puuuhhhh, viele Meinungen und Äußerungen.
    Manche gehen echt zu weit. Das hat unser Forum nicht verdient.
    Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre doch schön.....


    Zu Anfang zurück:
    Ich halte ihn mit seinem System für einen guten Trainer, leider ist er, obwohl Kölner im Prinzip falsch am Platz hier.
    Seine Äußerungen sind oft gebetsmühlenartige Wiederholungen. Echte Analyse, tiefgreifend? Kann sein ich habs nicht mitbekommen
    aber bisher findet das nicht so wirklich statt.


    Zum System: Wer glaubt, Anfang habe das freiwillig umgestellt, macht sich die Hose mit ner Zange zu.
    Nach dem HSV Desaster hat Veh ein Machtwort gesprochen, was man zwischen den Zeilen sehr gut erkennen konnte.
    Letztlich aber Latte, wichtig ist eben nur, das wir nun genau das spielen wofür wir die Spieler haben.
    Gut, Höger ist ein Problem, ebenso wie die verletzungsanfälligen Spieler wie Cello usw. Jedoch sollte es für die 2. Liga reichen.
    Hoooofffeeentlich!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies