Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • ist Lange Bälle nach vorne schlagen und hoffen das ein Ujah oder ein Modeste sie verwertet jetzt schon ein Offensivkonzept? ok,ich kann Bundesliga Trainer werden

    Ich hab das als Anfänger in Fifa 17 mit dem FC eine Zeitlang exakt so gemacht, dann hat sich Modeste verletzt, und mein "Aufbauspiel" war im Eimer. :winking_face:

  • Ich hab heute darüber sinniert, wie ich als Gegner gegen uns aufstellen würde.


    Wenn unsere Gegner es geschickt machen, dann verdichten sie das Zentrum und machen da die Räume richtig eng. Gestern hat es Hector immer geschafft mit 1-2 kurzen Pässen etwas Raum für sich zu schaffen und von dort den Ball an gefährliche Stellen zu Schaub oder Koziello weiterzuleiten. Sobald die da vorne erstmal ins Spielen kommen wird es für die meisten Gegner von uns schwer. Weiterhin würde ich immer unsere Defensivspieler anlaufen, da unsere Defensive auch gestern unter Druck wieder zu riskanten Bällen neigt um dann schnell auf Konter(über die Außen, am besten über Risses Seite) zu spielen. Am besten läuft man dabei so an so, dass ein Kombinationsspiel durch die Mitte nicht möglich wird, sondern wir gezwungen sind auf die Außen zu spielen. Clemens und Drexler laufen zwar gut in die Schnittstellen und sind aus der richtigen Position auch beide für ein Tor gut. Wenn sie aber nach Außen abgedrängt werden, sind sie beide in ihren Aktionen zu unpräzise.


    Wir sind auf jeden Fall dann am gefährlichsten, sobald wir etwas Raum vorne in der Mitte haben und am anfälligsten, wenn der Ball hinten in der Abwehr umherkreist bzw. wenn versucht wird ihn irgendwie zwischen die Ketten zu spielen.


    Unser Gegner hat das gestern maximal schlecht gemacht (oder wir besonders gut - Das wird sich demnächst zeigen) und daher war es auch kein Wunder, dass sie vorgeführt wurden. Union und Bochum haben das beide aber ziemlich gut gemacht und uns vor große Probleme gestellt.


    Jedenfalls muss Anfang damit rechnen, das die meisten Gegner genau so gegen uns spielen werden. Entscheidend wird daher sein, wie gut man spielerische Mittel findet um den Spielaufbau unter Druck voranzutreiben. Der Abwehr und dem defensiven Mittelfeld kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Wenn man es irgendwie schafft den Ball zwischen die Ketten zu bringen, dann brennt es beim Gegner schneller als es diesem lieb ist. Wenn man es gut schafft uns unter Druck zu setzen und zu Fehlpässen zu zwingen, dann kann es auch wieder ganz schnell so sein das wir schwimmen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich unser Spiel entwickelt und auch wie es sich verändert, wenn die Rückkehrer jetzt langsam zurückkehren. Wir können noch viel besser werden wenn der Motor ordentlich flutscht aber die Gegner werden sich auch immer besser auf uns einstellen.

  • Wenn der Gegner das Zentrum aber dicht macht, dann haben wir unweigerlich mehr Platz auf den Außen. Im Optimalfall sogar der direkte Pass vom IV auf den Außenmittelfeldspieler. Dieser hat in diesem System einige möglichkeiten weiter zu spielen. Entweder auf den entgegenkommenden ST, einen 8er oder den nachrückenden AV. Dadurch ergeben sich immer wieder neue möglichkeiten. Also es reicht nicht lediglich das Zentrum zu stärken, denn dadurch sind vorallem im Profifussball viel zu viele Alternativen möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • wenn der Gegner das so macht wie du beschreibst, dann braucht er 12 Mann auf dem Feld, sonst klapperst bei ihm am laufenden Band.

  • Wenn der Gegner das Zentrum aber dicht macht, dann haben wir unweigerlich mehr Platz auf den Außen. Im Optimalfall sogar der direkte Pass vom IV auf den Außenmittelfeldspieler. Dieser hat in diesem System einige möglichkeiten weiter zu spielen. Entweder auf den entgegenkommenden ST, einen 8er oder den nachrückenden AV. Dadurch ergeben sich immer wieder neue möglichkeiten. Also es reicht nicht lediglich das Zentrum zu stärken, denn dadurch sind vorallem im Profifussball viel zu viele Alternativen möglich.

    Im Prinzip hast du ja Recht und gerade gegen Berlin haben wir den Ball ja auch gut auf die Außen gelegt. Solange Drexler und Clemens nicht nach innen ziehen können, sind wir auf den Außenpositionen aber maximal ungefährlich, man schaue sich nur die Flanken an, die in den letzten Spielen von dort geschlagen wurden.


    Viel gefährlich sind wir wenn Schaub und Koziello vor der Abwehr kombinieren dürfen und die Außenbahnspieler nach innen ziehen.

  • Eines steht fest: Mit so wenig Bewegung wie gegen Union speziell in der zweiten Halbzeit kann man sicherlich nicht auftreten. Deswegen ist die Analyse von @smiling_saidjin durchaus richtig.


    Zwar sagt man MA nach, dass er Außenverteidiger dazu anweist, nach innen zu ziehen, aber wenn dort alles dicht ist - und das wird so kommen gegen Aue - und die Truppe nichts anderes kann, dann ist das 9:1 gegen Dynamo einen Dreck wert.


    Gleichsam ist MA jemand, der nicht in Positionen denkt, sondern in Räumen, und dann wäre es geradezu ein Irrwitz und eine "grobe Zuwiderhandlung" gegen den Trainerwillen, wenn bei verdichtetem Mittelfeld genau dorthin gestrebt wird, wo die meisten Leute rumstehen, statt dorthin, wo Platz ist.


    Wir werden uns noch an Einiges gewöhnen müssen. Und die erste Nagelprobe wird gegen Aue sein.

  • Ich finde das Trainerteam macht einen guten Job. MA hat meiner Meinung nach ein gutes Gespür für das Team. Sörensen und Zoller noch weg, ein Flügelspieler dafür wäre klasse.

  • Ich persönlich möchte mir nach dieser kurzen Saison noch kein Urteil erlauben. Aber sollte am Samstag wieder Gordoba Vorzug gegenüber Terodde erhalten zweifele ich an seinem Sachverstand.

  • Eben das meine ich, deswegen denke ich auch, dass Terodde beginnen wird.

  • Im Prinzip hast du ja Recht und gerade gegen Berlin haben wir den Ball ja auch gut auf die Außen gelegt. Solange Drexler und Clemens nicht nach innen ziehen können, sind wir auf den Außenpositionen aber maximal ungefährlich, man schaue sich nur die Flanken an, die in den letzten Spielen von dort geschlagen wurden.
    Viel gefährlich sind wir wenn Schaub und Koziello vor der Abwehr kombinieren dürfen und die Außenbahnspieler nach innen ziehen.

    Ich halte deine durch mich gefettete Aussage für weitgehend widerlegt.
    0:1 in Bochum fiel nach Flanke von Außen.
    0:2 in Bochum fiel nach Flanke von Außen (Eckball).
    1:0 gegen Union fiel durch Clemens, der nach innen zog.
    ... die neun Tore gegen einen Amateurklub werde ich jetzt nicht einzeln sezieren.


    Ich denke, die Ausgewogenheit macht den Charme des Spielsystems aus, und diese gilt es zu finden. Koziello und Schaub vor der gegnerischen Kette sind die eine Waffe, nach innen ziehende Außenspieler die andere und gutes Spiel über die Außen mit dem Ziel Flanke oder Hereingabe von der Grundlinie die dritte.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich halte deine durch mich gefettete Aussage für weitgehend widerlegt.0:1 in Bochum fiel nach Flanke von Außen.
    0:2 in Bochum fiel nach Flanke von Außen (Eckball).
    1:0 gegen Union fiel durch Clemens, der nach innen zog.
    ... die neun Tore gegen einen Amateurklub werde ich jetzt nicht einzeln sezieren.


    Ich denke, die Ausgewogenheit macht den Charme des Spielsystems aus, und diese gilt es zu finden. Koziello und Schaub vor der gegnerischen Kette sind die eine Waffe, nach innen ziehende Außenspieler die andere und gutes Spiel über die Außen mit dem Ziel Flanke oder Hereingabe von der Grundlinie die dritte.

    Nachdem ich Deinen durch mich gefetteten Satz endlich mal richtig gelesen und dann auch verstanden habe, muss ich Dir sagen, Du hast vollkommen recht!

  • :grinning_face_with_big_eyes: aber so was von....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wieso? Gibt es hier wirklich einen Fred über Wellensittiche?
    Sorry, dann hast Du natürlich recht! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edith: außerdem habe ich mit dem Thema ja nicht angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Wenn unsere Gegner es geschickt machen, dann verdichten sie das Zentrum und machen da die Räume richtig eng.

    Das haben Bochum und Union gut gemacht. Auch Hamburg und Ingolstadt traue ich das zu. Aber die restlichen Teams haben dafür einfach nicht die Qualität im Kader. Gleiches gilt, wenn unsere Gegner "mitspielen" und sich Offensivaktionen erarbeiten wollen, statt nur auf Konter zu setzen.


    Das Problem aus Gegnersicht ist ja, dass wir - im Idealfalle - nicht nur ein spielstarkes und dominantes System haben. Sondern wir verfügen mindestens mit Schaub und Terodde über Spieler, die du als Gegner in deren Offensivbewegung eigentlich doppeln musst, um sie zu bremsen. So, dann wuselt da aber immer noch ein Drexler, ein Clemens/Risse, ein Koziello rum, für die dir dann wieder die Leute bei der Zuordnung fehlen. Bei Standards hast du noch Hector mit vorne, Czichos schaltet sich mit ein.


    Von daher wird es für zehn, 12 Teams sehr schwer werden, gegen uns zu verteidigen. Geschweige denn, gegen uns mit irgendeinem Konzept an den Start zu gehen, das auf Mitspielen und eine offensive Ausrichtung ausgelegt ist. Wozu wir dann fähig sind, haben wir im Pokal gezeigt. Gut, neun Buden machen wir in der Liga nicht. Aber ich traue uns gegen diese zehn, 12 Teams genug Treffer zu, um zum Sieg zu kommen. Wird nicht immer klappen, das ist klar. Aber in den meisten Spielen ist es fast egal, wie der Gegner auftritt - schlagen können wir uns nur selbst.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da stimme ich voll zu.


    Ich denke auch dass wir personell so stark besetzt sind, dass wir auch gut eingestellte Gegner knacken können sollten und das es extrem schwer wird uns zu verteidigen. Gerade deshalb werden die Gegner sich besonders gut auf uns einstellen.