Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Auch wenn mich alle steinigen: mir gefällt grundsätzlich der Gedanke, einem J.Horn auf LV Entwicklungsmöglichkeiten zu gewähren und Jonas auf einer anderen, zentraleren Position einzusetzen.
    Auch, wenn das letztes Jahr nur mäßig funktioniert hat (lag aber wohl weniger an der Position als vielmehr an seiner generellen Form, die wirklich schlecht war), hat Jonas nun mal Stärken, die es eben nicht unbedingt auf LV braucht und vor allem auch Schwächen, die wir definitiv nicht auf LV haben wollen.


    Ich hab nen Helm auf, also werft schon!

  • Ich weiß ich kriege jetzt gleich sehr viel Kritik, aber die Zeit von Hector als Linksverteidiger in der Nationalmannschaft wird sicherlich dem Ende zugehen. Es wird auch nicht schneller werden, sondern eher im Laufe der jahre noch an Speed verlieren. Perspektivisch sollte man also schon die Augen vor einem WEchsel auf eine zentrale position nicht verschließen, zumal er dafür (für unsere Verhältnisse) überragende Qualität mitbringt. Er hat Ruhe, Übersicher, Erfahrung, ist nicht zu klein, sauberes Passpiel und geschicktes Defensivverhalten. Ihm fehlt klar Schnelligkeit und bis auf wenige Außenahmen die Dynamik im 1:1. Also ich kann mir nicht helfen: ich lese hier die Skills eines Sechsers. Eines Sechsers der die zentrale Figur im Spiel abgibt und von dort auch als Kapitän fungieren sollte.


    Es tut mir leid, aber ich sehe außer der Tatsache das Deutschland ansonsten nur miserable LVs hat kaum Gründe warum man ihn so vehement auf diese Position presst.


    Jonas kann von der Sechs aus der absolute Mittelpunkt und Taktgeber unseres Teams werden.

  • @ Salival


    Das man mit Jannes Horn sogar noch einen jungen Spieler mit langfristigem Vertrag und absoluten Top-Skills für diese Position (Schnelligkeit, Laufstärke, Passpiel) unter Vertrag hat führt die Diskussion eigentlich noch weiter ad absurdum. Ich bin auch immer noch der Meinung das es Anfangs verdammter Job ist solche Leute wie Horn oder Meré einzubauen, auch wenn es holperig werden könnte am Anfang. Eigentlich ist Horn sogar in ganz Deutschland der einzige klare Linksverteidiger mit interessanten Skills. Lass den mal eine Saison an die Positon gewöhnen dann fährt der in zwei jahren mit zur WM. Kommt ja auch nix nach. Im ganzen Land nicht.


    Aber mit der Einstellung stehen wir hier ziemlich alleine da.

  • Spieler, die auf der jeweilig stärksten Position eingesetzt werden, helfen dem gesamten Team bestmöglich. Spieler, die positionsfremd eingesetzt werden, sind sehr selten ebenso gut wie auf ihrer eigentlich stärksten Position. Dass Lahm DM spielen konnte, hat man gesehen. Dass er AV aber um Längen besser konnte und dem Team dadurch viel mehr geholfen war, war ebenfalls augenscheinlich. Mich hat Jonas im DM wenig bis gar nicht überzeugt. Als LV hingegen schon. Unbesetzte Positionen intern zu besetzen, indem man Jungs gebracht hat, "die das auch spielen können" hat uns letzte Saison mitunter den Kopf gekostet. Warum also wieder dieselben Fehler machen?

  • Aber auf LV hat Jonas definitiv Schwächen. Auf der Außenbahn auch. Und ihn anhand der kurzen Zeit zu beurteilen, in denen er gerade ohnehin formschwach war, halte ich für verfrüht. Ich finde einfach, dass Stärken/Schwächen von Jonas ganz klare Worte sprechen und er definitiv besser auf einer zentralen Position agieren kann.

  • Von positionsfremd kann man bei Jonas Hector und DM ja wohl kaum sprechen. Hector kam als DM zu uns, bevor es Stani "gewagt" hat, ihn positionsfremd (!) auf LV auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von janberlin ()

  • das war Stani, der ihn auf LV gepackt hatte damals

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • natürlich, stimme dir zu - habe etwas zu eilig auf das Absenden gedrückt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • alles gut, war ja ein berechtigter Hinweis. Habe das korrigiert!

  • Ohwehoweh, dann hieße das ja, wir hätten ihn was? Positionsfremd eingesetzt? Oh mein Gott oh mein Gott Domspitze, was machen wir denn jetzt?


    Er wird vielleicht etwas brauchen, aber es ist noch nicht zu spät - will heißen, er ist jung genug. MMn hat er auf LV nix verloren. nur weil er besser als alle anderen dort war? Schlechtes Argument. Horn hat für die Position die besseren Anlagen und könnte da was werden. Man sollte die Spieler anhand Ihrer Stärken positionieren und nicht, weil ein Bayernspieler da deutlich besser war als im DM. Wir haben nicht die Auswahl wie die Bayern.

  • Dieses "positionsfremde" Einsetzen ist doch nur dann eklatant, wenn der Spieler die jeweilige Position nun wirklich gar nicht beherrscht. Also z. B. einen Terodde als Außenstürmer zu bringen, das würde keinen Sinn machen. Aber es ist schon richtig, dass Hector die Fähigkeiten für die zentrale Position mitbringt.


    Letzte Saison war ich trotzdem klar dagegen, ihn dort einzusetzen, einfach weil das Team in der schwierigen Saison mMn Automatismen benötigt hat und die bis dahin gut eingespielte Abwehr nicht auseinander gerissen werden sollte. Jetzt, wo wir über ein ganz neues System und viele neue Spieler reden, die es auf dem Platz bestmöglich zu orchestrieren gilt, sollte man das zum jetzigen Zeitpunkt durchaus mal testen, dafür ist man ja jetzt im Trainingslager und befindet sich in der Vorbereitung.


    Wenn, dann allerdings bitte auch zu Saisonbeginn konsequent und dem ganzen Gefüge auch einige Spiele Zeit geben, um sich einzuspielen. Und nicht ständig hin und her wechslen zwischen LV und DM, je nachdem wie es gerade läuft. So hat es nämlich Stöger im Grunde gemacht: mal war er im DM, dann wieder LV, usw. Das hilft weder dem Spieler noch der Mannschaft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da bin ich komplett bei Dir, Apu. Das muss schon Hand und Fuß haben. Und es würde einem Talent zeigen, dass auf der eigenen Position doch was geht in Zukunft (Horn).
    Ich sehe da nur positive Möglichkeiten.

  • Geht das mit Hector schon wieder los.


    Es nervt mich nur noch. :woman_facepalming: :woman_facepalming: :face_vomiting:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Für Anfang wird das eine Bockschwere Saison-der Druck auf ihn ist 100 mal höher als damals auf Stani!


    er hat einen Kader der im Mittelfeld der ersten liga mithalten kann- wenn er nicht klar aufsteigt ist er schneller wieder Geschichte als er gucken kann....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Er hat einen Kader der im Mittelfeld der ersten liga mithalten kann- wenn er nicht klar aufsteigt ist er schneller wieder Geschichte als er gucken kann....


    Da der Kader laut vielen ''Fans'' in Liga 2 kaum die Klasse halten kann dürften wenigstens die sich ja dann nicht beschweren. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Geht das mit Hector schon wieder los.


    Es nervt mich nur noch. :woman_facepalming: :woman_facepalming: :face_vomiting:

    Meinst Du die Diskussion hier oder dass er eventuell wirklich zentral auflaufen soll?
    Ersteres löst Du ganz einfach: Forum meiden. Oder meinst Du, weil Du anderer Meinung bist und die natürlich ultimativ die Weisheit in sich trägt, darf eine andere Meinung nicht gepostet werden.
    Das wird nicht passieren, sonst könnten wir das hier auch alle sofort sein lassen.
    Oder zweiteres: dann, naja, kannst Du Dir im Spiel einfach vorstellen, dass Hector LV ist und nur gerade woanders aushilft.
    Sag konkret, was Du willst, aber sowas kannst Du Dir auch sparen.
    Hector war generell schwächer in den letzten 12 Monaten. Das hatte nullkommanullnix mit der Position zu tun.

  • Meinst Du die Diskussion hier oder dass er eventuell wirklich zentral auflaufen soll?Ersteres löst Du ganz einfach: Forum meiden. Oder meinst Du, weil Du anderer Meinung bist und die natürlich ultimativ die Weisheit in sich trägt, darf eine andere Meinung nicht gepostet werden.
    Das wird nicht passieren, sonst könnten wir das hier auch alle sofort sein lassen.
    Oder zweiteres: dann, naja, kannst Du Dir im Spiel einfach vorstellen, dass Hector LV ist und nur gerade woanders aushilft.
    Sag konkret, was Du willst, aber sowas kannst Du Dir auch sparen.
    Hector war generell schwächer in den letzten 12 Monaten. Das hatte nullkommanullnix mit der Position zu tun.

    Habe lange überlegt ob ich Antworten soll auf so einen beitrag.


    Nach es aber auch ganz kurz. Hector ist LV und mehr nicht. Dieses ausprobieren auf anderen Position, tut im nicht gut. Das Thema ist durch und haben wir letzte Saison schon durchgekaut. Wer immer noch der Meinung ist man könnte ihn verschieben wo man will, hat aus der letzten Saison nichts gelernt.


    Und ob ich ein Forum meide oder nicht musst du mir überlassen!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Genau @Vorwärts_Fc.
    Die letzte Saison hat allen die Weisheit gegeben, wo welcher Spieler zu stehen hat. Jonas hat auch auf LV mit Ausnahmen echt schwach gespielt und von der Anlage her eigentlich fast keine Stärken, die aus ihm einen LV machen.
    Mir geht es darum, dass man sich hier mit Argumenten austauscht anstatt mit Facepalms und Phrasen. Welche Stärken hat er denn für LV? Starke Rückwärtsarbeit? Schnelligkeit? Gute Flanken mit links? Nach innen ziehen und mal mit rechts abschließen? Sorry, hab’s gerade nicht auf dem Schirm!
    Nur, weil es ein müder Trainer bei einem fortschwachen Spieler nicht geschafft hat, ihn umzuorientieren, heißt das (gerade nach so einer Saison) längst nicht, dass das nicht vielleicht sogar der richtige Schritt wäre. Wir haben ein Talent auf LV, dass spielen will und gleichzeitig haben wir Bedarf an Jonas‘ Stärken woanders. Und da er mal DM war, wäre das alles andere als positionsfremd!
    Daher bin ich froh über das deutsche Ausscheiden und seine frühe Rückkehr.