Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich bekomme langsam (auch?) ein wenig Angst vor dem Saisonstart... Hoffentlich überfordert Anfang die Spieler nicht völlig mit seinem scheinbar so komplexen System. Wenn die Spieler es nicht raffen, muss ggf. erstmal eine Übergangslösung her, um sich nach und nach an das finale System heranzutasten. 0-1 Siege aus den ersten 3 Spielen und es brennt der Baum.

  • Ich bekomme langsam (auch?) ein wenig Angst vor dem Saisonstart... Hoffentlich überfordert Anfang die Spieler nicht völlig mit seinem scheinbar so komplexen System. Wenn die Spieler es nicht raffen, muss ggf. erstmal eine Übergangslösung her, um sich nach und nach an das finale System heranzutasten. 0-1 Siege aus den ersten 3 Spielen und es brennt der Baum.

    Anfang hat das System bislang immer erfolgreich spielen lassen. Und wenn die Jungs vom SC Kapellen-Erft und die Kinder der U17 bei Bayer Leverkusen das kapiert haben - sehe ich bei uns gute Chancen, das auch irgendwann zu verinnerlichen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Anfang hat das System bislang immer erfolgreich spielen lassen. Und wenn die Jungs vom SC Kapellen-Erft und die Kinder der U17 bei Bayer Leverkusen das kapiert haben - sehe ich bei uns gute Chancen, das auch irgendwann zu verinnerlichen.

    Würde mich jetzt aber mal interessieren, woher du weißt wie der SC Kapellen-Erft vor 6 Jahren in der Oberliga aufgetreten ist

  • Anfang hat das System bislang immer erfolgreich spielen lassen. Und wenn die Jungs vom SC Kapellen-Erft und die Kinder der U17 bei Bayer Leverkusen das kapiert haben - sehe ich bei uns gute Chancen, das auch irgendwann zu verinnerlichen.

    Irgendwann bestimmt, aber die Vorbereitung in der zweiten Liga ist ziemlich kurz und wenn hier nach 5 Spieltagen schon die Hütte brennt, wird es auch nicht gerade leichter, das nötige taktische Verständnis auf 100% zu bringen.

  • Zudem waren die letzten Versuche unserer Trainer, dem Team ein neues taktisches System aufzudrücken, auch nicht gerade von Erfolg gekrönt - man denke an die 3er/5er-Kette unter Stöger. Das System kam auch nie in Schwung und endete gerne mal damit, dass in der Halbzeit wieder auf 4er-Kette umgestellt wurde.

  • Wir holen noch 2 richtig gute und dann brennt hier kein Baum. :prost: 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und wer hier ernsthaft glaubt Matze spiele in der Startelf, und dies noch als Capitano, dem ist nicht mehr zu helfen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zudem waren die letzten Versuche unserer Trainer, dem Team ein neues taktisches System aufzudrücken, auch nicht gerade von Erfolg gekrönt - man denke an die 3er/5er-Kette unter Stöger. Das System kam auch nie in Schwung und endete gerne mal damit, dass in der Halbzeit wieder auf 4er-Kette umgestellt wurde.

    Stöger hat der Mannschaft vier Jahre lang ein System "aufgedrückt", nämlich ein ausgeprochen defensives. Das ist ja jetzt gerade das Problem, die Spieler, die geblieben sind und das einige Jahre immer so gemacht haben, müssen sich in relativ kurzer Zeit auf eine ganz andere Art des Fußballspielens einstellen. Sind Profis, insofern muss das funktioniern. Aber es kann halt schon mal etwas dauern. Wenn Du mehrere Jahre lang immer eher den Querpass gespielt hast und sollst dann auf einmal den Risikopass spielen, dann klappt das nicht sofort. Das war übrigens aus meiner Sicht auch einer der Gründe, warum Kevin Vogt mit seiner Art des Fußballs hier nie richtig reingepasst hat. Der spielt grundsätzlich offensiver, aktiver, riskanter und hatte Probleme mit der defensiven Spielweise unter Stöger, die ja zu dem Zeitpunkt durchaus erfolgreich war. Aber der hat Pässe in Räume gespielt, in die gar keine Mitspieler reingelaufen waren. So ein Spieler würde sowohl in einer Dreierkette als auch als 6er perfekt in Anfangs System passen. Ich hoffe, dass Mere so ein Spieler werden kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • .....Aber es kann halt schon mal etwas dauern. Wenn Du mehrere Jahre lang immer eher den Querpass gespielt hast und sollst dann auf einmal den Risikopass spielen, dann klappt das nicht sofort. Das war übrigens aus meiner Sicht auch einer der Gründe, warum Kevin Vogt mit seiner Art des Fußballs hier nie richtig reingepasst hat. Der spielt grundsätzlich offensiver, aktiver, riskanter und hatte Probleme mit der defensiven Spielweise unter Stöger, die ja zu dem Zeitpunkt durchaus erfolgreich war. Aber der hat Pässe in Räume gespielt, in die gar keine Mitspieler reingelaufen waren. So ein Spieler würde sowohl in einer Dreierkette als auch als 6er perfekt in Anfangs System passen. Ich hoffe, dass Mere so ein Spieler werden kann.

    finde ich sehr interessant

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eben nicht!
    Ich stelle nämlich keinen auf :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • finde ich sehr interessant

    Mit Koziello haben wir in Sachen Spielaufbau so einen Spieler auch im aktuellen Kader. Der kann nur körperlich nicht so präsent sein wie Vogt, der ja auch kopfballstark ist und defensive Qualitäten hat. Für mich war der Weggang von Vogt nach dem Modeste Abgang der größte sportliche Verlust der letzten Jahre. Mit so einem Spieler auf der 6 hätte man das System weiterentwickeln können, aber dazu war Stöger nicht in der Lage oder er wollte das nicht, deshalb hat man Vogt gehen lassen. Und spätestens aktuell merken wir, wie schwer es ist für die Schaltzentrale im ZM einen Spieler zu finden, der sowohl defensiv Qualitäten hat als auch im Spielaufbau.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Leute Leute, jetzt mal ohne scheiss ... Der Coach hat hier in Kiel echt super Arbeit geleistet. Ich hab mich dabei ertappt wie ich sogar das ein oder andere Spiel mir fast komplett angeguckt habe (und einige meiner Mitspieler waren zu ettlichen Spielen im Stadion)
    Ich behaupte er weiß schon was er da tut.

  • Das bezweifle ich auch gar nicht. Ich bezweifle eher die geistige Fitness und/oder die Deutschkenntnisse unseres Kaders und hoffe, dass MA dann zumindest noch rechtzeitig und flexibel reagiert, wenn das System bis zum Saisonstart nicht 100% fliegt, anstatt auf Biegen und Brechen sein System durchzudrücken.

  • 100% werden wir vielleicht nie erreichen, 90+× würde mir reichen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das bezweifle ich auch gar nicht. Ich bezweifle eher die geistige Fitness und/oder die Deutschkenntnisse unseres Kaders und hoffe, dass MA dann zumindest noch rechtzeitig und flexibel reagiert, wenn das System bis zum Saisonstart nicht 100% fliegt, anstatt auf Biegen und Brechen sein System durchzudrücken.

    Zusammenfassung der letzten Wochen:


    Dolmetscher eingestellt, der spanisch und französich spricht
    Guirassy versteht deutsch, traut sich aber nicht richtig zu sprechen
    Koziello dt.
    Cordoba = Auskünfte zu ihm etwas wage, aber s. oben
    (Quelle: der Geissblogger und andere Kölner Medien)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • .....traut sich aber nicht richtig zu sprechen. :woman_facepalming:
    Zu Cordoba braucht man diesbezüglich nichts sagen.
    Es ist wie es ist, aber es ist traurig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.