Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Es war schon extrem, wie weit Union rausgerückt ist, um uns zuzustellen. Die standen bei Horns Abstößen teilweise mit 3 Mann an unserem 16er. Damit haben sie uns schon überrascht. Das hat der Gegner gut gemacht. Kann man auch mal eingestehen.Da hätte ich mir gewünscht, dass Horn auch mal einen weiten Ball schlägt und wir auf die 2. Bälle gehen. Oder von hinten tiefer herausspielen!


    Was man erkennen könnt war, dass die AVs beim Spielaufbau in die Mitte zogen und somit den Passweg vom IV direkt auf den Flügel geöffnet haben. Damit hatte Schaub das Spiel öfters mal frei vor sich. Leider haben wir das Tempo zu oft verschleppt. Mir haben etwas die Wege unserer offensiven Mittelfeldspieler in die Tiefe gefehlt. Da haben wir dann zu wenig Unterstützung in der Spitze gehabt.

    und genau da nach innen ziehen der AV macht bei Ballverlust absolut anfällig. Da hast du als AV keine Chance mehr einen Aussen zu stellen. Da kann ein Risse oder sonst wer AV sein, da siehst du immer schlecht aus. In der 1. Buli wenn du so spielst, gehst du mit dieser AV-Variante unter...das war auch der Grund, warum Kiel meist Gegentore kassiert hat

  • Ich fand übrigens Berlin deutlich schwächer als Bochum. Bochum war vor allem offensiv deutlich besser besetzt und hat uns mit seinen schnellen Außenspielern teilweise regelrecht überrannt. Wenn der Gegner wieder Bochum gewesen wäre, hätte das Spiel kein bisschen besser ausgesehen.


    Wenn man in einem Spiel nur 30 Minuten guten Fußball spielt und in den anderen Phasen teilweise hilflos schwimmt oder ideen- und konzeptlos ist, dann finde ich die Aussage, dass man sich gegenüber dem letzten Spiel gesteigert hat, vermessen. Für einen Aufstiegskandidaten war das Auftreten der Mannschaft in beiden Spielen teilweise desaströs und es sollten alle Alarmglocken klingeln.


    Das beste am Saisonauftakt war, dass wir immerhin 4 Punkte mitgenommen haben. Wir dürften uns nicht beschweren, wenn es 0 gewesen wären.

    Dennoch konnte man sehen wenn Berlin das Tempo angezogen hat, sind unsere Aussenverteitiger arg in Bedrängnis geraten.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Was du in meinen Augen aber in erster Linie nur Horn ankreiden kannst ... Bei Risse seh ich das ein wenig anders. Das ist halt nicht seine Position. Da kann man derzeit halt echt nicht viel machen leider.

  • Spielsystem hin Spielsystem her das ist alles zweitrangig.
    Wir haben keinen Knipser!
    Gibt es keinen Knipser, gibt es auch keinen Aufstieg!
    So einfach ist das.
    Und dafür ist AV zuständig.

  • Also, wenn man sich das hier teilweise durch liest - dann muss man schon den Untergang des Abendlandes(sprich: den Nichtaufstieg des 1.FC Köln) befürchten. Und das nach 2 Spieltagen, aus denen die Mannschaft nicht etwa 0
    Punkte, sondern deren 4 geholt hat. Und Trainer Anfang hat sowieso keine Ahnung und ist ein Stümper.


    Sicher hat Anfang am Montag nicht gerade glücklich agiert - die Wechsel beispielsweise waren absolut diskutabel.


    Ansonsten stehen wir am Beginn der Saison und da darf man dann schon ein wenig Contenance mit bringen. Wir MÜSSEN uns steigern, das weiss jeder. Und einige Spieler müssen sich sogar mehr als steigern. Aber wenn ich beispiels-
    weise lese, daß ein Spieler namens Drexler nichts kann(wortwörtlich) - dann muss ich mich schon etwas wundern.

  • Wir haben doch Cordoba :clown_face: Unseren Unseren Superbomber sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis erste Kritik am Trainer kommt. Ich glaube, sollte im nächsten Ligaspiel nicht klar und dreifach gepunktet werden, kommt erste Unruhe. Der Geduldsfaden ist nach letzter Saison auch bei mir sehr kurz und ein Festhalten am Trainer bei schlechten Ergebnissen dürfte diesmal nicht so klaglos hingenommen werden.
    Ich hoffe, die Verantwortlichen sind sich ihrer Verantwortung bewusst.
    Sowas wie letzte Saison will ich nie wieder erleben.
    Auch wenn MA ein sympathischer Kerl ist. Was zählt sind nur Ergebnisse und der direkte Aufstieg.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • das ist jedes Mal dasselbe
    war damals unter den ersten Spielen unter Stöger genauso, da war die Punktausbeute nach 5 Spielen = 7 Punkte, da wollte das damalige Brett auch schon Stöger entlassen und "dafür haben wir noch eine Ablöse gezahlt"


    wenn man danach geht, was der geissblogger vor dem Union Spiel geschrieben hatte (wohl weil die von einem FC Sieg ausgingen) und aufgelistet haben, dass die Trainer, die ihr erstes Heimspiel beim FC zwar gewonnen, aber den Rest der Saison verkackt haben - also wenn das eine Regel sein sollte, ist doch alles gut :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei Stöger hatte ich von Beginn an ein gutes Gefühl. Was er sagte hatte Hand und Fuß und war plausibel. Seine Art passte zu uns und gefiel mir. Lange hat es mit ihm auch gut geklappt. Leider zum Schluss nicht mehr, woran ich aber auch Schmadtke eine Mitschuld gebe.
    Bei Anfang stellt sich dieses gute Gefühl bei mir leider nicht ein und ich habe eher ein Solbakken / Rapolder / Soldo Feeling. Hoffentlich täusche ich mich. Ich hätte gerne unrecht mit meinem Gefühl. Eigentlich sollten wir uns mit der Truppe auch so in der 2. Liga durchsetzen können.

  • Nun ja Anfang versucht hier in Köln ein sehr spiellastiges System zu implementieren. Ich persönlich halte das auch für dringend notwendig. Problem an dieser Geschichte ist aber auch, und das merkt man teilweise bei Spielern die schon länger hier sind, dass es sich auch noch total schwer damit tun. Das fängt bei Timos Spieleröffnung an. Im Stadion konnte man bei Anfang sehen dass er damit nicht immer richtig zufrieden war. Denn scheinbar kam der lange Ball einfach zu früh hinten raus. Das ganze zieht sich bei uns dann durch mehrere Reihen. Das ist ein Prozess der auch Zeit in Anspruch nehmen muss. Und dafür reicht auch nicht mal eben eine Vorbereitung. Ob du etwas neues in einem Testspiel oder eben einem Pflichtspiel machst ist sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Im Testspiel darfst du Fehler machen aber in einem Pflichtspiel sieht das ganz anders aus.


    Nun jetzt haben wir auch in den ersten beiden Spielen nicht gegen Fallobst gespielt, sondern eben auch gegen Mannschaften die ich persönlich für recht ambitioniert halte. Wer davon ausgegangen ist, dass wir jeden Gegner einfach so weghämmern der lebt völlig an der Realität vorbei. Wir werden andere Spiele sehen, aber wir werden uns auch entwickeln. Dafür spielen zu viele Neuzugänge und auch noch junge Leute bei uns. Dazu ein Spielsystem das komplett anders ist als das war wir nun 4 Jahre zuvor gespielt haben. So etwas brauch nun mal Zeit und wir haben jetzt 4 Punkte nach 2 Spielen. Demnach sind wir mMn völlig im Soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Absolut so sehe ich das auch Je(n)sus.
    Es wird noch ein Weilchen dauern, bis die Zahnräder mal ineinandergreifen.
    Dafür haben wir zu viele neue Spieler und für die alten ist die neue Spielweise eben eine gänzlich andere.
    Wenn du in einem Testspiel gut aussiehst in dem der Gegner eben auch höchstwahrscheinlich etwas ausprobiert dann ist das nicht mit einer Drucksituation im Ligaalltag vergleichbar. Van Gaal hat bei Bayern auch die komplette Hinserie gebraucht bis seine Spielneuerungen fruchteten. Das ist ein absolut normaler Prozess in dem wir uns momentan befinden und soo schlecht finde ich, kommen wir da auch im Moment nicht weg. Könnte besser sein, Ja ... könnte aber wesentlich schlechter sein als 4 Punkte.
    Insgesamt sind wir so weit nicht davon entfernt dass wir besser performen. Das muss sich alles noch finden.


    Die Höger-Verletzung + den Ausfall von gleich beiden RV haben das Erreichte nach der Vorbereitung erstmal durcheinandergebracht.
    Drexler und auch Hector stießen spät zur Vorbereitung hinzu. Wenn man so will sind das genau unsere Mittelfeldschnittstellen... verwundert dann auch nicht wenn wir da nachher nicht optimal ausgesehen haben. Ebenso Risse über den es jetzt in 2 Spielen in Folge gefährlich wurde.


    Ich denke spätestens nach der Länderspielpause werden wir eine flüssiger spielende Mannschaft sehen.
    Wenn wir bis dahin auf Tuchfühlung sind, sehe ich uns im Fahrwasser.
    Ist mir so herum allemal lieber als wenn wir fullminant starten und nachher den Hänger bekommen.

  • Na ja Dein Statement kann ich nur bedingt absegnen. Warum sollten wir erst nach der Länderspielpause eine flüssiger spielende
    Mannschaft sehen. Wir haben doch schon eine sogenannte Ligapause am Wochenende :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face: Also das Pokalspiel sollten wir auch mit einer B-Elf gewinnen. Ergo hat MA jetzt schon weitere 2 Wochen Zeit den Spielern das neue System beizubringen

  • Also, wenn man sich das hier teilweise durch liest - dann muss man schon den Untergang des Abendlandes(sprich: den Nichtaufstieg des 1.FC Köln) befürchten. Und das nach 2 Spieltagen, aus denen die Mannschaft nicht etwa 0
    Punkte, sondern deren 4 geholt hat. Und Trainer Anfang hat sowieso keine Ahnung und ist ein Stümper.


    Sicher hat Anfang am Montag nicht gerade glücklich agiert - die Wechsel beispielsweise waren absolut diskutabel.


    Ansonsten stehen wir am Beginn der Saison und da darf man dann schon ein wenig Contenance mit bringen. Wir MÜSSEN uns steigern, das weiss jeder. Und einige Spieler müssen sich sogar mehr als steigern. Aber wenn ich beispiels-
    weise lese, daß ein Spieler namens Drexler nichts kann(wortwörtlich) - dann muss ich mich schon etwas wundern.

    Alles richtig, bis auf Drexler das habe ich wortwörtlich so gesagt und da stehe ich auch zu, der kann auch nichts.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Im Grunde genommen ist das jetzt auch noch zu früh irgendein ein Fazit zu ziehen. Sowohl über ein System, und erst recht nicht über einzelne Spieler. Egal ob ein Drexler, ein Cordoba oder sonstwer..von allen wird es auch bessere Spiele geben.


    Was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist, das dieses 4:1:4:1 in meinen Augen nicht unbedingt optimal ist. Zumindest darf man finde ich nicht immer star daran festhalten. Ich finde dabei besonders 2 Dinge problematisch. Das hab ich bereits nach dem Spiel gesagt. Ich glaube wir erzeugen zu wenig Gefahr in der Box, mit einem Stürmer ist das eben bei recht tiefstehenden, kompakten Gegnern schwierig. Mag auch sowieso so sein, aber mit 2 Leuten ist mehr konkrete Torgefahr da, und der Gegner muss auf 2 Leute aufpassen.


    Und mir gefällt auch der eine Sechser nicht. Denn das System gibt irgendwo vor im vorderen Drittel viel Ballbesitz zu haben, zu kreieren. Das is auch ok, aber dann muss trotzdem wieder mehr konkrete Torgefahr her. Geht der Ball verloren, dann sind schon große Räume da für den Gegner. Außerdem muss auch irgendwer aus der eigenen Hälfte das Spiel eröffnen. Ich weiß nicht ob unsere IV, unser Torwart, oder halt ein Sechser so sehr in der Lage dazu sind. Außerdem nimmt man einen Sechser noch einfacher aus dem Spiel wenn man es geschickt macht.


    Wohlgemerkt...wenn man etwas lange einstudiert, dann wird das auch irgendwann meist recht gut umgesetzt werden. Das wird schon so sein. Für mich stellt sich halt die Frage wie lange das dauern mag. Das kann ein halbes Jahr dauern bis die Abläufe stimmen. Und in so Spielen wie vorgestern, da wünsche ich mir früher im Spiel eine Veränderung. Reagieren auf den gut stehenden Gegner. Einen zweiten Stürmer bringen. Etwas umstellen. Mehr isses nich. Hier haben mehrere erwähnt das dies zwei Gegner waren die stärker einzuschätzen sind. Und das stimmt ja auch. Eingespielt. Solide. Gute Qualitäten. Aber vom auftreten her, da werden sie beinahe alle recht ähnlch gegen uns auftreten. Hinten kompakt, Räume eng machen, Nadelstiche setzen und schnell umschalten bei Ballverlust von uns. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder mach ich es auch defensiv etwas stabiler, oder ich muss vorne mehr Tore erzielen.


    Im Augenblick machen wir vorne zuwenig, und hinten sind wir nicht stabil. Meine Meinung. Jedoch jetzt schon irgendwem richtig an die Karre pinkeln, das ist Blödsinn. Lernen, richtig reagieren, Dinge erkennen. Dann wird das schon.Schließlich haben wir viele gute Spieler, und darauf kommt es am Ende eben schon vermehrt an. Da kann man eigentlich garnich soviel falsch machen das es in die Hose geht. Eigentlich.

  • Der Berliner tritt Hauptmann von hinten in die Beine und spielt 0,0 den Ball ...

    Trotzdem darf man bei einem Konter nicht so weit weg sein vom Gegner. Ob nun Foul oder Fehlpass oder missglücktes Dribbling nebst Ballverlust, so leicht darf man es dem Gegner anschließend nicht machen.


    Was mich mehr ärgert, ist, wie wenig vom angeblichen System zu sehen ist:


    • Pressing? Sporadisch.
    • Läufe in die Spitze? Bis auf Ausnahmen Fehlanzeige.
    • Hohe Beweglichkeit und konsequentes Sich-Anbieten? Vielleicht ein andermal.
    • Druck und Dominanz? 20, 25 Minuten lang, danach wurde die Luft abgelassen. Bemerkenswerterweise nach der Halbzeitpause.
    • Gepflegtes, schnelles Kurzpassspiel? Äh, schauen wir mal.


    So klar mir ist, dass ein neues Konzept Zeit für die Umsetzung braucht, zumal mit etablierten Spielern, die gänzlich anderes gewohnt sind, aber spätestens ab Ligaspiel fünf werde ich nicht nur mürrisch, sondern richtig pampig. Denn auch wenn wir nicht der FC Bayern der zweiten Liga sind und auch nie sein werden, ein hochtrabendes Konzept, das dauerhaft nur auf dem Papier funktioniert, wird den Fans nicht zu verkaufen sein.

  • Warum kriege ich bei dem Wort System immer Ausschlag? Klar muss eine gewisse Ordnung da ein. Aber im Grunde muss man vorne ins Tor schießen und hinten kein Tor rein lassen. Hyper komplizierte starre Systeme sind mir sooo verdächtig. Es kann doch nicht sein, dass Profis drei Monate brauchen, bis sie in etwa wissen, was der Trainer will. Dann stimmt irgendwas nicht. Ich fand auch immer Trainer gut, die sich ihre MAnnschaft angesehen haben und nach dem "Material" entschieden haben, wie sie die spielen lassen, so dass sie klar kommen. Und nicht umgekehrt. Das erinnert mich schmerzlich an die Arbeit, wenn einfach teure Computersysteme gekauft wurden und man seine Arbeit danach vollkommen umstellen sollte und nicht Systeme, die für die Arbeit geieignet waren, bzw leicht modifiziert werden mussten, damit sie auf die Arbeit passten. Vielleicht bin ich wieder mal zu altmodisch.

  • Ich fand auch immer Trainer gut, die sich ihre MAnnschaft angesehen haben und nach dem "Material" entschieden haben, wie sie die spielen lassen, so dass sie klar kommen.

    Tja, so ticken die so genannten Laptoptrainer aber nicht.


    Mir wird der Hype um Systeme und "Philosophien" (geht's noch?) manchmal auch zu viel. Allerdings konnte Anfang über Monate die Transfers mitbestimmen, weil der Wechsel zum FC frühzeitig klar war. Da kann man schon erwarten, dass er nicht nur pragmatisch von Tag zu Tag denkt. Ihm muss allerdings klar sein, dass seine doch recht vollmundigen Versprechen zur Spielweise hohe Erwartungen geweckt haben, die bislang so nicht eingelöst wurden. Damit meine ich nicht die Punkte, die der FC auf dem Konto hat, sondern den doch ziemlich bräsigen Scheiß, den wir bislang zu sehen bekamen und der über weite Strecken fatal an vorherige Saisons erinnert.

  • Finde es schon bemerkenswert...


    "Wir sind das Bayern München der 2.liga"


    "Wir wollen dominant spielen"


    "HSV und wir sind klare Favoriten"



    Das kommt nicht von irgendwelchen Leuten hier aus dem Brett, das kommt von Verantwortlichen!!


    Diese drei Sätze klingen sehr nett, scheinbar ist die Erwartung verdammt hoch.


    Ganz ehrlich...hier sind viele sehr. Ieö demütiger und zurückhaltender! Niemand erwartet hier das Bayern München der 2.liga, niemand erwartet, dass man die Gegner aus dem Stadion bombt.


    Was ich von einem Verein, der ein Mega Budget und sehr lange planungssicherheit hat/te jedoch schon erwarte ist, dass man eine gewisse spielkontrolle ausübt und gewisse Sicherheit ausstrahlt. Ich gehe dann mit einem besseren Gefühl in die kommenden Spiele.


    Wir haben vier Punkte... ja, das ist richtig, könnten jedoch auch weniger sein.
    Hätte Bochum in H1 die Dinger gemacht, hätten sie den klaren Elfer bekommen, dann würde es jetzt anders aussehen.


    Wir starten mit özcan auf der 6...dafür finde ich nur zwei Worte:


    Kindisch
    Lächerlich


    Sorry, man muss auch mal klare finden.


    Guirassy auf Linksaußen:


    Dafür finde ich überhaupt keine Worte mehr.


    Das hat nämlich nichts mit Demut zu tun, sondern ist überheblich. Scheinbar denkt man, dass man die Liga so mir nichts, dir nichts durchläuft (mit einem hünen auf Linksaußen und einem Kind auf der wichtigsten Position überhaupt).


    Ich freue mich über die vier Punkte, worüber ich mich jedoch nicht freue, ist die Spielweise. Ich hoffe nicht, dass man sich durch die Punkte täuschen lässt...das kann dann ganz übel nach hinten gehen.


    Wir haben definitiv noch Bedarf für ein bis zwei Spieler, das lässt sich mach den Testspielen und den ersten beiden Spielen nicht leugnen.


    Sicherlich KANN es so auch gut gehen...aber das kann nicht unser Anspruch sein. Denn wenn man solch ein Budget zur Verfügung hat, dann sollte man den Anspruch haben, das Spiel überwiegend unter Kontrolle zu haben (momentan kann davon keine Rede sein), denn dann steigt man auf und zwar ohne der "FC Bayern München aus Liga 2" zu sein.