Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich fasse mal zusammen, was passiert ist: wir sind letzte Saison sang- und klanglos mit 22 Punkten abgestiegen. Dann kam ein neuer Trainer, der der Mannschaft ein neues System beibringt, das sich fundamental von dem unterscheidet, was einige Spieler hier seit Jahren abgeliefert haben. Dass so etwas ein Entwicklungsprozess ist und nicht mit einer Vorbereitung abgeschlossen ist, ist wohl jedem klar. Dann haben wir zu Anfang der Saison gegen zwei Mannschaften gespielt, die nach dem HSV und uns wohl zu dem besten gehören, was in der 2. Liga so rumläuft. Und "trotzdem" 4 Punkte geholt. Gleichzeitig zeigt die Mannschaft noch genug Entwicklungs- und Verbesserungspotenzial, so dass man davon ausgehen kann, dass die Mannschaftsleistung über die Saison hinweg noch mal deutlich besser wird. Wo ist also das Problem?

  • Trotzdem darf man bei einem Konter nicht so weit weg sein vom Gegner. Ob nun Foul oder Fehlpass oder missglücktes Dribbling nebst Ballverlust, so leicht darf man es dem Gegner anschließend nicht machen.
    Was mich mehr ärgert, ist, wie wenig vom angeblichen System zu sehen ist:


    • Pressing? Sporadisch.
    • Läufe in die Spitze? Bis auf Ausnahmen Fehlanzeige.
    • Hohe Beweglichkeit und konsequentes Sich-Anbieten? Vielleicht ein andermal.
    • Druck und Dominanz? 20, 25 Minuten lang, danach wurde die Luft abgelassen. Bemerkenswerterweise nach der Halbzeitpause.
    • Gepflegtes, schnelles Kurzpassspiel? Äh, schauen wir mal.


    So klar mir ist, dass ein neues Konzept Zeit für die Umsetzung braucht, zumal mit etablierten Spielern, die gänzlich anderes gewohnt sind, aber spätestens ab Ligaspiel fünf werde ich nicht nur mürrisch, sondern richtig pampig. Denn auch wenn wir nicht der FC Bayern der zweiten Liga sind und auch nie sein werden, ein hochtrabendes Konzept, das dauerhaft nur auf dem Papier funktioniert, wird den Fans nicht zu verkaufen sein.

    vollkommen richtig was du sagst, ich wollte aber lediglich sagen das es in der situation trotzdem ein klares foul war welches abgepfiffen gehört hätte!
    Der Treffer wäre dann (erstmal) nicht gefallen.


    Wie gesagt, ich bin aber sonst bei dir ...

  • Tut mir leid, die Überheblichkeit, die du anderen vorwirfst, strahlt dein Post leider selber aus. Man kann ja durchaus über Özcan und Guirassy diskutieren, aber sicher nicht auf dem Niveau "kindisch, lächerlich, überhaupt keine Worte mehr".

  • Es ist also überheblich zu sagen, dass der junge özcan dieser Position noch nicht gewachsen ist?
    Es ist überheblich zu sagen, dass ein stossstürmer auf Linksaußen nichts verloren hat?


    Ok, ich gebe es auf.


    Der fc macht überragende Arbeit! Hat letztes Jahr alles gut gemacht und dieses bislang auch. Wir steigen souverän auf.


    Es gibt nichts zu beanstanden wir haben aus unseren finanziellen Möglichkeiten das Optimum herausgeholt (darauf kommt es mir an).


    Wir haben vier Punkte...es ist alles gut.

  • Es ist also überheblich zu sagen, dass der junge özcan dieser Position noch nicht gewachsen ist?
    Es ist überheblich zu sagen, dass ein stossstürmer auf Linksaußen nichts verloren hat?

    Also, dass Özcan im ersten Spiel aufgelaufen ist, dann aber im zweiten nicht mehr, spricht ja durchaus dafür, dass Anfang lernfähig ist. Generell zu sagen, dass Özcan die 6 nicht spielen kann, würde indes die Frage aufwerfen, wann er mal vorhat, das zu können. Er ist zwar noch jung, die Uhr tickt dennoch.


    Guirassy wiederum wurde eingewechselt. Das soll nicht beschönigen, dass wir auf Linksaußen ein veritables Problem haben.

  • Der Ton macht die Musik. Ein Markus Anfang, den man sicherlich eine gewisse fussballerische Kompetenz nicht abstreiten kann, wird schon etwas dabei gedacht haben, ein Özcan dort auszuprobieren. Wenn Du den Gedanken nicht nachvollziehen kannst, kann ich Dir auch nicht helfen. Dass das nicht funktioniert hat, hat er ja selber eingesehen. Deswegen ist das aber weder "kindisch" noch "lächerlich" gewesen.


    Und du brauchst hier auch nicht so tun, als wäre hier jede Kritik "verboten" wäre und irgendjemand behauptet hätte, der FC macht "überragende Arbeit", und das auch schon letzte Saison. Es hat auch keiner behauptet, wir steigen souverän auf. Umgekehrt brauchst Du aber auch nicht so zu tun, als wäre alles wie beim "Fussball Manager" ganz einfach und man müsste nur x und y machen, und schon flutscht es, und der FC wäre einfach zu blöd, die einfachsten Dinge zu sehen.

  • Es ärgert mich einfach wenn ich sehe, dass wir nun in die Saison gehen und nicht alle Schwachstellen beseitigt haben.
    Das zeigt mir, dass nicht das Optimum herausgeholt wird.
    Ja, das wird bei vielen anderen Vereinen auch nicht gemacht (was mich persönlich nicht interessiert) und deswegen verfehlen jedes Jahr zog Mannschaften ihre Ziele.
    Ich hatte gehofft, dass es nun anders wird...bislang ist dies aber nicht der Fall.
    Sollten wir bis zum Ende der transferfrist einen Linksaußen geholt haben, der die Bezeichnung auch verdient, dann werde ich diesen Beitrag gerne teilweise revidieren.


    Was die 6 und einen spielenden Stürmer angeht, so habe ich die Hoffnung aufgegeben...wir hatten Wochen/Monate Zeit tätig zu werden (so wie auf der rechten Verteidigerpositon, die nun endlich angegangen wurde - für die Verletzungen kann niemand was) und sind nicht fündig geworden...wenn überhaupt gesucht wurde.

  • Der Ton macht die Musik. Ein Markus Anfang, den man sicherlich eine gewisse fussballerische Kompetenz nicht abstreiten kann, wird schon etwas dabei gedacht haben, ein Özcan dort auszuprobieren. Wenn Du den Gedanken nicht nachvollziehen kannst, kann ich Dir auch nicht helfen. Dass das nicht funktioniert hat, hat er ja selber eingesehen. Deswegen ist das aber weder "kindisch" noch "lächerlich" gewesen.


    Und du brauchst hier auch nicht so tun, als wäre hier jede Kritik "verboten" wäre und irgendjemand behauptet hätte, der FC macht "überragende Arbeit", und das auch schon letzte Saison. Es hat auch keiner behauptet, wir steigen souverän auf. Umgekehrt brauchst Du aber auch nicht so zu tun, als wäre alles wie beim "Fussball Manager" ganz einfach und man müsste nur x und y machen, und schon flutscht es, und der FC wäre einfach zu blöd, die einfachsten Dinge zu sehen.


    Gar nichts ist einfach...das ist hochkomplex und am Ende sau eng und genau deshalb ist es wichtig, dass wir die Schwachstellen abstellen.


    Auf rv hat man es getan. auf anderen Positionen nicht.
    Die einen monieren dies, andere sagen, dass es reichen würde, weil die Liga schlechter sei....
    Wir werden sehen, kann ich dazu nur sagen. Letztes Jahr kam mit dieser Einstellung (unterschätzen der Konkurrenz) das böse Erwachen...hoffentlich nicht nochmal, denn das wäre fatal.

  • Auf LA hat man ja auch geschaut, aber wohl nichts Passendes gefunden. Ich sehe die vermeintlichen "Schwachstellen" ja auch, allerdings ist immer die Frage, was man Besseres in die 2. Liga locken kann, als das, was wir auf den Positionen schon haben. Beispiel DM. Es wird dann halt immer dünn, wenn es um Namen geht. Da kannst du gerne der Meinung sein, wir hätten locker bessere Spieler kriegen können, aber trotzdem sind Begriffe wie "lächerlich" "kindisch" "keine Worte" hier deplatziert.

  • Gar nichts ist einfach...das ist hochkomplex und am Ende sau eng und genau deshalb ist es wichtig, dass wir die Schwachstellen abstellen.


    Auf rv hat man es getan. auf anderen Positionen nicht.
    Die einen monieren dies, andere sagen, dass es reichen würde, weil die Liga schlechter sei....
    Wir werden sehen, kann ich dazu nur sagen. Letztes Jahr kam mit dieser Einstellung (unterschätzen der Konkurrenz) das böse Erwachen...hoffentlich nicht nochmal, denn das wäre fatal.

    naja unterschätzen der Konkurrenz,war nicht der Fehler!eher die unfitniss,die Flasche leer als Trainer,viele Verletzungen und leider auch Benachteiligungen von Entscheidungen und einige Spieler wollen halt nicht zum FC damit muss man auch leben,liebe nette Schwiegersöhne auf dem Platz ist auch nicht gut,die Spieler müssen auf den Platz besser kommunizieren und auch mal sich anblaffen,wenns kacke läuft,hat man leider nie gesehen :slightly_frowning_face:

  • Hier wird immer darüber gemeckert, dass ein richtiger 6er fehlt, dass kann ich mal gar nicht verstehen.


    Schon mal an Höger gedacht, der ist dafür vorgesehen und wenn er fit ist dann wird er diese Rolle mehr als gut ausfüllen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Da bin ich bei Dir. Ich mag Höger auch aber sein Problem ist halt leider auch, dass er sich so oft verletzt. Ich glaube er hätte ne richtig große Karriere machen können, wenn das nicht so wäre aber es ist im leider nicht vergönnt...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Hier wird immer darüber gemeckert, dass ein richtiger 6er fehlt, dass kann ich mal gar nicht verstehen.


    Schon mal an Höger gedacht, der ist dafür vorgesehen und wenn er fit ist dann wird er diese Rolle mehr als gut ausfüllen.

    Das ist das Problem beim Marco...! Zumal er auch so nicht mehr der Höger ist ,der uns Langfristig, also über die Saison hinaus hilft.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also Höger hat mindestens durchschnittliches Bundesliga Niveau wenn sogar nicht mehr.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Schon mal an Höger gedacht,... und wenn er fit ist ...

    Wenn ich an einen Höger denke der fit ist... dann denke ich leider daran, dass er 3 Spiele später sicher wieder verletzt ist.


    Man kann auf Höger Hoffnungen setzen, aber ihn als DEN Führungsspieler, als den Garanten, der uns durch die Saison zum Aufstieg führt sehen?


    Das fällt mir bei der Verletzungshistorie schwer. Schon gar, wenn man die finanziellen Mittel hat.

    "I cant afford an actual signature"

  • Spielsystem hin Spielsystem her das ist alles zweitrangig.
    Wir haben keinen Knipser!
    Gibt es keinen Knipser, gibt es auch keinen Aufstieg!
    So einfach ist das.
    Und dafür ist AV zuständig.


    Wie oft hat Ducksch vor Kiel / Markus Anfang Spielsystem getroffen?
    Ein Spielsystem kann einen Stürmer / Spieler besser machen..


    Und wir haben mit Terodde den wahrscheinlich besten Zweiliga-Knipser im Kader.
    Also schreibe keinen Mist und halt die Füsse mal still.
    Wir haben den zweiten (!) Spieltag, es kann noch nicht alles funktionieren.

  • Wenn ich momentan die Wahl zwischen


    ----------------------Horn
    Risse-----Sobiech-------Czichos-----Horn
    --------------------Hector
    Schaub----Drexler-----Hauptmann---Clemens (Guirassy)
    --------------------Cordoba


    und



    ---------------------Horn
    Horn--------Meré-------Czichos (Sobiech)------Handwerker
    ------------Koziello----Hector (wenn Höger fit wieder LV)
    Risse-------------Schaub----------Clemens
    -------------------Terodde (Guirassy/Cordoba)


    hätte, müsste ich nicht lange überlegen.
    Im Übrigen wär ich mir auch nicht zu schade einen dritten IV wie Freddy mitzunehmen.
    Selbst wenn dieser eigentlich weg soll.
    Dass Rote Karten für IVs passieren können haben wir unlängst selber erlebt.
    Dieses Nichtberücksichtigen eines zusätzlichen IVs kommt mir nicht nur sportlich unverantwortlich vor.

  • das Problem sind nicht unsere Stürmer sondern unsere Vorlagen oder Flanken, aus denen macht keiner was. Auch kein Modeste

    Und genau deshalb muss noch ein Spieler für die linke Seite her der eins gegen eins kann und so Lücken auf reißt.
    Dann haben unsere Stürmer auch etwas mehr Raum, wenn sie sich dann auch noch etwas in die richtige Richtung bewegen treffen sie auch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.