Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Handwerker ist doch verliehen, übrigens mir ein Rätsel den abzugeben. Der kann doch sogar flanken :woman_facepalming: .

    Das scheinen Veh und Anfang anders zu sehen

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Veh hat dabei nix zu entscheiden.
    Wenn Anfang sagt er plant nicht mehr mit ihm versucht Veh ihn unterzubringen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Servus,


    ob das 4141 in der BL2 zum Aufstieg reicht, ist die eine Sache. Ob wir damit in der BL1 überleben können, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
    Was macht ein Robben, ein gesunder Bittencourt mit einrückenden Außenverteigern, dann haben die Dribbler ja noch mehr Platz.
    Ein gefundenes Fressen für schnelle Außen, lachhaft einfach zu bespielen mit Diagonalbällen.
    Was macht ein abgewichster Hund wie Kruse, wenn er hinter 2 Spitzen spielt mit einem 6er?
    Wenn wir das System in der Buli spielen wollen, dann brauchen wir
    - einen erstligatauglichen Stürmer mit sicherer Torquote (20 Mio)
    - zwei dribbelstarke offensive Außen (einer kann Schaub sein) (mind. 1x 10 Mio)
    - eine sehr überdurchschnittlicher zentraler Defensivspieler (6er) (20 Mio), wenn alles auf einem Rücken getragen werden muss.
    Dass Sobiech und Czichos extrem giftige Sprinter sind, ist mir auch noch nicht aufgefallen. Die braucht man nämlich, wenn man mit Gegenpressing spielt, weil man zwangsläufig hoch steht.
    Wenn es gelingen soll, muss man lässig 50 Mios in ein System investieren, nicht in eine Mannschaft. Ich sehe die Perspektive nicht, zielführend in L1 zu überleben.


    Grundsätzlich richtig ist, dass man nicht nur defensiv überleben kann. Grundsätzlich sinnvoll ist es, ein Offensivsystem zu pflegen, ob es allerdings nur eines sein kann, hört sich eher stur und vor allem sehr unflexibel an.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • du vergisst in deinem gedanken aber auch das es max eine handvoll mannschaften gibt die das von dir skizzierte mal eben so bewerkstelligen können (wenn überhaupt)


    Der Grossteil der Liga wäre ebenfallls damit beschäftigt nicht in unsere Konter etc zu rennen dann ... also gaanz so einfach wie du es aufmalst ist es dann auch nicht IMHO

  • Sorry aber was soll uns der post sagen?


    Ein Stürmer der 20 Millionen kostet hat die eingebaute Torgarantie? Dribbekstarke außen sind nur gut wenn sie mindestens 10 kosten?


    Die eingeruckten aussenverteidiger sehen wir übrigens nur bei eigenem ballbesitz. Du musst so ein System auch richtig interpretieren. Das tust du eben leider nicht. Sondern hängst dich komplett an falschen Tatsachen auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @Je(n)sus Ja, du hast Recht, @derPaul , du auch.
    Blöde ausgedrückt, aber ich meine, dass man unbedingt wahnsinnige Verstärkungen braucht, die diese Positionen auch wirklich so spielen können, wie dieses System es verlangt. Halbherzigkeiten sind da nicht möglich. Ich halte dieses System für einen Aufsteiger in der Buli (sofern wir das schaffen) für nicht praktikabel, wenn es alternativlos durchgezogen werden soll. Kiel hat auch permanent die Hütte voll bekommen. Aber in der Buli 1 lachen sich die Gegner kaputt, wenn sie regelmäßig sicher 1-2 Tore gegen uns machen.


    Ich befürchte, dass wir uns gerade verrennen.


    Ich denke, man kann es jetzt probieren, soll die taktischen Offensivmöglichkeiten dieses 4141 schulen, aber nicht das gesamte Potenzial auf dieses System setzen. Man hätte diese 1:0 Führung ordentlich mit einem Systemwechsel durchspielen können und meiner Meinung nach hätten wir dann mit einer defensiveren Grundausrichtung mehr Chancen kreiert als durch diesen taktischen Feldversuch. Lernen tut man im Erfolg und nicht durch negativen Stress. In der Spielsportvermittlung hat man keinen Erfolg, wenn sich das Team nicht belohnen kann. Ich habe noch nie die eigene Mannschaft ausgepfiffen, das werde ich auch nie tun, aber wenn die Ränge unruhig werden, reagiert unser Team sicherlich nicht mit Lockerheit und vollautomatisierten hohem Gegenpressing.
    Wenn der 6er in diesem System so wichtig ist, und das ist er, dann kann ich das nicht mit dem verletzungsanfälligen Höger planen, ohne jetzt überhaupt auf Högers Fähigkeiten einzugehen.


    Zu den Zahlen: auch fast Quark von mir, aber Spezialisten auf solchen Positionen kosten eben viel Geld, wenn das Scouting nichts finden sollte. Sie sollen nur ausdrücken, dass man in der Buli für dieses System sehr gute Spieler braucht. Dass wir mit unseren diesjährigen Neuzugängen nächstes Jahr, dann hoffentlich in der Buli, uns weiter entwickeln werden, sehe ich noch nicht. Bisher erkenne ich nur bei Schaub mehr Potenzial. Für diese Bewertung ist es aber zu früh.


    Klar braucht Anfang eine Chance, aber unser Team braucht Sicherheit und keine Systemverliebtheit.
    Meiner Meinung nach will er zu früh zu viel. Jetzt kommen zwei Teams, die den berühmten Bus an ihren Strafraum parken. Ein anderer Systemtest, diesmal gegen super defensive Gegner. Mal gucken, wie das läuft!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Bobber. Du hast absolut recht. Jedenfalls weiß ich denk ich was Du sagen willst. Liga 1 und Liga 2 sind erstens einmal zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das schonmal sowieso. Eine Mannschaft die sich dort halten will, die hat zwei Möglichkeiten. Entweder investieren bis die Schwarte kracht, oder die Sache etwas kontrollierter angehen. Mit Hurra-Fussball wird man da auf Dauer nicht weit kommen. Wir sind nicht der FC Barcelona, bzw. haben wir nicht diese Möglichkeiten. Sicher is das 4:1:4:1 offensiv bzw. kann attraktiv sein. Und es mag auch sein das dies für diese Saison dann am Ende reicht, punktemäßig. Weil in der zweiten Liga mehr Fehler gemacht werden als in Liga 1. Weil unsere Qualität sich da von den anderen abheben mag. Wir haben 4 Punkte. Die haben wir, weil die beiden Gegner am Ende Zweitligisten waren. Ich weiß, is provokant. Soll es auch sein. Mal drüber nachdenken. Wir haben nämlich ganz und garnicht gut gespielt.


    Erste Liga ist nicht zweite Liga. Ich will damit nu auch nicht sagen das man in der ersten Liga exzessiv abwarten soll, wie zu oft unter Stöger. Und man brauch auch mehr Puste und Fitness, und Alternativen...als unter Schmöger. Ich will nur sagen das man dort mit kleineren Mitteln kontrollierter spielen muss, meiner Meinung nach. 4:1:4:1....fürn Aufsteiger tödlich. Ausser man kloppt, wie Bobber sagt, ma so richtig die Kohle raus. Aber soviel kannste garnicht rauskloppen, das glaubt mal.

  • Vorallem lasst uns erstmal Aufsteigen dann kann man immer noch sehen welches System wir spielen. Jetzt schon über noch ungelegte Eier zu diskutieren ist Schwachsinn.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Bobber, in vielem hast du recht. Man kann es sich regelrecht bildlich vorstellen - das 1:1 war nur ein Vorgeschmack - wie starke Teams die zwei großen Spielwiesen auf den Außenbahnen ausnutzen, die ja buchstäblich von Mittellinie bis Torlinie reichen. Dafür braucht es keine Taktiktafel: Nimmste ein 4-1-4-1, schiebst den Sechser auf die Mittellinie und die Außenverteidiger rücken ein, schon sind die Außenbahnen defensiv verwaist.


    Aber: Anfang kann auch anders. Beispielsweise hat er am vorletzten Spieltag auswärts bei F95 ein 4-2-3-1 praktiziert (1:1) und auch in der Vorwoche beim FCI, als es um die Absicherung des 3. Platzes ging - dort gewann man am Ende 5:1.
    Interessant ist, dass er dieses System dann wählt, wenn der Gegner 4-3-3 spielt oder starke Außen hat (F95: Usami und Haraguchi). Ich kenne die Spielweise nicht im Detail, würde aber vermuten, dass der zusätzliche Sechser das Einrücken der Außenverteidiger abschwächt.


    Vielleicht kommen wir ja dieses Jahr im Pokal ausreichend weit um noch diese Saison ein Heimspiel gegen einen starken Gegner zu sehen und Anfangs Taktik danach bewerten zu können.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • ... Union hat aber auch ein 4:3:3 gespielt. Du hast aber Recht und ich will ja auch, dass Anfang es packt. Aber in der 2 HZ hat er seine Mannschaft Union zum Fraß vorgeworfen. Das kann er mit Kiel machen, aber nicht mit Horn, Hector und Terrodde.
    Für Stöger gingen die Jungs durchs Feuer... Drexler hat ihn schon im Sky-interview kritisiert.
    Wenn er flexibler wird, ist alles gut.
    Ich habe momentan kein gutes Gefühl...


    Mein Wunsch für den Pokal: dass Cordoba und TRod Treffen!!!


    Viele Grüße

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Für mich ist ein 4 - 4- 2, das beste System, um die Gegner früh zu pressen braucht man kein Anfang System, dazu kommt noch das sich andere Mannschaft schon darauf eingestellt haben, und wissen wie man dagegen hält.
    Mir wird der ganze Systemmist einfach zu viel, letztendlich muss du immer ein Tor mehr machen als der Gegner um erfolgreich zu sein, da muss man auch vieleicht als Trainer in der Lage sein, im Spiel mal um zustellen, ich gebe Anfang ja gerne Zeit, aber die wird er nicht bekommen, auch bin ich mal gespannt wie es mit Höger als einziger sechser so läuft, der schnellste ist er ja auch nicht gerade

  • 4 2 3 1
    Kann Anfang überhaupt ein anderes System als 4 1 4 1?


    Und bevor wir über Liga 1 diskutieren müssen wir erst mal Aufsteigen und das wird schon schwer genug.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das war Verhältnismäßig schlimmer als alles unter dem pitter.


    Muhahahaha, immer noch in Stöger verliebt?


    Gib Anfang mal nen Modeste, Bittencourt und Risse in Topform und wir sehen weiter...


    Stöger hat 3 Punkte in seinen ersten Spielen hier geholt, und die waren alle eher bescheiden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @'Oropher
    Scheint, einige, viele haben das bereits vergessen.
    Zudem, ich hab noch keine Klagen von Anfang gehört, das ihm die kplt rechte Abwehr ausgefallen ist.
    Soviel Pech muss man erstmal haben, und das verhältnismässig gut wegstecken.
    Okay, Cordoba ist ein Fall für sich. Er ist und wird nie ein Torjäger. Guirassy, auf den ich mal soviel gesetzt hatte, ist eher ein Pflegefall als denn
    eich Fußball Profi. Scheinbar ist sein Körper einfach nicht geeignet für diese Härte.
    Evtl. sollte man Zoller als MS versuchen, oder Terodde solange bis bei ihm der Knoten wieder platzt.


    Ansonsten, ob das System gut oder schlecht ist werden die Ergebnisse entscheiden. Und nach 2 Spieltaggen mit 4 Punkten kann man da noch
    gar nichts wirklich aussagekräftiges sagen.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Für mich ist ein 4 - 4- 2, das beste System, um die Gegner früh zu pressen braucht man kein Anfang System, dazu kommt noch das sich andere Mannschaft schon darauf eingestellt haben, und wissen wie man dagegen hält.

    Ach so, auf ein 4-4-2 kann man sich nicht einstellen? Solltest du vielleicht dem Anfang mal stecken. Wenn er von dem Wundersystem hört...


    Ein 4-1-4-1 ist das, was auf dem Papier steht, Anfang legt aber großen Wert auf Flexibilität (eigene Aussage). Die Offensivspieler sollen viel rotieren, haben sie übrigens auch schon gegen Union getan. Gegen Bochum hat sich das System nach hinten raus zu einem 4-4-2 verschoben, weil Guirassy mehr oder weniger zweite Spitze gespielt hat. Relativ simpel kann man auch einen defensiveren ZM bringen und es zu einem 4-2-3-1 machen. Oder du kannst das System auch einfach 4-3-3 nennen. Das ist alles nur Makulatur, entscheidend sind die Abläufe auf dem Platz, das Verständnis der Spieler und die Eingespieltheit. Und das klappt logischerweise nicht nach ein paar Wochen - zumal mit so vielen Neuzugängen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ach so, auf ein 4-4-2 kann man sich nicht einstellen? Solltest du vielleicht dem Anfang mal stecken. Wenn er von dem Wundersystem hört...
    Ein 4-1-4-1 ist das, was auf dem Papier steht, Anfang legt aber großen Wert auf Flexibilität (eigene Aussage). Die Offensivspieler sollen viel rotieren, haben sie übrigens auch schon gegen Union getan. Gegen Bochum hat sich das System nach hinten raus zu einem 4-4-2 verschoben, weil Guirassy mehr oder weniger zweite Spitze gespielt hat. Relativ simpel kann man auch einen defensiveren ZM bringen und es zu einem 4-2-3-1 machen. Oder du kannst das System auch einfach 4-3-3 nennen. Das ist alles nur Makulatur, entscheidend sind die Abläufe auf dem Platz, das Verständnis der Spieler und die Eingespieltheit. Und das klappt logischerweise nicht nach ein paar Wochen - zumal mit so vielen Neuzugängen.

    Ach so, auf ein 4-4-2 kann man sich nicht einstellen? Solltest du vielleicht dem Anfang mal stecken. Wenn er von dem Wundersystem hört...
    Ein 4-1-4-1 ist das, was auf dem Papier steht, Anfang legt aber großen Wert auf Flexibilität (eigene Aussage). Die Offensivspieler sollen viel rotieren, haben sie übrigens auch schon gegen Union getan. Gegen Bochum hat sich das System nach hinten raus zu einem 4-4-2 verschoben, weil Guirassy mehr oder weniger zweite Spitze gespielt hat. Relativ simpel kann man auch einen defensiveren ZM bringen und es zu einem 4-2-3-1 machen. Oder du kannst das System auch einfach 4-3-3 nennen. Das ist alles nur Makulatur, entscheidend sind die Abläufe auf dem Platz, das Verständnis der Spieler und die Eingespieltheit. Und das klappt logischerweise nicht nach ein paar Wochen - zumal mit so vielen Neuzugängen.

    Äh ja wann soll es denn klappen, nach dem 20. Spieltag oder wie :woman_facepalming: Dann ist der Zug Richtung Aufstieg längst abgefahren :grimacing_face:
    Wir haben noch selten wie jetzt vor Saisonbeginn den Kader zusammen gehabt. Ergo gebe ich der Mannschaft nebst Trainer 5-7 Spieltage dann muß es funktionieren :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

  • 1. Einmal zitieren reicht.
    2. Haben wir 4 Punkte nach zwei Spielen. Die Gegner gehörten beide zum Kreis der Aufstiegsaspiranten.
    3. Zwischen einem voll funktionierenden und perfekt eingespielten System auf der einen Seite und einem Hühnerhaufen ohne Konzept auf der anderen Seite gibt es ein gewaltiges Spektrum. Taktisch sind wir jetzt schon weiter als in vielen Spielen unter Stöger. Problematisch ist derzeit vor allem noch der Spielaufbau und der letzte Pass in die Spitze.
    4. Aufsteigen ist Pflicht, 100 Punkte aber nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()