Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • 1. mal zitieren reicht


    ES GIBT AUF JEDER TASTATUR EINE TASTE ZUM TEILLÖSCHEN VON ZITATEN


    Ist das eigentlich so schwer :face_with_raised_eyebrow:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 1. Einmal zitieren reicht.
    2. Haben wir 4 Punkte nach zwei Spielen. Die Gegner gehörten beide zum Kreis der Aufstiegsaspiranten.
    3. Zwischen einem voll funktionierenden und perfekt eingespielten System auf der einen Seite und einem Hühnerhaufen ohne Konzept auf der anderen Seite gibt es ein gewaltiges Spektrum. Taktisch sind wir jetzt schon weiter als in vielen Spielen unter Stöger. Problematisch ist derzeit vor allem noch der Spielaufbau und der letzte Pass in die Spitze.
    4. Aufsteigen ist Pflicht, 100 Punkte aber nicht.

    ad 2)
    Die ersten drei Punkte waren mehr als glücklich. Ohne das Eigentor ohne Not, wäre es wohl eher schwer geworden. Der Willen nach der roten Karte war gut. 30 Minuten gegen Union, sonst war da gar nichts gut.
    ad 3)
    Ganz, ganz sicher nicht! Während wir in den ersten drei Saisons unter Stöger niemals etwas mit dem Abstieg zu tun hatten, haben wir momentan kein System, das funktioniert.
    18/19 stehen wir nicht gut und haben kein funktionierendes Konzept nach vorne. Vielleicht wird's ja, aber auf die Idee zu kommen, dass wir jetzt schon weiter seien als unter Stöger bis zur Euro-League 16/17 ist mehr als nur mutig - so sauer ich auch heute noch über den mangelnden Eifer Stögers bin, unser Team überhaupt weiter entwickeln zu wollen.
    ad 4)
    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin mal aufs Aue-Spiel gespannt, wenn im 5:5 oder 6:4 verteidigt wird. Ist Aue mutig, spielen sie im 5:4:1. Wann war unser letztes Stürmertor - im März???
    Gegen Aue muss/kann man auch ohne Stürmer gewinnen, aber wenn es dumm läuft, bereiten uns gerade solche Mannschaften ganz lange Gesichter. Wenn Aufsteigen Pflicht ist, sollte man Punkte sammeln wollen und nicht Studien in Feldversuchen betreiben.
    Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Chancenverhältnis lt Kicker:
    VFL : FC 7:4
    FC : UNION 5:5


    Macht unterm Strich minus 3 Chancen in den ersten Spielen für den Pflichtaufsteiger!!!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich habe das Gefühl, einige Fußballfans hängen noch ein bisschen zu sehr an den "Telefonnummern" (Guardiolas abwertender Begriff für Aufstellungen wie beispielsweise 4-4-2). Die sind heute ansonsten noch das Faible phantasieloser Fuppesreporter, damit sie was Schematisches haben, an dem sie sich festhalten und damit vermeintlich Kompetenz beweisen können. Vor allem die Rolle der Außenverteidiger hat sich aber so stark gewandelt, dass von Verteidigern in vielen Situationen gar keine Rede mehr sein kann.


    Pressing lässt sich ansonsten praktisch mit fast jeder Formation spielen, wenn man will.

  • ad 3)Ganz, ganz sicher nicht! Während wir in den ersten drei Saisons unter Stöger niemals etwas mit dem Abstieg zu tun hatten, haben wir momentan kein System, das funktioniert.
    18/19 stehen wir nicht gut und haben kein funktionierendes Konzept nach vorne. Vielleicht wird's ja, aber auf die Idee zu kommen, dass wir jetzt schon weiter seien als unter Stöger bis zur Euro-League 16/17 ist mehr als nur mutig - so sauer ich auch heute noch über den mangelnden Eifer Stögers bin, unser Team überhaupt weiter entwickeln zu wollen.


    Da Stöger außer hinten drin stehen GAR KEIN taktisches Konzept hatte stimmt das sehr wohl.


    Der hat es in 4 1/2 JAHREN nicht geschafft das wir mal halbwegs einstudierte offensive Spielzüge gezeigt haben, und das trotz Spielern wie Bittencourt, Risse (in Topform), Gerhardt, Modeste und co.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da Stöger außer hinten drin stehen GAR KEIN taktisches Konzept hatte stimmt das sehr wohl.


    Der hat es in 4 1/2 JAHREN nicht geschafft das wir mal halbwegs einstudierte offensive Spielzüge gezeigt haben, und das trotz Spielern wie Bittencourt, Risse (in Topform), Gerhardt, Modeste und co.

    ich machs mal wie du:


    :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Der Aufstieg mit Helmes/Ujah: kein funktionierendes Offensivkonzept?
    Das erste Buli-Jahr: souverän die Klasse gehalten!
    Die Zeit mit Modeste: kein funktionierendes Offensivkonzept???? Das war ein perfektes Offensivkonzept!
    Danach wollten sie Löcher stopfen und hatten keine Spieler. Schmadtke/Stöger haben dann komplett versagt, auch vorher haben sie es versäumt, dem Unglück zuvor zu kommen. Da brauchen wir nicht streiten.
    Stöger hat das Auf und Ab durchbrochen und die gesamte sportliche Leitung hat aus wenig grundsolide gearbeitet.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ich machs mal wie du:
    :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Nee, Oro hat da schon Recht. Es gab - das muss man Stöger zugestehen - einige Ideen, wie man offensiv was verbessern kann. Es sollte ja versucht werden, die Offensivreihe - analog zum Verhalten der Abwehr - je nach Spielsituation so auseinander zu ziehen oder zu verdichten, dass damit in unterschiedlichen Zonen des Spielfeldes auch Druck ausgeübt werden kann. Stöger hat das erkannt ... nur er konnte es nie in die Tat umsetzen.


    Auch in der EL-Saison war es doch offensiv so, dass wir außer "Lang und hoch auf Modeste" und "Mit der Brechstange zum Erfolg" kein wirklich klares Konzept hatten. Und das deckt sich dann eben mit meinen Beobachtungen des Trainings bzw. mit den Aussagen anderer Leute, die immer wieder mal vor Ort waren: Es gab kaum mal Tage, an denen das Verhalten in der gegnerischen Hälfte oder im letzten Drittel des Platzes einstudiert wurde. Wie verhalte ich mich bei Angriffen/Kontern? Welcher Spieler besetzt welche Laufwege? Ab wann wird wohin gepasst? Ab wann darf aufs Tor geschossen werden? Steht wer für die zweiten Bälle bereit? Das und einige andere Fragen blieben halt unbeantwortet. Dafür gab es kein Konzept. Plus dann die nicht einstudierten Standards, die erschwerend noch hinzukamen.


    Wir hatten die Spieler, um offensiv besser zu spielen. Und Stöger hatte solche Spieler erst recht in Dortmund. Aber er war nie in der Lage, deren Stärke auf den Platz zu bringen. Und das wirklich traurige daran: Er hat ja damals bei Austria Wien sehr wohl guten Offensivfußball spielen lassen. Und bei uns sowie in Dortmund hat er immer mal angedeutet, wozu die Mannschaft fähig sein kann, wenn man sie spielen und "einfach mal machen" lässt. Kombiniert mit einem Angriffskonzept wäre das Gold wert gewesen. Aber Stöger war zu sehr auf Sicherheit bedacht. Er hat lieber an der Abwehrkonzeption rumgefeilt, statt zu überlegen, wie man Tore schießen kann. Und als er dann versucht hat (meines Wissens nach von Schmadtke auch dazu gedrängt wurde), mehr Offensivtaktiken einzuüben, hat er komplett versagt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Zeit mit Modeste: kein funktionierendes Offensivkonzept???? Das war ein perfektes Offensivkonzept!

    Du kritisierst, dass wir unter Anfang -3 Chancen hatten, trotzdem 4 Punkte nach 2 Spielen, nennst die EL Saison aber "perfektes Offensivkonzept"?


    Die EL Saison war grandios, Modeste hat ohne Chancen 2 Tore gemacht, aber "perfektes Offensivkonzept" ist für mich etwas anderes.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @Oropher
    Risse hat sich in Top Form das Kreuzband in einem Zweikampf gerissen. Leo hat sich noch in guten Zeiten schon ständig mit muskulären Problemen gequält. Bis er sich dann den Sehnenabriss geholt hat. Ich bin mal gespannt, wie seine Verletzungskarriere in SAP weiter geht. Gerhardt hat sich offensiv nie wirklich durchgesetzt, erkrankte schwer, hat es aber dann auch nie über das Format Özcan gepackt. Oder ist er in WOB explodiert? Habe ich da irgendwas verpasst?
    Schmöger haben dann zu lange an Lehmann fest gehalten und auf Risse und Leo gehofft und dabei das Ganze Team überfordert, ja und damit auch wieder viel zerstört, was sie aufgebaut hatten. Olkowski hat bis zu seiner familiären Misere mit seinem Kind einen guten Rechtsverteidiger abgegeben. Da waren schon auch schon Spieler dabei, die noch etwas Potenzial nach oben hatten.
    Aber weder Gerhardt funktioniert in WOB, noch kann man jetzt sagen was mit Leo wird.
    Vielleicht hätte man BigMo einfach noch ein Jahr zwingen müssen.
    Vielleicht hätte man Stöger nach seiner Super-Saison feuern müssen. Viele im Club, glaubten ja im Herbst 17 noch nicht, dass er es gerade nachhaltig verbockt hat.
    Jetzt haben wir einen Trainer, der eine Idee hat und Top veranlagte Spieler wie Kociello, werden auf die Bank geschickt. Er wird den November nicht erleben, wenn er systemstur bleibt!
    Für uns ist die Buli überlebensnotwendig. Da schaue ich erst mal, dass es läuft und fange nicht auf Teufel komm raus was neues an. Aber da muss ich meine Position nicht wiederholen!
    Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Du kritisierst, dass wir unter Anfang -3 Chancen hatten, trotzdem 4 Punkte nach 2 Spielen, nennst die EL Saison aber "perfektes Offensivkonzept"?
    Die EL Saison war grandios, Modeste hat ohne Chancen 2 Tore gemacht, aber "perfektes Offensivkonzept" ist für mich etwas anderes.

    dann hast du den nicht richtig gelesen: "die Zeit mit Modeste" meint vor der EL Saison!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Deinen ersten Post zu meiner ''kein System'' Kritik hat Milhouse schon zufriedenstellend beantwotet, danke dafür @Millhouse.


    Zu 1: Obs bei beiden auch an Stögers falschem Training lag werden die nächsten Monate zeigen, ich bin zumindest gespannt.


    Zu 2: Wer weiß denn wie sich Gerhardt entwickelt hätte wenn man konstant auf ihn gesetzt hätte, aber schon in seiner Debüt Saison wurde in der Rückrunde Matuschyk!!! andauernd aufgestellt, angeblich weil Gerhardt ein Formtief hatte, nur auf dem Platz sah man dann bei seine Einwechslungen nichts davon, während bei Matu halt die ganze Karriere gefühlt ein Formtief war...Er hat außerdem die Position in Wolfsburg gewechselt, hat es immerhin zum Nationalmannschaftsdebütanten gebracht, wer weiß wie er sich in einem funktionierenden Team UND mit Vertrauen entwickelt hätte.


    Zu 3: Siehe oben, wenn Stöger Gerhardt draußenlassen darf darf Anfang auch Kozi mal ein paar Spiele draußen lassen, wenn Koziello sich aber nicht bald in die Startelf spielt, ja DANN fange ich auch an ihn dafür zu kritisieren.


    dann hast du den nicht richtig gelesen: "die Zeit mit Modeste" meint vor der EL Saison!

    Dann tu uns doch den gefallen und beschreib mal Stögers Offensivkonzept ohne die Worte ''hoch und Weit auf ''insert Black Striker Name''.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nee, Oro hat da schon Recht. Es gab - das muss man Stöger zugestehen - einige Ideen, wie man offensiv was verbessern kann. Es sollte ja versucht werden, die Offensivreihe - analog zum Verhalten der Abwehr - je nach Spielsituation so auseinander zu ziehen oder zu verdichten, dass damit in unterschiedlichen Zonen des Spielfeldes auch Druck ausgeübt werden kann. Stöger hat das erkannt ... nur er konnte es nie in die Tat umsetzen.
    Auch in der EL-Saison war es doch offensiv so, dass wir außer "Lang und hoch auf Modeste" und "Mit der Brechstange zum Erfolg" kein wirklich klares Konzept hatten. Und das deckt sich dann eben mit meinen Beobachtungen des Trainings bzw. mit den Aussagen anderer Leute, die immer wieder mal vor Ort waren: Es gab kaum mal Tage, an denen das Verhalten in der gegnerischen Hälfte oder im letzten Drittel des Platzes einstudiert wurde. Wie verhalte ich mich bei Angriffen/Kontern? Welcher Spieler besetzt welche Laufwege? Ab wann wird wohin gepasst? Ab wann darf aufs Tor geschossen werden? Steht wer für die zweiten Bälle bereit? Das und einige andere Fragen blieben halt unbeantwortet. Dafür gab es kein Konzept. Plus dann die nicht einstudierten Standards, die erschwerend noch hinzukamen.


    Wir hatten die Spieler, um offensiv besser zu spielen. Und Stöger hatte solche Spieler erst recht in Dortmund. Aber er war nie in der Lage, deren Stärke auf den Platz zu bringen. Und das wirklich traurige daran: Er hat ja damals bei Austria Wien sehr wohl guten Offensivfußball spielen lassen. Und bei uns sowie in Dortmund hat er immer mal angedeutet, wozu die Mannschaft fähig sein kann, wenn man sie spielen und "einfach mal machen" lässt. Kombiniert mit einem Angriffskonzept wäre das Gold wert gewesen. Aber Stöger war zu sehr auf Sicherheit bedacht. Er hat lieber an der Abwehrkonzeption rumgefeilt, statt zu überlegen, wie man Tore schießen kann. Und als er dann versucht hat (meines Wissens nach von Schmadtke auch dazu gedrängt wurde), mehr Offensivtaktiken einzuüben, hat er komplett versagt.

    aber bis dahin hat er mit dem PleiteClub FC perfekt alles heraus geholt und sportlich das gesichert, was uns das Überleben garantierte. Warum sollte er mit Modeste anders spielen? Warum? Ich schrieb oben bereits, dass Risse und Leo eben ganz bzw. öfter teilausgefallen sind. Ein Backup für Leo?, wer hätte das bezahlen sollen?
    Die Gesamttaktik hat gepasst. Der größte Fehler war Lehmann solange als 6er einzusetzen, dadurch würden wir immer defensiver!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • War klar das du ausweichst, denn Stöger war der taktisch wohl limitierteste Trainer der Bundesliga. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War klar das du ausweichst, denn Stöger war der taktisch wohl limitierteste Trainer der Bundesliga. :face_with_tears_of_joy:

    Nein.Sein System hat nur nie einer Verstanden.
    Nee war nur Spass. :face_with_tears_of_joy:

    Fear the Reaper !!!

  • Sein System hat nur nie einer Verstanden

    Von ANFANG an :grinning_face_with_big_eyes:
    Anfangs System verstehen scheinbar auch wenige, bzw. haben noch keins erkannt.


    ALLEZ FC

  • Gerhardt bringt doch in Wob auch nicht mehr!
    Gerhardt mit Kociello zu vergleichen, ist auch für mich nur schwer verdaulich, weil die beiden andere Grundanlagen mitbringen. Gerhardt ist stärker, wenn er das Spiel vor sich hat, Kociello muss hinter die Spitzen. Kociello braucht das Dribbling, Gerhardt ist gradliniger.
    Sie können zwar theoretisch die gleiche Position besetzen, das Spiel wird dadurch aber ganz anders.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


    Es geht darum hoch veranlagte Spieler (zu der zeit auf jeden Fall) auf der Bank zu lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.