Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Und wenn sich an der Balance nicht schnell was ändert, dann wird das mit der ersten Liga noch etwas länger dauern! Wir müssen mit zwei zentralen MF-Spielern spielen, alles andere ist offenbar für diese Mannschaft nicht umsetzbar. Es müssen ja nicht zwei defensive Spieler sein, aber es braucht meiner Meinung nach einen weiteren Spieler in der Zentrale. Schaub nach innen ziehen (oder Koziello) neben Höger, dann geht vielleicht nicht bei jedem Ballverlust gleich die Post durch die Mitte ab. Das ist ja teilweise unfassbar, wie viele Meter mit dem Ball am Fuß der Gegner durch unser Mittelfeld marschieren kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • was redet ihr alle JETZT von Liga 1?? wir haben erst mal noch bissel zwote Liga vor uns

    Ja meine Güte. Das Ziel ist ganz klar, in Liga 1 aufzusteigen. Soll man dann ab Juli ein komplett neues System mit höherer defensiver Stabilität einstudieren? Man sollte mit funktionierenden Systemoptionen hochgehen. Die müssen dann schon alle beherrschen.

  • Ich finds gut dass Anfang so laut am
    Spielfeldrand ist.


    Finde auch gut, dass man nach dem
    3-3 offensiv auf das Siegtor gegangen ist.


    Ging nach hinten los, logisch dass man nach dem spiel schlauer ist.


    Die geilheit das Spiel noch zu gewinnen.. hab Ich jahrelang unter stöger vermisst

  • Ich fühl mich mal nicht angesprochen Paul...also ich habe nicht gesagt das Anfang zu laut ist. Das wäre zu einfach. Ich habe andere Dinge genannt. Laut und Leise sind für mich keine Indikatoren.

  • Lieber Fenermann,wir liegen ziemlich oft auf einer Wellenlänge. Das gleiche komische Gefühl habe ich auch und zwar von Anfang an. Ich hätte gerne den Hasenhüttl hier gehabt.

    Dann sind wir schon 3.
    Mich hat die Verpflichtung von Anfang an nicht überzeugt. (Sorry unbeabsichtigtes Wortspiel).
    Das ist mehr als ein Bauchgefühl, mir fehlt da einfach die Erfahrung und Perspektive, vor allem in Hinblick auf Liga 1.
    Holzbein Kiel in der dritten Liga ist kein Maßstab, und weitere Referenzen ist er leider schuldig geblieben. Aber es ist ja momentan modern, junge "Konzepttrainer" wie Anfang zu verpflichten. Wir sind diesem Trend blind hinterher gelaufen, und bekommen nach Stöger nun das andere krasse Gegenteil.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Er wird schon hoffentlich die richtigen Lehren ziehen für mich ist es aber nicht nur das System auch viele individuelle Fehler wie heute vielleicht Horn beim 1:1 dann J. Horn beim 3:2 und Sobiech beim 4:3. Das wird nicht immer passieren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nach fünf Spieltagen ist es zu früh, einen Trainerwechsel zu fordern, liebe Leute.


    Aber eines ist klar...Anfang muss liefern. Liefern heißt in dem Fall, dass es einen Plan b geben muss.


    Denn das hier ist alles, nur nicht der Fußball, den ein Favorit (laut etat/transferausgaben) zeigen sollte.


    Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich noch einspielen müsste...nein, das ist das, was das bisherige System Markus Anfang in Verbindung mit dem spielermaterial hergibt.


    Wir spielen sehr offensiv, das ist ok, aber dabei darf man die Balance nicht außer Acht lassen.


    Wenn man schon nur einen einzigen 6er stellen, bei vier anderen offensiven, dann kann dieser momentan nur Hector heißen.


    Lehmann und Höger sind hierfür viel zu langsam und özcan zu grün hinter den Ohren.


    Wenn es nun so ist, dass Hector wieder links spielen soll, dann ist es zwingend geboten, das System auf zwei Defensive im Mittelfeld umzustellen.


    Wir sind in dieser Thematik jetzt exakt dort, wo vor der Saison drüber diskutiert wurde.


    Übrigens was auffällt, das mag jetzt in Liga 2 noch nicht so ins Gewicht fallen...wir haben viele langsame Spieler im Kader. Hier muss man bei kommenden Transfers den Fokus drauf legen.

  • Matze Lehmann grübel .


    Dafür müsste der Trainer dass der Mannschaft einfach sagen. Bei Anfang gibt es aber nur eine Richtung, nach vorne. Ergebnis halten, Tempo RAUS nehmen, kann Anfang scheinbar nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Und wenn sich an der Balance nicht schnell was ändert, dann wird das mit der ersten Liga noch etwas länger dauern! Wir müssen mit zwei zentralen MF-Spielern spielen, alles andere ist offenbar für diese Mannschaft nicht umsetzbar.

    Das ist eigentlich für keine Mannschaft so umsetzbar, dass man defensiv richtig stabil wäre. Deswegen spielt das so auch niemand. Auch nicht sämtliche Mannschaften, die für offensiven Fußball stehen. Das kann man nicht wegdiskutieren. Es hat ganz einfach seine Gründe.

  • Funfact, Pauli und Paderborn waren noch die leichteren Gegner :woman_facepalming:

    das wird sich noch zeigen, gerade Paderborn hat gerade einen Lauf.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ja, ja Pauli und Paderborn sind wirklich super. Und Union auch. Die ganze Liga ist super!


    Nur unser System nicht.


  • Die geilheit das Spiel noch zu gewinnen.. hab Ich jahrelang unter stöger vermisst

    Jau, dafür hatten wir unter Stöger aber vedammt viele Siege. Anfang soll erstmal Platz 5 mit dem FC in Liga 1 schaffen. Man muss auch wissen, wann und wie man Spiele beruhigt und runterspielt.

  • heute ist vieles zusammen gekommen. Aber wir führen zweimal Zuhause und anstatt nach dem 2:1 das Spiel zu beruhigen und die auszukontern, suchen wir weiter den offenen Schlagabtausch. Meiner Meinung nach brauchen wir nicht erst nach dem Aufstieg einen zweiten Mann neben dem sechser, sondern sofort. Im übrigen finde ich die zweite Liga nicht so schlecht wie ich vorher oft gelesen habe. Bisher haben auch alle Mannschaften bis vielleicht auf Aue gegen uns auf Sieg gespielt. Das überrascht mich schon und Anfang anscheinend auch. Das System Anfang hat mich bisher nicht überzeugt. Ich hoffe er kann auch noch was anderes. Es gibt noch sehr viel zu tun und jetzt muss nächsten Freitag ein Sieg her.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Irgendwie haben alle Mannschaften, die gegen uns Tore schießen, gerade einen Lauf oder spielen um die oberen Plätze mit, kommt mir jedenfalls bei einigen Kommentaren hier so vor...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Erinnert mich ein bisschen an Zorniger mit Stuttgart, aber ich hoffe, dass wir die Balance hinbekommen und defensiv wenigerbzu lassen und das, was wir zu lassen, darf nicht immer ein Tor sein.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • ich bin ja meistens bei dir und deiner Meinung, nur jetzt alles über den Haufen werfen, das wird nicht gehen Karl, ich bin zwar auch kein Freund von einem 4 -1 -4 -1, ich weiß gar nicht ob das System eine andere Mannschaft spielt, ich bevorzuge ein klares 4 -4 -2, weil ich der Meinung bin, das es von den Spielern besser verstanden und umgesetzt wird, was mich aber am meisten stört, das man einfach keine Ruhe ins Spiel bringt, keine Kontrolle bekommt, das sehe ich als größtes Problem an und da bin ich bei dir , das ist Aufgabe von Anfang, und ich sage einfach mal das gerade die Abwehr mit das größte Problem ist, Mere hat doch gar keine Lust auf Liga zwei, da wäre mir zb Sobich oder Sörensen lieber, Höger als alleiniger sechser geht gar nicht, und schon sind wir wieder am Anfang und bei Anfang, die Niederlage heute war verdient und fällig, nur jetzt schon alles in Frage zustellen wäre mir zu früh

  • Irgendwie haben alle Mannschaften, die gegen uns Tore schießen, gerade einen Lauf oder spielen um die oberen Plätze mit, kommt mir jedenfalls bei einigen Kommentaren hier so vor...

    was ja auch ein fakt ist. Bochum 2er Union glaub ich 5er. Paderborn 7er und Pauli 11er also die schlechtesten sind es offensichtlich außer Aue nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!