Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich hoffe, dass man ihm intern mal ins Gewissen redet...für mich war das heute beschämend und peinlich! Zu Hause gegen Paderborn 5!!!! Hütten zu kassieren und das schlimme ist, dass es nach 5 Minuten schon absehbar war. Da hab ich schon geschrieben, dass es wieder ein Torefest werden wird. Das ist nichts für mich und ich kann da auch nichts gut dran finden. Auch der Sieg auf Pauli war auf des Messers Schneide. Ich will einen Trainer der mehr kann als Top oder Flopp! Wir haben zu wenige Spieler auf dem Feld, die defensiv denken können. Alle wollen nur vor, vor, vor...es gibt keine Ruhephasen im Spiel. Jede Sekunde kann alles passieren und das darf nicht sein! Ich bleibe dabei: Ich wurde nie warm mit dem Trainer seit dem ersten Tag und ich werde es auch nicht mehr. Diese Art des Fußballs ist komplett gegen meine Philosophie. Ich mache die Niederlage auch kaum an Spielern fest sondern extrem am System und wenn selbst Paderborn und auseinander nimmt und das so früh in der Saison, dann sollte klar sein: Dieses Supersystem durchschaut auch der kleinste Gegner.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Erinnert mich ein bisschen an Zorniger mit Stuttgart, aber ich hoffe, dass wir die Balance hinbekommen und defensiv wenigerbzu lassen und das, was wir zu lassen, darf nicht immer ein Tor sein.

    Mich leider auch. Ein sehr passender Vergleich.

  • Im übrigen finde ich die zweite Liga nicht so schlecht wie ich vorher oft gelesen habe.

    Kommt auch darauf an, wo man guckt. Der HSV spielt schlecht, aber Sandhausen und Bielefeld knallen sich die Tore praktisch selbst rein. Kiel spielt vernünftig und schießt Hamburg ab. Gestern müsste Heidenheim 4-0 führen und noch nen Elfer kriegen. Dem HSV hilft der Schiri aber im Gegensatz zu uns und Heidenheim verballert jede noch so klare Chance. Gegen uns ballern die Gegner halt auch aus über 20 Metern die Bälle platziert neben dem Pfosten ins Tor (St. Pauli und heute als Beispiele).

  • Wenn man zweimal führt und einmal dann noch spät ausgleicht, dann muss man aber auch danach mal anders spielen. Es kann nicht sein, dass permanent 7 von 10 Feldspielern vorne glänzen wollen und man dafür die komplette Defensive entblößt. Die Gegentore, die wir kassieren, sind sowas von einfach, das geht auf dem Level nicht. Und am Ende sage ich Dir wird Anfang daran scheitern, wenn er da jetzt keine Veränderungen vornimmt, ob Geilheit auf den Sieg oder nicht ist dann egal. Ich fände es schade, wenn er deswegen gehen müsste. Aber machen wir uns nichts vor, so kann es defensiv nicht bleiben, sonst überlebt er nicht mal die erste Saisonhälfte hier als Trainer!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich fühl mich mal nicht angesprochen Paul...also ich habe nicht gesagt das Anfang zu laut ist. Das wäre zu einfach. Ich habe andere Dinge genannt. Laut und Leise sind für mich keine Indikatoren.

    Alles gut, war eher allgemein ohne jemanden gezielt anzusprechen ...

  • Es gibt auch die Möglichkeit, 4-3-3 offensiv zu spielen. So wie Barca beispielsweise. Da können 2 aus dem ZM mit nach vorne gehen, die können aber in der Defensive auch bis vor die eigene Abwehrreihe zurückgehen und wie 6er verteidigen. 5-0-5 ist aber Mist. Bald wird‘s bestimmt auch der Rest merken. Anfang soll nicht gehen, er soll mal sein Hirn nutzen.

  • Gegen uns ballern die Gegner halt auch aus über 20 Metern die Bälle platziert neben dem Pfosten ins Tor (St. Pauli und heute als Beispiele).

    Wir lassen aber auch zuviele dieser Situationen zu, in denen man zum Abschluss kommen kann, dann rutscht halt auch mal einer rein. Paderborn hatte heute 23 (!!!) Torschüsse, das muss man sich mal vorstellen. Und genau in diesem Bereich, den Du meinst, so 20 - 30Meter vor dem eigenen Tor, ist bei uns niemand, da ist leerer Raum und Platz ohne Ende, die können sich den Ball an unserem 16er quer hin- und herspielen. Das geht nicht, tut mir leid, da fehlt ein zentraler Spieler.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir lassen aber auch zuviele dieser Situationen zu, in denen man zum Abschluss kommen kann, dann rutscht halt auch mal einer rein. Paderborn hatte heute 23 (!!!) Torschüsse, das muss man sich mal vorstellen. Und genau in diesem Bereich, den Du meinst, so 20 - 30Meter vor dem eigenen Tor, ist bei uns niemand, da ist leerer Raum und Platz ohne Ende, die können sich den Ball an unserem 16er quer hin- und herspielen. Das geht nicht, tut mir leid, da fehlt ein zentraler Spieler.

    Ich weiß. Schreibe und sage ich ja seit ein paar Wochen :face_with_tears_of_joy: Ich finde nicht mal, dass wir sehr viel umstellen müssten, um viel stärker zu dominieren.

  • 23 Torschüsse von Paderborn bei uns im Stadion :woman_facepalming:

    Pauli hatte am letzten Spieltag sogar 24, aber das war ja immerhin auswärts :slightly_frowning_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ja Apu stimmt alles was du schreibst, nur wer soll der zentrale Spieler sein ? Entweder die Mannschaft kriegt die Balance hin oder nicht, die Probleme löst ein einzelner Spieler nicht, mir wäre ein 4- 4- 2 am liebsten, würde dann aber bedeuten, das ein offensiver auf der Bank sitzt

  • ja Apu stimmt alles was du schreibst, nur wer soll der zentrale Spieler sein ? Entweder die Mannschaft kriegt die Balance hin oder nicht, die Probleme löst ein einzelner Spieler nicht, mir wäre ein 4- 4- 2 am liebsten, würde dann aber bedeuten, das ein offensiver auf der Bank sitzt

    Hab schon geschrieben, dass es nicht zwingend ein weiterer defensiver MF-Spieler sein muss. Ich würde Schaub (oder alternativ Koziello) nach innen ziehen und davor ne Dreierkette spielen lassen. Dann ist neben Höger wenigstens mal ein weiterer Spieler, der die Mitte bei Ballverlust schon vorne mit absichert. Der muss ja kein Zweikampfmonster sein, der muss nur die Wege mit zulaufen, damit der Gegner nicht JEDES MAL in der Mitte 40 Meter freies Feld vor sich hat bzw. permanent in Überzahl auf den einzigen ZM zuläuft. Der Spielzug gegen uns beim Umschalten ist immer derselbe: Im Mittelfeld laufen die so lange mit dem Ball, bis deren Außenspieler in Position gelaufen sind. Und das hauptsächlich, weil sie niemand daran hindern kann, denn hinter Terodde ist bis Höger kein FC-Spieler mehr, die tummeln sich alle auf außen. Und die Wege von dort in die Mitte sind einfach zu weit.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie haben einige hier vorhergesagt :question_mark: Die Gegner igeln sich hinten ein, das war bisher in dieser saison noch nichts zu sehen


    Ich wünschte mal die Bazies würden einen solchen Schiri bekommen

  • Bei dem Platz in unserem Mittelfeld, müssen die Gegner ja quasi nach vorne spielen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Veh hat, so weit ich das in Erinnerung habe, in Stuttgart mal 3 verschiedene "Systeme" einstudieren lassen. Ein 4:4:2. Ein 4:2:3:1. Und eben auch dieses 4:1:4:1. Bei uns gibt es zurzeit irgendwie nur ein planloses nach vorne...und das ist mir zu wenig.

  • Veh hat, so weit ich das in Erinnerung habe, in Stuttgart mal 3 verschiedene "Systeme" einstudieren lassen. Ein 4:4:2. Ein 4:2:3:1. Und eben auch dieses 4:1:4:1. Bei uns gibt es zurzeit irgendwie nur ein planloses nach vorne...und das ist mir zu wenig.

    "Planlos nach vorne" würde ich gar nicht mal unterschreiben. Fand es gab heute etliche feine Spielzüge in der Offensive. Was Schaub und Clemens im Zusammenspiel machen, ist schon gut anzugucken.


    Aber was nützt es, wenn du mit dem arsch alles einreißt, was du vorne aufgebaut hast.


    Da Kuriose ist ja auch, ich könnte im Gegensatz zur letzten Saison nicht mal sagen, wer heute richtig schlecht war. Das ist ein deutliches Zeichen für einen Systemfehler.

  • Was macht Veh eigentlich?
    Ist er momentan auf dem Markt?
    :smiling_face_with_horns:


    Im Ernst, er war doch lange genug selber Trainer, um zu sehen, was unter Anfang falsch läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass er die Augen so verschließt oder sich so komplett raus hält.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,