Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • "Planlos nach vorne" würde ich gar nicht mal unterschreiben. Fand es gab heute etliche feine Spielzüge in der Offensive. Was Schaub und Clemens im Zusammenspiel machen, ist schon gut anzugucken.
    Aber was nützt es, wenn du mit dem arsch alles einreißt, was du vorne aufgebaut hast.


    Da Kuriose ist ja auch, ich könnte im Gegensatz zur letzten Saison nicht mal sagen, wer heute richtig schlecht war. Das ist ein deutliches Zeichen für einen Systemfehler.

    Die Mannschaft war defensiv insgesamt katastrophal (wie auch schon beim letzten Spiel). Ist aber ein Stück weit sogar nachvollziehbar: Wenn man Offensivspieler ist, die eh schon ungern diese Wege nach hinten machen, und dir der Trainer dann vermittelt, dass er von dir eigentlich permanenten Offensivdrang sehen will, dann bleibst du natürlich auch eher vorne und hoffst, dass die Defensive den Ball „wegverteidigt“.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Er wird schon hoffentlich die richtigen Lehren ziehen für mich ist es aber nicht nur das System auch viele individuelle Fehler wie heute vielleicht Horn beim 1:1 dann J. Horn beim 3:2 und Sobiech beim 4:3. Das wird nicht immer passieren.

    Servus, woher kommen denn die individuellen Fehler.
    Bis 6:54 min in der ersten HZ, also zu Spielbeginn, haben Hector (1) und Czichos (2) 3 brutale Fehlpässe gespielt. Czichos hatte heute einen rabenschwarzen Tag, aber wenn man vom eigenen 16 aus keinen mehr findet, weil alle weg- und kreuzundquer rennen, dann stimmt etwas in der taktischen Ausrichtung nicht. Ein System muss einem Halt geben. Mann orientiert sich daran. Wenn es NICHT läuft, bekommt man so wieder Ordnung ins Spiel. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Czichos uns in der L1 weiter bringen wird, schlecht ist er für die L2 nicht. Wenn sich so jemand in einem Spiel verrennt und schwere taktische Fehler begeht, wie vor dem 1:1, dann ist das ein Hühnerhaufen. Er ist fast am Fernschützen dran, stellt ihn aber nicht, macht das Feld nicht eng und sprintet noch weiter nach hinten, hebt das Abseits auf, sodass unserem Abwehrverbund jede Möglichkeit genommen wird, Kompaktheit zu erzeugen.
    Die Fehler kommen, weil keine Ordnung entsteht und alles wild entschlossen durcheinander läuft. Deswegen gibt es die Fehlpässe!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Wie haben einige hier vorhergesagt :question_mark: Die Gegner igeln sich hinten ein, das war bisher in dieser saison noch nichts zu sehen


    Ich wünschte mal die Bazies würden einen solchen Schiri bekommen

    das habe ich auch gesagt. Aber wenn man uns sieht und sich einigelt, dann ist man noch doofer als es die Polizei erlaubt. Warum sollen sich unsere Gegner in der Hühnerstallarena einigeln?

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Die Mannschaft war defensiv insgesamt katastrophal (wie auch schon beim letzten Spiel). Ist aber ein Stück weit sogar nachvollziehbar: Wenn man Offensivspieler ist, die eh schon ungern diese Wege nach hinten machen, und dir der Trainer dann vermittelt, dass er von dir eigentlich permanenten Offensivdrang sehen will, dann bleibst du natürlich auch eher vorne und hoffst, dass die Defensive den Ball „wegverteidigt“.

    Da meine ich ja. Es hat im Kollektiv einfach nicht gepasst.


    Ich nehme mal das 2:2, weil das mich am meisten aufgeregt hat. Der Paderborner Spieler (Namen weiß ich nicht, ich kannte von denen gar keinen) kriegt den Ball völlig unbedrängt im Mittelfeld, es tut sich ein Riesenloch auf, er kann den Ball noch 20 Meter völlig unbedrängt führen. Spielt auf den ebenfalls völlig alleingelassenen Stürmer, der locker einschießen kann. Da war nicht ein Zweikampf von ganz hinten bis nach vorne. Und das ist sehr sehr bedenklich.


    Letztes Jahr war die RV Position klar unsere Schwäche und Freddy hat Zweikampf um Zweikampf verloren, irgendwann konntest du auch sehen, dass Heinz keinen Bock mehr hatte. Das waren aber individuelle Fehlleistungen. Hier war gar keiner in der Nähe, der einen Zweikampf hätte verlieren können.


    Nachdem Hector raus war, war die letzte Absicherung auch weg und man hat folgerichtig noch zwei Stück bekommen.


    Ich nenne das fehlerhaftes Coaching.

  • Ich bin mir aber auch sicher, dass Anfang sich das so nicht vorstellt. Es wird auch in der Rückwärtsbewegung für jeden Spieler klare Aufgaben geben. Aber aus irgendeinem Grund hat die Mannschaft das noch nicht verinnerlicht. Was offensiv teilweise sehr gut funktioniert, denn da machen auch alle mit, es gibt ständig Überzahlsituationen für uns vor und im gegnerischen 16er, das klappt nach Ballverlust überhaupt nicht. Wenn der Ball auf einmal weg ist, hat man bei einigen so richtig das Gefühl, dass sie für ein paar Sekunden erstmal überlegen müssen was zu tun ist. Das wird sich sicher finden.


    Was ich aber heute ein Stück weit kritisiere, ist, dass man aus einem Spiel in St. Pauli gekommen ist, wo der Gegner 24 Torschüsse hatte und wir auch defensiv sehr stark gewackelt haben. Dann muss ich doch als Trainerteam in der Länderspeilpause die Zeit nutzen, um die Defensivprobleme zu analysieren und genau daran vermehrt arbeiten. Dann kann es nicht sein, dass man zuhause gegen Paderborn wieder 23 Torschüsse zulässt und sich 5 Buden fängt. Das finde ich dann auch vom Coaching her eher schwach.


    Edit: Zumal ja auch das Testspiel gegen Wehen diese Defensivprobleme nochmal deutlich aufgezeigt hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Mit Anfangs Vorstellung ist das so eine Sache.


    Das Offensivkonzept ist mir schon zig mal erklärt worden, mit einrückenden Außenverteidigern usw. . Was das Defensivkonzept angeht höre ich immer nur, wir müssen aufmerksamer sein. Das ist ein bißchen dünn, um das Defensivkonzept zu erklären, zumal das ganze System ja offensichtlich defensive Lücken zur Folge hat.


    Mir konnte auf jeden Fall noch keiner schlüssig erklären, wie man dieses offensive System defensiv auffangen will, den Spielern scheinbar auch noch keiner.

  • um Sicherheit zu erlangen, musst du in manchen Phasen eine 4er Kette in der Abwehr oder im MF einbauen, um sich zu ordnen - in Drangphasen des Gegners, um zur Pause zu spielen, wenn du führst, um selbst mal zu verschnaufen, um dem Gegner mal den Ball zu überlassen, um über die Runden zu kommen. Aber wenn du gar nicht in der Lage bist, eine funktionierende Defensivkette auf den Platz zu bringen, wird's vogelwild.
    Man stellt ja auch nicht 4 Verteidiger hintereinander.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So vielleicht...

  • Servus, woher kommen denn die individuellen Fehler.Bis 6:54 min in der ersten HZ, also zu Spielbeginn, haben Hector (1) und Czichos (2) 3 brutale Fehlpässe gespielt. Czichos hatte heute einen rabenschwarzen Tag, aber wenn man vom eigenen 16 aus keinen mehr findet, weil alle weg- und kreuzundquer rennen, dann stimmt etwas in der taktischen Ausrichtung nicht. Ein System muss einem Halt geben. Mann orientiert sich daran. Wenn es NICHT läuft, bekommt man so wieder Ordnung ins Spiel. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Czichos uns in der L1 weiter bringen wird, schlecht ist er für die L2 nicht. Wenn sich so jemand in einem Spiel verrennt und schwere taktische Fehler begeht, wie vor dem 1:1, dann ist das ein Hühnerhaufen. Er ist fast am Fernschützen dran, stellt ihn aber nicht, macht das Feld nicht eng und sprintet noch weiter nach hinten, hebt das Abseits auf, sodass unserem Abwehrverbund jede Möglichkeit genommen wird, Kompaktheit zu erzeugen.
    Die Fehler kommen, weil keine Ordnung entsteht und alles wild entschlossen durcheinander läuft. Deswegen gibt es die Fehlpässe!
    Viele Grüße
    Bobber

    da waren einige Fehlpässe drin, das fing wie du richtig schreibst mit Hector und Czichos an, auch Jonas war sehr schlecht, ich sag mal wie willst du Ordnung und Ruhe ins Spiel kriegen, wenn einige Spieler richtig dicke Fehler machen ? in jedem System werden Fehler meistens bestraft, wenn du zu viele Fehler machst , endet es so wie heute, ich glaube auch nicht , das die taktische Ausrichtung heute für die Niederlage verantwortlich war, es waren einfach zu viele Fehler die heute bestraft wurden, es ist jetzt Anfangs Job, die richtige Mischung von Spielern zu finden, die Ordung ins Spiel bringen können

  • @Peter1955
    ... ja. Anspielstationen für Doe beiden habe ich trotzdem nicht gesehen. Kein Schwein hilft ! Haben die jetzt schon Angst Fehler zu machen? Dasselbe haben in den letzten Wochen Risse und Horn erlebt.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nee..der Ewald sollte ja nich...Und darauf wollte ich auch nicht hinaus..mir geht es da nur um ein, zwei Aussagen..

    Hätte ich mir ja gar nicht so beeilen brauchen.
    Als Verantwortlicher hätte ich heute den Löhring gemacht. :smiling_face_with_horns:

  • Ich bin zurück aus Müngersdorf und ehrlich sehr irritiert. Kann das noch gar nicht so richtig einordnen was da eben abgelaufen ist. Aber wenn man in einem Heispiel von einem Aufsteiger 5!! Tore eingeschenkt bekommt dann stimmt da einiges gewaltig nicht. Man könnte jetzt über den (extrem schlechten) Schiedsrichter diskutieren, das schenke ich uns aber mal, denn darüber ist schon genug geschrieben worden und war für mich nicht ursächlich für die Niederlage.


    Unser Spiel nach vorne ist schön anzusehen wenn wir denn mit Tempo agieren. Man merkt das sich die Laufwege immer mehr einprägen und Automatismen enstehen. T-Rod stand nicht ohne Grund immer goldrichtig und hat ja auch 4 mal genetzt. Drexler setzt sich oft sehr gut durch und kommt zur Grundlinie durch, auf Clemens ist wieder verlass, solange eben die Luft reicht.


    Aber was ist das bitte defensiv? Sorry Herr Anfang, das ist überhaupt nichts. Schon nach 10 Minuten sagte ich zu meinem Sitznachbarn das wir den Paderbornern sehr viel zulassen.Da ist kein Konzept, keine Zuordnung... DA IST GAR NICHTS!!! Bader in seinem ersten Spiel eine Katastrophe. Czichos planlos. Mere auch nicht besser. Bei jedem langen Ball in Richtung unserem Tor bekommst du Schweisperlen auf der Stirn. Dazu kommt dann noch wie beim 1:1 oder 2:2 das der Torschütze jeweils nicht angegangen wird.


    Klar sind Spiele mit vielen Toren schön anzusehen aber das werden meine Nerven und meine Pumpe nicht bis zum Saisonende durchhalten. Es kann nicht sein, das man sich bei 3 oder 4 geschossenen Toren nicht sicher sein darf zu punkten. Terodde wird nicht in jedem Spiel doppelt und dreifach netzen und bei Cordoba muss man erstmal abwarten ob das Tor nicht ein "Ausrutscher" war.


    Ich hoffe sehr das Veh sich den Anfang mal in den kommenden Tagen zur Brust nehmen wird, defensiv scheint er arge Probleme zu haben. Die Tatsache, in den letzten beiden Spielen 8 Gegentore bekommen zu haben, bereitet mir schlimme Kopfschmerzen und größere Sorgen als die Niederlage heute.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Es dürfte vor 2 Wochen doch eigentlich klar gewesen sein, woran man arbeiten muss, daher ist mir unverständlich, dass man in diesem Spiel so auftreten konnte:


    Offensiv ist unser Spiel schon die ganze Saison eine Wucht, wir haben da richtig gute Spieler, gute Laufwege und kommen dauernd zu Chancen. Ich finde da macht es auch Spaß wie selten, unserem Team zuzuschauen. Nachdem jahrelang jeder Spielzug nur Zufall war, ist das vorne ein echter Traum. Wir hätten auch gegen Paderborn locker die doppelte Anzahl an Toren schießen können.


    Unsere "Restverteidigung" wie Anfang sagen würde ist aber katastrophal. Sobald der Gegner mal etwas Zeit zum Durchschnaufen hat, brennt es bei uns an allen Stellen lichterloh. Die Räume sind viel zu weit und das Zentrum viel zu offen. Das hat auch nichts mit offensiver und defensiver Spielweise zu tun, sondern nur mit defensiver Abstimmung. Das die Mannschaft so aufgetreten ist, ist ein Zeugnis dafür, dass im Training zuvor schlecht gearbeitet wurde. Das sind auch nicht nur individuelle Fehler, wie Anfang sagt. Wenn der Gegner es so einfach hat, bis zu unserem Strafraum zu kommen, dann werden wir auch in zukünftigen Fehlern viele Tore kassieren. Wenn Anfang es da nicht sehr bald schafft, die Abstimmung zu verbessern, dann wird er nur ein weiterer Systemtrainer in der Kölner Kuriositätensammlung gewesen sein.


    So wie es im Moment aussieht, sehe ich nur eine Chance, dass ganze System zu stabilisieren:


    1. Ein zweiter DM muss her. Gerade das Zentrum ist oft sowas von offen, dass uns da ein weiterer Spieler gut tun würde und sich unsere defensive Stabilität massiv verbessern würde. Je nachdem, ob Anfang bereit ist, offensive Schlagkraft zu opfern könnte man entweder einen der zentralen Spieler opfern oder mit einer 3er-Abwehrkette spielen. Im Zweifel wäre es mir im Moment sogar lieber etwas weniger offensiv zu stehen, wenn wir dafür mehr Kompaktheit hätten. Wenn Hector zurück ist, wäre z.B. ein Mittelfeld aus Hector+Höger eine gute Wahl. Höger könnte die etwas defensivere Rolle ausfüllen und Hector versuchen zwischen die Räume zu laufen wie er es in den ersten Spielen gut gemacht hat (aber dann halt mit defensiver Absicherung). Dahinter könnte je nach Gegner eine 3-er Kette auch voll ausreichen, wichtig ist es ja hauptsächlich die schnellen Gegenstöße zu unterbinden.


    2. Anfang muss endlich daran arbeiten, dass die Räume zwischen Mittelfeld und Verteidigung kleiner werden. Oft zieht sich die Verteidigung bei Kontersituationen vorsorglich weit zurück und überlässt damit dem Gegner das komplette Mittelfeld. Das kann man zwar prinzipiell machen - In Kombination mit unserer super-offensiven Spielweise öffnet das dem Gegner aber Tür und Tor. Wenn man schon so offensiv spielt, dann muss die Defensive auch weit rausrücken und man muss auch stärker und konsequenter pressen. Wir machen das aber oft nur halbherzig und eröffnen dem Gegner damit Räume. Dadurch sieht es oft so aus, als würden wir ohne Mittelfeld spielen.

  • ??? Wir haben heute mit Höger une Hector gespielt und trotzdem wär's noch schlimmer. Es passt nicht!!!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wir haben ganze 10 Minuten mit Höger und Hector gespielt. Das war in der Situation auch prinzipiell eine gute Idee von Anfang. Dass Bader mit seinem Fehlpass Hectors Platzverweis provoziert, hat ja wenig mit der grundsätzlichen Taktik zu tun. Als Hector dann vom Platz gestellt wurde sind wir zusammengebrochen.