Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Am Tag danach bin ich noch immer recht ratlos. Meine Bedenken bezüglich der Spielweise habe ich bereits mehrmals beschrieben, mich jedoch selbst beruhigt und eingeredet das mit zunehmender Praxis auch die defensive Abstimmung besser greift. Dafür hat mich das gestrige Spiel wie eine Faust in die Magengrube getroffen und die Augen geöffnet. Da habe ich mir wohl selbst etwas vorgelogen, oder wollte das offensichtliche nicht sehen.
    Man hatte nun 14 Tage Zeit an dem System zu feilen und es wurde deutlich gesagt, dass man nun den Fokus auf die defenive legt. In den 14 Tagen war der Test gegen Wiesbaden, bei dem der Drittligist sich Chancen am Fliesband erarbeiten konnte. Nun das Spiel gegen Paderborn, bei dem wir uns 5 Gegentore einfangen und 23 Torschüsse zulassen. Auch hier wieder das Phänomän, das der Gegner bis weit in unsere Hälfte mit dem Ball spazieren kann. Das ist Gift und darf so niemals passieren. Passiert uns aber schon seit Spieltag 1 regelmäßig.
    Ich frage mich was Anfang nun in den 4 Tagen bis Sandhausen ändern möchte? Offensichtlich hat er der Mannschaft ja nur das Offensivspiel eingebimst und ich bezweifel das es gelingen wird in 4 Trainingseinheiten ein Defensivkonzept zu implementieren.
    Wenn das gegen Sandhausen erneut so aussieht muss man in der englischen Woche die "Woche der Wahrheit" ausrufen. Und wenn sich die Tendenzen bestätigen muss Armin Veh handeln und Markus Anfang ablösen. So blöd das bei 10 Punkten aus 5 Spielen klingen mag, aber die Anzeichen die gerade mehr und mehr zu Tage treten sind erschreckend.

    Wenn ich die Aussagen von Anfang lese, wird mir auch nicht gerade wohler. Du hast recht, nach dem Pauli-Spiel will er die Defensive festigen bzw. üben. Und nun das Zitat nach dem Spiel: "kein weltuntergang", "Wir werden daraus lernen" und "Wir hatten wahnsinnig viele Möglichkeiten nach vorne, haben es dann aber nicht konsequent zu Ende gespielt. Das war vielleicht unser Problem" ... ÄÄÄH, nein, Herr Anfang. das problem liegt in der Defensive. Die ist Mist. gegen Union geführt, verzockt. gegen Paderborn zweimal geführt, verzockt. gegen Pauli und Paderborn in zwei Spielen 8 Kirsche gefangen. Und dann solche Aussagen???


    Sorry, Trainer. Defensive stabilisieren. Und wenn man führt, bringt man das Spitzenteam durchs Ziel. Das heißt nicht mit Mann und Maus nur noch hinten drin stehen. Aber schon zweimal in 5 Spielen das Ding verzockt! :face_with_symbols_on_mouth:

  • Für mich zählt jetzt erstmal der Freitag. Wenn wir dort wieder so Vogelwild spielen und Tore kassieren, sollte man wirklich nochmal in sich gehen ob dies wirklich der richtige Weg ist um den Aufstieg zu erreichen, auch nach einem Sieg mit vielen Gegentoren ist das dann angebracht.

  • ich denke Freitag wird nicht der Maßstab sein da Sandhausen nicht genug Offensivpover hat. Die werden abwartend spielen, was uns zur Zeit sehr entgegen kommen sollte. Hoffe ich :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • da Sandhausen nicht genug Offensivpover hat.

    War auch meine Denkweise vor St.Pauli und Paderborn.


    Scheint wurscht zu sein, welche Offensivpower der Gegner hat. Unser Defensivverhalten ist desolat und nicht mal eines Zweitligisten würdig.


    Die Spiele gegen Pauli und Paderborn haben mich doch erschrocken.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • deswegen schrieb ich auch hoffe ich :winking_face: wenn selbst Sandhausen gegen uns zu mehreren Grosschancen / Toren kommt, dann muss halt Herr Veh eingreifen und der muss als Chef von Anfang eine Ansage machen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Erste und zweite Liga sind zwei unterschiedliche Dinge. In der zweiten Liga geht es zwar mitunter auch nicht mit Eier schaukeln, aber zwei Dinge sind in meinen Augen ganz anders. Zum ersten das Tempo. Es ist bedeutend langsamer, und man hat mehr Zeit, für alles. Und es werden mehr Fehler gemacht. Beides ist mit ziemlicher Sicherheit auf eines zurückzuführen. Die individuelle Qualität der Spieler ist dort eben nicht so hoch.


    Betrachte ich diese Fakten, dann haben wir einen sehr starken Kader, mit vielen Spielern die herausragende individuelle Qualität haben. Also habe ich da eine große Erwartungshaltung. Man darf deshalb nicht Demut und so vernachlässigen, man muss halt trotzdem bereit sein viel zu arbeiten, und man darf auch im Fussball sicher niemanden unterschätzen.


    Trotzdem erwarte ich von einem Verein der diese Möglichkeiten hat, und der im letzten Jahr solch ein Eigentor geschossen hat, eine insgesamt souveräneres auftreten. Betrachte ich lediglich die Ergebnisse, dann ist man eventuell gerade noch bei dem was man erwarten kann. Betrachte ich das auftreten insgesamt, dann bin ich folgender Meinung...Es war meist nicht souverän, teilweise vogelwild, manchmal recht flott nach vorn, aber zu 50% waren auch recht glückliche Punktgewinne dabei. Wenn man ganz ehrlich ist. Ich finde nicht das wir besonders souverän auftreten.


    Nun kann man die Frage stellen...is das ok so zu Beginn? Is das so das sich die Truppe erst noch finden muss? Kann sein.


    Trotzdem sage ich die Dinge, weil ich mir über die ganzen Jahrzehnte ein Bild machen konnte. Und ich habe den Eindruck, das dies insgesamt nicht zufriedenstellend ist. Denn, wie ich eingangs beschrieben habe...sind wir hier in einer Liga, wo wir mit unseren Möglichkeiten zu unkoordiniert und unsouverän auftreten. Ich erwarte da einfach solidere Auftritte. Und ich finde das man die auch erwarten kann.


    Zu meinem persönlichen Gefühl was den Trainer angeht, da habe ich gestern meine Meinung gesagt. Ich bin der Meinung, das man das alles wesentlich kontrollierter auf den Platz bringen kann. Ich habe bei Anfang einfach kein zufriedenstellendes Gefühl. Ich finde ihm fehlt vieles, und ich sehe in ihm noch nichts besonderes. Mit diesem Club und diesen Möglichkeiten, da muss er aufsteigen. Und ich glaube, das er das auch schaffen wird. Aber wenn ich weiter denke...dann kommt da für mich nichts gutes bei raus.


    Gut. Lasst uns erstmal den ersten Schritt machen, bevor man über den zweiten nachdenkt. Ich hab es trotzdem mal gemacht. Es mag bissel arrogant rüberkommen. Aber ich erwarte vom FC das er Bundesliga spielt. Und wenn man wie jetzt in der zweiten rumturnt, dann muss man das ganz klar und souverän wuppen. Und erst dann geht es ans Eingemachte.

  • Alles hat er nicht einreißen können. Wir stehen finanziell so gut da wie noch nie. Die Erinnerung, nach Ewigkeiten nochmal europäisch gespielt zu haben, auch nicht.
    Ich find's vollkommen erbärmlich, auch ein Jahr später noch nachzutreten. Dafür hat Stöger hier viel zu viel erreicht.

    Wer tritt denn nach? Ich hoffe, Du meinst nicht meinen Post damit! Zu einer Analyse von Stögers Amtszeit gehört aber eben die ganze Amtszeit. Und so ungewöhnlich gut die ersten vier Jahre waren mit dem Highlight der Euro—Lesgue-Quali, so historisch schlecht war eben auch das letzte halbe Jahr, sollte man beides anerkennen und die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen. Und die gute finanzielle Situation ist natürlich nicht ausschließlich auf Stöger zurückzuführen. Genauso wenig ist der sportliche Totalsbsturz allein seine Schuld gewesen. Wie gesagt, ich hoffe, dass alle Verantwortlichen und Beteiligten daraus gelernt haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • was denke ich ein Problem ist,dass die Gegner den Anfang Fussball aus der letzten Runde kennen. Zudem scheinen die No Names von Kiel letzte Saison das Umschaltspiel in der Defensive besser umgesetzt zu haben bzw. waren die sich nicht zu schade dafür.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Seine ständigen Umstellungen sind noch zusätzlich verwirrend. Da macht Hector einen geilen Job im DM und zack...LV. Defensiv schwimmen wir wie verrückt aber er ändert nichts...die Spieler rennen vorne blind drauf und hängen in den Zweikämpfe immer hinterher. Ihr müsst mal beobachten, wie oft unsere Spieler sich taktischer Fouls bedienen müssen, weil sie ausgespielt wurden, der nächste 5 KM weiter weg steht, zuschaut und für den Gegenspieler ne Autobahn Richtung Tor entsteht. Das ist einfach planlos! Aufsteigen werden wir so nicht....das Umfeld wird sehr bald sehr unruhig werden und an Spiele in Liga 1 mit dieser Taktik will ich garnicht denken!

    Und den Trainer jetzt schon rauswerfen bringt keine Unruhe in den Verein? Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein, hoffe ich.


    Es ist für mich offensichtlich so, dass die Vorbereitung zu sehr der Offensive gewidmet war und dabei die Defensive komplett vernachlässigt wurde. Erschwerend kam hinzu, dass sich die beiden engagierten RVs sofort langfristig verletzt haben. Hector war bei der WM, wenn auch nicht so lange wie vermutet. :winking_face: Klar war aber auch, dass wir unter Anfang keine Stöger-Resultate einfahren wollen und werden. Hinten Polen offen war sicherlich auch nicht erwünscht.


    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass Anfang sämtlichen Offensivspielern verboten hat, nach Ballverlusten Defensivarbeit zu leisten und stattdessen den 6er und die Abwehr, v. a. die IVs, im Stich zu lassen. Allein das, was sich zum Beispiel Clemens diesbezüglich leistet, ist ein Witz. Aber ist es auch ein vom Trainer erzählter?

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Du sagst es gerade...Puppe. Ein Witz. Wenn man ehrlich ist. Clemens rennt nach vorne. Fehlpässe ohne Ende. Ganz gelegentlich gute Aktionen. Defensiv katastrophal. Das sollte ein Trainer sehen. Clemens spielt aber sehr viel. Ich versteh es nicht. Sorry, ich will Clemens nicht runtermachen, aber das was er zur Zeit bringt bzw. nicht bringt, das ist genau das woran es bei uns hapert. Nur blind nach vorn, das ist zu wenig.

  • Wenn ich die Aussagen von Anfang lese, wird mir auch nicht gerade wohler. Du hast recht, nach dem Pauli-Spiel will er die Defensive festigen bzw. üben. Und nun das Zitat nach dem Spiel: "kein weltuntergang", "Wir werden daraus lernen" und "Wir hatten wahnsinnig viele Möglichkeiten nach vorne, haben es dann aber nicht konsequent zu Ende gespielt. Das war vielleicht unser Problem" ... ÄÄÄH, nein, Herr Anfang. das problem liegt in der Defensive. Die ist Mist. gegen Union geführt, verzockt. gegen Paderborn zweimal geführt, verzockt. gegen Pauli und Paderborn in zwei Spielen 8 Kirsche gefangen. Und dann solche Aussagen???

    Wobei er bei allem Ärger (ich brauchte auch erstmal einen Tag um das Spiel zu verdauen) ja durchaus Recht hat. Selbst das Spiel gegen Paderborn gewinnen wir, wenn wir unsere 100% Chancen machen und der Schiri nicht gegen uns spielt. Es lief in der Summe trotz miserabler Abwehr schon viel gegen uns, das wir am Ende so untergegangen sind.


    Anhand von anderen Zitaten, sieht man, dass sowohl bei Veh als auch bei Anfang der Ernst der Lage angekommen ist:


    Veh: "„Aber so macht es keinen Spaß. Es kann nicht sein, dass wir jede Woche drei oder fünf Gegentore bekommen. So kann das nicht funktionieren.“"
    Anfang: "Wir hatten viele Spielsituationen, wo wir in Überzahl waren und nicht gut verteidigt haben. Es geht nicht darum, viele Tore zu bekommen und zu schießen, sondern darum, ein gutes Spiel zu machen. Mir würde auch ein 1:0 reichen."

  • Für mich zählt jetzt erstmal der Freitag. Wenn wir dort wieder so Vogelwild spielen und Tore kassieren, sollte man wirklich nochmal in sich gehen ob dies wirklich der richtige Weg ist um den Aufstieg zu erreichen, auch nach einem Sieg mit vielen Gegentoren ist das dann angebracht.

    sollen wir in Sandhausen hinten drin stehen ?

  • Wer tritt denn nach? Ich hoffe, Du meinst nicht meinen Post damit! Zu einer Analyse von Stögers Amtszeit gehört aber eben die ganze Amtszeit. Und so ungewöhnlich gut die ersten vier Jahre waren mit dem Highlight der Euro—Lesgue-Quali, so historisch schlecht war eben auch das letzte halbe Jahr, sollte man beides anerkennen und die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen. Und die gute finanzielle Situation ist natürlich nicht ausschließlich auf Stöger zurückzuführen. Genauso wenig ist der sportliche Totalsbsturz allein seine Schuld gewesen. Wie gesagt, ich hoffe, dass alle Verantwortlichen und Beteiligten daraus gelernt haben.

    Nein, ich meinte das Posting, auf das ich anfangs einging. Im Generellen geht es nur um polemische Seitenhiebe, die suggerieren, dass Stöger der schlechteste Coach aller Zeit bei uns gewesen sei.


    Dass es am Ende Mist war, ist klar.

  • 1: Du verteidigst und lobst halt alles, was beim FC passiert. Das wird in der Stögerzeit auch so gewesen sein. Sobald er dann Vergangenheit ist, kann man ununterbrochen drauftreten. Großartig.


    2: Stöger hatte das BVB-Angebot sicher nicht schon im August und seit der Zeit lief es schon nicht gut. Also schmeiß du doch jetzt nicht alles durcheinander. Mit einer bundesligatauglichen Truppe hätten wir auch nicht so eine Katastrophensaison gespielt.


    3: Ohne Offensive konnte man nunmal keine Tore schießen. Stöger hat den Abstieg sicher nicht absichtlich herbeigeführt.


    Zu 1: Ich habe Stöger nie verteidigt, ich hatte es aber aufgegeben auf seine (zahlreichen) taktischen Mängel hinzuweisen weil es halt irgendwie doch meistens geklappt hat. (Ich glaube nach diesem (glücklichen) 2 zu 1 auf Schalke) in der Aufstiegssaison. Wir haben die ganze Hinrunde alle Heimspiele auf biederste Weise verkackt (außer dem Glückssieg gegen den BVB). Ich konnte Stöger als Trainer nie viel abgewinnen und war hier sicherlich mit einer der Ersten die seinen Kopf forderten.


    2: Natürlich hatte er das Angebot schon im Sommer (wie oft wurde gesagt das seitdem Kontakt bestand), die Dortmunder hätten sich den Holländer gar nicht ins Boot geholt wenn Stöger freigewesen wäre. Aus ihrer Sicht Glück gehabt, sonst müssten sie dem Anti-Trainer jetzt ne dicke Abfindung zahlen.


    Und Stöger hat hier offensichtlich sehr wohl seine Aufgaben nicht mehr erfüllt, denn weder war die Mannschaft fit, noch hat er jemals versucht irgendeine taktische Umstellung herbeizuführen (weder vor der Saison noch als alles dem Abgrund entgegen lief), alles was er gemacht hat war in Länderspielpausen großzügig freie Tage zu verteilen und seine 45 Minuten Spaßtrainings zu veranstalten.


    Zu 3: Die Mannschaft hatte sehr wohl eine Offensive, besagte Offensive hat nämlich unter Ruthenbeck 29 Tore in 20 Spielen geschoßen, und nur 6 davon waren von Wintereinkäufen, 4 davon haben wir sogar mit ner halben U19 gegen Freiburg und Wolfsburg geschoßen. Stöger war halt nur komplett unfähig irgendetwas spielen zu lassen was über ''Hoch und weit auf den Schwarzen Mann'' hinausging.


    Und wenn Stöger die Fitness dieser Mannschaft nicht so KOLOSSAL versaut hätte wären im Saisonendspurt sicherlich noch mehr Tore gelungen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()


  • Zu 3: Die Mannschaft hatte sehr wohl eine Offensive, besagte Offensive hat nämlich unter Ruthenbeck 29 Tore in 20 Spielen geschoßen, und nur 6 davon waren von Wintereinkäufen, 4 davon haben wir sogar mit ner halben U19 gegen Freiburg und Wolfsburg geschoßen.

    Ich frag mich übrigens schon, wieviel anders der Fußball diese Saison mit Ruthenbeck aussehen würde. Bisher gleichen sich die beiden Spielweisen sowohl in der Offensivpower als auch in der defensiven Anfälligkeit.

  • @Himmelhorstpfleger


    Natürlich ist dies nicht unser Maßstab. Aber mir wird es um die Art und Weise gehen wie man spielt. Spielt man wieder so unsicher? Ist die Fehlpassquote und die absolut unnötigen Ballverluste wieder so extrem hoch, scheint irgendetwas nicht aufzugehen oder zu stimmen. Versteh mich nicht falsch ich favorisiere absolut jetzt keinen Trainerwechsel, aber nach dem passiven Abwarten in der letzten Saison muss ich ganz klar sagen das ich etwas kritischer schaue als letzte Saison. Ich denke aber das geht den meisten so.

  • Wenn ich die Aussagen von Anfang lese, wird mir auch nicht gerade wohler. Du hast recht, nach dem Pauli-Spiel will er die Defensive festigen bzw. üben. Und nun das Zitat nach dem Spiel: "kein weltuntergang", "Wir werden daraus lernen" und "Wir hatten wahnsinnig viele Möglichkeiten nach vorne, haben es dann aber nicht konsequent zu Ende gespielt. Das war vielleicht unser Problem"


    Kommt drauf an, wenn wir erstmal 3 oder 4 zu 0 führen dürfte kaum ein Team in Liga 2 noch zurückkommen. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.