Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • @Peter1955


    Stöger ist derjenige der nach Heiko Herrlichs Aus bei den Pillen dort in Schwarz-Roter Brille aufschlägt und mit Schmidt und Bade an der Seitenlinie erkennt das er sich Anstand auf dem Transfermarkt nicht kaufen kann.

    habe ich nicht mit gekriegt, mit Herrlich

  • @Himmelhorstpfleger


    Natürlich ist dies nicht unser Maßstab. Aber mir wird es um die Art und Weise gehen wie man spielt. Spielt man wieder so unsicher? Ist die Fehlpassquote und die absolut unnötigen Ballverluste wieder so extrem hoch, scheint irgendetwas nicht aufzugehen oder zu stimmen. Versteh mich nicht falsch ich favorisiere absolut jetzt keinen Trainerwechsel, aber nach dem passiven Abwarten in der letzten Saison muss ich ganz klar sagen das ich etwas kritischer schaue als letzte Saison. Ich denke aber das geht den meisten so.

    bist du sicher das du mich meinst? Ich glaube wir sind da eher auf einer Linie

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Nicht wirklich überraschend (nach den letzten Spielen) aber besonders die Defensive hat Anfangs System wohl noch nichtg verinnerlicht:


    https://www.ksta.de/sport/1-fc…icht-des-systems-31308730


    Er hat ihnen also nicht gesagt sie sollen Polen offen sein lassen, wie überraschend. :winking_face_with_tongue:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • es ist nett das der Stadtanzünder seine Hand noch schützend über den Trainer hält und eine sehr wohlwollende Meinung hat-
    ob diese Analyse nun richtiger oder falscher ist als von anderen wird man sehen.


    oder auf einen Satz geschrieben- der KSTA hat eh keine Ahnung frecher

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • So erschreckend acht Gegentore in zwei Spielen auch sind, so amüsant ist ein Blick in den Thread hier im Anschluss. Was habt ihr denn alle erwartet? Vor wenigen Wochen noch wurde Anfangs scheinbar allmächtiges System in den Himmel gelobt, "endlich werden wir wieder Fußball spielen", usw. usf.
    Nun die sehr überraschende Erkenntnis: Die Kehrseite von Offensiv-Fußball ist defensive Anfälligkeit - denn auch Anfang und sein System ist nicht allmächtig.


    Und so naiv der überschwängliche Jubel und das Lob vor der Saison war, so übertrieben ist die Kritik jetzt auch. "Trainer raus" heißt es da nach der ersten Saisonniederlage, meine Güte ihr seid ja teilweise schlimmer als die Presse.


    Natürlich kann es mit so einer Attacke-pur-Einstellung nicht weiter gehen, das wird Anfang jetzt aber vermutlich auch verstanden haben, und wenn nicht, dann trichtert Veh es ihm ein. Jetzt heißt es, Balance finden zwischen Angriff und Abwehr. Das ist aber durchaus machbar und m. E. leichter zu reparieren, als wenn wir umgekehrt in der Offensive keine Chancen/Tore herausspielen könnten.


    Das Thema mit seinen Lieblingen stank mir von Anfang an, Drexler hat jetzt zuletzt ja zumindest offensiv performt. Bei Czichos verstehe ich es weiterhin nicht und ich sehe in ihm auch keinen zukünftigen Leistungsträger, spätestens mit Blick auf die erste Liga. Meré an Stelle des gelbverwarnten Czichos vom Feld zu nehmen ist wirklich ein Unding, hoffentlich geigt ihm Veh da auch mal die Meinung zu.

  • Und den Trainer jetzt schon rauswerfen bringt keine Unruhe in den Verein? Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein, hoffe ich.
    Es ist für mich offensichtlich so, dass die Vorbereitung zu sehr der Offensive gewidmet war und dabei die Defensive komplett vernachlässigt wurde. Erschwerend kam hinzu, dass sich die beiden engagierten RVs sofort langfristig verletzt haben. Hector war bei der WM, wenn auch nicht so lange wie vermutet. :winking_face: Klar war aber auch, dass wir unter Anfang keine Stöger-Resultate einfahren wollen und werden. Hinten Polen offen war sicherlich auch nicht erwünscht.


    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass Anfang sämtlichen Offensivspielern verboten hat, nach Ballverlusten Defensivarbeit zu leisten und stattdessen den 6er und die Abwehr, v. a. die IVs, im Stich zu lassen. Allein das, was sich zum Beispiel Clemens diesbezüglich leistet, ist ein Witz. Aber ist es auch ein vom Trainer erzählter?

    Wie lange bringt ein Trainerrauswurf Unruhe rein? 3-5 Tage?!?! Es muss halt sauber laufen...aber keine Sorge das wird (leider) nicht passieren. Das wäre ja sonst eine Armutserklärung für sehr viele Beteiligte.


    Ich schreibe ja nicht einfach blöd Trainer raus - ok in diesem Fall glaube ich einmal tatsächlich schon - aber es folgten genügend Argumente danach. Und ich behaupte, dass er das Spielsystem nicht in den Griff bekommt, denn alle Spiele waren bisher chaotisch, wenn der Gegener auch mal nach vorne gespielt hat. Selbst Aue hat die ersten ca. 20 Minuten mitgespielt und hätten sie das nicht eingestellt...wer weiß...für mich haben wir bisher jedes Spiel, das wir gewonnen haben mehr oder weniger glücklich gewonnen. Wären die Gegner auch nur halbwegs in der Lage gewesen Ihre Chancen besser zu nutzen, dann sähe es ganz übel aus. Natürlich könnte man jetzt auch sagen, dass wir auch noch Großchancen versiebt haben aber was spielen wir da? Handball? Es kann doch nicht sein, dass jeder Angriff in Chaos und Torgefahr endet.


    Es gibt keine Balance und wie ich während des letzten Spiels schon schrieb: Es gibt kein Mittelfeld! Und aus exakt diesem Grund sehen auch unsere IV so schlecht aus. Jedes Mal kommen die Gegner in Gleichzahl oder Überzahl mit Tempo auf sie zugerannt. Das ist so ziemlich die bescheidenste aller Ausgangssituationen für ein gutes Abwehrverhalten.


    Ein weiteres Argument ist die Zeit und das Geblubber nach den Spielen. Die Lehren daraus ziehen...ja wie oft denn noch??? Die ziehe ich schon während eines Spiels und reagiere darauf, statt noch weiter nach vorne zu peitschen...das ist für mich ganz, ganz schlechtes Coaching!


    Für mich ist das ganz klar eine Frage des Systems und nicht der individuellen Fehler. Diese resultieren aus der schlechten Organisation durch ein chaotisches System.


    Ein gutes Licht würde es nicht auf den verein werfen, wenn Anfang jetzt gehen müsste und das bei 10 Punkten auf dem Papier. Vielleicht bin ich auch zu negativ weil ich den Typen nicht mag...das kommt natürlich noch hinzu und ist rein subjektiv. Aber für alle offensichtlich ist, dass es auf dem Feld chaotisch zugeht und dass das in Liga 1 eine Klatsche nach der anderen bedeuten würde...so wie damals unter Solbakken. Das will ich nicht mehr erleben. Mir ist das einfach viel zu viel nach Vorne. Ich gebe Dir recht, nochmals Stöger Anti-Fußball und alle Spieler haben Pampers an und die Hosen voll will keiner....aber es muss doch auch was dazwischen geben, oder? Und bringt uns Anfang da hin?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • So sieht es aus, völlig überzogene Schlussfolgerungen. Fakt ist erstmal, dass das Team unter Anfang eine geballte Offensivpower hat, wie sie es so in der zweiten Liga wohl selten gegeben hat bislang. Wenn das Team aufdreht, wird sich dagegen kaum eine Mannschaft lange ohne Gegentor wehren können. Fakt ist auch, dass die offensive Ausrichtung brutal überzogen ist und auf Kosten der defensiven Grundstabilität geht. Es spricht aber bis dato nichts dagegen, dass ein Trainer und die Spieler nun gemeinsam an dieser Feinabstimmung arbeiten können. Es wäre völliger Blödsinn und fahrlässig, den Verein unnötigerweise jetzt schon wieder ins Chaos zu stürzen mit einem Trainerwechsel. Das kann nun wirklich niemand mit funktionierendem Verstand zum aktuellen Zeitpunkt ernsthaft fordern.


    Ich finde es wirklich witzig und traurig zugleich, dass ich vor ein paar Wochen noch der größte Anfang-Kritiker war, als alle gejubelt haben, und nun muss ich mich hier nach einer Niederlage zum Anfang-Verteidiger aufschwingen. Aberwitzig, wirklich. Da bin ich doch froh, dass der Verein professionell geführt wird.

  • @Peter1955


    Stöger ist derjenige der nach Heiko Herrlichs Aus bei den Pillen dort in Schwarz-Roter Brille aufschlägt und mit Schmidt und Bade an der Seitenlinie erkennt das er sich Anstand auf dem Transfermarkt nicht kaufen kann.

    Ein nichtmals unrealistisches Szenario.

  • Er hat ihnen also nicht gesagt sie sollen Polen offen sein lassen, wie überraschend.

    Wo die Logik beim Stadt-Anzünder hinkt, ist das mit dem "Abwehr stand zu tief". Sehe ich zwar auch so, aber Chef der Abwehr ist Czichos, und der kam noch mal von welchem Verein unter welchem Trainer und sollte daher eigentlich wessen System verinnerlicht haben?

  • Mir ist das einfach viel zu viel nach Vorne. Ich gebe Dir recht, nochmals Stöger Anti-Fußball und alle Spieler haben Pampers an und die Hosen voll will keiner....aber es muss doch auch was dazwischen geben, oder? Und bringt uns Anfang da hin?

    Bin ich ganz bei dir. Aber wenn man sich anschaut, dass Holzbein Kiel am Ende der letzten Saison 44 Gegentore zählte, dann macht mir das schon Hoffnung, dass es auch bei uns besser werden wird. Dass es umgekehrt mit so vielen Gegentoren wie bisher pro Spiel keinen Aufstieg geben dürfte, darüber brauchen wir uns nicht streiten.


    Ach so, und mögen muss man den Kerl ja nicht. Was haben viele Leute den Heiligen aus Wien wegen seiner lustigen Art verehrt und wurden dafür bestraft...

  • es ist nett das der Stadtanzünder seine Hand noch schützend über den Trainer hält und eine sehr wohlwollende Meinung hat-
    ob diese Analyse nun richtiger oder falscher ist als von anderen wird man sehen.


    oder auf einen Satz geschrieben- der KSTA hat eh keine Ahnung frecher

    Findest Du, das er das macht? Seine schützende Hand darüber halten? Alleine der Satz hier Zitat "Andererseits aber auch eine Erleichterung: Denn sein System, das gab seine Argumentation durchaus her, muss er angesichts der fulminanten Pleite nicht in Frage stellen – noch nicht."


    Noch nicht bedeutet, wenn das nicht schleunigst abgestellt wird aus dem noch nicht schnell etwas anderes. Schafft es es nicht Defensive und Sturm in Einklang zu bringen, und wir kassieren in Zukunft noch mehr solche Tore wie gegen Pauli und Paderborn, alleine die Menge in zwei Spielen ist schon erschreckend, hat Anfang leider ein Problem.


    Ich mag ja den Hurra Fußball den wir aktuell spielen, dass darf jedoch nicht bedeuten, dass wir hinten offen sind wie ein Scheunentor.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Dazu gehörte ich auch einst...ich war ein großer Fan von St.Öger und es hat lange gedauert, bis ich ziemlich hart auf die Schnauze gefallen bin. Vielleicht ist es auch eine Art Schutz, dass ich jetzt mit Anfang so überhaupt nicht warm werde...ich weiß es selbst nicht.


    @udo_latex: Du kannst ja deine Meinung haben, die ich respektiere...aber sowas kannst du dir sparen: "niemand mit funktionierendem Verstand".

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Dann solltest du an deiner Redegewandtheit und am Umgangston arbeiten. Beeindrucken oder überzeugen kannst du mich damit nicht.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich habe dich damit doch gar nicht gemeint, weil ich davon ausgehe, dass du das nicht wirklich in aller Konsequenz so fordern kannst. :winking_face: Du bist enttäuscht, gefrustet, magst MA nicht, aber du würdest ihn jetzt nicht ernsthaft entlassen. Und dementsprechend ist dein Verstand voll in Ordnung frecher

  • Es geht doch nicht um "Fan" oder "Kritiker" eines Trainers.


    Der Coach hat es selber in der Hand und wenn er nun die richtigen Schlüsse aus den ersten fünf Spieltagen zieht, ist alles in Ordnung.


    Defensive oder offensive Ausrichtung ist doch auch nicht entscheidend. Erfolgreich muss sie sein und das ist sie, wenn man das Spiel kontrolliert.


    Eine gewisse spielkontrolle sollte auch unser Anspruch sein. Denn unser Etat sowie die transferausgaben übersteigen die Möglichkeiten der meisten anderen um Welten.


    Für eine spielkontrolle ist die Balance entscheidend und die haben wir noch nicht gefunden. Finden werden wir sie auch nur, wenn wir die richtigen Spieler im jeweiligen System stellen. Das schließt dann aus, dass man als einzigen 6er einen langsamen Mann stellt. Ich muss gestehen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man einen solch elementaren Fehler machen kann (sorry, bei allem Respekt vor Anfang und den Dingen, die er gut macht). Das gibt mir schon zu denken. Aber, jeder hat die Chance Fehler zu machen und diese zu beheben...
    Anfang ist nun am Zug. Denn eine Saison, in welcher man in jedem zweiten Spiel dem herzkasper Nähe ist, braucht keiner und ist unnötig.


    Ich bin gespannt, wie er nun agieren wird und bin zudem gespannt, ob er das System auch umstellen würde, wenn dieses hier nicht so funktioniert (weil wir nicht die passenden Spieler haben). Bin gespannt, ob er diese Flexibilität mitbringt.