Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Die bisherigen Systemtrainer, die ich hier kenengelernt habe, kannten leider nur ihr eines System und wenn das nicht klappte war Feierabend. Man kann nur hoffen, dass Herr Anfang über seinen Schatten springt und vom Hurra-Fußball zu einer realistischeren und sichereren Variante übergeht, ohne dass die Offensivpower ganz flöten geht. Man hat ja schon gesehen, dass selbst Timo Horn schon verunsichert ist, weil er so einen Hühnerhaufen vor sich hat. Wobei es eigenltich an der Qualität der Abwehrspieler nicht liegen kann. Die ganze MAnnschaft muss mehr nach hinten aufpassen. Die Gegner sind zu schnell in unserem Strafraum.


    Kriegen wir das in den nächten 3-4 Spielen in den Griff, ok. Falls nein, sollte diesmal aber schnell gehandelt werden und erneut nicht gewartet werden, bis es zu spät ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy55 ()

  • Es ist normal das ein Trainer etwas braucht bis die Mannschaft die Balance findet. Bei unsere vorigen Trainern haben wir besonders am Anfang sehr defensiv agiert und kaum Tore geschossen. Aktuell ist es anders, wir sind Sau gefährlich aber missen unsere defensive Stabilität.

  • Die bisherigen Systemtrainer, die ich hier kenengelernt habe, kannten leider nur ihr eines System und wenn das nicht klappte war Feierabend. Man kann nur hoffen, dass Herr Anfang über seinen Schatten springt und vom Hurra-Fußball zu einer realistischeren und sichereren Variante übergeht, ohne dass die Offensivpower ganz flöten geht. Man hat ja schon gesehen, dass selbst Timo Horn schon verunsichert ist, weil er so einen Hühnerhaufen vor sich hat. Wobei es eigenltich an der Qualität der Abwehrspieler nicht liegen kann. Die ganze MAnnschaft muss mehr nach hinten aufpassen. Die Gegner sind zu schnell in unserem Strafraum.


    Kriegen wir das in den nächten 3-4 Speilen in den Griff, ok. Falls nein, sollte diesmal aber schnell gehandelt werden und erneut nicht gewartet werden, bis es zu spät ist.

    Ob unsere Abwehrspieler genügend Qualität haben, wird sich erst noch zeigen, gerade was die Innenverteidiger angeht, habe ich große Zweifel, Czichos und Sobich sehr langsam, und Mere nicht viel Lust zu haben scheint, dann stellt Anfang mal Mere mal Sobich in die Startelf, Sörensen gehört in den Kader und nicht auf die Tribüne

  • Für mich ist das ganz klar eine Frage des Systems und nicht der individuellen Fehler. Diese resultieren aus der schlechten Organisation durch ein chaotisches System.


    Ohja, auf jeden Fall ist es eine Systemfrage das Risse dem Paulianer den Ball mit nem No-Look Pass auflegt, das Horn (ungeschickt aussehend) in den Zweikampf geht und eine Elfer-Situation kreiert und auch das Sobiech wie ein Irrer den Zweikampf vor dem 3 zu 4 verkackt. (Mal ein paar Beispiele)


    Das sind ja EINDEUTIG Systemfehler. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ohja, auf jeden Fall ist es eine Systemfrage das Risse dem Paulianer den Ball mit nem No-Look Pass auflegt, das Horn (ungeschickt aussehend) in den Zweikampf geht und eine Elfer-Situation kreiert und auch das Sobiech wie ein Irrer den Zweikampf vor dem 3 zu 4 verkackt. (Mal ein paar Beispiele)


    Das sind ja EINDEUTIG Systemfehler. :woman_facepalming:

    Deinen 4 Beispielen aus 4 Spielen halte ich mal 24 Torschüsse in 1 Spiel entgegen.

  • System hin System her, geiler Fußball den der FC spielt, nix für schwache Nerven, leider stimmt noch lange nicht alles, aber jetzt alles über den Haufen werfen, würde die Mannschaft verunsichern, bischen Geduld, weniger persönliche Fehler würde schon helfen damit wir hinten besser aussehen

  • Deinen 4 Beispielen aus 4 Spielen halte ich mal 24 Torschüsse in 1 Spiel entgegen.


    Und trotzdem hatten wir mehr klare hochkarätige Chancen.


    Denn Torschüße=/=Torchancen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leute , das sind doch keine Übermannschaften, die so viele Tore gegen uns schießen. Wenn euínfach gestrickte Gegner so leicht das Mittelfeld schnell überbrücken können und mit mehreren Spielern bei uns im Strafraum auftauchen, dann führt das eben auch zu Fehlern. Da stimmt schon was bei der taktischen und strategischen Spieleinstellung nicht. Auffällig ist außerdem, dass wir gefühlt fast immer nach einem Führungstor direkt einen Gegentreffer bekommen. Auch das ist nicht normal. Das Pendel ist von dem einen Extrem ins andere umgeschlagen und das ist zu viel. Die Offensive ist Klasse (bis auf die Chancenverwertung, da ist noch Luft nach oben, aber gut...), aber das ganze sollte aus einer halbwegs sicheren Abwehr vorgetragen werden bzw, dem Gegner sollten ncht so viel Raum und Freiheiten gelassen werden.

  • Leute , das sind doch keine Übermannschaften, die so viele Tore gegen uns schießen. Wenn euínfach gestrickte Gegner so leicht das Mittelfeld schnell überbrücken können und mit mehreren Spielern bei uns im Strafraum auftauchen, dann führt das eben auch zu Fehlern. Da stimmt schon was bei der taktischen und strategischen Spieleinstellung nicht. Auffällig ist außerdem, dass wir gefühlt fast immer nach einem Führungstor direkt einen Gegentreffer bekommen. Auch das ist nicht normal. Das Pendel ist von dem einen Extrem ins andere umgeschlagen und das ist zu viel. Die Offensive ist Klasse (bis auf die Chancenverwertung, da ist noch Luft nach oben, aber gut...), aber das ganze sollte aus einer halbwegs sicheren Abwehr vorgetragen werden bzw, dem Gegner sollten ncht so viel Raum und Freiheiten gelassen werden.

    Ich glaube diesbezüglich sind wir uns hier alle einig. Die Geister scheiden sich nur bei der Frage, ob Anfangs System generell schon gescheitert ist und in welchem Ausmaß welche Anpassung notwendig sind.


    Ich persönlich glaube, dass Anfang mit ein paar wenigen gezielten Maßnahmen hier schon sehr viel bewegen kann ohne das wir offensiv viel an Schlagkraft verlieren.

  • Wie gesagt für mich war das jetzt erstmal ein Ausrutscher. Wenn wir am Freitag souverain gewinnen bleibt dies auch für mich so. Sollten wir aber wieder in der Abwehr dermaßen schwimmen muss man definitiv, auch bei einem Sieg, in der Abwehrarbeit etwas anderes machen.

  • Vielleicht vertritt Anfang ja auch den Bremen Style von damals.... Vorne mehr Tore schießen als Hinten zu bekommen :grinning_face_with_big_eyes:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ohja, auf jeden Fall ist es eine Systemfrage das Risse dem Paulianer den Ball mit nem No-Look Pass auflegt, das Horn (ungeschickt aussehend) in den Zweikampf geht und eine Elfer-Situation kreiert und auch das Sobiech wie ein Irrer den Zweikampf vor dem 3 zu 4 verkackt. (Mal ein paar Beispiele)


    Das sind ja EINDEUTIG Systemfehler. :woman_facepalming:

    Hey @Oropher das hab ich so nicht gesagt! Aber dass die Gegner uns ständig gnadenlos auskontern und wir keinerlei Zugriff in der Defensive haben, das ist ein Systemfehler! Dass in diesem Zuge, wie ich schon geschrieben habe die IV nur schlecht aussehen können, ist auch klar. Nimm das Fernschusstor gegen Pauli oder auch der Ball, der abgefälscht über Horn in die Ecke fällt. Da rennen die Spieler jeweils desorganisiert durch die Gegend und im 2. Fall sogar trotz Überzahl. Momentan paaren sich grobe individuelle Schnitzer mit eklatanten defensiven Schwächen. Ich denke darauf sollte „Mann“ sich einigen können. :winking_face:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wenn man nach dem Muster Schaaf vorgeht gewinnt aber die Offensive Meisterschaften. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht is das alles zuviel Spekulatius. Vielleicht liegt es einfach daran das die Offensive zu wenig für die Defensive tut. Das die Lücken zu groß werden. Das man nicht kompakt ist. Das man schlecht im Verbund verschiebt. Ich traue dem Trainer aber zu das er es erkennt und in den Griff kriegt, wobei die Spieler natürlich mitmachen müssen. Ich rege mich halt darüber auf...das man 5 Tore zuhause bekommt. Das ist nicht viel. Das ist ein absolutes No-Go.

  • Die letzten Aussagen des Trainers deuten darauf hin, dass er das Problem erkannt . Die nächsten paar Spiele werden zeigen, ob er die richtigen Mittel und die Balance im Spiel findet. Falls ja, alles gut.