Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich hoffe er erkennt die Probleme im Spielaufbau. Die Offensivspieler können bei Ballbesitz nicht alle an der gegnerischen Verteidigungslinie stehen. Dadurch werden die Abstände riesig und die Verteidiger haben keine Möglichkeit den Ball irgendwie sicher aus ihrer Hälfte zu spielen.


    Leider zieht sich das bisher durch die Saison: Sobald der Gegner etwas Druck macht, schwimmen wir ohne Ende und verlieren in der eigenen Hälfte einen Ball nach dem anderen.

  • Er bekommt bislang die Balance keinesfalls hin.


    Entweder spielen wir offensiv (und sind hinten offen wie ein Scheunentor), oder wie gestern defensiv (und dann geht nichts nach vorne).


    Mittelfeldspiel, Spiel ohne Ball und Kombinationsspiel sind scheinbar Fremdwörter. Entweder spielen wir hinten herum oder schlagen Sie Bälle nach vorne. Das liegt, daran, dass die defensivspieler hinten stehen und sie Offensivspieles vorne...kurz bietet sich im Mittelfeld keiner an.


    Was ist zudem die Rolle von Horn 2 und Risse? Die sind nicht einmal über die außen mit noch vorne gegangen.


    Hätten wir nicht das Zufallstor vor der Pause geschossen, dann wäre das Spiel möglicherweise anders ausgegangen.


    Das hier kann nicht der Anspruch eines Vereins sein, der einen deutlich höheren Etat hat, als die meisten Konkurrenten. Das ist Fußball zum abgewöhnen und nachhaltig ist das schonmal gar nicht.


  • Was ist zudem die Rolle von Horn 2 und Risse? Die sind nicht einmal über die außen mit noch vorne gegangen.

    Das gehört zum Supersystem...die AV rücken in die Mitte ein. Sinn dahinter sehe ich bisher auch nicht. Mittelfeld gab es auch gestern keins. Wir stehen vorme mit 4-5 Mann auf der letzten Verteidigungslinie und hinten mit 4-5 Mann...top Raumaufteilung. Meine Meinung über Anfang ist seit gestern nicht besser geworden...eher weiter verfestigt. Für mich wieder eine desolate Taktik und Leistung.


    Einzelkönner Schaub hat uns gerettet und die Flanke von Guirassy sollte überall hin aber nicht zu Schaub...egal..,er hatte sich den Ball davor gut geholt. Spielerisch war das wieder ziemlich übel und hinten raus höchst gefährlich. Hatte Horn die meisten Ballkontakte?!?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Anfang sagte übrigens zu dem Spiel: "Aber insgesamt hatten wir die Kontrolle gegen den Ball. Und mit dem Ball wissen wir, dass wir die Qualität haben, Tore zu schießen.“"


    Das lässt nicht darauf hoffen, dass er die Probleme die dieses Spiel aufgeworfen hat, erkannt hat.

  • Ich finde die Einschätzungen hier völlig richtig. Verbindungsspieler a la Koziello werden komplett außen vor gelassen, es gibt zwischen Defensive und Offensive keine Verbindung? Ich sehe echt schwarz! Das ganze Ding könnte unserer Mannschaft nachhaltig schaden mittlerweile. Ich habe echt Angst. Wenn wir gestern so in der ersten Liga gespielt hätten wären wir 10:0 nach Hause geschickt worden.

  • Anfang sagte übrigens zu dem Spiel: "Aber insgesamt hatten wir die Kontrolle gegen den Ball. Und mit dem Ball wissen wir, dass wir die Qualität haben, Tore zu schießen.“"


    Das lässt nicht darauf hoffen, dass er die Probleme die dieses Spiel aufgeworfen hat, erkannt hat.


    Das ist dieses neudeutsche Ding..."Spiel gegen den Ball"...(Spiel des Gegners zerstören).


    Von Spiel "mit Ball" oder "ohne Ball" (richtige Bewegung) hört man nichts mehr (also eigenes agieren und Gegner sauber auseinander zu spielen).


    Auch ein Grund dafür, dass der deutsche Fußball im internationalen Vergleich zurückfällt.

  • Trotz Sieg gestern, diese Spielweise macht mir Angst.
    Auf eine schlechtere Mannschaft als Sandhausen werden wir diese Saison wohlmöglich kaum treffen.
    Und trotzdem kommt diese Mannschaft mühelos bis in unseren Strafraum.
    Zum Glück reichte die Qualität von Sandhausen und am Schluss auch die Kräfte nicht, um das Tor zu machen.
    Jeder andere Gegner hätte gestern wieder mehrfach problemlos einnetzen können. Unsere Abwehr unsicher, zwischen Defensive und Offensive ein riesiges Loch.
    Und dann diese Fehlpässe. Wenn ich sehe, was da teilweise an Pässen gespielt wurde, uiuiui. Laufwege stimmen nicht, kaum Abstimmung.
    Guirassy, Risse, die nehmen die Bälle weiter an als manche schießen können. Risse oft zu langsam, die Gegner rennen ihm weg. Bei einigen Spielern habe ich nicht mal gemerkt, dass sie auf dem Platz stehen.
    Und zum Glück haben wir ein paar Leute, die durch ihre individuelle Klasse und tolle Einzelaktionen solche Dinger biegen können.


    Da ist noch soooo viel Arbeit...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Sandhausen ist vielleicht punktetechnisch die (aktuell) zweitschlechteste Mannschaft aber die Mannschaft stirbt momentan in Schönheit. Spielen oft sehr gut mit, belohnen Sich leider nie. Habe das hsv spiel gesehen, da Hatte Sandhausen größere Chancen als gegen uns. Und Hamburg hat auch nur 2 Tore aufgrund zwei krasser tw Fehler gemacht. Bleib dabei, schmutziger fc Sieg gestern ... aber letztendlich eiskalt und verdient. Wie eine spitzenmannschaft, wie auch Bayern mal seine Spiele gewinnt . Teile den Pessimismus also nicht.

  • Entweder spielen wir offensiv (und sind hinten offen wie ein Scheunentor), oder wie gestern defensiv (und dann geht nichts nach vorne).

    Na ja, sooooo defensiv war das gestern eigentlich gar nicht. Verglichen mit dem Hurra-Fuppes aus den vorherigen Partien wirkt natürlich alles defensiv, was einigermaßen geordnet sein möchte. Und die Sandmänner haben das Pressing auch richtig gut hinbekommen, muss man sagen. Sich wiederum spielerisch daraus zu befreien, dazu benötigt man Akteure der gehobenen Klasse, und die haben wir nicht. Trotzdem will Anfang offenbar rein gar keine hohen Bälle sehen, obwohl die ab und zu ein probates Mittel darstellen, um sich aus einer Umklammerung zu befreien. Muss (und soll) ja nicht so exzessiv sein wie unter Stöger, aber gänzlich darauf zu verzichten, kann ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    Unterm Strich sieht es für mich so aus, dass in der Vorbereitung ein einziges, und zwar extrem offensives, System mit Flachpässen einstudiert wurde, und man sich jetzt bei jeder kleinen Veränderung gefühlt auf unbekanntem Terrain bewegt. Um darauf mit "Learning by doing" im Spiel zu reagieren, ohne was auf den Sack zu kriegen, dazu braucht es schon Gegner wie gestern Sandhausen, aber die sind auch in der zweiten Liga rar gesät.

  • Hätten wir nicht das Zufallstor vor der Pause geschossen, dann wäre das Spiel möglicherweise anders ausgegangen.


    So hat der KSV 12 Punkte aus 5 Spielen geholt. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich begreife einfach das System 4-1-4-1 nicht, was für einen Sinn das haben soll, vorne früh drauf gehen sehe ich nicht, Mittelfeld nicht vorhanden, Abwehr schwach, dazu unglaubliche Fehlpässe. Die Spieler scheinen es ja auch nicht zu verstehen. Auf der anderen Seite haben wir nach sechs Spielen 13 Punkte, darüber kann man nicht meckern. Warum dieses System und kein anderes ?

  • Man hat gestern schon eine starke Verunsicherung in der Mannschaft gemerkt. Die Mannschaft als solche finde ich gut. Meiner Meinung ist genügend Potenzial für den Aufstieg vorhanden. Eine positive Handschirft des Trainers in Sachen Strategie, Spielaufbau und Spielzüge vermag ich bisher nicht zu erkennen. Allerdings hat man gesehen, dass er gewillt ist etwas zu ädern, was an sich schonmal gut ist und nicht auf eine Sturheit ala Solbakken oder Rapolder hindeutet. Ich hoffe, dass wir noch einigermaßen in die sichere Spur finden. Die nächsten beiden Spiele werden zeigen, ob das klappt.

  • So hat der KSV 12 Punkte aus 5 Spielen geholt. :face_vomiting:


    Mein lieber oro, das macht den Mist, den wir zeigen aber nicht besser.


    Liebe Leute, eines möchte ich betonen....wer bei stöger über das spielerische gemosert hat, der kann hiermit jetzt nicht zufrieden sein...das passt dann nicht zusammen.


    Ich habe selten so ein schlechtes Spiel gesehen, wie gestern in H1 und phasenweise in H2.


    @Puppekopp
    Wir haben sicher nicht das Personal, um Gegner spielerisch schwindelig zu spielen.
    Mehr als dieser Murks (aus den letzten 6 Spielen) muss jedoch möglich sein.


    Wir werden uns so in jedem Spiel schwer tun und das kann ja wohl nicht der Anspruch sein?!

  • Kann erst jetzt das Spiel auf Sky sehen. Aktuell 73. Minute läuft. Das ist schon schwere Kost. Spielerisch wirklich schwach bei dem Kader. Glaube nicht, dass die sportliche Leitung das so vorgestellt haben. Paderborn hätte uns wohl auch diese Woche wieder besiegt. Stöger Fußball war schon schlimm, aber da stand bis auf letzte Saison wenigstens die Defensive. Unter Anfang passt weder die Defensive noch die Offensive. Ein Mittelfeld fängt bei uns erst im letzten Drittel an.

  • mich würde interessieren was die Idee hinter dem Anfang System ist, insbesondere das die beiden Aussenverteidiger bei Ballbesitz einrücken und mit dem Sechser eine Dreierkette vor den beiden IV bilden. Was soll das? Die stehen sich doch mehr oder weniger auf den Füssen und gerade Horn wird seiner offensivqualitäten beraubt. Zudem sind wir bei Ballverlust über aussen erstmal blank.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ja vor allem, so waren die denn als andpielstationen? Ich habe da nichts gesehen? Ein Riesen Loch im Zentrum, das war das einzige was zu beobachteten war. Deswegen ging es immer wieder zurück auf Horn oder weit nach vorne.


    Das ist überhaupt kein System, tut mir leid.


    Bei Kiel hat er vielleicht die Spieler gehabt, um seine Idee umzusetzen (viele laufstarke/schnelle Leute). Aber hier hat er diese so nicht und deswegen funktioniert das was er sich vorstellt (was das auch immer sein mag) eben nicht. Einzelaktionen retten uns mal und mal nicht. Bislang stehen wir noch ordentlich, sobald die Gegner aber den Respekt verlieren (so wie Paderborn das gemacht hat) und vorwärts gehen, kann es lustig werden.

  • Mein lieber oro, das macht den Mist, den wir zeigen aber nicht besser.


    Liebe Leute, eines möchte ich betonen....wer bei stöger über das spielerische gemosert hat, der kann hiermit jetzt nicht zufrieden sein...das passt dann nicht zusammen.


    Ich habe selten so ein schlechtes Spiel gesehen, wie gestern in H1 und phasenweise in H2.


    Du hast es doch selbst geschrieben.


    Ein Spiel!


    davor war es offensiv der beste fc Fußball seit Jahren (!!!) und jetzt haben wir einmal dreckig, nicht schön, eiskalt gewonnen. Spitzenmannschaften müssen auch mal solche Spiele dreckig gewinnen.


    Die Mannschaft war nach 8 Gegentoren in zwei spielen deutlich verunsichert. Der zu null
    Sieg wird (hoffentlich) Sicherheit geben.


    Bleib dabei, bei der Weltuntergangsstimmung mach ich auch nach einem dreckigen 2-0
    Sieg nciht mit

  • @Puppekopp
    Wir haben sicher nicht das Personal, um Gegner spielerisch schwindelig zu spielen.
    Mehr als dieser Murks (aus den letzten 6 Spielen) muss jedoch möglich sein.


    6 spiele Murks?


    Entweder habe ich keine Ahnung von Fußball, habe die falschen spiele gesehen, du hast eine zu krasse Erwartungshaltung .. oder alles 3 zusammen ? Kein Plan.

  • Kann erst jetzt das Spiel auf Sky sehen. Aktuell 73. Minute läuft. Das ist schon schwere Kost. Spielerisch wirklich schwach bei dem Kader. Glaube nicht, dass die sportliche Leitung das so vorgestellt haben. Paderborn hätte uns wohl auch diese Woche wieder besiegt. Stöger Fußball war schon schlimm, aber da stand bis auf letzte Saison wenigstens die Defensive. Unter Anfang passt weder die Defensive noch die Offensive. Ein Mittelfeld fängt bei uns erst im letzten Drittel an.

    also mal gucken wer sollte den gestern spielerisch Akzente setzen Risse, Clemens, Guirassy, Höger, Drexler, Schaub. Zu Risse der ist froh wenn er ohne Verletzung über die Runden kommt. Clemens und Guirassy haben einfach keine Konstanz in ihren Aktionen. Zudem ist Guirassy kein Aussen. Höger siehe Risse. Meiner Meinung nach ist seine Zeit schon vorbei. Drexler ist noch nicht ganz angekommen. Er versucht viel ist aber für mich nicht das Bindeglied zwischen Höger und dem Sturm. Schaub guter Junge. Auf seinen Schultern lastet mir aber zu viel. Ich habe das Spiel nicht sehen können, aber das was PoWi0815 bemängelt überrascht mich jeden falls nicht. Für mich unverständlich, warum man es nicht schafft/möchte einen Spieler wie Koziello einzubauen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hey Tobi, dann sag mir bitte, welches Spiel bislang vernünftig gewesen ist und warum.


    Ich erwarte eine vernünftige Spielkultur, eine gewisse Souveränität, Ruhe und Gelassenheit.


    In welchem Spiel, außer aue waren wir so viel besser (als der Gegner), wie es der Etat erwarten lassen könnte.