Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Horn - Schmitz- Mere - Sörensen - J. Horn - Hector - Koziello- Schaub - Drexler- Cordoba - Terrode, würde mir mal gefallen in einem 4-4-2

  • wir brauchen Ballsichere Spieler in der Mitte, daher habe ich absolut wenig Verständnis dafür, dass Koziello so wenig spielt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Puppekopp


    Wir haben sicher nicht das Personal, um Gegner spielerisch schwindelig zu spielen.

    Ich finde schon, dass wir in Liga 2 das Personal dazu haben. In den vorherigen Spielen sah man ja, dass wenn die Offensive mal aufdreht, die gegnerischen Verteidiger nur noch hinterherlaufen. Das war teilweise richtig gut anzuschauen und nicht nur weil wir besonders offensiv gespielt haben sondern auch, weil es klare Laufwege und Spielzüge gab mit der es immer wieder gelang systematisch die gegnerische Abwehr auszuhebeln. In allen anderen Spielen hatten wir zudem auch Phasen, in denen wir souverän aufgespielt haben, Druck aufgebaut und folgerichtig auch Tore geschossen haben.


    In den meisten Spielen war es auch so, dass wir das Spiel in 8 von 10 Fällen gewinnen müssen, wenn der Spielverlauf und Schiedsrichter nicht stark gegen uns spielen, d.h. wir unsere Chancen machen und keine Riesen Klopse bauen und der Gegner bei der Chancenverwertung nicht übermäßiges Glück hat. Da war in der Summe schon vieles dabei, auf dem man aufbauen kann aber auch einiges, an dem man arbeiten muss.


    Gestern war meiner Meinung nach das erste Spiel, wo man bis auf das Ergebnis nichts gesehen hat, worauf man in den nächsten Spielen aufbauen kann. Am ehesten kann man vielleicht noch darüber zufrieden sein, dass unsere Innenverteidigung relativ sicher gestanden hat. (Wobei selbst gestern die typischen Aussetzer dabei waren, die in den vorherigen Spielen zu Gegentoren geführt haben, z.B. als Czichos in der ersten Halbzeit Zentrale nicht gut aussah und ein Spieler frei vor Horn auftauchte oder in der zweiten Halbzeit Risse auf der Außenbahn überlaufen wurde und der Ball am Pfosten vorbeikullerte). Ansonsten war der Auftritt bis auf die sehenswerten Tore aber angsteinflösend. Hätten wir gestern unentschieden gespielt oder gar verloren, würde hier aufgrund der Art des Spiels absolute Sprachlosigkeit vorherrschen. So spricht man zum Glück von einem "dreckigen Sieg".


    In den ersten Spielen einer Saison ist es ja oft so, dass man noch nicht die Handschrift des Trainers voll erkennen kann, daher ist das alles kein Weltuntergang und es ist auch nicht schlimm, wenn mal ein schlechtes Spiel dabei ist. Langsam sollte aber schon der Zeitpunkt kommen, an dem man eine Entwicklung erkennen sollte.

  • Hey Tobi, dann sag mir bitte, welches Spiel bislang vernünftig gewesen ist und warum.


    Ich erwarte eine vernünftige Spielkultur, eine gewisse Souveränität, Ruhe und Gelassenheit.


    In welchem Spiel, außer aue waren wir so viel besser (als der Gegner), wie es der Etat erwarten lassen könnte.


    Gegen Union haben wir 1/3 des Spiels aus meiner Sicht (immer subjektiv) sensationell Fußball gespielt. Das war 30 Minuten richtig stark, mit der logischen Konsequenz dem 1-0. danach hat man leider gegen einen starken Gegner verwalten wollen. Das war unnötig und Dämlich.


    Du sagst es selber. Aue. Das war 90 Minuten Einbahnstraßenfussball. Dominanter hochverdienter guter FC Sieg


    Pauli. Bis zum 0-1 (individueller Fehler) starke Leistung. Führungstreffer lag in der Luft. Nach dem 0-2 offensiver starker Fußball. Hinten immer wieder mit Fehlern aber vorne brutal stark.


    Paderborn. Für mich waren wir die klar bessere Mannschaft und auch hier, mit tollen Fußball nach vorne. Hinten schlecht, wie gegen Pauli. Balance zwischen Offensive und Defensive passte nciht. Daran musste man arbeiten. Und mit richtigen Entscheidungen des Schiris wären wir vermutlich klar als Sieger vom Platz gegangen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Um konkret deine Frage zu beantworten.


    Pauli
    Paderborn (auch wenn wir uns 5 gefangen haben)


    Du hast aber geschrieben; dass 6 spiele Murks waren. Und diese Einschätzung teile ich in keinster weise.


    Wir haben mit 25 pflichtspieltoren vermutlich (habe keine Lust alle Profi Ligen durchzuschauen) aktuelll die meisten Tore geschossen. Und ja.. da waren 9 gegen Berlin dabei ... na und? .. wieviel hat Bayern oder Leverkusen gegen unterklassige Gegner erzielt. Offensiv ist das aller erste Sahne ... auch wenn man EINMAL gegen sandhausen schlecht spielt und trotzdem gewinnt (Individuelle Qualität). Einzige Problem ist die Defensive, bzw die Balance zwischen Offensive und Defensive. Und daran muss man arbeiten!!

  • Hey Tobi, dann sag mir bitte, welches Spiel bislang vernünftig gewesen ist und warum.


    Ich erwarte eine vernünftige Spielkultur, eine gewisse Souveränität, Ruhe und Gelassenheit.


    In welchem Spiel, außer aue waren wir so viel besser (als der Gegner), wie es der Etat erwarten lassen könnte.

    Also gegen Paderborn hätten wir bei nur halb so guter Chancenverwetung wie gestern bereits zur Halbzeit mit 3 Toren geführt. Dann wäre das Spiel sicher gelaufen und kein Hahn würde hier danach krähen. So ein Spiel wie das ist schon ungewöhlich. Da macht man immer die gefühlte 10te Chance rein und bekommt jeweils durch eine einzige den Ausgleich. Klar, waren das auch strukturelle Fehler im System. Abstände etc. Aber dass solche Unzulänglichkeiten überhaupt diskutiert werden, liegt nur daran, dass sie bislang außergewöhnlich oft ausgenutzt wurden.
    Eckenverhältnis von zwischendrin 16:3 hat die Verhältnisse schon relativ deutlich dargestellt.
    Meiner Meinung nach sind da Fehler, die eigentlich offensichtlich sind und relativ einfach behoben werden können. Kompaktheit bedarf ja schließlich keines Hochschulstudiums.
    Die Jungs vorne sind schon gut. Gestern fehlte mir tatsächlich die Souveränität von hinten rauszukommen. Hat sicher auch was mit Selbstvertrauen zu tun.
    Auch darum gehört Jonas für mich auf die 6. Ruhe am Ball. Keine Angst, den gegen einen nahenden Gegenspieler zu verlieren. Übersicht, das richtige daraus zu machen. Ist auf der 6 nun Mal wichtig.


    Wir haben eigentlich ein Spielermateial, welches auch mal ein anderes System umsetzen könnte. Koziello kommt mir viel zu wenig zum Zug. Mit ihm und Hector in der Mitte wäre schon nochmal ein Hammer. Aber ich befürchte, dass MA sich in sein System verbissen hat. Ich glaube aber auch, dass es für Liga 2 auch nur mit diesem System reicht. Trotzdem sollte sich kein Trainer der Welt so fest in EIN System verbeißen. Zumal wir nach Aufstieg ja längst nicht am Ziel sind...

  • Was mir einfach nicht in den Kopf will, warum erwartet man von einem Profiverein nicht, dass man so viel herausholt, wie möglich? Warum akzeptiert man von vorne herein immer wieder Schwächen (sogar größere)?


    Letztes Jahr war hierbei der Gipfel. Aber auch dieses Jahr ist das alles nur nicht gut
    Kann man nicht erwarten, dass ein Profiverein wenigstens annähernd das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholt? Ja ich weiß, machen andere auch nicht...macht die eigene Arbeit aber nicht besser.


    Sagt doch mal ehrlich (das ist mein Indikator), habt ihr den Eindruck, dass das max herausgeholt wurde oder wenigstens annähernd, wenn ihr die letzten wochen Revue passieren lasst?


    Wir sind früh abgestiegen, wir hatten früh planungssicherheit. Wir hatten Geld um Schwachstellen auszubessern und lange Zeit, uns einzuspielen.


    Und nun? Jedes Spiel eng (außer aue). Wir tun uns jedes Spiel schwer...und zwar nicht deshalb, weil der Gegner gut wäre, sondern wir schlecht spielen.


    Bochum haben wir Glück gehabt
    Union war 50/50
    Aue war verdient
    Pauli war Glück, dass wir nochmal rankamen
    Paderborn war eine verdiente Niederlage
    Gestern war ein am Ende verdienter Sieg auf unterirdischem Niveau.


    Nochmal, es ist nicht alles schlecht, das sage ich nicht, aber es wurden wieder massive Fehler begangen (seitens der Verantwortlichen) und das zeigt mir, dass wir immer noch nicht annähernd das max herausholen und das wiederum zeigt mir, dass wir in dieser Zusammensetzung (Schumacher/Veh/Anfang) niemals oben anklopfen werden und das ist am mein Anspruch.


    Zu hoch? Warum? Mit top Arbeit kann man in die phalanx oben eindringen, das haben die "geliebten" Gladbacher gezeigt. Davon ist man in Köln aber weit weg. Warum? Weil der "Killerinstinkt" fehlt und man immer wieder Platz für schlampereien lässt.


    Das sind harte Worte, weiss ich, aber manchmal sind die auch angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @ Mainbock auch wenn wir hier im Anfang Thread sind Veh macht auf mich nicht den Eindruck, als ob er Typ ist der jeden Stein umdreht und die Ärmel hochkrempelt. Auch nicht das er auch den unbequemen Weg geht, sonst hätte er Ruthenbeck rausgeschmissen und es wären noch 2-3 weitere Spieler im Sommer gegangen. Zu Anfang ist jetzt viel geschrieben worden, so richtig durchblicken was sein Plan ist tut glaube ich keiner wenn er ehrlich ist. Da müssen wir wohl hoffen das es mit der Zeit sichtbarer wird was ihm vorschwebt. In Summe sehe ich stand heute mit Veh und Anfang auch nicht den grossen Sprung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt


    Der richtige Zeitpunkt ist wann, Tobi?


    Für mich, wenn man es erkennt und ich habe nach den 6 spielen genug gesehen.


    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber glaube nicht, dass wir mit den drei Musketieren (Schumacher, veh, Anfang) für größeres berufen sind.


    Ich sage auch ganz deutlich, Tobi, dass ich mich darüber sehr ärgere. Wir hatten so früh planungssicherheit und dann turnt da Guirassy auf außen rum bzw. ein lahmer Höger als alleiniger 6er.


    Das sind für mich derart elementare Fehleinschätzungen, dass ich das einfach nicht mehr nachvollziehen kann. Gegen aus und Sandhausen kann man das noch kompensieren durch einzelleistungen anderer, aber nach oben (unter die ersten 7 in Liga 1) kommt man mit so einer Einstellung nicht.


    Es ist die Einstellung die mich ärgert, dieses bewusste (oder man sieht es gar nicht) belassen von großen Schwachstellen.


    Bitte fasst das nicht als Kritik an euren Beiträgen auf...es ist meine persönliche Meinung zu dem was man beim fc aus seinen Möglichkeiten rausholt, oder auch nicht.

  • Winterpause da kann man bewerten. Aber jetzt alles schlecht zu reden. Kann man machen, aber die Probleme hätten gerne 14-15 andere Mannschaften in der 2 Liga

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Winterpause da kann man bewerten. Aber jetzt alles schlecht zu reden. Kann man machen, aber die Probleme hätten gerne 14-15 andere Mannschaften in der 2 Liga

    die wollen auch nicht aufsteigen :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Hm nach 1/3 tel der Saison?


    Jetzt ist viel zu früh. Das wäre meine Meinung nach nicht fair.


    Anfang ist erst seit 3-4 Monaten hier.
    Neue System braucht noch Zeit (vor allem Balance Offensive - Defensive).
    Stammkräfte wie drexler, Schaub, czichos sind neu.
    Clemens und Horn hatten letztes Jahr „null“ Spielzeit.


    Wir haben mit 24 Toren Deutschlands wahrscheinlich beste Offensive:


    7 Pflichtspiele
    5 Siege 1 Unentschieden 1 Niederlage


    Unsere ... „deine“ Probleme hätten gerne andere Vereine.

  • die wollen auch nicht aufsteigen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ändert trotzdem nichts daran das die diese Luxus sorgen gerne hätten.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Winterpause da kann man bewerten. Aber jetzt alles schlecht zu reden. Kann man machen, aber die Probleme hätten gerne 14-15 andere Mannschaften in der 2 Liga


    Was heisst die Probleme hätten andere gerne? Entweder man macht überwiegend gute Arbeit oder nicht. Entweder man holt das max raus oder nicht.


    Bewerten soll man dann, wenn man die Sachen sieht. Ich kann ja auch falsch liegen mit meiner Einschätzung, dann gestehe ich das auch zu.
    Momentan habe ich (so wie vor der letzten Saison) aber nicht den Eindruck. Für einen Aufstieg mag das reichen (vielleicht auch nicht)...eine wirkliche Spielkultur, die nachhaltigen Erfolg bringt, bekommen wir hiermit jedoch nicht.

  • Es zählt auch nur der Aufstieg was danach kommt sind heute noch ungelegte Eier an die man aktuell keinen Gedanken verschwenden braucht!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig