Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Natürlich muss man gucken wie die anderen in der Bundesliga ihre Spielweise ausrichten, wenn du die Behauptung aufstellst mit einem 6er zu spielen wäre ein für die erste Liga nicht tragfähiges Konzept. Es mag bei uns noch nicht perfekt funktionieren und noch nicht jedes Zahnrad ins andere greifen, aber das hat doch mit dem ein 6er Konzept nichts zu tun.

    Es gibt viele tragfähige Konzepte. In Liga eins kann man genauso mit einem wie mit zwei 6ern spielen. Wir haben aber defensiv mit diesem System so unsere Lücken im Moment. Das muss jeder sehen, auch MA und Du. Es geht doch darum , wie WIR mit dem System klar kommen und nicht wie 17 andere Bundesligisten mit ihren Konzepten klarkommen. Es muss zu den Spielern passen bzw. von diesen umgesetzt werden können. Konzepte sind Schall und Rauch. Systeme auch überbewertet. Es liegt nicht an den Systemen, sondern in erster Linie daran, wie qualitativ gut sie umgesetzt werden.

  • Wir haben aber defensiv mit diesem System so unsere Lücken im Moment. Das muss jeder sehen, auch MA und Du. Es geht doch darum , wie WIR mit dem System klar kommen und nicht wie 17 andere Bundesligisten mit ihren Konzepten klarkommen. Es muss zu den Spielern passen bzw. von diesen umgesetzt werden können. Konzepte sind Schall und Rauch. Systeme auch überbewertet. Es liegt nicht an den Systemen, sondern in erster Linie daran, wie qualitativ gut sie umgesetzt werden.

    genau das hab ich doch geschrieben:


    Es mag bei uns noch nicht perfekt funktionieren und noch nicht jedes Zahnrad ins andere greifen, aber das hat doch mit dem ein 6er Konzept nichts zu tun.

  • Die Frage ist ja auch immer passen die Spieler zum System/Konzept. Ich meine nein, weil für dieses System elementar Wichtig ist wer auf der 6 und 8 spielt. Hier müssten Spieler sein die Gallig, Zweikampfstark, Laufstark und vor allem schnell sind. Das geht uns mit Höger, Hector und Co. ab. Ich denke deswegen spielt der kleine Franzose auch kaum, weil er auf Strecke zu langsam ist. Zudem brauchst du hinten eine Viererkette die einiges Wegbügelt was im Mittelfeld duchkommt. Mit so Zweikampfschwachen und mit schlechtem Stellungsspiel ausgestatteten aussen wie Risse und Horn, nicht machbar finde ich.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn ich die Aussage von Anfang lese, scheint er mir doch ein wenig beratungsresistent zu sein? Oder wollte er sich nur vor die Mannschaft stellen? (Wozu?) Seine Aussage, dass man wesentlich mutiger verteidigen könne, aber dass man über eine Zeitspanne von 10 bis 20 Minuten reden würde... :flushed_face:

  • Ich finde das Statement von Horn doch eindeutig, dass er moniert dass seine Vorderleute scheinbar nicht das umsetzen was der Trainer fordert!


    Ich denke nicht dass es Anfangs Idee entspricht sich hinten wie ein Hühnerhaufen anzustellen.


    Dass er sich nach dem Spiel hinstellt und sagt dass nicht alles schlecht war, ist bei einem Sieg wohl auch klar. :winking_face:
    Da kannst du als Trainer schlecht sagen "Wir haben scheiße gespielt, Timo Horn hat Recht!" - Man macht sich da sonst unglaubwürdig vor der Mannschaft.

  • Ich kann mir vorstellen, dass wir mit (oder trotz, je nach dem, wie man das sieht) Anfang aufsteigen. Aber als Trainer für die erste Liga sehe ich den wirklich nicht. Mit dem "System" kriegen wir da die Hucke voll und die Gegner lachen sich kaputt.
    Man sollte sich rechtzeitig nach einem geeigneten Erstligatrainer mit Erfahrung und Kompetenz umsehen.
    Und ich finde auch nicht, dass Anfang schönen Fußball spielen lässt. Vorne, Dank Terrode, vielleicht noch. Aber die Anbwehr gehört nunmal auch dazu und die ist garnicht schön, sondern grauenvoll. Wenn man dann wieder mal seine verharmlosenden Äußerungen nach dem Spiel hört, dann weiß man, dass er nicht wiklich begriffen hat, was die Glocke geschlagen hat.

  • Ich finde das Statement von Horn doch eindeutig, dass er moniert dass seine Vorderleute scheinbar nicht das umsetzen was der Trainer fordert!


    Ich denke nicht dass es Anfangs Idee entspricht sich hinten wie ein Hühnerhaufen anzustellen.


    Dass er sich nach dem Spiel hinstellt und sagt dass nicht alles schlecht war, ist bei einem Sieg wohl auch klar. :winking_face:
    Da kannst du als Trainer schlecht sagen "Wir haben scheiße gespielt, Timo Horn hat Recht!" - Man macht sich da sonst unglaubwürdig vor der Mannschaft.

    Dann ist doch die Frage was fordert Anfang


    Anfang hat immerhin 2 Kieler Spieler in der Mannschaft die sein System kennen, also müssten nur noch 8 weitere Spieler auf dem Feld auf das System verstehen und umsetzen lernen und dämlich sind die Spieler ganz bestimmt nicht, als dass sie das System nicht kapieren würden, denn immerhin hat das ja eine Drittligatruppe (Kiel) auch geschafft... Und Drexler und Czichos sollten die anderen ja führen können
    Oder Anfangs System ist einfach wirklich defensiv schlecht und sieht er sieht es selber nicht und hebt bei der Videoanalyse ständig individuelle Fehler hervor um den Systemfehle zu vertuschen

  • Schönen Fußball in Liga 2 ?????


    sorry aber ihr habt immer noch nicht verstanden in welcher Liga wir uns aktuell befinden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Timo Horn: „Wir haben in den ersten Minuten nach der Pause nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten selber das 1:0 machen. Es kam alles anders, weil wir wieder viel zu viel zugelassen haben. Wir setzen da nicht um, was der Trainer von uns fordert.


    Ich frage mich warum die Mannschaft es nicht hin bekommt, so druckvoll wie in Halbzeit 1 zu Spielen. TH sagt die Mannschaft setzt es nicht um was er vorgibt. Da die Mannschaft an sich stark ist ohne wenn und aber. Müssen vermutlich einige Spieler an ihre Grenzen kommen und das gefällt mir nicht so richtig.


    Nichtsdestotrotz muss Terodde das 1-0, wenn nicht sogar das 2-0 machen und dann sieht die 2 Halbzeit anders aus. Er sagt ja selbst das er da die Mannschaft ein bissel hat hängen lassen. Und dann greift halt eine alte Fußballer-Weisheit machst du die Dinger vorne nicht schlägts hinten ein.

    Das könnte darauf hinweisen, dass die Mannschaft es nicht schnallt, was der Trainer spielen lassen will. Das könnte auch daran liegen, dass das System Anfang einfach aktuell keines für diese Truppe ist. Wer weiß wer weiß.....

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“


  • Dann ist doch die Frage was fordert Anfang
    Anfang hat immerhin 2 Kieler Spieler in der Mannschaft die sein System kennen, also müssten nur noch 8 weitere Spieler auf dem Feld auf das System verstehen und umsetzen lernen und dämlich sind die Spieler ganz bestimmt nicht, als dass sie das System nicht kapieren würden, denn immerhin hat das ja eine Drittligatruppe (Kiel) auch geschafft... Und Drexler und Czichos sollten die anderen ja führen können
    Oder Anfangs System ist einfach wirklich defensiv schlecht und sieht er sieht es selber nicht und hebt bei der Videoanalyse ständig individuelle Fehler hervor um den Systemfehle zu vertuschen

    Sorry, aber dass ist doch alles nur Spekulatius. Wer was nicht kapiert und wer es ja kapieren müsste und was in der Videoanalyse stattfindet... Wir sind nicht dabei und wir wissen es daher einfach nicht.
    Wenn ein Spieler aber nunmal klar und deutlich sagt, dass die Mannschaft nicht das macht was der Trainer fordert, steckt für mich da mehr Wahrheitsgehalt hinter der Aussage, weil der Spieler eben tatsächlich bei allem dabei war. :winking_face:

  • Wenn die Spieler es nicht verstehen dann soll Anfang es ihnen erklären bis sie es verstehen.
    Ich habe auch kein Englisch verstanden früher, heute kann ich es sogar sprechen und schreiben.


    Also üben, üben und nochmal üben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und noch was, wenn die beiden einzigen Spieler die Fußball spielen können bei Audi unsere ganze Abwehr auseinander holen sollte man mal nach denken.
    Abwehr hin oder her.
    Da muss es mal krachen auf dem Platz dann hören diese Hackentricks, etc. auf.
    Aber im eigenen Strafraum sich ausspielen lassen darf es nicht geben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Richtig!

    Wenn die Spieler es nicht verstehen dann soll Anfang es ihnen erklären bis sie es verstehen.
    Ich habe auch kein Englisch verstanden früher, heute kann ich es sogar sprechen und schreiben.


    Also üben, üben und nochmal üben.

    Richtig!


    Die Vorrunde ist noch nichtmal rum, wie sollen da alle Zahnräder ineinandergreifen.
    Zumal wir uns dabei gewisse Variablen erlauben (Horn2 Spielpraxis geben, keinen richtigen LA geholt, Hector als Springer für alle möglichen Positionen).
    Dabei sind wir noch 1. in der Tabelle - ich finde so übel ist das nicht.

  • Sorry, aber dass ist doch alles nur Spekulatius. Wer was nicht kapiert und wer es ja kapieren müsste und was in der Videoanalyse stattfindet... Wir sind nicht dabei und wir wissen es daher einfach nicht.Wenn ein Spieler aber nunmal klar und deutlich sagt, dass die Mannschaft nicht das macht was der Trainer fordert, steckt für mich da mehr Wahrheitsgehalt hinter der Aussage, weil der Spieler eben tatsächlich bei allem dabei war. :winking_face:

    Timo Horn kapiert als torwart dann wohl als einziger das System Anfang wie mir scheint.... oder man versteht es nur in der Videoanalyse

  • Schönen Fußball in Liga 2 ?????


    sorry aber ihr habt immer noch nicht verstanden in welcher Liga wir uns aktuell befinden.

    Und ich find gerade dafür das wir zweite Liga spielen, spielen wir nach Vorne schon richtig schick anzuschauenden Fussball...

  • Und noch was, wenn die beiden einzigen Spieler die Fußball spielen können bei Audi unsere ganze Abwehr auseinander holen sollte man mal nach denken.
    Abwehr hin oder her.
    Da muss es mal krachen auf dem Platz dann hören diese Hackentricks, etc. auf.
    Aber im eigenen Strafraum sich ausspielen lassen darf es nicht geben.

    Das ist ein offensichtlicher Trugschluss! Ingolstadt ist eine Mannschaft die zusammengestellt wurde, um oben mitzuspielen. Zu was sie auch in der Lage ist, wie man gestern sehen konnte.
    Und dass "die beiden einzigen Spieler die Fußball spielen können" die FC-Abwehr überspielen, kommt eben mal vor, wenn ein Konter gut ausgespielt wird. Und das war der beim Tor von Ingolstadt!
    Dass Risse den Schuss nicht verhindert hat und Horn die kurze Ecke nicht dichtmacht, ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von luna202 ()

  • Wenn die Spieler es nicht verstehen dann soll Anfang es ihnen erklären bis sie es verstehen.
    Ich habe auch kein Englisch verstanden früher, heute kann ich es sogar sprechen und schreiben.


    Also üben, üben und nochmal üben.

    Du wirst es nicht glauben, aber genau das tun sie! MA wiederholt seit Wochen und Monaten, dass das ein Entwicklungsprozess ist, dass die Spieler sein System verinnerlichen müssen und dass es dazu Zeit braucht.
    Es sind erst 7 Spieltage gespielt, weniger als die Hälfte der Hinrunde, weniger als ein Viertel der 34 Spieltage.
    Dass da noch nicht alles 100%ig funktioniert, sollte klar sein.
    Nur mal zur Erinnerung: wir sind nicht abgeschlagen Letzter, wir sind Erster mit immerhin 16 Punkten!

  • genau das hab ich doch geschrieben:
    Es mag bei uns noch nicht perfekt funktionieren und noch nicht jedes Zahnrad ins andere greifen, aber das hat doch mit dem ein 6er Konzept nichts zu tun.

    Hab mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. @8neun schrob, dass dieses Konzept so in Liga 1 nicht funktionieren wird. Damit meinte er sicher nicht das Konzept alleine (mit egal welchen Spielern), sondern das Konzept mit unserer aktuellen Mannschaft. Und ganz ehrlich, so werden wir tatsächlich abgeschlachtet. Mit solchen Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld bist Du da nicht lebensfähig.
    Ist noch ne Menge Zeit bis da hin und muss auch erst Mal geschafft werden. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass MA in der Lage sein wird, dort deutlich nachzubessern und auch irgendwann mal tatsächlich nach Leistung aufstellt. Macht er vielleicht zum Teil, aber seine Buddies hat er dennoch. Ich mag seinen Fußball nach vorne, aber das Risiko muss eben möglichst dabei klein gehalten werden. Bisher war ne Menge Glück dabei und unser 3:5 gegen Paderborn war ironischer Weise nicht unser schwächstes Spiel.

  • Hab mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. @8neun schrob, dass dieses Konzept so in Liga 1 nicht funktionieren wird. Damit meinte er sicher nicht das Konzept alleine (mit egal welchen Spielern), sondern das Konzept mit unserer aktuellen Mannschaft. Und ganz ehrlich, so werden wir tatsächlich abgeschlachtet. Mit solchen Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld bist Du da nicht lebensfähig.

    Diese Befürchtung leist man in den letzten Tagen und Wochen ja häufig. Dies zu befürchten setzt dann auch voraus, dass man davon ausgeht das nach Aufstieg mit dem exakt gleichen Personal ohne Veränderungen im Kader die kommende Saison angegangen wird. Ist wohl einen Hauch unwahrscheinlich.