Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Mit einer Spitze im Heimspiel gegen den Letzten ist traurig und zeigt mir das er einfach (noch) nicht bereit ist sein System umzustellen.

    Das ist das Problem wenn man bei einem System davon ausgeht das es die ganze Zeit sehr statisch gespielt wird. Schau dir das Fussballspiel mal genauer an und du wirst eher selten die Grundform wieder erkennen. Aus dem eigetnlichen 4 1 4 1 kannst du eine ganze Menge machen während des Spiels. Daher eine gern gesehene Formation heut zu Tage

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das ist das Problem wenn man bei einem System davon ausgeht das es die ganze Zeit sehr statisch gespielt wird. Schau dir das Fussballspiel mal genauer an und du wirst eher selten die Grundform wieder erkennen. Aus dem eigetnlichen 4 1 4 1 kannst du eine ganze Menge machen während des Spiels. Daher eine gern gesehene Formation heut zu Tage


    richtig. phasenweise sah das gestern nach einem 2-1-6-1 oder 0-1-8-1 aus :clown_face:

  • Die Spiele unter ihm anzuschauen machen mir zur Zeit einfach wenig Spaß (Ausnahme Bielefeld). Spielweise und defensives Durcheinander gepaart fehlendnem Einsatz in den Zweikämpfen. Da braucht's bald Herzpillen...

  • das war gestern richtig schlecht, das Ende vom Anfang, zu Hause gegen den Letzten, mit einem Stürmer und keiner Abwehr, Fehlpässe ohne Ende, jetzt ist die Schonzeit vorbei. Am meisten nervt mich, die Schönrederei

  • das war gestern richtig schlecht, das Ende vom Anfang, zu Hause gegen den Letzten, mit einem Stürmer und keiner Abwehr, Fehlpässe ohne Ende, jetzt ist die Schonzeit vorbei. Am meisten nervt mich, die Schönrederei

    Genau das ist der Punkt: Schönrederei : ... wir sind ja noch 1. also voll im Soll :confused_face:
    Das kann ganz schnell anders werden :grimacing_face: Wieder mal N11 Pause und während dieser Zeit
    wird Besserung versprochen, wenn ich das schon höre grübel Wir hatten genügend Vorbereitungszeit
    und der Kader war auch fast komplett da sollte man nach 9 Spieltagen eigentlich ein System
    erkennen, ich erkenne es nur Ansatzweise :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

  • Die Schonzeit ist nicht vorbei weil der Tabellenplatz stimmt.
    Kommt mir bekannt vor.
    Aber eine zweite Endlosliebe wie bei dem Ösi wird es ganz sicher nicht geben.


    Anfang hat alle Chancen der Welt, er muss sie nur nutzen, am besten sehr bald.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kölsch, der Veh hat Anfang schon angezählt, da muss jetzt richtig was kommen gegen Kiel und dann zu Hause Heidenheim, wenn ich dann die Standsäulen in der Abwehr sehe , keinen LA oder RA geholt, Fehlpässe ohne Ende, oh nee

  • Mal im Ernst, glaubt ihr wirklich dass die Probleme vom System kommen ?
    Was mich wirklich stört, ist das Einrücken der Außenverteidiger. Was das soll hab ich noch immer nicht verstanden... außer dass auf den Aussen oftmals Anspielstationen fehlen??????


    Aber was die haarsträubenden Fehler angeht kann doch nicht am System liegen... oder ?
    Die beiden Aussetzter von Czichos und Bader in den ersten 10 Minuten.... meine Fresse...
    Das teilweise Untertauchen von Clemens und wenn er mal anspielbar war... Ball direkt wieder weg...gestern in HZ1 ne glatte 6 !
    Die unglaublichen Fehlpässe in allen Mannschaftsteilen obwohl Mitspieler frei anspielbar sind... Kopfschütteln
    Terodde war gestern wie ein Flummi... bis auf 2 gefährliche Aktionen brauchte man ihn gar nicht anzuspielen...
    Wo wir bei den Flanken von Aussen wären... entweder die wurden verweigert, weil Schaub,Drexler und Bader auf rechts lieber PitschePatsche spielten als den Ball vors Tor zu bringen... oder aber Horn und Clemens brachten Flanken die zu ungenau, zu flach, zu weit oder gleich hinter das Tor gedroschen wurden.
    Hector und Höger spielten zwar solide, aber oftmals zu träge... langsam... ohne Dynamik.
    Was Bader da teilweise fabrizierte... unfassbar... schon gegen Paderborn ein einziges Nervenbündel.
    Koziello gestern ebenfalls zu ungestüm und fahrig...


    Ich weiss nicht woran das alles liegt... aber denke nicht am System.
    Ich habe eher den Eindruck, dass manchen doch die Klasse fehlt, die man ihnen immer wieder nachsagt...

  • Ich habe eher den Eindruck, dass manchen doch die Klasse fehlt, die man ihnen immer wieder nachsagt...

    Ja noch, oder überhaupt. Es ist schon seit Jahren so, daß manche Spieler viel zu unkonstant ihre Leistung abrufen, wenn überhaupt.
    Sollte der Aufstieg misslingen, muß der Kader gründlichst ausgemistet werden.
    Wenn er gelingt gilt es zuallererst die jahrelangen offenen Baustellen sehr gut zu besetzen und sich dann von denen trennen die sich
    hier schon seit Jahren nicht durch gesetzt haben

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich habe eher den Eindruck, dass manchen doch die Klasse fehlt, die man ihnen immer wieder nachsagt...


    Du hast es auf den Punkt gebracht, ich sehe es auch so :grimacing_face: Ich will keine Namen nennen, ... aber bis auf Schaub habe ich bisher kaum Verstärkungen gesehen, die wir für Liga 2 geholt haben, sogar bei Drexler tue ich mich schwer eine Bewertung abzugeben :grimacing_face:

  • Und manchen sollte klar sein warum Neymar, Ronaldo und Konsorten nicht bei unserem FC spielen, gibt zwar nix geileres, aber es fehlt uns schlichtweg die Kohle.... frecher

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die Kameraden will ich auch nicht hier sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich auch nicht, aber mit Spielern wie diesen wären wir nicht abgestiegen, da wir sind fehlt es dem Kader immer noch an Niveau....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Du hast recht, dass die Punkteausbeute voll im Soll liegt. Dennoch sieht man doch sehr gut, dass MA anscheinend kein System hat in seiner Spielphantasie. Wir können nicht darauf hoffen, dass wir bis zum 34. Spieltag mit dieser Spielweise auf einem Aufstiegsplatz bleiben und die notwendigen Punkte holen. Von daher ist es eher die Angst den Aufstieg zu verpassen als Überheblich und Menschenverachtend. Die Jungs laufen wie ein aufgeschäuchter Hühnerhaufen über den Platz. Verschiedene Spieler werden falsch oder gar nicht eingesetzt. Ich hätte nach dem 9. Spieltag in der Liga + Vorbereitung zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr erwartet. Der Vergleich mit St. Öger hingt ebenfalls, würde aber schon ausführlich dargelegt.

    Und nach den nächsten Siegen ist er wieder der Held :woman_facepalming:

    nein, auch nach den vergangenen Siegen wurden genau die jetzt genannten Kritikpunkte aufgeführt und er wurde nicht wie ein Held gefeiert.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das Problem ist weder das System noch der Trainer oder die fehlende Qualität im Kader, das Hauptproblem ist die teilweise überzogene Erwartungshaltung im Umfeld, gepaart mit der Vorstellung, das Anfang ein Zauberer ist und hier innerhalb von 9 Spieltagen nicht nur punktemässig im Soll sein muss, sondern auch noch offensiven Powerfussball dauerhaft etabliert und bereits jetzt den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht haben muss.


    Mir ist bewusst dass das jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt ist, aber im Grunde trifft es schon irgendwie zu! Man muss sich doch an den Kopf fassen, dass hier ernsthaft eine Trainerdiskussion angestossen wird, weil es nicht zu 100% perfekt läuft. Solche Probleme hätten andere Clubs gerne!


    Man darf/muss die Dinge, die nicht gut laufen, kritisieren, man darf auch unzufrieden sein bei einer Leistung wie gestern gegen Duisburg, aber man muss dann doch die Kirche mal im Dorf lassen. Die bisherige Punkte- und Torausbeute stimmt, offensiv sieht es meistens gut aus (gestern nicht!). In der Defensive haben wir Probleme, das ist offensichtlich, aber das ist jetzt nicht so eklatant das man den Untergang herbeireden müsste, wie es hier teilweise passiert.

  • Das Problem ist weder das System noch der Trainer oder die fehlende Qualität im Kader, das Hauptproblem ist die teilweise überzogene Erwartungshaltung im Umfeld, gepaart mit der Vorstellung, das Anfang ein Zauberer ist und hier innerhalb von 9 Spieltagen nicht nur punktemässig im Soll sein muss, sondern auch noch offensiven Powerfussball dauerhaft etabliert und bereits jetzt den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht haben muss.


    Mir ist bewusst dass das jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt ist, aber im Grunde trifft es schon irgendwie zu! Man muss sich doch an den Kopf fassen, dass hier ernsthaft eine Trainerdiskussion angestossen wird, weil es nicht zu 100% perfekt läuft. Solche Probleme hätten andere Clubs gerne!


    Man darf/muss die Dinge, die nicht gut laufen, kritisieren, man darf auch unzufrieden sein bei einer Leistung wie gestern gegen Duisburg, aber man muss dann doch die Kirche mal im Dorf lassen. Die bisherige Punkte- und Torausbeute stimmt, offensiv sieht es meistens gut aus (gestern nicht!). In der Defensive haben wir Probleme, das ist offensichtlich, aber das ist jetzt nicht so eklatant das man den Untergang herbeireden müsste, wie es hier teilweise passiert

    Guter Beitrag.


    Ich habe in meiner näheren Umgebung sehr viele Fußball begeisterte Menschen, aber nur relativ wenig Fc Anhänger. Gestern Abend haben mir nach dem Spiel Duisburger Bekannte und Kollegen geschrieben, dass wir verloren haben, weil wir einfach nur hochnäsig und arrogant sind. Und damit meinten sie Mannschaft und Umfeld. In der Vergangenheit habe ich immer betont, der normale FC-Fan weiß das Leistungsvermögen und den Stellenwert des Vereins schon genau richtig einzuordnen. Was dieses "gefühlt sind wir immer deutscher Meister" angeht, müsst ihr uns mit Schalke verwechseln.
    Nachdem ich mir die letzten Seiten in diesem Thread durchgelesen habe, bin ich mir da nicht mehr sicher. Hier darf echt kein Außenstehender mitlesen. Wir sind Tabellenführer, wollen zurück in die erste Liga und der Trainer wird hier teilweise zum Abschuss frei gegeben.
    Wir spielen nach vorne ganz ansehnlichen Fußball, haben in der Abwehr allerdings noch sehr viele Böcke drin. Eigentlich genau wie der BVB eine Liga drpüber.
    Gestern sind wir einfach an den individuellen Ausfällen gescheitert. Lass es Hochnäsigkeit gegen einen Tabellenletzten sein oder was auch immer. Mehrere Spieler waren weit von ihrer Normalform entfernt. Ich denke nach diesem Tiefschlag werden wir gegen Kiel zumindest eine andere Einstellung der Mannschaft sehen. Was die Ansprüche hier bzgl Spielsystem und Dominanz angeht....

  • Da muss ich dir wiedersprechen @Stromberg. Es ruft hier keiner den Untergang herbei und es ist auch nicht eine überzogene Erwartungshaltung (zumindest bei mir nicht)!
    Es ist die Tatsache, dass in der Spielweise kein Fortschritt zu erkennen ist. Das hat auch nichts mit 100% zu tun. Wir bringen teilweise nichtmal 50% auf den Platz. Und anderen Mannschaften kommen jetzt allmählich in die Spur. Hinzu kommen die Fragwürdigen Personalentscheidungen (gilt auch für meine Sichtweise) von MA.
    Warum bekommt Zoller und Sörensen keine Chance?
    Was ist mit Schmitz, Führich, Nartey, Bisseck...?
    Warum spielen wir ständig im selben System?
    Warum spielt Schaub nicht in der Mitte?
    Es gibt viele Dinge/ Punkte die selbst wir kleinen Fußballwichte hier im Forum, an der Theke oder im Sportverein erkennen und hinterfragen, aber von gut bezahlten Fußballexperten über Wochen offensichtlich nicht zur Debatte stehen.
    Alles in allem sind wir mit den Punkten (noch) im Soll. Ich zumindest habe jedoch die Befürchtung das dies nicht so bleibt wenn wir genau so weitermachen wie bisher. Ein Nichtaufstieg käme einer Vollkatastrophe gleich. Da habe ich nach dem gerade leidvollen immer noch nicht verkrafteten und absolut überflüssigen Abstieg keinen Bock drauf. Hätten wir im letzten Jahr bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Finger so in die offensichtlichen Wunden gelegt und die zuständigen Personen hätten gehandelt anstatt zu zu schauen und auf Besserung zu hoffen, würden wir vermutlich jetzt nicht in der 2. Liga spielen. Aber wie heißt es: hätte, hätte......

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das Problem ist weder das System noch der Trainer oder die fehlende Qualität im Kader, das Hauptproblem ist die teilweise überzogene Erwartungshaltung im Umfeld, gepaart mit der Vorstellung, das Anfang ein Zauberer ist und hier innerhalb von 9 Spieltagen nicht nur punktemässig im Soll sein muss, sondern auch noch offensiven Powerfussball dauerhaft etabliert und bereits jetzt den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht haben muss.


    Mir ist bewusst dass das jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt ist, aber im Grunde trifft es schon irgendwie zu! Man muss sich doch an den Kopf fassen, dass hier ernsthaft eine Trainerdiskussion angestossen wird, weil es nicht zu 100% perfekt läuft. Solche Probleme hätten andere Clubs gerne!


    Man darf/muss die Dinge, die nicht gut laufen, kritisieren, man darf auch unzufrieden sein bei einer Leistung wie gestern gegen Duisburg, aber man muss dann doch die Kirche mal im Dorf lassen. Die bisherige Punkte- und Torausbeute stimmt, offensiv sieht es meistens gut aus (gestern nicht!). In der Defensive haben wir Probleme, das ist offensichtlich, aber das ist jetzt nicht so eklatant das man den Untergang herbeireden müsste, wie es hier teilweise passiert.

    Den Kopf des Trainers zu fordern, halte ich auch noch zu früh. Dennoch darf man den Zeigefinger gerne in die Wunde legen. System hin oder her. Aber es gibt so grundtugende Dinge wie kratzen, beissen und Rennen. Das fehlt mir gerade zu Hause gänzlich.


    Zudem sollte der eklatante Absturz vergangene Saison nach erreichen der EL, mehr als nur Warnung genug gewesen sein, wenn man sich alles schön redet.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Das Problem ist weder das System noch der Trainer oder die fehlende Qualität im Kader, das Hauptproblem ist die teilweise überzogene Erwartungshaltung im Umfeld, gepaart mit der Vorstellung, das Anfang ein Zauberer ist und hier innerhalb von 9 Spieltagen nicht nur punktemässig im Soll sein muss, sondern auch noch offensiven Powerfussball dauerhaft etabliert und bereits jetzt den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht haben muss.


    Mir ist bewusst dass das jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt ist, aber im Grunde trifft es schon irgendwie zu! Man muss sich doch an den Kopf fassen, dass hier ernsthaft eine Trainerdiskussion angestossen wird, weil es nicht zu 100% perfekt läuft. Solche Probleme hätten andere Clubs gerne!


    Man darf/muss die Dinge, die nicht gut laufen, kritisieren, man darf auch unzufrieden sein bei einer Leistung wie gestern gegen Duisburg, aber man muss dann doch die Kirche mal im Dorf lassen. Die bisherige Punkte- und Torausbeute stimmt, offensiv sieht es meistens gut aus (gestern nicht!). In der Defensive haben wir Probleme, das ist offensichtlich, aber das ist jetzt nicht so eklatant das man den Untergang herbeireden müsste, wie es hier teilweise passiert.

    was anderes als der Aufstieg als Ziel kann es nicht geben, daher ist die Erwartungshaltung normal, das dürfte nicht das Problem sein, sondern das wir wieder von einem Stürmer abhängig sind, wir haben einen einen Trainer geholt der ein System spielen lässt mit dem die Mannschaft nicht klar kommt , dazu sehe ich das die Mannschaft zu Hause total verkrampft und überfordert wirkt, Ein 4- 4 - 2 System würde der Mannschaft deutlich mehr Sicherheit geben , und darum geht es .

  • Kölsch, der Veh hat Anfang schon angezählt, da muss jetzt richtig was kommen gegen Kiel und dann zu Hause Heidenheim, wenn ich dann die Standsäulen in der Abwehr sehe , keinen LA oder RA geholt, Fehlpässe ohne Ende, oh nee

    @Peter1955 Wie kommst Du darauf das Veh unseren Trainer bereits angezählt hat? Hat er sich dahingehend öffentlich oder durch die Blume irgendwo geäußert?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“