Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich möchte mal etwas sagen zu Dingen die ich die letzten Tage hier schrieb... Unabhängig vom Fachlichen, vom System und vom sportlichen.


    Ich hab was über den Typen Markus Anfang geschrieben. Und das war nicht korrekt von mir. Ich darf mir das einfach nicht anmaßen. Er ist unser Trainer, er steht hinter unserem Verein. Und man darf sicher bestimmt mal Dinge kritisieren.



    Aber eines darf man nicht. Den Menschen attackieren. Das er keine Ausstrahlung hat. Das er nix hermacht. Das darf man nicht so sagen. Ich hab das gemacht. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Sorry.

  • Diesen Post meinst Du nicht, oder?
    Inhaltlich bin ich voll bei Dir und es wurde doch sehr deutlich, dass Lieberknecht es verstanden hat, den effzeh zu entschlüsseln und es seiner Mannschaft in kurzer Zeit vermitteln konnte. Anfang erzählt noch vor dem Spiel im Interview, dass der effzeh nicht auszurechnen sei. :woman_facepalming:
    Dann kommt das generelle Problem von Phrasen dazu: Welcher Trainer, Manager oder Spieler redet denn noch deutsch? Die labern nur noch Rhetorik, die ihnen nahegelegt wird. Wenn Kess Interviews gibt, dann hast Du die Chance, dass noch was gesagt wird, aber ansonsten kommt doch immer dieselbe Leier.
    Ich kenne MA nicht. Gestern war ich beim Training: Er hat sich viel Zeit genommen beim Erklären der Übungen (Anlaufen und Pressen mit Spieleröffnung im Intervalltraining. Jeweils 5 Minuten Vollgas.) Dabei hat er seine Schützlinge lautstark korrigiert. z.B. mit : "Komm, Yannes, Du kannst das!" oder "Högi in die Schnittstelle. Aufrücken. Pressen, Dranbleiben." usw. Das wirkt gut und es wirkt so, als ob er einen Plan hat. Was denn, wenn die Spieler das nicht verstehen? Ich weiß nicht, ob er nichts hermacht. Auf mich wirkt er so, als ob er neben seiner Freundlichkeitdie er nach Außen vorgibt, auch ganz schön ungemütlich werden kann. So in der Art "Wadenbeißer".


    Ich kann gut verstehen, dass Dich die Phrasendrescherei ankotzt. Geht mir auch so.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Dafür waren die Niederlagen aber auch unglücklich. (Gegen Duisburg hätte man vor dem Eigentor locker auch mit 2 oder 3 zu 1 führen können, gegen Paderborn kam noch der Schiribeschiss dazu.)

    Also das Duisburg-Spiel noch irgendwie schön zu reden...ORO..zu viele Hanutas?
    Gegen Duisburg hatte ich in 90 Minuten nicht einmal das Gefühl das wir das Ding gewinnen. Gegen dem letzten wohlgemerkt!

  • Und trotz deines Gefühls hatten wir das 2 zu 1 mehrmals auf dem Fuß.


    Aber Fakten vs. dein Gefühl, ist ja klar auf was man sich da verlässt. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also das Duisburg-Spiel noch irgendwie schön zu reden...ORO..zu viele Hanutas?
    Gegen Duisburg hatte ich in 90 Minuten nicht einmal das Gefühl das wir das Ding gewinnen. Gegen dem letzten wohlgemerkt!

    Oro hat Recht. Wir hatten durchaus CHancen für das zweite Tor. Mesenhöler hat im Duisburger Kasten auch ein starkes Spiel gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich schaue mir die nächsten 2-4 Spiele jetzt noch an...dann ist meine Meinung vorerst verfestigt. Ich bleibe dabei: Bisher gab es nur ein 100% überzeugendes Spiel...alles andere war zwsichen: Chaos, Glück, individuelles Können, minutenweiser Klasse und Katastrophe einzuordnen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • In der PK heute sprach er mehrfach vom hohen Anspruch, der in Köln herrscht, trotz 22 Punkten letzte Saison, alle Gegner wegschießen zu müssen. Und: Besonders bei den Heimspielen sei spürbar, dass die Mannschaft das Spiel möglichst schnell gewinnen wolle.
    Was er nicht gesagt hat, was ich aber durchgehört habe, scheint gerade das volle Stadion mit dem hohen Anspruch an die Spieler während der Heimspiele großen Druck auszuüben, der nicht ganz förderlich zu sein scheint, wie man an den Ergebnissen ja auch sieht.


    Wenn ich jetzt die Atmossphäre bei den Auswärtsspielen mit den Heimspielen vergleiche (alle 4 gewonnen), wird mir klarer, was er da gemeint haben kann: Auswärts gibt es bedingungslos positiven Support. Auch wenn in Müngersdorf noch keine Pfiffe zu hören waren und selbst der EXZESS und die BLÖD sich bisher mit abfälligen und abwertenden Kommentaren zurückhalten (falls ja fast schon kurios ist), geht bei Heimspielen schon öfter ein Raunen nach Ballverlusten und / oder Fehlpässen über die Ränge.
    Da wird der Anspruch dann auch spürbar, wenn sich ein Ballgewinn einstellt, sich aber keine Anspielstation findet und hintenrum gespielt werden muss, usw... Also insgesamt finde ich die Stimmung im Stadion und im Vereinsumfeld noch ganz erträglich und entspannt. Was ja anders auch komisch wäre als Tabbellenführer.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es die Spieler einerseits beeinflusst und verunsichert und zusätzlich würden sie sich unabhängig davon selbst enormen Druck machen. MA sprach in dem Zusammenhang auch von einem Prozess, in dem sich die Mannschaft befindet und den sie durchlaufen muss. Dass sagte er, als er auf einzelne Spieler angesprochen wurde, z.B. Bader oder Hector.


    Manchmal wünsche ich mir konkretere ANtworten...

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Markus Anfang (44) kündigt jedenfalls an: „Jetzt werden die Spieler, die gerade auch im Testspiel ans Spielen gekommen sind, in den Kader rücken. Das hätten sie auch vorher schon tun können.“


    Das Problem ist einfach, dass das doch nicht stimmt. Als Sörensen hier vom Hof gejagt werden sollte, sind wir auch mit nur zwei IVs nach Pauli gefahren.
    Da hat die sportliche Verantwortung anscheinend auch keine Rolle gegenüber dem Persönlichen gespielt.
    Aber ja, die Spieler hätten das "auch vorher schon tun können". Nein. Konnten sie nachweislich nicht und es wird trotzdem behauptet.
    Und ich find's zum Kotzen, dass solche Unarten jetzt wieder beim FC praktiziert werden.

  • sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Markus Anfang (44) kündigt jedenfalls an: „Jetzt werden die Spieler, die gerade auch im Testspiel ans Spielen gekommen sind, in den Kader rücken. Das hätten sie auch vorher schon tun können.“


    Das Problem ist einfach, dass das doch nicht stimmt. Als Sörensen hier vom Hof gejagt werden sollte, sind wir auch mit nur zwei IVs nach Pauli gefahren.
    Da hat die sportliche Verantwortung anscheinend auch keine Rolle gegenüber dem Persönlichen gespielt.
    Aber ja, die Spieler hätten das "auch vorher schon tun können". Nein. Konnten sie nachweislich nicht und es wird trotzdem behauptet.
    Und ich find's zum Kotzen, dass solche Unarten jetzt wieder beim FC praktiziert werden.

    NAja weißt du wie der Spieler vor dem Spiel trainiert hat? Vielleicht hat er sich nicht aufgedrängt und der Trainer einfach eine Alternative in seinem Köpfchen gehabtfalls ein IV ausfallen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Markus Anfang (44) kündigt jedenfalls an: „Jetzt werden die Spieler, die gerade auch im Testspiel ans Spielen gekommen sind, in den Kader rücken. Das hätten sie auch vorher schon tun können.“


    Das Problem ist einfach, dass das doch nicht stimmt. Als Sörensen hier vom Hof gejagt werden sollte, sind wir auch mit nur zwei IVs nach Pauli gefahren.
    Da hat die sportliche Verantwortung anscheinend auch keine Rolle gegenüber dem Persönlichen gespielt.
    Aber ja, die Spieler hätten das "auch vorher schon tun können". Nein. Konnten sie nachweislich nicht und es wird trotzdem behauptet.
    Und ich find's zum Kotzen, dass solche Unarten jetzt wieder beim FC praktiziert werden.

    Da J. Horn auch IV spielen kann, stimmt deine Aussage nicht! :winking_face:

  • Das Problem ist einfach, dass das doch nicht stimmt. Als Sörensen hier vom Hof gejagt werden sollte, sind wir auch mit nur zwei IVs nach Pauli gefahren.


    Da hat die sportliche Verantwortung anscheinend auch keine Rolle gegenüber dem Persönlichen gespielt.
    Aber ja, die Spieler hätten das "auch vorher schon tun können". Nein. Konnten sie nachweislich nicht und es wird trotzdem behauptet.
    Und ich find's zum Kotzen, dass solche Unarten jetzt wieder beim FC praktiziert werden.

    Naja... direkt nach St. Pauli war auch das Testspiel gegen Wiesbaden, wo fast alle Ersatzleute gezeigt haben, warum sie nicht besser da stehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier in dieser Zeit irgendjemand nach Sörensen oder Zoller geschrieen hätte. Aber plötzlich ist es "nachweisbar", dass sie nur aufgrund von persönlichem nicht gespielt haben?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die sportliche Leistung da sehr wohl eine Rolle gespielt hat.

  • Da J. Horn auch IV spielen kann, stimmt deine Aussage nicht! :winking_face:


    Die stimmte schon deshalb nicht, weil's gegen Union und nicht gegen Pauli war. Das hab ich verwechselt.
    Das mit Horn hab ich ebenfalls nicht bedacht. Ich hätte zwar Bauchschmerzen ihn auf dieser Position zu sehen, aber da geb ich dir natürlich recht: er hat diese Position bereits schon öfter gespielt. Ich hatte das schlicht nur nie auf dem Schirm.

  • Na ja es hieß ja mal wichtig is auf dem Platz. Ich denke die Zeit des Einspielens ist dann auch irgendwann mal zu Ende. Es sollte in den nächsten beiden Spielen etwas mehr vom Anfangschen Plan zu sehen sein. Platz 1 ist Top! wäre trotzdem auch schön zu sehen was unser Weg ist. Zum Thema Raunen im Stadion wie soll man sich denn bitte Verhalten wenn die gegnerische Mannschaft in unserem Stadion durch unsere Reihen marschiert als hätten wir einen Nichtangriffspakt unterschrieben? Oder wenn wir einfach keine Balance zwischen Angriff und Verteidigung finden. Na ja wohl noch alles Luxusprobleme hoffe ich.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Jetzt bitte nicht wieder diese ewige Entschuldigung für schlechte Heimspiele: Die bösen, bösen Zuschauer, die sich doch glatt negativ äußern, wenn es nicht läuft. Sorry, aber das gehört zum Profifußball wie der Schiedsrichter und die Tore. Immer und überall gibt es Fans, die singen, klatschen oder pfeifen. Wenn das ein Problem für eine Profimannschaft ist, dann haben sie den falschen Job. Ich finde die Stimmung im RES eigentlich durchweg eher positiv und unterstützend, selbst in der vergangenen Katastrophensaison war das meistens so. Wenn man dann als Tabellenführer nach drei Siegen zuhause gegen den Tabellenletzten rumdilletiert, dann bricht es halt mal aus dem ein oder anderen Zuschauer heraus. Na und? Da hatten wir aber in Köln schon ganz andere Szenarien im und ums Stadion. Dagegen ist ein bisschen Unmut wie gegen Duisburg reiner Kindergeburtrstag. Nee, das will ich als Ausrede oder Erklärungsversuch für die schwächeren Heimspielen nicht hören!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nee, das will ich als Ausrede oder Erklärungsversuch für die schwächeren Heimspielen nicht hören!

    Ich auch nicht. Allenfalls von einem sehr jungen Spieler, der aus der dritten Liga kommt, könnte ich mir halbwegs vorstellen, dass er von einer richtig großen Kulisse regelrecht erschlagen wird. Aber sonst?


    Und das Publikum in Kölle ist, wie schon gesagt wurde, vergleichsweise zahm in seinen Unmutsäußerungen. Man vergleiche das einfach mal mit dem großkotzigen Dino-Getue vieler HSV-Anhänger. Gellendes Pfeifkonzert gehört dort zum Standard.


    Ich schätze mal, Anfang & Co. wissen selber nicht so recht, wieso es zu Hause schlechter läuft als auswärts. Und dann fühlen sie sich bemüßigt, irgendeinen Senf aus der Tube zu drücken, um nicht ratlos zu wirken.

  • Ich will jetzt nicht nach lesen was du über Anfang geschrieben hast, klar reden wir über den Trainer Markus Anfang, gerade Ausstrahlung als FC Trainer hat er nicht, er wirkt für mich überfordert, und als FC Trainer ist er für mich ein Fremdkörper so wirkt der auf mich, den Menschen Markus Anfang kann ich nicht beurteilen steht mir auch nicht zu. Er redet mir zu viel vom Prozess der dauert wir wollen dominant sein usw, und dann kommt zu Hause nicht viel, zur Krönung der Dominanz steht man gegen Duisburg in der ersten halben Stunde, wie der Tabellenletzter aus, mein Trainer war er nicht und wird er auch nicht mehr, und jetzt liegt es an der Heimkulisse

  • Mein Trainer war er nicht und wird er auch nicht mehr, und jetzt liegt es an der Heimkulisse.


    Ist Anfang jetzt Donald Trump oder was. :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.