Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Keine Panik!


    Wr sind noch früh in der Saison- Wenn es ganz dumm läuft,
    können wir auf Friedhelm Funkel warten.


    Sofern Anfang schwächelt, wäre das ein guter Ersatz.

  • Unsere Spiele sind aber wirklich nicht schön anzusehen.
    Ebenso der Spielaufbau über Timo Horn weil alles zugestellt ist.
    Mir fehlt das Laufspiel, sich anbieten, mal ein sauberes Zuspiel unter Druck.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Das sieht nur so aus, wir hier verstehen das nicht.
    Wenns am Samstag nicht flutscht und beim Opa verkackt wird, war es das für Anfang.
    An Schlacke darf ich gar nicht erst denken.
    Da gewinnen wir eh......
    8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Thema "Erwartungshaltung" finde ich sehr interessant. Ich mein auch wir haben viele Spieler im Kader die in der letzten Saison auch verdient abgestiegen ist. Es lag ja nciht nur am Trainer sondern eben auch an den Spielern. Dazu haben wir einige eingekauft die ebenfalls noch nicht mehr als 2. Liga gespielt haben. Letztlich sind bei uns aber auch noch einige aus der Europa League Saison im Kader. Aber auch und vorallem in anbetracht der letzten Saison müssen die meisten in unserem Kader erstmal die Sicherheit bekommen das selbst die einfachsten Dinge iwann selbstverständlich werden.


    Jetzt war es in einigen Spielen auch so das individuelle Fehler unserer Spieler über den Spielausgang entscheiden. Da kannst als Trainer erstmal wenig machen. Das SPiel gg Kiel gewinnst du eigentlich wenn zum Schluss halt dieser Patzer nicht gewesen wäre. Dann hätten viele hier geschrieben wie gut wir es auch Defensiv gelöst hätten. Und das ist nunmal der Ansatz fast jeden Trainers. Denn Sicherheit bekommst du zunächst über defensive Stabilität und darauf aufbauend kannst du dein System Offensiv aufziehen. Kiel war doch vorallem in Halbzeit 2 garnicht gefährlich aus dem Spiel heraus und das darf man ruhig mal erwähnen.


    Mir persönlich war von vornherein klar das wir nicht jeden Gegner von Anfang bis Ende dominieren werden. Warum? Weil der großteil des Kaders es nicht gewohnt ist mehr Ballbesitz als der Gegner zu haben bzw gegen tiefstehende Mannschaften Lösungen zu finden. Das kannst du nicht allein durch Training oder Testspiele wett machen. Dafür brauch es tatsächlich Pflichtspiele denn im keinen aderen Spiel hast du den Druck. Als Trainer gibts du deinen Spielern Lösungsmöglichkeiten vor. Umsetzen müssen die es selber. Und wenn dir der letzte Funke Überzeugung in deinem eigenen Tun fehlt klappts es auch nicht zu 100%.


    Nicht vergessen darf man auch, dass selbst die "kleineren" Mannschaften mittlerweile taktisch vorallem Defensiv unheimlich gut geschult sind. Das merken wir nicht nur sondern viele andere Mannschaften die als Favorit ins Spiel gehen auch.


    Das Thema Erwartungshaltung ist in köln ja eh speziell. Jeder hätte es doch am liebsten das wir die Liga dominieren und sicher aufsteigen. SObald es aber mal nicht läuft wie die breite Masse direkt unruhig. Teilweise auch gut im eigenem Stadion wahrnehmbar. Ich denke jeder sollte unserem Trainer zumindest erstmal eine Halbserie zeitgeben und die weitere Entwickling (nicht nur tabellarisch sondern auch spielerisch) abwarten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das Thema Erwartungshaltung ist in köln ja eh speziell. Jeder hätte es doch am liebsten das wir die Liga dominieren und sicher aufsteigen. SObald es aber mal nicht läuft wie die breite Masse direkt unruhig. Teilweise auch gut im eigenem Stadion wahrnehmbar. Ich denke jeder sollte unserem Trainer zumindest erstmal eine Halbserie zeitgeben und die weitere Entwickling (nicht nur tabellarisch sondern auch spielerisch) abwarten.


    Es läuft schon knapp 15 Monate nichts.



    Erst Stöger, dann Ruthenbeck und jetzt Anfang.




    Es geht genauso weiter, wie es sich die ganze letzte Saison durchgezogen hat.


    Kapitale Individuelle Fehler, Spielaufbau, Abwehrverhalten und der ganze Rest sind einfach nicht oder allenfalls minimal besser geworden.


    Ich persöhnlich habe nicht erwartet, das man diese Liga Dominiert. Aber aufgrund des vorhandenen Spielermaterials, sollte man doch etwas Souveräner Fussball spielen und nicht wie ein Huhn das Kopflos über den Platz rennt.


    Wir sind nämlich nicht Tabellenführer, weil wir so unglaublich Extravagant spielen. Nein wir sind Tabellenführer weil die anderen sich ebenfalls gegenseitig die Punkte nehmen, mit einen Etat der weitaus kleiner ist ( ausser HSV ) und wir EINEN Torjäger haben, der einen Lauf hat der seinesgleichen sucht.

  • @jensus...


    ich habe das Thema „Erwartungshaltung“ oben ja ins Spiel gebracht. In meinen Augen entscheiden sich hier zwei Dinge:


    1) wie beurteilt man die gezeigte Leistung (positiv oder negativ) - das betrifft vornehmlich die Fans.


    2) Ein Verein setzt sich hierdurch gewisse Grenzen. Was meine ich damit? Ich habe mich damals bei der Eintracht immer über die Aussagen bruchhagens geärgert, dass die Tabelle nach oben „zementiert“ sei.
    Es wäre nach ihm gar nicht möglich, in die phalanx der großen einzudringen.
    Diese geringe „Erwartungshaltung“ seitens des Vereins machte sich schnell bemerkbar. Statt mutig zu agieren (in der transferpolitik), wurde verwaltet.
    Statt unfertige aber entwicklungsfähige Spieler zu kaufen, wurden mittelmäßige ausgereifte Spieler verpflichtet, bei denen man annahm, „es reicht schon um die Liga zu halten“.
    Man ließ also Luft nach oben und das kommt automatisch, wenn man nicht nach oben strebt, denn dann reichen schon 99 % (um die Klasse zu halten). Und sobald man eben Raum für Fehler lässt, wird es kritisch...denn der Abstand zwischen Platz 7 oder 8 und 15 oder 16 ist meist so groß nicht (das haben wir hier hautnah erlebt) .Und das führte dann fast zum Abstieg.


    Und jetzt nochmal zur „Fan - Sichtweise“...


    Ihr Kölner müsst euch mal von dem Trauma „Größenwahn“ lösen, den es eine zeitlang gab. Denke, dass der überwiegende Teil geerdet ist. Sicherlich ist es wichtig, auf den Boden zu bleiben und zu wissen wer man ist und wo man herkommt. Aber um das zu erreichen, muss man sich nicht kleiner machen, als man ist.


    Was will ich damit sagen?


    Ich möchte damit sagen, dass man die bisher abgelieferten Leistungen nicht zu gut reden braucht...das sind sie nämlich nicht.


    Es wurden vor der Saison Fehler begangen (transfertechnisch) dabei bleibe ich.
    Es werden auch jetzt Fehler begangen, bei Aufstellungen/Einstellungen/Entwicklung von Spielern.


    Das heißt nicht, dass alles schlecht ist, aber man muss die Dinge jetzt eben auch nicht „gut reden“, nur weil wir in dieser (fast schon lächerlich) schwachen Liga ein oder zwei Punkte vor vier oder fünf anderen Teams stehen.


    Es geht nicht darum, die Konkurrenz zu deklassieren, aber es geht schon darum zu zeigen, dass wir der Favorit sind (spielkontrolle und sauberes Kombinationsspiel), dass wir einen fünfmal so teuren Kader haben, als die meisten anderen, dass wir früh pnanungssicherheit hatten und viel Geld ausgegeben haben (im Ligavergleich).


    Das sieht man eben nicht bzw. Zu selten und man bricht sich keinen ab bzw. Keiner verfällt in alte Muster (Größenwahn), wenn er dies in aller Sachlichkeit eingesteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @MainBock schöner Beitrag! Danke dafür!


    Mir ist bewusst was du meinst und ich kann dich durchaus verstehen. Ich sehe das auch ähnlich wie du.


    ABER


    Um genau das eben zu zeigen auf dem Platz benötigen die Spieler eine gewisse Sicherheit in ihren Aktionen. Sollten Sie es schaffen eine Serie von Siegen die mehr der weniger ungefährdet geholt wurden, dann glaub ich werden wir auch eine "andere" Mannschaf auf dem Platz sehen. Wichtig ist permanente Entwicklung. Auch das gilt für unseren Trainer. Er ritt mit Holstein Kiel gefühlt dauerhaft auf einer Euphorie Welle. Das ist hier natürlich ganz anders. Er hat hier einen ganz anderen Druck. Denn hier muss alles dann doch schneller von statten gehen. Natürlich auch in anbetracht des Kaders.Jedoch gibt es genügend Punkte die wir als außenstehende ja so nicht nachvollziehen können zb. wie gut bewegen sich die Spieler bereits in seinen im Matchplan vorgegeben räumen bzw wieviel setzen sie tatsächlich davon um. ICh bleibe halt dabei das wir bis zur Winterpause weiterschauen sollten, sofern natürlich das ziel dabei nicht aus den Augen verloren wurde, und beurteilen dann dahingehend weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ...
    ABER


    Um genau das eben zu zeigen auf dem Platz benötigen die Spieler eine gewisse Sicherheit in ihren Aktionen. Sollten Sie es schaffen eine Serie von Siegen die mehr der weniger ungefährdet geholt wurden, dann glaub ich werden wir auch eine "andere" Mannschaf auf dem Platz sehen werden.

    ... und genau das bekomme ich mit solchem Schulhoffußball eben nicht hin.
    Ich kann nur mutig spielen, Mut zeigen, wenn ich das Können dazu habe. Sonst wird Mut zur Verzweiflung. Man muss das vollständig umsetzen, was man kann. Das ist die Botschaft (nachzulesen bei Professo Hans Eberspächer, Sportpsychologe und Experte für Psychoregulation im Spitzensport).
    Ich würde versuchen Hasenhüttel zu bekommen und das bald! Ein Top-Trainer und geerdet!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Der HSV hat 2 Punkte weniger und den Titz gerade gefeuert. Wenn der HSV dann vor uns steht bitte auch Anfang feuern :face_with_tears_of_joy:

    Die werden (meiner Meinung nach) bald vor uns stehen! Aber wir werden wiederum zu lange am Trainer festhalten! Man will ja nicht wahrhaben bzw. sich nicht eingestehen...dass man sich vermutlich wieder mal getäuscht hat...i. S. Trainer!?

  • sehr schöner Beitrag.


    Vielleicht eine Ergänzung:


    Die unterschiedliche Erwartungshaltung beruht zum Teil auf der Bewertung des aktuellen Kaders, zum anderen an der Bewertung der Leistung der letzten Saison.


    Während die einen meinen, letztes Jahr wären Trainer, Sportchef, Schiris, Videobeweis, Verletzungspech oder sonst was an der miesen Punkteausbeute schuld gewesen, sehen andere auch die Leistung der einzelnen Spieler.


    Wenn man dann der Meinung ist, der FC ist aufgrund der Leistung der Spieler zu Recht abgestiegen, passt sich Erwartungshaltung automatisch an.


    Die Gegenseite argumentiert mit Etat usw., aber Etat ist halt ungleich Leistung. Und das lässt sich in einer Sommerpause auch nur bedingt korrigieren.

  • Die werden (meiner Meinung nach) bald vor uns stehen! Aber wir werden wiederum zu lange am Trainer festhalten! Man will ja nicht wahrhaben bzw. sich nicht eingestehen...dass man sich vermutlich wieder mal getäuscht hat...i. S. Trainer!?

    Na ja ob der HSV bald vor uns stehen wird sei dahin gestellt, eventuell andere Mannschaften. Aber... ich gebe Dir dahingehend Recht das bei weiteren unnötigen Niederlagen ( u.a. Heimspiel gegen Heidenheim) sofort reagiert werden muß :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

  • System oder Erwartungshaltung hin oder her.... wir spielen schlecht! Sind noch mit dabei....aber wenn sich andere Mannschaften demnächst „sortieren“ werden sie an uns vorbeiziehen! Dann geht die Party erst richtig los. Das muss nicht sein und wird hoffentlich nicht eintreffen! Länger als 2-3 Spiele Schonfrist würde ich Anfang nicht mehr geben. Er hatte dann genug Zeit und genug Spiele mit der Mannschaft absolviert...und wenn wir dann noch so spielen wie derzeit, dann muss er weg!!
    Meine Meinung!

  • Die werden (meiner Meinung nach) bald vor uns stehen! Aber wir werden wiederum zu lange am Trainer festhalten! Man will ja nicht wahrhaben bzw. sich nicht eingestehen...dass man sich vermutlich wieder mal getäuscht hat...i. S. Trainer!?

    Der Tünn hat doch auf der MV vollmundig angekündigt, dass ihm genau das "nicht nochmal passieren" wird. Und wann erzählt der Tünn denn mal Unfug? :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Tünn hat doch auf der MV vollmundig angekündigt, dass ihm genau das "nicht nochmal passieren" wird. Und wann erzählt der Tünn denn mal Unfug? :clown_face:

    Wenn der Tünn das so gesagt hat, dann mache ich mir keine Sorgen :face_with_tears_of_joy: :grinning_face_with_big_eyes: :face_with_tears_of_joy:

  • Schon mal daran gedacht, das unsere Spieler doch nicht so gut sind, wie es auf dem Papier aussieht?
    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das in der Saison mit der EL Quali fast alle über dem normalen Leistungspensum gespielt haben. Wenn der Ball bei der Annahme verspringt, der Spieler mit dem Ball ins Seitenaus läuft, 100%tige Chancen verballert werden und viele Pässe schlecht gespielt werden, kann kein Trainer der Welt da was raus machen.

  • Schon mal daran gedacht, das unsere Spieler doch nicht so gut sind, wie es auf dem Papier aussieht?Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das in der Saison mit der EL Quali fast alle über dem normalen Leistungspensum gespielt haben. Wenn der Ball bei der Annahme verspringt, der Spieler mit dem Ball ins Seitenaus läuft, 100%tige Chancen verballert werden und viele Pässe schlecht gespielt werden, kann kein Trainer der Welt da was raus machen.

    Sehe ich anders, dass kann man (An) trainieren :grimacing_face:

  • Klar kann man einige Sachen antrainieren. Nur wenn der Kopf des Spielers nicht mit spielt, dann kann man es noch so oft versuchen.


    Als Bsp. nehme ich gerne die damaligen Hallenturniere. Da haben Spieler geglänzt, welche man dann auf dem Großfeld nicht mehr gesehen hat, weil das etwas ganz anderes ist.
    Was bringt mir ein Spieler der top Diagonalbälle im Training schlägt, dies aber im Spiel nicht hin bekommt, weil er dort unter Druck es nicht hinbekommt?


    Ich würde mich ja gerne irren und tue unseren Spielern Unrecht, nur bekomme ich mehr und mehr halt das Gefühl.

  • Wenn die Spieler jetzt noch großartig ballannahmen trainieren müssten sind sie zu schlecht für den Profifußball.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • System oder Erwartungshaltung hin oder her.... wir spielen schlecht! Sind noch mit dabei....aber wenn sich andere Mannschaften demnächst „sortieren“ werden sie an uns vorbeiziehen! Dann geht die Party erst richtig los. Das muss nicht sein und wird hoffentlich nicht eintreffen! Länger als 2-3 Spiele Schonfrist würde ich Anfang nicht mehr geben. Er hatte dann genug Zeit und genug Spiele mit der Mannschaft absolviert...und wenn wir dann noch so spielen wie derzeit, dann muss er weg!!
    Meine Meinung!

    andere Mannschaften können sich demnächst sortieren (was immer das heißen soll) ich nehme mal du meinst damit irgendwas mit verbessern, aber warum sollte das beim FC nicht der Fall sein? Diese Logik erschließt sich mir nicht