Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • So so, aus der Gesamtheit!! :face_with_tears_of_joy: Schön herausgewunden..... :thumbs_up:

    Jo die Aussage "wir sind schlecht und andere können sich verbessern" gepaart mit einer Schonfrist von 2 bis 3 Spielen Schonfrist und den subjektiven Eindruck, dass bei dir immer als schlecht ist kann einen diesen Eindruck gewinnen lassen. KANN muss ABER nicht, vielleicht ist es SO vielleicht auch ANDERS..!!..!!!! :winking_face: :face_with_tears_of_joy: :candle:

  • Das ist ja ne inhaltlich richtig anspruchsvolle Diskussion hier auf den letzten Seiten frecher


    Ich bin jedenfalls froh, dass der HSV mal wieder voran geht, wenn es darum geht, den eingeschlagenen Weg schon am 10. Spieltag durch den 18. Trainerwechsel im letzten Jahrzehnt unglaubwürdig zu machen. Ich hoffe, dieser Aktionismus schleicht sich bei uns nicht wieder ein. Jedes Jahr sprechen sie von spielerischem Umbruch und dann stehen am Ende doch wieder Holtby, Hunt, Lasogga & Co. auf dem Platz, und ein paar Wochen später fliegt dann lieber der Coach.


    Lasst uns das zu Herzen nehmen und dem Trainer und der Mannschaft bei aller berechtigter Kritik und Luft nach oben den Rücken stärken, anstatt hier virtuell am Trainerstuhl zu sägen.

  • Jo die Aussage "wir sind schlecht und andere können sich verbessern" gepaart mit einer Schonfrist von 2 bis 3 Spielen Schonfrist und den subjektiven Eindruck, dass bei dir immer als schlecht ist kann einen diesen Eindruck gewinnen lassen. KANN muss ABER nicht, vielleicht ist es SO vielleicht auch ANDERS..!!..!!!! :winking_face: :face_with_tears_of_joy: :candle:

    Du denkst zu viel...und zitierst zu viel...da kriegst du Kopfweh!! :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:

  • Dann wird Dir das der Moderator, in roter Farbe, mitteilen. Schade dass Du auch einer derjenigen bist die meinen ich könne das nicht unterscheiden. Oder kannst Du das nicht unterscheiden?Um das noch mal klar zu stellen.
    Wie Luny schon angemerkt hat, hast Du in meherern Threads "kritisiert", in kurzen Texten. Da die Stimmung nach dem Spiel (oder sogar nach den Spielen Duisburg/Kiel) "angeheizt" war und kaum noch einer auch nur ein Fitzelchen positives sieht (der 1. Platz ist ja nur da, weil alle anderen noch dümmer sind als der FC), habe ich mich erdreistet Je(n)sus "Zur Seite" zu springen und zu erklären warum er seinen Post geschrieben hat.


    Wenn Du eben meinst Du hättest nur Kritik geäußert, kann es Dir ja schwerlich was ausmachen wenn auch Du kritisiert wirst. Verlange aber jetzt nicht das man sich dabei auch noch mit dem Knigge auseinandersetzt.


    ALLEZ FC

    ich nehme das mal so hin, Punkt

  • Die eingesetzte Kohle diese Saison. Da muss einfach mehr herum kommen, als glückliche Siege und Klatschen gegen Abstiegskandidaten.


    Und jetzt zähl mir mal bitte diese sogenannten ''Klatschen'' (Mehrzahl) gegen Abstiegskandidaten auf, ich warte. :popcorn:


    Ein unglücklich dämliches 1 zu 2 dürfte ja nicht gemeint sein, denn das wäre ja per Definition keine Klatsche, daher bin ich gespannt auf deine Antwort.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und jetzt zähl mir mal bitte diese sogenannten ''Klatschen'' (Mehrzahl) gegen Abstiegskandidaten auf, ich warte. :popcorn:


    Ein unglücklich dämliches 1 zu 2 dürfte ja nicht gemeint sein, denn das wäre ja per Definition keine Klatsche, daher bin ich gespannt auf deine Antwort.

    Da wird keine Antwort kommen. Warte ja auch noch auf so die ein oder andere. Aber da kommt halt nicht viel bei rum, außer ständig ein zeiler und unsachlicher Blödsinn!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hängt euch doch nicht an einem Satz oder Wort so auf!
    Für den einen sind ein 3:5 gg. Paderborn zu Hause und ein 1:2 zu Hause gg. den Letzten fast ohne Torschüsse.....eben Klatschen! Für andere nicht!

  • Und jetzt zähl mir mal bitte diese sogenannten ''Klatschen'' (Mehrzahl) gegen Abstiegskandidaten auf, ich warte. :popcorn:


    Ein unglücklich dämliches 1 zu 2 dürfte ja nicht gemeint sein, denn das wäre ja per Definition keine Klatsche, daher bin ich gespannt auf deine Antwort.

    Ein dämliches 1:2 gegen ein bisher chancenlosen Tabellenletzten zähle ich als Klatsche. Dazu ein erbärmliches Offensivspiel mit kaum herausgespielten Chancen. Ein 3:5 daheim zähle ich auch in die Kategorie. Sorry, aber noch einmal eine Saision komplett wegschauen geht nicht. Wann wacht der lahme Vorstand endlich auf? Auf der JHV haben se die Büßerweste angehabt, Blabla kommt nicht wieder vor. Nach mittlerweile 10 Spielen muss da mehr erkennbar sein als ein solches Gestümper. Ein Grundgerüst für einen langfristigen Verbleib in Liga 1 ist auch nicht erkennbar. Entwicklung sieht für mich anders aus, am Ende waren der Verbleib von Risse, Höger und Clemens eher Bremsklötze, da hätte es anderer Personalien bedurft. Horn und Hector machen bei Nichtaufstieg den Fisch und dann fängt man wieder bei Null an.

  • Ich hör nur mimimi...


    Wegen Schmöger muss man doch jetzt nicht jedes Gespann nach paar Spieltagen entlassen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Einige hören nur mimimi, ich lese ständig was vom bösen Vorstand...
    Ich habe so den Eindruck, da werden mehrere Dinge einfach in einen Pott geschmissen und so lange umgerührt bis es zu der eigenen Unzufriedenheit passt.
    Ja, es ist scheiße, gegen den Tabellenletzten zu verlieren, es hat mich genau so frustriert und geärgert.
    Aber man muss doch nicht den kompletten Verein deswegen in Frage stellen.


    Wie schon gesagt, wenn es nach der Stimmungslage in diesem Forum ginge, müsste man den Verein vom Spielbetrieb abmelden, so scheiße sind wir.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hey Oro,


    ich denke entlassen möchte zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand. Kritisch hinterfragen sollte man jedoch schon und zwar jeden Tag aufs neue, um dann im Winter verschiedene Pläne auf dem Tisch zu haben und nicht aus allen Wolken zu fallen, wie in der Abstiegssaison.


    Habe die Tage was über die Erwartungshaltung geschrieben und darüber, dass hiervon sehr stark abhängt, wie man die Leistung bewertet.


    Und ich sage dir jetzt mal meine und dann wirst du verstehen, weshalb ich (aus meiner Sicht) die Saison bislang (von Tag eins der transferperiode bis heute) mit einer vier bewerte. Das hat nichts mit „mimi“ zu tun, sondern einfach damit, dass ich nicht denke, dass wir mit diesem sportlichen Gespann, angefangen bei Schumacher, die Ziele jemals erreichen werden, die ich mir für diesen Verein erhoffe. Soll ich deswegen zu Bayern gehen, Leipzig oder bvb? Nö...keine Lust! Ich mag den Verein gerne, freue mich über Siege/Erfolge/gute Leistungen/Entwicklungen und bin auf der anderen Seite eben enttäuscht, wenn es nicht so läuft.


    Mein Ziel für den fc wäre es mittelfristig (in den nächsten zehn Jahren) unter die ersten zehn in Liga 1 zu kommen und zwar nachhaltig! In zehn Jahren wären das achtmal.


    Das geht jedoch nur dann, wenn man das Maximum herausholt oder sehr nah ran kommt an das Max.
    Und da ernüchtert mich diese Saison eben brutal.


    Wir tingeln hier über die Dörfer, gewinnen mal knapp, dann gibt es mal ein Unentschieden, dann gewinnen wir wieder knapp, dann verlieren wir usw.
    Spielerisch? Spielkontrolle!Spielzüge? Entwicklung von Spielern? Spiel ohne Ball? Kombinationsfussball? Das alles sind Punkte, die elementar sind, wenn man in Liga 1 unter die ersten zehn kommen und dort bleiben will. Warum sieht man davon nichts? Rein gar nichts?!
    Weil Anfang dieses System spielt und zwar mit Spielern, die hier nicht reinpassen.
    Entweder wurden also Fehler in der kaderzusammenstellung gemacht (Spieler passen nicht zum Trainer) oder man hat den falschen Trainer verpflichtet (Trainer ist nicht flexibel und spielt ein System, was nicht zum Material passt) oder (und das glaube ich ä) man hat bei beidem Fehler gemacht!


    Wenn ein Zoller (unkreativ) für einen Schaub in der Partie kommt, dann ist schon klar, dass in der kaderzusammenstellung was nicht passt.


    Wir besitzen zu wenig kreative Spieler, wir besitzen auf den außen zu wenig Tempo...das ist erstmal das offensichtlichste. Deswegen entfalten wir auch nicht genug Durchschlagskraft nach vorne (außer wenn wir mit Mann und Maus stürmen und dann hinten offen sind, wie ein Scheunentor). Anfang bekommt die Balance nicht hin und deswegen leben wir von der Anschlussstärke eines Mannes. Wir machen uns also von einem Mann abhängig und das ist gefährlich. In Frankfurt haben wir das mal bei Gekas gemacht...wir sind abgestiegen, denn als er nicht mehr traf, traf keiner mehr, da das ganze System auf ihm ausgerichtet war und man das dann nicht mehr ändern konnte.


    Das Spiel, was der fc da betreibt ist brandgefährlich und das war/ist total unnötig. Denn wir hatten früh planubgssicherheit, Geld, die Schwachstellen waren klar und dann gehen wir in die Saison und haben immer noch Baustellen...das kann einfach nicht sein.


    Ja, wir sind erster (aber man muss auch über den Tellerrand blicken), ja wir können aufsteigen, aber es wurde eben nicht das rausgeholt, was möglich gewesen wäre.


    Bleibe dabei, um das abzuschließen...wenn wir nachhaltig Erfolg haben wollen - Platz 10 und besser - (bedeutet gleichzeitig, dass wir weiter von den abstiegsrängen entfernt sein werden), dann brauchen wir Änderung von Strukturen und Prozessen. Schumacher muss weg, mehr sportliche Kompetenz in den Verein. Über eine one man Show (Schmadtke) kommt man auch mal nach oben, aber bei Fehlern geht es auch schnell wieder nach unten - genauso, wenn man sich von den Toren eines Spielers abhängig macht)...daher sollten wir uns breiter aufstellen, Fachkenntnis, Ehrgeiz und biss reinbekommen bei gleichzeitiger Demut...das ist das Rezept...alles andere ist gleichbedeutend mit Fahrstuhl (wenn man zu optimistisch ist oder auf der anderen seite zu ängstlich).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Nach mittlerweile 10 Spielen muss da mehr erkennbar sein als ein solches Gestümper. Ein Grundgerüst für einen langfristigen Verbleib in Liga 1 ist auch nicht erkennbar. Entwicklung sieht für mich anders aus, am Ende waren der Verbleib von Risse, Höger und Clemens eher Bremsklötze, da hätte es anderer Personalien bedurft. Horn und Hector machen bei Nichtaufstieg den Fisch und dann fängt man wieder bei Null an.

    Herrlich, ein Fan des Tabellenführers spricht von Gestümper.


    Frage mich auch, warum der Kader für Liga 1 noch nicht steht. Hmm... Vielleicht, aber nur vielleicht liegt es daran, dass wir in Liga 2 spielen?!


    Und dann noch diese Graupen wie Risse, Höger und Clemens. Weiß auch nicht, weshalb man die gehalten hat. Liegt vielleicht daran, dass die seit Jahren Bundesliga spielen... Hmmm... Andererseits ist es schon eine Frechheit, dass CR7 nicht zu uns gekommen ist. Was will der denn bei Juve? Oder andere Personalien, die regelmäßig Championleague spielen und Marktwerte jenseits der 20 Mios. haben... Versteh ich auch nicht... Hat vielleicht auch was mit der Ligazugehörigkeit unseres Weltclubs zu tun.


    Hector und Horn sind bei Nichtaufstieg auf jeden Fall weg....obwohl.... waren die ja auch nach dem Abstieg nicht.


    Aber nach allem, was man hier für einen Blödsinn lesen muss, ist das ja eh alles graue Theorie, da unser Ziel mit dieser Mannschaft und diesem Trainer und diesem Vorstand eigentlich nur der Klassenerhalt sein kann.


    Aber auch dafür fehlen noch 20 Punkte und ich habe keine Ahnung, wie wir die holen sollen...

  • Aber nach allem, was man hier für einen Blödsinn lesen muss,

    Darum schreibe ich hier kaum noch. Solange die Ergebnisse und/oder der Tabellenplatz stimmen, darf man den Rest ja kaum kritisieren. War mehrere Jahre unter Stöger so, zeichnet sich auch jetzt unter Anfang ab.


    Dass wir eine absolute Grütze spielen, die keinerlei Konzept erkennen lässt, kann man ja geflissentlich unter den Tisch fallen lassen. Immerhin sind wir Tabellenführer...


    Kotzt gut an diese verblendete Sichtweise.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Darum schreibe ich hier kaum noch. Solange die Ergebnisse und/oder der Tabellenplatz stimmen, darf man den Rest ja kaum kritisieren. War mehrere Jahre unter Stöger so, zeichnet sich auch jetzt unter Anfang ab.
    Dass wir eine absolute Grütze spielen, die keinerlei Konzept erkennen lässt, kann man ja geflissentlich unter den Tisch fallen lassen. Immerhin sind wir Tabellenführer...


    Kotzt gut an diese verblendete Sichtweise.

    Klar darf man kritisieren. Du machst das in aller Regel auch sachlich. Aber manche Beiträge sind derart übers Ziel hinaus und fernab jeglicher Realität, dass man einfach nicht an sich halten kann.


    Kritik ok, aber "absolute Grütze" ist halt sachlich grob falsch. Beleg dafür ist tatsächlich die Tabelle.


    Aber gut, wenn man sich DI/MI schön Championsleague reinzieht und das als Maßstab nimmt, kann man auf so Ideen kommen . Hat halt nur mit der Realität nix zu tun.

  • Kritik ok, aber "absolute Grütze" ist halt sachlich grob falsch. Beleg dafür ist tatsächlich die Tabelle.


    Aber gut, wenn man sich DI/MI schön Championsleague reinzieht und das als Maßstab nimmt, kann man auf so Ideen kommen . Hat halt nur mit der Realität nix zu tun.

    Ich hab in anderen Threads ja schon gesagt, dass ich außer dem FC momentan nix an Fußball gucke. Insofern nehme ich da andere Vereine sicherlich nicht als Maßstab.


    Warum auch - es reicht doch, das Spiel des FC zu bewerten. Und das ist schlecht. Daran ändert sich auch durch die Ergebnisse und den Tabellenstand nichts. Wir sollten schleunigst in die Spur finden, die Anfang sich für den FC vorstellt. Ansonsten wird das ein sehr ungemütlicher Winter für uns.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Darum schreibe ich hier kaum noch. Solange die Ergebnisse und/oder der Tabellenplatz stimmen, darf man den Rest ja kaum kritisieren. War mehrere Jahre unter Stöger so, zeichnet sich auch jetzt unter Anfang ab.

    Die Art der Kritik aber auch. Mein persönliches Highlight ist es immer noch, dass man Anfang sturr nennt und das er auf "diesem einen System das er ja nur kann" besteht, obwohl er nachweislich vor und während der Spiele schon mehrfach angepasst hat. Dieses "sturr Argument" kommt mir dabei auch irgendwie bekannt vor.

    Dass wir eine absolute Grütze spielen, die keinerlei Konzept erkennen lässt, kann man ja geflissentlich unter den Tisch fallen lassen.

    Wobei man sich da die Frage stellen muss, ist kein System erkennbar oder erkennst DU kein System.


    So 100 % perfekt läuft alles noch nicht, ich glaub das würde hier niemand abstreiten. Niederlagen wie gegen Paderborn und Duisburg taten richtig weh, weil sie zu Hause waren und man zumindest gegen Duisburg auch noch richtig schlecht war (Paderborn hab ich nicht sehen können). Aber völlig überdramatisieren das man gegen heimstarke Kieler durch einen oder zwei individuelle Fehler in der Endphase unentschieden gespielt hat muss man nun auch wieder nicht. Man muss auch nicht rumkrakelen, dass Lehmann jetzt ganz klar unumstrittener Stammspieler ist, weil er im vorgenannten Spiel eingewechselt wurde. Man muss deswegen auch noch keine Schonfristen ausrufen etc. pp.


  • Warum auch - es reicht doch, das Spiel des FC zu bewerten. Und das ist schlecht. Daran ändert sich auch durch die Ergebnisse und den Tabellenstand nichts. Wir sollten schleunigst in die Spur finden, die Anfang sich für den FC vorstellt. Ansonsten wird das ein sehr ungemütlicher Winter für uns.

    Hast du denn letztes Jahr auch das ein oder andere Spiel des FC geschaut? Also ich sehe da schon eine Entwicklung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir ein halbes Jahr lang kein einziges Heimspiel gewonnen haben und in Spielen wie gegen Hoffenheim, als es um alles ging, abgeschlachtet wurden. Und dass durch einen Abstieg eine Mannschaft in der Regel erstmal nicht stärker wird, sondern vom Potential eher schwächer.


    Aber mal eine ernst gemeint Frage, was stellst du dir denn vor, wie es derzeit beim FC laufen sollte?


    Klar, kann man jetzt sagen, ich will eine super Mannschaft sehen, mit einem super Konzept, einem Supertrainer und vielleicht auch mit hohen und toll rausgespielten Siegen. Aber ist der FC dann der richtige Verein? Also, mal rein rückblickend über die letzten 20 Jahre.

  • Bitte mal ein Spiel nennen, was diese Saison überzeugend war... Bochum eher glücklich, gegen Union fing die spielerische Unfähigkeit schon an, dann Aue wurde durch einen Arbeitssieg niedergerungen, in Hamburg drohte ein Desaster, was man Dank der ind. Klasse noch umbiegen konnte, dann kam Neuling Paderborn und man blamierte sich bis auf die Knochen, die englische Woche begann mit einem biederen Auswärtssieg beim damaligen Vorletzten Sandhausen, setzte sich mit einem mehr als glücklichen Sieg gegen das aktuelle Schlusslicht Ingolstadt fort und endete mit einem Ok-Sieg in Bielefeld. Danach folgten zwei Gruselauftritte gegen den Tabellenletzten Duisburg und letzte Woche ein Unentschieden beim Tabellenelften Kiel. 20 Punkte sind sicher in Ordnung aber die spielerische Performance entspricht keiner Truppe mit einem 30 Millionen Euro Spieleretat. Und Vergleiche mit Hamburg lasse ich nicht gelten. Ich muss als Halblinder nicht immer auf einen Vollblinden herabblicken. Übrigens ganz gruslig ist der Abwehrverbund, da bekommst du in Liga 1 hundert Gegentore.