Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • es muss langsam endlich mal etwas passieren... so, wie die letzten Wochen darf es nicht weitergehen, dass kann jeder Hobbytrainer genauso machen. Ich erwarte jetzt ein Konzept, welches auf dem Rasen zu erkennen ist. Zudem muss offensiv endlich wieder etwas passieren.


    Im Winter muss nachgebessert werden und es müssen die Leute, die hier keine Rolle mehr spielen, verkauft/verschenkt werden! Also Zoller und Lehmann sind da zwei Beispiele... wenn die nicht gehen, dann ab in die zweite Mannschaft, dann sollen die dort aushelfen. Wir haben weiterhin auf dem Außen massive Probleme... RM ging noch, aber LM ist leer. Hier muss Qualität her!


    Der Anfang unter Anfang war okay, guter Offensivfußball. Mittlerweile ist es wieder der biedere Stöger Antifußball! Es muss doch machbar sein, guten Offensivfußball mit stabiler Abwehr zu kombinieren! Notfalls halt 4-2-3-1! Die passive und schlechte Art von Duisburg und Kiel mag ich nicht mehr sehen! Wenn Anfang nicht in der Lage ist, mit so einem Kader, besser zu spielen, dann ist er der FALSCHE!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • in Hamburg drohte ein Desaster, was man Dank der ind. Klasse noch umbiegen konnte,

    du hast aber schon irgendwie ziemlich die Pfanne heiß. Ist natürlich klar, wenn man alles was wirklich sehr ordentlich bzw. sehr gut war direkt mal auf individuelle Klasse reduziert dann kommt man zur Erkenntnis das alles Mist ist. Aber nein den Zahn möchte ich dir gerne ziehen. Wenn man auswärts nach einer halben Stunde 2:0 hinten liegt weil man wirklich schwach beginnt und dann trotzdem noch das Ruder rum reißt und 5 Buden macht dann ist das nicht einzig auf individuelle Klasse zurückzuführen sondern auf eine starke Mannschaftsleistung in dieser Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Jetzt mal ernsthaft: Muss das immer so abdriften? Kennen hier viele nur Schwarz-Weiß?
    Hier ist auch viel berechtigte und angebrachte Kritik dabei, aber teilweise geht das in eine "Alles ist Scheiße, der Trainer muss weg" Richtung, die einfach vollkommen überzogen ist. Genauso albern sind die permanenten "Wir sind aber Tabellenführer" Sprüche. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
    Ich weiß. dass die sachliche Betrachtung des FC als Fan schwer fällt. Manche sollten es aber zumindest hin und wieder mal versuchen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Herrlich, ein Fan des Tabellenführers spricht von Gestümper.

    Muss man warten, bis wir die Tabellenführung verloren haben, bis man die schlechten Spiele und die teils katastrophalen Phasen in einigen Spielen Gestümper nennen darf? Ich frag mich ja, ob die Leute, die jetzt alle Kritik ablocken -weil man ja Tabellenführer ist- die Sachen plötzlich anders sehen, wenn wir möglicherweise ins obere Mittelfeld abrutschen. So groß ist der Punkteabstand da oben nämlich nicht, das kann relativ schnell passieren.

  • du hast aber schon irgendwie ziemlich die Pfanne heiß. Ist natürlich klar, wenn man alles was wirklich sehr ordentlich bzw. sehr gut war direkt mal auf individuelle Klasse reduziert dann kommt man zur Erkenntnis das alles Mist ist. Aber nein den Zahn möchte ich dir gerne ziehen. Wenn man auswärts nach einer halben Stunde 2:0 hinten liegt weil man wirklich schwach beginnt und dann trotzdem noch das Ruder rum reißt und 5 Buden macht dann ist das nicht einzig auf individuelle Klasse zurückzuführen sondern auf eine starke Mannschaftsleistung in dieser Situation.

    ja, war schon sehr stark, dass nach dem 3:4 wieder die Geleefüße am Werk waren.

  • ja, war schon sehr stark, dass nach dem 3:4 wieder die Geleefüße am Werk waren.

    und dann hat man anschließend auch noch mal selbst nachgelegt, diese Stümper!


    Ach nein war ja ne clevere Einzelaktion vorm Tor von Özcan daher nur individuelle Klasse, zählt ja mal wieder nicht.

  • Herr Veh hat nun auch gemerkt das wir im LM wirklich Bedarf haben. Dazu hat er einen Trainer geholt, der seit Wochen versucht mit diesem Kader eine Balance zwischen Abwehr und Angriff zu bekommen. Warum schafft er es nicht das beides zusammen einigermassen funktioniert? Richtig, weil der Kader schlecht zusammen gestellt ist. Es fehlt weiterhin der Taktgeber auf der sechs. Man hat schlichtweg den Kader falsch bewertet und überschätzt. Zudem kommt das der Gegner genau weiss wie er das System Anfang bespielen muss. Ich würde darauf wetten das Heidenheim am Samstag früh presst und die Abwehrreihe nicht hinten rausspielen lässt und schon bekommen wir Probleme. Ich hoffe das Drexler und Schaub unser Spiel noch mehr prägen können, sonst wird es schwierig wenn Terodde nicht trifft.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Muss man warten, bis wir die Tabellenführung verloren haben, bis man die schlechten Spiele und die teils katastrophalen Phasen in einigen Spielen Gestümper nennen darf? Ich frag mich ja, ob die Leute, die jetzt alle Kritik ablocken -weil man ja Tabellenführer ist- die Sachen plötzlich anders sehen, wenn wir möglicherweise ins obere Mittelfeld abrutschen. So groß ist der Punkteabstand da oben nämlich nicht, das kann relativ schnell passieren.

    Nochmal, wie kann man denn einen großen Punkteabstand auf Platz 2 erwarten. Woher kommt diese Vorstellung?


    MA hat den Auftrag, eine offensive Spielidee mit der Mannschaft zu entwickeln. Das Zauberwort heisst "entwickeln"! Diese Aufgabe gehört zu den kompliziertesten, die es im Profifussball gibt. Das gilt um so mehr, als dass unsere Mannschaft seit Jahren kein Offensivkonzept hatte. Ich glaube, der letzte Trainer, der sowas wie Offensivfussball hat spielen lassen, war der Zettelewald mit jungen Spielern wir Timm und Kreuz. Seitdem gab es sowas hier nicht.


    Eine solche "Entwicklung" braucht Zeit, oft mehr als eine Saison. Nennt man im Übrigen auch "Übergangssaison". Wie kommt man auf die Idee, einer Mannschaft so ein Konzept in einem viertel Jahr perfekt beibringen zu können, zumal die Mannschaft ja auch noch ein paar andere Problemchen als das System hatte.


    Hier wurde erst kritisiert, dass die Abwehr total vernachlässigt wird, jetzt ein paar Wochen später ist es die Offensive. Man sieht doch, dass die Mannschaft mitten in einem Prozeß ist. Es wäre etwas anderes, wenn stupide jede Woche dieselbe Leistung gezeigt wird ohne jegliche Veränderung. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe MA am Anfang deutlich kritisiert, weil ich meine Probleme mit dem Grundsystem hatte. Aber er ist nicht stur und arbeitet an einer Lösung. Die Abwehr ist stabilisiert worden, Kiel, zu Hause ungeschlagen, hatte einen Torschuss.


    Und vor allem, was soll ein Trainerwechsel denn bewirken? Was soll denn da für ein Zauberer aufschlagen? Zizou als Spielertrainer oder was?


    Ich bleibe dabei und werde mir ein Urteil nach der Saison erlauben.

  • Wir holen einfach Favre aus Dortmund und der BVB holt Stöger zurück, alle zufrieden ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Aber mal eine ernst gemeint Frage, was stellst du dir denn vor, wie es derzeit beim FC laufen sollte?


    Klar, kann man jetzt sagen, ich will eine super Mannschaft sehen, mit einem super Konzept, einem Supertrainer und vielleicht auch mit hohen und toll rausgespielten Siegen. Aber ist der FC dann der richtige Verein? Also, mal rein rückblickend über die letzten 20 Jahre.

    Was im letzten Absatz steht, deckt sich nicht mit meinen Wünschen. Ich würde gerne einen FC sehen, bei dem eine positive Entwicklung zu erkennen ist. Dass wir nach all den defensiven Stöger-Jahren jetzt nicht plötzlich offensiven Hurra-Fußball spielen, ist klar. Aber ich denke schon, dass man in unserer Lage (Kader, Finanzen) doch recht deutlich die Liga - neben Hamburg - dominieren müsste. Nicht zwingend von den Ergebnissen her. Aber eben vom Auftreten, von den spielerischen Ideen, von der defensiven Sicherheit und der offensiven Power.


    Es ändert sich eben nichts an den beiden Problemen, die ich sehe:


    Offensiv: Es muss im Angriff sehr viel mehr zusammenpassen, wenn man Spieler wie Koziello, Schaub und Terodde hat. Ich wiederhole mich, aber was wir da machen, ist zu wenig. Wir sind NICHT darauf angewiesen, den Ball bis in den gegnerischen Strafraum zu tragen, damit Terodde seine Trefferliste erhöhen kann. Sondern wir haben das Potenzial, aus der Ferne und aus der Nähe aus allen Rohren zu feuern. Machen wir aber nicht. Und das wird sich spätestens in der 1. Liga rächen.


    Defensiv: Ich verstehe weiterhin das Konzept nicht, dass zwischen Mittelfeld und unserer Abwehr der Gegner machen kann, was er will. Da laufen unsere Spieler nebenher, greifen aber kaum wirklich ein. Worin liegt der Sinn dieses Konzeptes? Das permanente Zulassen von Fernschüssen hat uns zudem wie viele Gegentore eingebracht? Nein, diese Taktik kann nicht richtig sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Muss man warten, bis wir die Tabellenführung verloren haben, bis man die schlechten Spiele und die teils katastrophalen Phasen in einigen Spielen Gestümper nennen darf? Ich frag mich ja, ob die Leute, die jetzt alle Kritik ablocken -weil man ja Tabellenführer ist- die Sachen plötzlich anders sehen, wenn wir möglicherweise ins obere Mittelfeld abrutschen. So groß ist der Punkteabstand da oben nämlich nicht, das kann relativ schnell passieren.

    genau! Dann heißt es ganz cool....“konnte man ja so nicht von ausgehen“ ! Klingt heute noch in meinen Ohren! Alles schon vergessen!? Wie unsere Helden in der Vorstandschaft etc !?


  • Es ändert sich eben nichts an den beiden Problemen, die ich sehe:


    Offensiv: Es muss im Angriff sehr viel mehr zusammenpassen, wenn man Spieler wie Koziello, Schaub und Terodde hat. Ich wiederhole mich, aber was wir da machen, ist zu wenig. Wir sind NICHT darauf angewiesen, den Ball bis in den gegnerischen Strafraum zu tragen, damit Terodde seine Trefferliste erhöhen kann. Sondern wir haben das Potenzial, aus der Ferne und aus der Nähe aus allen Rohren zu feuern. Machen wir aber nicht. Und das wird sich spätestens in der 1. Liga rächen.


    Defensiv: Ich verstehe weiterhin das Konzept nicht, dass zwischen Mittelfeld und unserer Abwehr der Gegner machen kann, was er will. Da laufen unsere Spieler nebenher, greifen aber kaum wirklich ein. Worin liegt der Sinn dieses Konzeptes? Das permanente Zulassen von Fernschüssen hat uns zudem wie viele Gegentore eingebracht? Nein, diese Taktik kann nicht richtig sein.

    Aber alles was du schreibst, trifft doch auf das letzte Spiel nicht zu.


    Koziello und weitestgehend auch Schaub waren gar nicht dabei. Nebenbei auch die Graupen Risse und Clemens nicht, die uns durch ihr gradliniges Spiel gut getan hätten.


    Und die Defensive hat gepasst, bis auf den Schnarcher kurz vor Schluß.

  • Aber alles was du schreibst, trifft doch auf das letzte Spiel nicht zu.

    Es geht doch nicht darum, in einem Spiel zu loben, was man im anderen Spiel kritisiert. Vielmehr ist es die Gesamtausrichtung, die mir (noch) nicht gefällt.


    Nimms nicht persönlich, aber redet euch unser Konzept ruhig weiterhin schön. Es ist keinerlei wirklicher Fortschritt erkennbar. Egal, wo wir in der Tabelle stehen. Und Anfang muss so langsam schauen, dass er uns in die gewünschte Richtung bringt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Coby das sind für mich ausreden mehr nicht!

    Ansichtssache. Das man sich nur aus Jux und Dollerei mit Avdijai und Paintsil beschäftigt hat um dann zu sagen "war schön euch kennen gelernt zu haben aber wir brauchen eigenlich niemand für links, das was wir haben reicht" ist in meinen Augen zumindest nicht ganz logisch. Wieso die Verhandlungen gescheitert sind und wie weit sie überhaupt fortgeschritten waren können wir nur vermuten. Wir wissen auch nicht, ob ein Abgang (Zoller? Sörensen?) von Nöten gewesen wäre um noch jemanden zu holen aber denkbar ist es. Das Avdijai jedenfalls recht konkret gewesen sein muss, belegt das er da war (mindestens einmal, ich meine aber sogar öfter) und bei Paintsil gibt es eindeutige Hinweise auf merkwürdige Geschäftsgebahren der Afrikaner.


    Und darum halte ich es für ziemlichen Quatsch zu sagen, dass Veh erst jetzt erkannt hätte das man noch jemanden für die linke Seite braucht. Wenn man ihm jetzt vorwerfen würde er hätte auf Gedeih und Verderb irgendwen holen sollen anstatt die Planstelle auf den Winter zu vertagen, dann würde ich das immer noch als falsch ansehen aber das wäre dann wenigstens eine aus dem Standpunkt rührende sinnige Kritik.

  • Es geht doch nicht darum, in einem Spiel zu loben, was man im anderen Spiel kritisiert. Vielmehr ist es die Gesamtausrichtung, die mir (noch) nicht gefällt.
    Nimms nicht persönlich, aber redet euch unser Konzept ruhig weiterhin schön. Es ist keinerlei wirklicher Fortschritt erkennbar. Egal, wo wir in der Tabelle stehen. Und Anfang muss so langsam schauen, dass er uns in die gewünschte Richtung bringt.

    Wie jetzt? Wieso zählt das letzte Spiel für deine Bewertung nicht? Du forderst doch eine Entwicklung. Wenn du die bewerten möchtest, ist das letztes Spiel doch das massgebliche. Dann könnte ich ja auch sagen, das Duisburg-Spiel lassen wir jetzt mal raus.


    Die Ausrichtung verändert sich bislang doch ständig. Gefallen tut sie mir natürlich auch noch nicht. Aber man kann nicht sagen, es würde nix passieren. Defensiv war das Kiel-Spiel ein Fortschritt. Das kann man doch nicht einfach verleugnen, weil es nicht in die eigene Argumentation passt.

  • Wenn du die bewerten möchtest, ist das letztes Spiel doch das massgebliche.

    Bitte was?


    Ein Spiel reicht mir einfach nicht als Bewertungsgrundlage. Lass uns die Leistung über mehrere Partien zeigen, dann stimme ich dir vielleicht sogar zu.


    Wie in der letzten englischen Woche, als wir drei Siege in drei Spielen eingefahren haben und das Bielefeld-Spiel wohl unsere beste Saisonleistung bisher war. Sowas freut mich. Aber was hilft das, wenn wir danach wieder "einbrechen"?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das hier mehrfach geäußerte Etat-Argument ist mit Vorsicht zu genießen, denn die Verträge der etablierten Spieler wurden in der ersten Liga geschlossen oder dort verlängert. Selbst wenn man dann bei Abstieg ca. 20 Prozent abzieht, sind sie für das Unterhaus immer noch überbezahlt. Als Gradmesser für eine totale Überlegenheit taugen sie jedenfalls nicht, schon gar nicht, nachdem sich diese Spieler aus der ersten Liga regelrecht haben rausprügeln lassen. Nimmt man dann auch noch die Verletzungsanfälligkeit von z. B. Höger und Risse dazu, wird das Preis-Leistungs-Verhältnis noch schlechter.


    Kurzum, die Aussagekraft des Etats als Indikator des Leistungspotenzials sinkt nach einem Ligawechsel (Auf- oder Abstieg) erheblich.