Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft überheblich und selbstgefällig ist. Mir ist da zu wenig Kampf und zu wenig Wille spürbar.


    Das geht nun schon die ganze Saison so, dass Gegenspieler nahezu ohne Gegenwehr in unserer Hälfte rumlaufen.


    Von Anfang bin ich auch alles andere als überzeugt. Ich hätte lieber einen anderen Trainer, bei dem die Defensive besser steht, bei dem alle kämpfen, bei dem ein System ersichtlich ist und mit Plan nach vorne gespielt wird und jeder Spieler weiß, was er zu tun hat.

  • Man kann nun hingehen und das infrage stellen, ob wir den besten Kader haben. Jedenfalls haben wir den teuersten, und unsere Spieler haben auch die besten Gehälter in dieser Liga. Das mal nur ma so nebenbei, auch wenn ich den Spielern da erstmal garkeinen Vorwurf machen möchte. Denn es gibt ja andere Gründe dafür das wir schlecht spielen. Bereitschaft zum Bemühen mag vorhanden sein.


    Rein sportlich kann man nun natürlich hinterfragen ob das denn tatsächlich so ist, das wir den stärksten Kader haben. Ich würde sagen...


    Ja klar! Wer soll denn einen insgesamt besseren Kader haben? Heidenheim? Paderborn? Duisburg? Altobelli. Ich rech mich immer mehr auf.

  • Mein Gefühl sagt mir, dass der FC bis zur Winterpause wartet. Die Liga ist neben der Tatsache absoluter Müll zu sein auch verdammt eng. Selbst wenn wir weiter so murksen werden wir in Schlagdistanz zum Aufstieg bleiben und mit einer guten Rückrunde das Dingens schaukeln.


    Sollte sich auf dem Platz bis zur Winterpause nichts ändern ist Anfang weg !


    Habe im übrigen die hälfte des Wetteinsatzes (250 Flocken) bereits von meinem Kumpel als Anzahlung bekommen. :face_with_tears_of_joy:

  • Na, wie oft hat man hier gelesen, dass wir mit Terodde den besten Knipser haben. Mit Hector einen N-Spieler...und mit Timo Horn einen tollen Torwart, der eh besser als Leno, ter Stegen oder Trapp ist! Und eigentlich schon längst von Jogi berücksichtigt werden müsste! Außerdem hat keiner so tolle Techniker wie Koziello oder Schaub! In der Abwehr hätten wir mit Sobiech und Chichos die besten IV der Liga von letzter Saison. Selbst Der Däne aus Kiel wurde als non plus ultra betitelt....Reicht das?

    Ja wenn der Trainer dazu in der Lage wäre mit einem variableren System alles aus dem Potential der Spieler herauszuholen wäre.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • habe mir das Spiel am Flughafen in Palma auf dem Handy angeschaut. Zum Glück hatte ich vorher noch :prost:


    Meiner Meinung nach haben wir irgendwie auch eine Art Einstellungsproblem. Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, in das wir von Minute 1 an mit Vollgas gegangen sind, und souverän gekickt haben. Anfangs laufen wir erschreckend häufig hinterher, und schauen erst mal, was da so auf uns zukommt.
    Dann haben wir mal Phasen im Spiel, wo wir richtig Druck machen, nachsetzen, und der Ball zumindest läuft. Bis zum nächsten unerklärbaren Fehlpass.
    Pass-Quote an sich ist meist ok, aber viele Pässe sind wirklich ungenau gespielt. Etwas zu kurz, etwas zu lang, häufig müssen die Mitspieler im Sprint zum Ball bzw. Abdrehen und Stoppen, um den Pass annehmen zu können.
    Zu häufig wissen die Spieler auch nicht, wo sie korrekt stehen sollen. Da rennt ein verteidigender Spieler Vollgas auf den Mann, bremst ab, rennt zurück in die Kette, um dann wieder draufzugehen. So wirst Du zu häufig ausgespielt.


    Sonst war das Spiel irgendwo zwischen beängstigend und ok. Paar Phasen waren in Ordnung, auch wurde der Kampf immer mal wieder angenommen, etwas womit sich die Mannschaft scheinbar schwer tut.


    Irgendwie hatte ich aber schon die Hoffnung, dass die Spiele, in denen wir unerwartet Punkte lassen gegen "normale Zweitligisten" (meine ich nicht respektlos) an einer Hand zählbar sein werden, und die von allen angeführte Qualität der Einzelspieler einfach dann den Unterschied macht, wenn der Gegner auf klassische Tugenden setzt.

  • Ich mach da n Strich drunter. Ich hab jetzt alles erlebt im Fussball. Ich habe immer ein Gefühl. Sehr oft täuscht mich das nicht. Selten schon mal. Das wird nix mehr. Auch wenn man jetzt natürlich versuchen wird krampfhaft festzuhalten. Der Drops is gelutscht. Auf lange Sicht ist das sowieso nix, und kurzfristig glaube ich auch nicht das sich Verbesserungen einstellen.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich denke nicht das die Mannschaft hinter dieser ganzen Sache steht. Is für mich nicht zu erkennen. Körpersprache, Verhalten...einfach alles was so rüberkommt. Das is höchstens ein ganz nüchternes Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Aber kein gutes. Garantiert nicht.

  • Gut wenn die zweite Liga Müll ist, muß der FC sich ja nicht unbedingt dem Müll anpassen, ausser man will es spannend haben.
    Bis zur Winterpause werden noch sieben Spiele gespielt, da kann viel passieren, ich würde mich nicht darauf verlassen, das die anderen Vereine ihren Müll weiter spielen, ich gebe Anfang noch die Spiele Hamburg und Dresden, da müssen mindestens vier Punkte her, sonst kann Anfang schon früher in die Winterpause gehen.
    Entweder Veh ist von Anfang und der Leistung bis jetzt zufrieden, dann wird Anfang noch länger bleiben und Veh ist als erster weg.
    Wenn man Hasenhüttel bekommen kann , jetzt holen, würde ich machen, mein Gefühl sagt mir das es Anfang nicht schafft, die Mannschaft nimmt ihn doch jetzt nicht für ernst, sonst brauchte Anfang doch nicht Woche für Woche den gleichen Mist erklären, was er nicht in paar Monaten erklärt bekommen hat.

  • Was man Anfang schon zu Gute halten musss ist, dass er den unbedingten Willen hat. Das kann man ihm nicht ansprechen UND auch der Mannschaft nicht. Sie will zu jeder Zeit das Spiel gewinnen. ABER die Möglichkeiten fehlen hierzu ein Stück weit und das verunichert sowohl das Team als auch den Coach mittlerweile...diese Unsicherheit kann man förmlich mit Händen greifen.


    Was meine ich damit, wenn ich sage, dass die „Möglichkeiten fehlen“...möchte ich damit sagen, dass die Qualität des Kaders nicht ausreicht?


    Nein, das meine ich nicht! Ich denke zwar, dass der Kader nicht so gut zusammengestellt wurde, wie einige es annehmen, aber trotzdem sollte es ausreichen (wenn alle fit sind), um in dieser schwachen Liga vorne zu landen.


    Ich zweifele jedoch daran, dass es mit diesem Kader in Kombination mit dem System ausreicht. Denn wir haben nicht die Spieler für das bevorzugte System und es beraubt einige ihrer Stärken.


    Und damit sind wir dann plötzlich nicht mehr viel stärker als der Gegner und das verwundert sowohl die Spieler (auf dem Feld), als auch den Coach, der das scheinbar noch nicht begriffen hat.


    Ein 4-1-4-1 kann man nur spielen, wenn man einen sehr lautstarken/schnellen Mann auf der 6 hat sowie zwei schnelle/dribbelstarke außen. Das haben wir jedoch nicht und was ist die Folge (kann ja mal jeder die Spiele EHRLICH revue passieren lassen:


    Wir kommen spielerisch vorne zu selten durch, viele Angriffe verpuffen oder enden in Halbchancen. Der Gegner bekommt hierdurch dann Konterchancen, da er durch das Mittelfeld spazieren kann (die Räume sind groß wegen der offensiven Ausrichtung und ein langsamer sechster kann sie nicht zulaufen) und es wird viel zu oft (denn wir sind der Favorit) brandgefährlich.


    Überlegt doch mal, ja der fc hatte Chancen gegen Heidenheim...aber die hatten genauso große und das ist fast in jedem Spiel so.
    Wir besitzen nämlich nur scheinbar die spielkontrolle, haben mehr ballbesitz ( a la Jogi Löw in den letzten Jahren)...Chancen springen dabei jedoch zu selten raus (aus oben beschriebenen gründen - wir sind zu ausrechenbar/zu wenig kreativ), der (schwächer besetzte) Gegner spaziert jedoch fast nach Belieben durch das Mittelfeld und kommt zu eigenen Großchancen.


    Ich sage es deutlich, glaube nicht, dass Anfang noch den turn around schafft...er ist ratlos, das merkt man ihm förmlich an (sowie man es der Mannschaft anmerkt). Er versteht nicht, warum wir aus der nominellen Überlegenheit nicht deutlich mehr Kapital schlagen können in Form von größerer spielerischer Überlegenheit.


    Und wenn das in Liga 2 nicht funktioniert (gegen teils grottenschlechte Gegner), wie soll das dann in Liga 1 erst werden?


    Ich sehe zudem keinerlei Entwicklung bei einzelnen Spielern...sogar sehe ich den ein oder anderen kapitalen Fehler.


    Guirassy ist gesund, dann gehört er ins Team (er ist unser größtes Talent im Kader) und zwar in die Spitze, nicht auf die außen. Auf solch einen Spieler muss das System zugeschnitten sein, denn dann kommt mal ein Fußballspiel Zustande (dahinter Schaub, Koziello etc).
    Dann wird häufig ein langsamer Mann auf die 6 gestellt...das kann einfach nicht sein...er sollte auf Raute umstellen, dafür haben wir die Spieler da und dann werden auch die Räume in der Mitte enger, so, dass der Gegner hier nicht nach Belieben durchspazieren kann.


    Anfang (der fc) lebt von der höheren individuellen Klasse, im Vergleich zur Konkurrenz...die wird (sollten wir hoch gehen) kommendes Jahr nicht mehr da sein, daher ist es unumgänglich eine Entwicklung durchzuführen, diese ist jedoch nicht zu erkennen, glaube auch nicht, dass Anfang mit seiner unruhigen Art hierfür der Richtige ist (junge Spieler weiterzubringen).


    Veh sollte sich (leise und intern) nach einer Alternative umsehen und, sollte es nicht besser werden, im Winter tätig werden.
    Die Saison ist bislang ein einziger Krampf (oder sieht das jemand anders) und das kann weder der Anspruch des FCS sein (deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten als die Konkurrenz), noch ist diese Art von Fußball annähernd nachhaltig oder erfolgsversprechend, sollten die Aufgaben irgendwann (in Liga 1) schwerer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()


  • 3 Dinge dazu:


    1. Hätte man den Kader so zusammenstellen könne, dass der Kader für das System passt.
    2. Wenn der Kader das nicht hergibt, muss der Trainer so spielen lassen, wie es der Kader ermöglicht.
    3. Man muss als Trainer so flexibel sein, dass man die Stärken der Spieler nutzt


    Offensichtlich kann Anfang das nicht.



    Ich habe gerade mal geschaut, welche Abwehr Anfang aufstellt. Außer am 6 und 7 sowie am 8 und 9 Spieltag wurde immer eine andere Abwehr aufgestellt. Von 6 zu 7 wurde die Abwehr auf 2 Positionen umgebaut.
    8 Spieler wurden insgesamt eingesetzt, teilweise begannen 3 neue. Planlos.

  • MainBock mir würde es ja schon reichen,wenn sich Mannschaft und Trainer darauf einigen könnten ein System zu spielen was der Mannschaft hilft, wegen mir ein 4-4-2 oder mit einer Raute das wäre mir auch egal, vom Trainer und Veh kommt nichts , kann es nur aus der Mannschaft kommen, erfahrene Spieler haben wir ja die mal den Mund auf machen sollten.
    Und Veh ist für den Trainer und den Kader verantwortlich, der wird Anfang nicht entlassen

  • MainBock mir würde es ja schon reichen,wenn sich Mannschaft und Trainer darauf einigen könnten ein System zu spielen was der Mannschaft hilft, wegen mir ein 4-4-2 oder mit einer Raute das wäre mir auch egal, vom Trainer und Veh kommt nichts , kann es nur aus der Mannschaft kommen, erfahrene Spieler haben wir ja die mal den Mund auf machen sollten.
    Und Veh ist für den Trainer und den Kader verantwortlich, der wird Anfang nicht entlassen


    Peter,
    jetzt mal unter uns, wie realistisch ist das oder sagen wir es anders...wer soll das machen?


    Wer sind unsere führungsspieler:


    Hector (prima Kerl, würde aber nie was gegen den Trainer sagen, weil zu lieb)
    Höger (laut interview ist das alles nur ein mentales Problem und zudem, weil viele junge Spieler da sind...also keine Systemfrage)


    Lehmann (laut ihm war modeste nur ein strafraumstürmer - was soll denn so einer erkennen?)


    Horn (könnte es, aber aufgrund einiger Patzer zuletzt auch nicht in der Position, auf die kacke zu hauen)


    Czichos, Sobiech, terrode, Drexler und co (alles Zweitligakicker, die sicher keinen Trainer bzw. Das System in frage stellen werden, weil sie von diesem zudem profitieren)



    Wir haben hier keinen neuer, Ribéry, Kroos etc. Deren Wort soviel Gewicht hat. Hector ist zu lieb, Höger/Lehmann zu beschränkt (sorry) und die anderen auch nicht in der Position...es muss von oben kommen und nicht von unten.

  • Ich bin mir nicht so sicher ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist den Trainer zu kritisieren, oder ob der Trainer nun alleine daran Schuld ist, dass es nicht wie gewünscht fluppt.


    Vorweg:
    Es war klar dass das nach diesem desolaten Abstieg nicht einfach wird für die Truppe, die ja nunmal doch so einige vorbelastete Akteure mitgebracht hat.
    Ich finde es sind gerade die vermeintlichen Leistungsträger, die nicht liefern was man von ihnen eigentlich erwarten sollte. Sie sind aber auch nichtmehr das, für das man sie uns verkaufen wollte.
    Risse/Höger haben ohne jeden Zweifel sehr sehr viel mit sich selbst zu tun.
    Höger erscheint auch, oder gerade, in dem was Anfang vor hat als alleiniger 6er selbst für die zweite Liga zu langsam zu sein.
    Risse kann uns meiner Meinung nur noch mit Erfahrung, Standards und mit viel Platz in der Offensive wirklich weiterhelfen, zudem er alle paar Spiel aufgrund seines Knies zur Vorsorge mal ausfällt.
    Hector ist gefühlt seit dem Verlassen des Platzes im Emirates Stadium auf der Suche nach seiner Form. Mal gibt es ein starkes Spiel von ihm, dann ist es aber lange wieder sehr durchwachsen bei ihm. Seitdem er in London vom Platz getreten wurde, ist er nicht mehr Mister Zuverlässig. Auch hier fehlt scheinbar das Gerüst an dem er zur Normalform mal wieder wachsen kann.
    Anfang schiebt ihn von einer Position auf die nächste, nur weil er als intelligenter Spieler vielseitig ist - heißt aber nicht unbedingt dass er da dem Team am besten hilft :winking_face:
    Horn1: Bei ihm bin ich mir mittlweile gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich so viele Angebote hatte. Auf der Linie ohne Zweifel sehr stark, wenn er rauskommen muss, wird es haarig. Auch hier: Seine Schwäche passt nicht zu Anfangs System, bei dem eigentlich hoch stehen gefragt ist.


    Der Erweiterte Kreis der mit runter ging, sind Özcan und Clemens und Horn2.
    Leider auch alles Spieler die durchwachsen spielen und es nicht schaffen eine Liga tiefer dauerhaft verlässliches auf den Platz zu bringen. Leider!
    Besonders Özcan ist wohl Trainings- und Vorbereitungsmeister, schafft es im Pflichtspiel dann aber nicht dieses Niveau zu halten.
    Clemens: Man wollte es kaum glauben zu Anfang der Saison, aber er mauserte sich offensiv fast zur alten Stärke zurrück. Leider auch nur kurzfristig.
    Horn2: Hat ebenso wie Hector damit zu kämpfen dass er mal hinten und vorne spielen darf.


    Dazu gesellt sich, dass wir quasi keine richtigen offensiven Außenspieler haben, die man in Anfangs System aber brauchte.
    Stattdessen haben wir 4 Spieler, die gestandene Mittelstürmer sind, von denen aber nur einer spielen kann.


    Ich denke es verwundert nicht, dass Anfang mit der Mannschaft so wie sie aktuell ist, einfach gar nicht glänzen kann.
    Unabdingbare Offensive geht in die Hose, weil wir defensiv einfach zu unsicher sind und vorne die echten Außenspieler fehlen.
    Kontrollierte Definsive geht in die Hose, weil wir dann mit Tempoverschleppung uns selbst einlullen und nach vorne der letzte Biss fehlt und durch die Unsicherheiten doch mal einer reingeht.


    Trotz dass die Liga so schwach ist, weiß aus der letzten Saison jeder, dass man gegen Anfang nur mit Pressing was ausrichten kann.
    Das macht nun natürlich wirklich jeder Gegner.
    Blöd, dass uns gerade bei dem so wie wir spielen wollen, scheinbar jegliches Rezept fehlt.
    DAS ist etwas, was man Anfang wirklich anlasten kann.
    Auch seine unabdingbare Sturheit an seiner Formation 4-1-4-1 festzuhalten.



    Anfang ist in einer Zwickmühle.
    Auf der einen Seite muss er das tun, bzw. versuchen zu tun, wofür er geholt worden ist.
    Jetzt den "Stöger" zu machen, mag uns zwar kurzfristig wieder nach vorne bringen. Damit macht er sicher meiner Meinung aber erst Recht austauschbar.


    Es gibt so eigentlich nur zwei Alternativen:
    Entweder er bekommt mit der Truppe noch die Kurve, die sooo schlecht nun auch nicht ist. Die Konstellation ist nunmal trotzdem 1. geworden und hatte vor ein paar Wochen noch einen Lauf.
    In zwei spielen ist es jetzt wirklich sau dumm gekommen. Ist manchmal so im Fußball. Wenn das nicht gewesen wäre, würden wir jetzt mit 6 Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze grüßen und niemand würde sich wahrscheinlich beweren.
    Oder man wartet noch bis zur Winterpause und es kommen noch die benötigten Außenspieler für sein System. Was da noch im Hintergrund passiert, wissen wir bekanntlich nicht. Es dürfte aber kein Geheimnis sein, dass uns Zoller und Sörensen verlassen sollen bzw. man sie loswerden möchte und ihnen dann auch keiner Steine mehr in Weg legen wird, wenn sie unter Preis gehen sollten. So wie ich Veh verstehe, wird dafür dann auch sicher Ersatz kommen.


    Nunja, warten wir es mal ab was passiert.
    Sollten sich die Negativerlebnisse häufen, kommt man wahrscheinlich um einen Wechsel nicht herum.
    Andererseits, solange wir oben sind, besteht auch kein unabdingbarer Handelsdruck.
    Das Pokalspiel kann eigentlich kein Gradmesser sein, da Schalke nunmal auch, trotz schlechter Form, ein echtes Kaliber ist.

  • Man liest hier immer 4 4 2 oder 4 1 4 1 oder sonst irgendwelche Zahlenfolgen. Es ist ziemlich egal welche Grundfortmation gewählt wird. Schaut doch mal ein Fussballspiel und zählt für euch mit wie oft ihr genau die Anordnung seht die angeblich vor dem Spiel herausgegeben wird. Genau die wirst du sehr selten finden. Wichtig ist das die Spieler gewisse Räume bespielen und erkennen, sowie sich entsprechend des Matchplans drin bewegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zunächst einmal - ich habe es im Spieltagthread geschrieben - kann ein Markus Anfang nichts dazu, wenn Nationalspieler Hector mit 2 Fehlern ein Tor begünstigt. Wenn ein Czichos einen Rückpass auf das eigene Tor fabriziert, für
    den man in der Kreisliga vom Platz geholt wird. Wenn Stockfehler en gros passieren. Und so weiter. Die Spieler sind in der Verantwortung, BASICS abzurufen.
    Verantwortlich ist der Trainer für die Aufstellung, für die Taktik. Und mittlerweile kommen mir da erhebliche Zweifel an Markus Anfang. Wenn ich nicht sehe, daß ein Höger niemals mehr die alleinige 6 spielen kann(auch nicht in
    Liga 2), dann habe ich ein ernsthaftes Wahrnehmungsproblem - und das meine ich so wie ich das schreibe. In diesen Kontext passt bestens die Aussage von Trainer Anfang nach dem Heidenheim Spiel, als er nach Anfangsschwierig-
    keiten ein sehr gutes Spiel seines Vereine gesehen haben wollte. Wie bitte?! Wie sieht denn dann ein schlechtes Spiel aus?!


    Der FC - auch wenn Hector die alleinige 6 spielen würde - hat für dieses System nicht die Spieler. Punkt. Denn - genauso hat MainBock es oben ganz richtig geschrieben - du brauchst dafür nicht nur einen sehr laufstarken(ist Hector)
    und schnellen(ist Hector nicht) 6er, sondern wirklich schnelle Aussen. Hat der FC nicht. So - und wenn du an diesem Punkt der Erkenntnis angelangt bist - was machst du dann?! Ein Trainer muss sich mit den Gegebenheiten arran-
    gieren, die sein Kader vor gibt. Wenn Köln ein 4 - 1 - 4 -1 spielen will, dann kann der alleinige 6er nur Hector heissen(und das ist nicht die Königslösung, aber allemal besser als das was jetzt passiert). Sinn macht eine Umstellung
    auf ein 4 - 4 - 2. Entweder eine flache 4 im Mittelfeld(dann werden die Wege nach vorne länger) oder aber eine Raute. Die würde ich für die Gegebenheiten in Liga 2 absolut favorisieren, unsere spielerische Überlegenheit(und die
    haben wir) kommt in so einem System zugute. Fraglich für mich, ob Anfang das sehen w i l l. Oder ist er einer jenen Überzeugungstäter, die absolut stur ihren Weg gehen wollen und die das eigene Scheitern damit programmieren.


    Anfang war nicht mein Wunschtrainer. Hannes Wolf war es. Aber mit Anfang konnte ich leben, habe ich gedacht. Nach 11 Spielen in Liga 2 überkommen mich grösste Zweifel - an seiner Fähigkeit sich und das System seiner Mann-
    schaft zu überdenken. Unglaublich, daß man denkt, das etwas geändert werden muss obwohl eine Mannschaft auf Platz 1 steht.


    Eine Sache noch - weil sie mich mittlerweile wahnsinnig ärgert. Dieses permanentente Herumgekaspere vor der Bak, daß Markus Anfang da zelebriert. Es ist absolut sinnfrei und es macht einen sehr, sehr unsouveränen Eindruck. Auch
    da ist Nachjustierung dringend geboten.

  • Hector (prima Kerl, würde aber nie was gegen den Trainer sagen, weil zu lieb)

    Ich denke, wenn der mal Druck von aussen bekommt, ist er dennoch in der Lage mal das Maul aufzureissen, kann mir doch nicht erzählen, dass er mit der momentanen Situation zufrieden ist

  • Sinn macht eine Umstellung
    auf ein 4 - 4 - 2. Entweder eine flache 4 im Mittelfeld(dann werden die Wege nach vorne länger) oder aber eine Raute.


    Mit einem System wird das heutzutage nichts.
    Du brauchst mehrere Systeme, je nach Gegner und Heim/Auswärts.
    Und dann jeweils für Ballbesitz und Ballbesitz Gegner.


    Dazu musst du variabel verschieben, um in Ballbesitz Überzahl zu schaffen. Teilweise müssen Systeme gespielt werden, die nichts mit 4-4-2 usw zu tun haben.
    Bei Ecke Gegner oder knappem Vorsprung am Ende spielt man auch mal 6-4-0.


    Wenn du immer 4-4-2 spielst, wird das garantiert nichts.