Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!


    Gewinnen wir gegen Dresden nicht deutlich und souverän, dann war es das zurecht. Bei jetzt 12 Spielen fünfmal in Folge nicht zu gewinnen, das ist die Bilanz einer durchschnittlichen Mannschaft. Und das reicht nicht. Wo ist das Aufbäumen? Wo ist die Leidenschaft? Wo ist der Einsatz? Jede Woche dieselben Parolen und es folgt keine Leistung auf dem Platz, das ist einfach zu wenig!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal angenommen, der FC gewinnt und spielt obendrein noch gut. Was sagt uns das? Richtig, rein gar nichts (mehr). Mit DEM Kader in Liga 2 ein gutes Spiel in Liga 2 soll reichen, MA weiter rumwursteln zu lassen? M.E.ist der sprichwörtliche Drops gelutscht. Das Spiel gegen den HSV war eine Katastrophe, von beiden Seiten: kein Tempo, Fehlpässe en masse selbst über kürzeste Distanzen etc. Kurzum, ein Spiel, bei dem eine fußballerische Grausamkeit die nächste jagte. Dass am Ende so ein Tor das Spiel entscheidet, ist eigentlich nur noch Nebensache. Viel entscheidender ist der Umstand, dass der FC seit Amtsantritt von MA im Ligabetrieb kein wirklich überzeugendes Spiel abgeliefert hat. Die Saison ist zu einem Drittel vorbei, die spielerische Entwicklung ist nicht nur stagnierend, sondern sogar rückläufig. Auf was will man bitteschön noch warten? Ich muss in meiner jahrzehntelangen Historie mit dem FC weit zurückgehen, um einen derart schlechten FC erlebt zu haben. Sobald ich einen noch schlechteren FC gefunden habe, gebe ich Euch Bescheid... :crying_face:

  • Die taktische Cleverness von Anfang sieht man auch an seinem Kommentar zu Cordoba:


    "Jhon ist flexibler als Simon, mit ihm haben wir die Möglichkeit nachzulegen. Wir können mit ihm auf verschiedene Spielsituationen reagieren. Wir sind froh, zwei solche Spieler in unseren Reihen zu haben.“"


    a) Hätten wir heute einen flexibleren Stürmer gebraucht.
    b) wenn man erst ab der 70. beginnt auszuwechseln und Cordoba in der 80.! bringt, dann ist die Aussage purer Hohn. Denn Auswechselkandidaten standen genügend auf dem Feld.

  • Auch was die Wechsel angeht hat Anfang, sagen wir es mal höflich, kein gutes Händchen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich Sach mal so, die läuferische Überlegenheit des HSV damit zu begründen, dass wir im Prinzip in jedem Spiel weniger wie der Gegner gelaufen sind war schon Peinlich. Hätte nur noch gefehlt, dass er gesagt hätte das ist Teil unserer Konzepts.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Auch was die Wechsel angeht hat Anfang, sagen wir es mal höflich, kein gutes Händchen.

    Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat er meist überhaupt gar kein Händchen: Seine Vorgänger haben wenigstens versucht, durch taktische Änderungen oder Wechsel irgendetwas auf dem Spielfeld zu ändern. Anfang nutzt dieses Mittel aber in der Regel erst viel zu spät.

  • Du hast doch sowieso auch immer ein Feeling als Trainer. Und das hat Anfang garnicht. Weder ist er in der Laga das Spiel dem Gegner gegenüber so auszurichten wie es passt, noch ist er in der Lage zu spüren wer gerade helfen könnte, eben besser als jemand anderer. Ich hätte Cordoba gestern einfach mal gebracht.


    Aber ich peil jetzt eh garnix mehr. Das ist doch alles total bescheuert. Da spricht er bei Cordoba von Erholung, obwohl andere 120 Minuten gespielt haben. Da käme ich mir als betroffener Spieler veräppelt vor, und als Mitspieler könnte ich das auch nicht nachvollziehen.


    Und dann wieder diese Aussage über die 15 Minuten zu Beginn. Wieso um alles in der Welt sieht er denn da ein gutes Spiel? Für mich sind das schon so bekloppte Durchhalteparolen um irgendwie nach außen zu zeigen das ja nicht alles schlecht ist. Aber was soll solch eine Aussage denn für eine Bedeutung haben? Zumal sie nicht stimmt. Das war nicht gut.


    Ich habe den Trainer vor kurzem arg angegriffen. Auch persönlich. Aber das ist halt die Krux. Ich kann nicht immer Rücksicht darauf nehmen und mir auf die Zunge beissen, wenn ich bestimmte Dinge erkenne, bzw. zu Sachen eine Meinung habe. Er ist mit Sicherheit kein übler Kerl...aber darum geht es ja nicht. Ich bewerte ja nicht den Menschen Markus Anfang. Sondern den Trainer. Und da muss ich sagen..Nein. Eines der größten Trainertalente, das muss eine Aura haben. Irgendwas, womit er die Spieler in seinen Bann zieht. Etwas Besonderes. Ich kann das nicht erkennen. Und deshalb ist diese Aussage mit dem Trainertalent für mich nur der plumpe letzte Versuch gewesen, das irgendwie zu beschönigen was hier passiert.


    Man merkt das doch das die meisten Spieler nicht hinter der Sache stehen. Diese Leistung gestern, die war so schlecht wie ich es lange nicht gesehn habe. Unambitioniert, ohne Biss. Und da wird auch nich kommuniziert. Das is alles nur saft und kraftlos, mit unwahrscheinlich viel Alibi. Ich vertrete folgende Meinung...Diese Mannschaft kann mit dem Trainer nicht viel anfangen. 35 Jahre Erfahrung.

  • erklär mir mal bitte was ein Trainer dafür kann, wenn gestandene Profis nicht passen können, wenn Mere die Primaballerina imitiert und Jannes Horn im Tiefschlaf neben Lakotza steht?

    Ich hatte gestern keine Lust mehr wach zu bleiben und hier zu posten.
    Nach einer Nacht drüber schlafen. Meré sieht bekloppt aus, aber man sieht auch die fehlenden Absprachen. Höger war auch noch da.
    J. Horn, wenn Du es mal richtig beobachtet hast, hat sich fragend umgeguckt warum er allein mit 2 Mann da steht. Klar kann man sagen, eher zu LarsOger, dennoch ist das eine Minisekundenentscheidung.
    Verzockt hat sich der Trainer und das nicht zum ersten Mal.
    Allein schon Risse wieder auf RV zu stellen zeugt von absolutem Unwissen oder Nichteinsehen.


    ALLEZ FC

  • HIer ich bin auch einer der nicht auf dem Trainer eindrischt bzw eingedroschen hat.
    NIcht weil mir Anfang so nahe liegt, sondern weil ich kein Freund bin von ständigen Trainer- und somit auch Systemwechseln, welche wiederrum Spielerwechsel bzw Spielereinkäufe mit sich führen, die beim nächsten Trainer auf der Tribüne versauern.


    Nach den ersten Spielen war ich schockiert, da plötzlich das totale Gegenteil vom Stögerischen Gemauere gezeigt wurde. Das war vogelwild, erinnerte mich an Zorniggers Harakiri.
    Dann plötzlich die Kertwende ( so ab Sandhausen). Plötzlich wurde das nicht nur das Harakiri eingestellt sondern die gesamten Angriffsbestrebungen.
    Ich habe das Gefühl, Anfang schafft den Mittelweg zwischen Harakiri und Gestögere nicht. Auch habe ich ddas gefühl das in der Mannschaft irgendwas nicht stimmt. Will mir aber nicht anmassen ob das so ist und wenn ja warum.
    Irgendwie bringen wir die PS nicht mehr annähernd auf die Strasse...
    Noch während der Harakiriphase (Speiltag 1 - 6???) war ich mir sicher: Jeder Trainer der Wlet steigt mit dieser Mannschaft auf...und das wir der erste Aufsteiger mit einem Torverhältnis vonn 300:200 aufsteigen werden.
    Ich hatte eher Angst vor diesem System in Liga eins weil es dann Klatschen hageln dürfte in Serie gegen die Spielstarken Teams.


    Mittleweile wäre ich froh wenn ich noch die Sorgen von vor ein paar Wochen hätte. Die Mannschaft ist zur Zeit nicht in der Lage ein Spiel und somit deren Ergebnis zu beeinflussen oder sogar zu bestimmen.


    Irgendetwas sollte sich schnell ändern

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wahrscheinlich sind die Spieler damit beschäftigt während des Spiels sich seine Quadrate und Linien visuell vorzustellen.


    Beim nächsten Trainer müssen die Spieler dann während des Trainings und danach mit iPad an Excel Diagrammen arbeiten. :woman_facepalming:

  • Es gab zwei, drei Szenen im Spiel...ich weiß jetzt nicht mehr genau wer da in den jeweiligen Situationen involviert war. Ich mein, war ja alles Mist, aber diese Szenen fielen mir besonders ins Auge. Müsste ich mir nochmal anschauen ( obwohl...nein. Lieber lasse ich mich von irgendwem verprügeln)...


    Im Ernst. Da waren ein paar Situationen, da kannst Du mir erzählen was Du willst...da ist garnicht richtig hingegangen worden vorm gegenerischen Tor, sondern nur sehr halbherzig. Geht man da mit Herzblut hin oder knallt alles rein, dann entsteht eventuell eine richtige Torchance. Halt Alibimäßig. Und ich sage Euch...das hat Veh auch gesehn. Und deshalb wird es Konsequenzen geben. Ich werde da jetzt immer weiter rumbohren. Diese Mannschaft steht nicht hinter diesem Trainer.

  • Auch ein Sieg gegen Dresden sollte ihn nicht retten , so viele Fehler wie er macht da ist einfach fachlich zu vieles im Argen

    Ich glaube, bei aller berechtigten Kritik, das können wir alle hier nicht richtig einschätzen. Es sei denn, Du bist mehr als ein Fan/Zuschauer und hast selber mal ne Profimannschaft trainiert?!


    Die Mannschaft muss im nächsten Spiel erstmal zeigen, dass sie bereit bzw. in der Lage ist mit diesem Trainer weiterzuarbeiten. Das heißt, man muss mal den Eindruck bekommen, dass sie mit Engagement und Einsatz ins Spiel gehen, von der 1. bis zur letzten Minute. Das wäre mal das Mindeste, was man erwarten kann.


    Und wenn selbst das nicht funktioniert, und das hat es in den letzten Wochen nur gegen Schalke, dann ist das Signal der Mannschaft klar: mit dem Trainer wird das nichts. Es ist im Fußball wie in jeder Mannschaftssportart nun mal so, dass die eigentliche Entscheidung pber Wohl und Wehe des Trainers bei der Mannschaft liegt. Dass sie besser kann als momentan ist wohl unstrittig. Und das muss sie ab dem nächsten Spiel zeigen, sonst war es das mit Anfang.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Frage ist nur, wer ist zuerst weg Anfang oder Kovac? :face_with_raised_eyebrow: grübel :face_with_symbols_on_mouth:


    Zu Anfang braucht man nichts mehr zu sagen, da wurde bereits alles von meinen
    ´Vorschreibern´ deutlich zum Ausdruck gebracht.

  • Und warum müssen wir dafür noch ein Spiel abwarten?


    Weil die Tendenz nach oben ging? Wohl nicht!
    Weil sein Supersystem langsam zu erahnen ist? Wohl nicht!
    Weil Veh gute Ansätze gesehen hat? Wohl nicht!
    Weil unsere Leistungsträger aus dem Formtief rauskommen? Wohl nicht!
    Weil unser Passspiel besser wird? Wohl nicht!
    Weil die Offensive langsam ein Konzept hat? Wohl nicht!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!