Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich glaube, bei aller berechtigten Kritik, das können wir alle hier nicht richtig einschätzen. Es sei denn, Du bist mehr als ein Fan/Zuschauer und hast selber mal ne Profimannschaft trainiert?!
    Die Mannschaft muss im nächsten Spiel erstmal zeigen, dass sie bereit bzw. in der Lage ist mit diesem Trainer weiterzuarbeiten. Das heißt, man muss mal den Eindruck bekommen, dass sie mit Engagement und Einsatz ins Spiel gehen, von der 1. bis zur letzten Minute. Das wäre mal das Mindeste, was man erwarten kann.


    Und wenn selbst das nicht funktioniert, und das hat es in den letzten Wochen nur gegen Schalke, dann ist das Signal der Mannschaft klar: mit dem Trainer wird das nichts. Es ist im Fußball wie in jeder Mannschaftssportart nun mal so, dass die eigentliche Entscheidung pber Wohl und Wehe des Trainers bei der Mannschaft liegt. Dass sie besser kann als momentan ist wohl unstrittig. Und das muss sie ab dem nächsten Spiel zeigen, sonst war es das mit Anfang.

    ich muss kein Profitrainer sein um zu sehen was alles nicht stimmt.
    rechter Verteidiger Risse,
    Höger viel zu langsam,
    im Sturm oft das falsche Einsätzen der Spieler , Zöller, Guirassy,
    das festhalten seiner Kieler Spieler.
    usw
    er hatte Zeit genug und ich finde sie ist abgelaufen

  • Ich halte ja nicht davon in Panik zu verfallen. Anfang hat erstmal Zeit verdient.
    Allerdings... es sind jetzt 12 Spieltage vorbei. Zu Beginn hat es noch ganz gut, bis gut funktioniert. Mittlerweile haben aber alle verstanden, wie sie gegen uns spielen müssen.


    Wir haben schon gegen Sandhausen und Ingoldstadt nicht wirklich überzeugt. Da aber wenigstens die Siege mitgenommen.
    Jetzt vier Spiele in Folge schwach gespielt und keinen Sieg eingefahren. Dabei hat man u. a. gegen den bis dahin sieglosen Tabellenletzten ein Heimspiel verloren.


    Ich sehe nicht, dass Anfang etwas in der Hinterhand hätte.
    Was macht Veh jetzt? Diese Woche kann er Anfang nicht entlassen. Nachdem er ihn letzte Woche noch gestützt hat.
    Sollte das am Samstag schief gehen, was in der derzeitigen Verfassung tatsächlich passieren kann, muss gehandelt werden!

  • Das ist allerdings viel zu schwer, ein Spiel pro Monat würde bei der Belastung ausreichen. Ich bin auch total müde heute, ich war ja auch schon gestern auf der Arbeit. Weiss gar nicht wie das am Freitag werden soll, wenn ich das 5. Mal hintereinander arbeiten bin...
    Ich habe das Interview nicht gesehen, aber wenn Höger ernsthaft das Pokalspiel als Begründung für die Nicht-Leistung gebracht hat, dann weiss man, dass die Spieler auch nicht mehr wissen woran es liegt.

    Und du arbeitest 8 Stunden = 480 Minuten und nicht nur 90 Minuten bzw 1x alle 5 Jahre 120 Minuten.

  • Und du arbeitest 8 Stunden = 480 Minuten und nicht nur 90 Minuten bzw 1x alle 5 Jahre 120 Minuten.

    Und weil Spieler ja nur die Pflichtspiele bestreiten und mehr nicht und so ziemlich jeder Beruf von der körperlichen Belastung mit der des Profisports identisch ist, war das jetzt auch ein sehr cleverer Vergleich :thumbs_up:

  • das macht mir eben Angst, dass wir am SA gewinnen und dann MA weiterwursteln darf.

  • Auch wenn Veh Anfang gestützt hat nach Schalke kann er ihn doch entlassen. Trotzdem ist Anfang ja kein schlechter Trainer. Es passt nur zwischen ihm und Mannschaft nicht. Das sollte nach 12 Spieltagen auch in dem letzten Winkel des Geißbockheims angekommen sein! Anfang Raus!!! Und zwar unverzüglich!!!

  • Und weil Spieler ja nur die Pflichtspiele bestreiten und mehr nicht und so ziemlich jeder Beruf von der körperlichen Belastung mit der des Profisports identisch ist, war das jetzt auch ein sehr cleverer Vergleich :thumbs_up:

    Es war nicht vollkommen ernst gemeint.
    Aber die Belastung ist ein Witz.
    Schau dir mal an, was Hobbyrennradfahrer als Trainingsprogramm haben. Und da dauern die Rennen deutlich länger als 90 Minuten.

  • Schau dir mal an, was Hobbyrennradfahrer als Trainingsprogramm haben. Und da dauern die Rennen deutlich länger als 90 Minuten.

    da kann der Profifußballer aber auch nichts für das Radfahren vielleicht anstrengender ist. Dafür bekommt man beim Fußball mehr auf die Knochen und dafür kann der Radfahrer auch nichts.

  • eine nacht drüber geschlafen komm ich immer noch nicht drüber klar!


    1. Wie harmlos wir sind
    2. wie langsam und NICHT spritzig die Spieler sind
    3. Warum spielen einige immer obwohl sie scheiße spielen?
    4. Wieso hat man keine alternativ systeme?
    5. Seit der Clemens verletzung geht ja offensiv überhaupt nix mehr..wohlbemerkt clemens
    6. Dieser Kader wurde offensiv katastrophal " verstärkt" man hatte gehofft Guirassy etc zünden


    fragen über fragen , ich hab jetzt schon Angst vor den Namen die dann eventuell als Nachfolger gehandelt werden...

  • da kann der Profifußballer aber auch nichts für das Radfahren vielleicht anstrengender ist. Dafür bekommt man beim Fußball mehr auf die Knochen und dafür kann der Radfahrer auch nichts.

    Da kann keiner was für. Aber auf dem Rad jammert auch keiner, dass das alles zu viel ist.


    Wir sind hier beim Fc. Die machen 34 Ligaspiele und 2 im Pokal.
    54,5 Std Nettoarbeitszeit im Jahr.
    Der Rest sind ein paar Stunden Training und Testspiele.
    Plus ein paar wenige, die in der Nationalmannschaft spielen.


    Wir sind hier nicht bei Bayern, wo noch 4 Pokalspiele, 10 CL Spiele, Supercup usw dazukommen und fast jeder in der Nationalmannschaft spielt.


    Die sollen gefälligst kämpfen und wenn Herr Höger nicht mehr kann, dann soll er es sagen. Dann spielt jemand anderes.


  • Wir sind deshalb so harmlos, weil wir glauben, dass wir sowieso aufsteigen und alles locker schlagen und weil wir immer das gleiche spielen. Wir sind total ausrechenbar.
    Nimm die Anspiele auf Terodde raus, dann passiert fast nichts mehr.


    Guirassy versteht seit Jahren zwei Sachen nicht:
    1. wie nutze ich meinen Körper in Zweikämpfen? Er hat da null Cleverness. Gefühlt bekommt der Gegner jedes Mal Freistoß, wenn Guirassy seinen Körper einsetzt. Das ist total plump und ungeschickt.
    2. wann trenne ich mich vom Ball? Gestern waren auch wieder mehrere Szenen dabei, in denen er mit Ball in 3 Hamburger läuft.

  • #isserweg

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • da kann der Profifußballer aber auch nichts für das Radfahren vielleicht anstrengender ist. Dafür bekommt man beim Fußball mehr auf die Knochen und dafür kann der Radfahrer auch nichts.

    Ja, diese Vergleiche mit anderen Sportarten sind generell wenig zielführend. Ich habe aber auch das Gefühl, dass unsere Fitness aktuell nicht die beste ist. Die Spieler sind langsam und machen ab einem bestimmten Zeitpunkt kaum noch einen Sprint ohne Ball. Das ist mir gestern wieder sehr extrem aufgefallen, die 9 km Unterschied in der Laufleistung sprechen da schon eine deutliche Sprache - auch wenn Anfang das Gegenteil behauptet.


    Die Konidition passt meiner Meinung nach nicht, und das war auch schon vor dem Pokalspiel gegen Schalke der Fall.


    Das unsaubere Spiel lässt sich teils auch darauf zurückführen. Irgendwann ist man schlapp und dann fangen die Ungenauigkeiten an. Die Bälle werden nicht in den Lauf sondern in den Rücken gespielt. Lange Bälle kommen 15 Meter vom eigentlichen Ziel entfernt an, die Flanken fliegen 5 Meter über die Köpfe hinweg, etc pp. Wir spielen aktuell derart unsauber, dass es beim Zusehen weh tut. Und das führe ich auch auf konditionelle Gründe zurück. Der Rest ist fehlende Abstimmung und Sicherheit. Für all diese Themen ist der Trainer direkt verantwortlich.


    Am Anfang (höhö) war ich wirklich entspannt und habe dazu aufgerufen, erstmal abzuwarten und dem Ganzen eine vernünftige Chance zu geben. Aber unser Spiel stagniert total auf diesem niedrigen Niveau. Schalke war ein kleiner Ausschlag nach oben, aber auch das konnten wir leider nicht über die Zeit bringen. Davor und nun auch danach kam aber einfach zu viel Murks. Da ist kein Aufwärtstrend zu sehen. Versuchen wir defensiv zu agieren, kommt offensiv überhaupt nichts mehr zustande - versuchen wir es offensiv, ist defensiv Polen offen. Und gegen den HSV haben wir beides nicht versucht. Im Mittelfeld fehlt es an Kreativität, auf Außen sind wir inzwischen total berechenbar. Unser Spiel ist wahnsinnig langsam, die Anspielstationen fehlen viel zu oft. Zu Saisonbeginn haben wir offensiv auf den Außen noch gedoppelt und uns dadurch viele Chancen und auch Tore erarbeitet. Das findet im Grunde gar nicht mehr statt. Dazu spielen Schaub und Drexler meiner Meinung nach auf der jeweils falschen Seite, weil beide ihre Läufe vor der Torlinie grundsätzlich abbrechen und sich den Ball auf den anderen Fuß legen müssen. So kommen dann viel zu wenig vernünftige Flanken zustande. Und ohne diese Zuspiele ist ein Terodde komplett verloren, weshalb er auch kaum noch etwas trifft.


    In Summe ist das einfach zu wenig. Dazu kommen Anfangs Aussagen, die nun auch nicht wirklich auf Einsicht oder Besserung hoffen lassen. Als er gestern Sörensen offensiv brachte, obwohl mit Zoller noch ein Stürmer auf der Bank saß, habe ich lachen müssen. Man kann den Trainer nicht für jeden individuellen Fehler auf dem Platz verantwortlich machen, da bin ich komplett bei dir. Wenn einer über seine eigenen Beine fällt und hier dann daraufhin "Anfang raus" geschrieben wird, ist das wirklich lachhaft. Aber er muss sich für seine eigenen Fehler bzw. für das Gesamtpaket auf dem Platz durchaus verantworten.


    Wenn wir die Möglichkeit hätten, einen Trainer wie Hasenhüttl zu verpflichten, sollten wir diese imho nun nutzen. Letzte Saison wurde die Entscheidung zu einem Zeitpunkt gefällt, als der Drops schon gelutscht war. Das könnte uns dieses Jahr den Aufstieg kosten, daher sollten wir handeln, solange wir noch oben dabei sind.


    Tut mir leid für Anfang, ich bin mir sicher der Kerl hängt sich hier wahnsinnig rein. Darauf dürfen wir in unserer Situation keine Rücksicht nehmen, wenn wir kommendes Jahr aus dieser ekelhaften Drecksliga raus wollen. Und ich für meinen Teil ertrage kein weiteres Jahr zweite Gerümpelliga.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • alles richtig


    allerdings Hasenhüttl und Co. - glaube kaum, dass diese auf den FC plus 2. Liga Lust haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • alles richtig


    allerdings Hasenhüttl und Co. - glaube kaum, dass diese auf den FC plus 2. Liga Lust haben

    Wer nicht fragt bleibt dumm. Zumindest Anfragen sollte man.

  • @LinkeKlebe: guter Beitrag.


    Für mich kommt noch erschwerend hinzu, dass Anfang es scheinbar nicht schafft, dass ihm die Spieler bedingungslos folgen. Einerseits spielen wir zu häufig mindestens eine üble Halbzeit, andererseits machen die Spieler wenig von dem, was Anfang in den PKs erzählt. (z.B. Dreiecke bilden in Ballnähe, um immer Anspielstationen zu haben)
    Spieler wie Hector, die Ausnahmespieler der Liga sein sollten, bringen gar nichts auf die Kette.
    Gestern nach dem Spiel (wobei in der Emotion vermutlich eh schwer, was sinnvolles zu sagen) wirkte er auf mich ratlos.


    Nimmt man das alles zusammen, ist eine Trennung von Anfang bald schon alternativlos, denn es gibt momentan wirklich nichts, das auf Besserung hoffen lässt.