Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wenn ich Tabellenführer bin und einige Spiele gewonnen habe, dann muss doch auch ein Selbstverständnis kommen, eine Unbeschwertheit, die die Spielweise von Kiel auch ausgezeichnet hatte

    Normalerweise ja. Aber hier wurde ja auch an den Siegen gemeckert

  • Unser Ziel Aufstieg ist ja noch nicht in Gefahr.


    Deshalb wäre es jetzt erst mal nur rausgeworfenes Geld, wenn er entlassen würde.

    Wir sind aktuell sportlich an einem Grenzpunkt. Dass der kommen würde, war absehbar - wurde leider hier im Forum aber von vielen Fans geleugnet. Denn die Ergebnisse und der Tabellenplatz stimmten ja.


    Die Gefahr liegt jetzt darin, den Negativtrend nicht zu erkennen, den wir aktuell beschreiten. Und wenigstens Maßnahmen einzuleiten, um Schlimmeres zu vermeiden.


    Wir haben keine kurzfristige Krise. Sondern der Anfang-Fußball passt eigentlich seit seiner Amtsübernahme bei uns nicht.


    An besagtem Grenzpunkt gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder machen wir mit Anfang weiter - dann muss sich neben den Ergebnissen aber sehr viel ändern, um dauerhaft einen erfolgreichen Weg zu beschreiten. Oder aber wir gestehen uns ein, dass die Trainerwahl mit Markus Anfang ein interessantes Experiment war, das nun jedoch gescheitert ist - und bei dem es nichts bringt, weiterhin tatenlos zuzusehen, wie die Spieler kaum einen Pass über fünf Meter an den Mann bringen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann liegt es aber nicht am Trainer, sondern eher am Team/Verein


    Vorne weg, ich stand Anfang von Anfang an neutral gegenüber.


    Diese Aussage ist aber von den veröffentlichten Anhaltspunkten zumindest nicht ganz richtig.


    Anfangs Transfer stand schon eine weile fest. Laut diverser Artikel war er in die Personalentscheidungen involviert. Also geht es genau so auf seine Kappe, dass man zu viele Leute fürs zentrale Mittelfeld hat OHNE einen fähigen 6er im Kader zu haben. Genauso, dass weitere wichtige Positionen nach dem Abstieg nicht adäquat ersetzt wurden (LA, RV). Auch ist es offensichtlich, dass der Kader zu langsam ist. Alleine gegen Hamburg standen sechs (6!!!) Spieler in der Startelf, die unterdurchschnittlich schnell bis sehr langsam sind (namentlich: Czichos, Meré, Höger, Schaub, Guirassy, Terodde).


    Es ist also zu einfach zu sagen, dass das Team/Verein alleine daran schuld wären (Auch wenn man Veh etc. nicht von Schuld befreien kann).


    Viele andere offensichtliche Sachen (Taktik, Wechselverhalten, keine spielerische Linie usw.) wurden hier ja schon ausführlich beschrieben.


    Deswegen mal meine Einschätzung weswegen es bei Kiel geklappt hat und weswegen man diese Arbeit in keinster Weise auf den FC anwenden kann.


    1) Die sportliche Situation: Kiel galt als Aufsteiger als krasser Außenseiter. Viele Vereine rückten gegen Kiel weit auf, weil man davon ausging der Favorit zu sein. Kiels Kader war aber genau darauf ausgerichtet. Hinten eng machen und über schnelle Leute kontern.
    Mit Köln als großer Favorit macht kein Gegner hinten auf, da ist man in der Situation das Spiel selbst zu machen. Sprich hier wird ein ganz anderer Fußball verlangt. Den Beweis das Anfang eine solche spielerische Linie implementieren kann ist er bisher schuldig geblieben.


    2) Die Kaderzusammenstellung:
    Bei Kiel hatte die Kaderzusammenstellung Sinn und Verstand. Die Art von Fußball habe ich eben ja schon beschrieben. Die Abwehr stand recht sicher, weil die Räume enger waren und deswegen das Geschwindigkeitsdefizit eines Czichos nicht so aufgefallen ist. Auf der 6 hatte man einen überragenden Kinsombi, der laufstark, schnell und technisch gut ist. (Übrigens sollte das auch einer für den FC sein, falls er nicht schon im Visier von Erstligisten stehen sollte). Auf den Außen hatte man mit Schindler und Lewerenz zwei enorm laufstarke und schnelle (vor allem Schindler) Spieler, die jeder für sich schon einen enormen Druck auf den Gegner ausgeübt haben.
    Im Sturm hatte man mit Ducksch einen spielerisch deutlich stärkeren Spieler im Vergleich zu Terodde. Erstgenannter war ins Spiel integriert und konnte nicht nur selbst treffen sondern auch seine Mitspieler einsetzen. Drexler hatte als hängende Spitze alle Freiheiten. Er hat allerdings diesen Part allerdings nicht als der typische Spielmacher gespielt sondern die Rolle wie z.B. ein Thomas Müller interpretiert. Drexler wurde gut von seinen Mitspielern eingesetzt, nutzte die Räume und sammelte so die meisten seiner Torbeteiligungen.
    Bei Köln hat man keinen starken 6er, der dem Spiel Struktur gibt (zumindest solange man Hector hier nicht einsetzt), keine schnellen Außen, die mit Tempo Druck auf den Gegner machen, keinen mitspielenden Stürmer und von Drexler wurde gefühlt von Anfang an verlangt im Mittelfeld das Spiel zu machen. Hier passt die gesamte Kaderstruktur und das Spielermaterial gar nicht zum Fußball den Anfang spielen lassen möchte und das hätte man schon in der Sommerpause sehen müssen. Versteht mich nicht falsch. der Kader ist nicht so schlecht wie ich es jetzt habe durchklingen lassen. Individuell hat man schon Potenzial da wesentlich mehr heraus zu holen (Schaub um mal einen zu nennen), aber dann muss man eben das System an die Spieler anpassen und nicht stur seinen Stiefel herunter spielen.


    3) Anfangs Sturheit:
    Das war so nicht unbedingt vorher zu abzusehen. Was bei Kiel geklappt hat klappt hier überhaupt nicht. Von einem guten Trainer muss man allerdings erwarten, dass er auf die Gegebenheiten reagiert. Damit meine ich nicht die Ideen Spieler aus Mangel an Fachkräften auf Positionen zu versetzen wo sie nicht hinpassen. Guirassy und Schaub auf den Außen sind völlig verschenkt. Schaub wäre einer, der dem Spiel aufgrund seiner Klasse Struktur und Esprit geben könnte. Für die Außen ist er allerdings viel zu langsam. Guirassy ist aufgrund seiner körperlichen Konstitution und fehlenden Geschwindigkeit auf den Außen deplatziert.
    Wenn man nicht reagieren und sich anpassen kann, dann ist man eben auch kein besonders guter Trainer.


    Ich würde ehrlich gesagt gar nicht das Dresdenspiel abwarten. Ja, danach ist die Länderspielpause, aber jetzt hätte der neue Trainer schon mal Zeit die Mannschaft kennen zu lernen. Wozu warten, wenn es sehr wahrscheinlich sowieso keine Verbesserung geben wird?

  • Guirassy ist keineswegs langsam!! Sogar einer der schnellsten im Kader!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weil ich nicht nur einmal in einem direkten Laufduell gesehen habe, dass Guirassy auf den ersten Metern ganz ordentlich wegkommt (ordentlicher Antritt), auf den Folgemetern aber sehr oft wieder eingeholt wird (Endgeschwindigkeit). Das fällt mir allerdings nicht erst seit Anfang auf, sondern ist mir das erste mal vor zwei Jahren im Stadion gegen Frankfurt aufgefallen. Guirassy ging ins Laufduell mit Oczipka (An sich kein langsamer Spieler, damals allerdings mit ca 9 Kilo zu viel auf den Rippen). Guirassy kam aus vollem Lauf, bremste minimal ab, ging am Gegenspieler mit einem vollsprint vorbei, löste sich ca. 3 Meter von diesem und wurde nach fünf Metern wieder eingeholt. Seitdem achte ich bei ihm darauf und es ist ein sich immer wiederholendes Schauspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Hennes ()

  • Normalerweise ja. Aber hier wurde ja auch an den Siegen gemeckert

    ... aber im Stadion war es noch relativ ruhig, was ja der entscheidendste Indikator pro oder gegen einen Trainer ist. Ich habe generell dann gemeckert und das oft, wenn ich nicht erkenne wohin die Reise mit unserem Club gehen soll. Und genau das sollte man in diesem Forum dürfen!!! Dafür habe ich auch genug facepalms bekommen :thumbs_up:
    Im Stadion z.B. würde ich z.B. niemals während eines Spiels die Mannschaft auspfeifen, die Entlassung des Trainers fordern oder sonstige Gremien des Vereins angreifen. Dafür bin ich viel zu viel " :effzeh: "!
    Sicherlich hat Forumsgeschreibe und dazu nochmal auf diesem im Netz eher schwerer aufzufindenden Brett keinerlei Öffentlichkeitswirkung.


    Man kann diese Diskussion ja mal herum drehen. Mein Bauchgefühl sagte mir, nachdem ich die Bilder vom bierbesudelten Peter Stöger am Euro-League Qualitag gegen M05 gesehen habe, auch wie völlig fertig er war, dass es "rum" ist. Wir alle wissen später, dass man spätestens zu diesem Zeitpunkt ein Gespräch hätte führen müssen. Aber wenn ich daran denke, wie sich letzte Saison immer noch verhältnismäßig viele Forumsmitglieder noch sehr lange für Peter Stöger ausgesprochen und noch gemeckert haben, als er dann tatsächlich entlassen wurde, dann muss man sich die Frage stellen, wann ist es denn nun der rechte Zeitpunkt.
    Wenn man kein Licht mehr sieht, wenn keine Entwicklung mehr stattfindet, wenn man das Ziel endgültig verfehlt hat - wann ist denn der Zeitpunkt da, "Tschüss!" zu sagen.
    Genau hier sind wir aber an einem Punkt, wo wir uns alle eine sportliche Führung wünschen, vom Vorstand über den Aufsichtsrat über den Geschäftsführer Sport und sonstige "führende" Angestellte bis möglicherweise hin zu unserer Scouting Abteilung, die eben bewerten "ja", er bekommt die Kurve oder eben "nein", dass wird nichts mehr.
    Im Vorstand sitzt der Tünn - hat bei Schmöger zu lange gewartet. Mit dem Abstieg aber nun völlig unter Druck!


    Im Aufsichtsrat sitzt Jörg Jacobs: Neu - und sportlich sehr kompetent. Ihm traue ich eine vernünftige Beratung zu! Hier muss ein vernünftiger Austausch mit Schumacher erfolgen und mit dem Geschäftsführer Sport ernstlich gesprochen werden. Für die Enscheidung Trainer braucht Veh ohnehin das Go des Präsidiums.


    Geschäftsführer Sport: Hat Anfang verpflichtet und mit Vorschusslorbeeren überhäuft, vor S04 auf der PK noch einen Persilschein für MA gegeben und fängt nun an zu poltern! Ober er der richtige ist, rechtzeitig zu urteilen weiß ich nicht, denn damit ist auch seine Position mindestens vorerst geschwächt. Scheinbar hofft er auf Wintertransfers oder auf den Eurojackpunkt Antony Modeste. Ich weiß es nicht! Seine nächsten Entscheidungen müssen sitzen. Ich frage mich halt, kaufen wir uns jetzt im Wintertransferfenster eine Mannschaft fürs 4:1:4:1 oder bringen wir vorher den Trainer zur Räson?


    Öffentlichkeit/Stadion: Die große Unbekannte allerdings ist: Droht es in Müngerdorf bereits am Samstag zu kippen. Mit "Anfang raus" kann man sich nicht in die Winterpause retten. Zuviel steht auch bis dahin auf dem Spiel. Es ist völlig unnötig, mit dieser Mannschaft nicht aufzusteigen!


    Grundsätzlich muss man bewerten, ob man MA für einen omnipotenten Trainer hält, der Teams entwickeln kann, oder ob er nur kann, was er bereits gezeigt hat - die Umsetzung eines 4:1:4:1 in der 2. + 3. Liga mit einer dazu passenden Spieler- Teamstruktur?


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nein, ich bin gar kein Freund von schnellen Rausschmissen. War ich nie in der Wirtschaft, war ich nie bei Vereinen.


    Beim Thema Anfang bin ich mir immer unsicherer, ob wir die Karte nicht jetzt schon ziehen müssen. Warum?! Wegen der quasi jetzt erwiesenen Tatsache, daß Anfang nicht auf Fakten reagiert.


    Er hat von Anfang(ja,ja) an, negiert, daß er in Köln ein anderes Spielerpotential wie das in Kiel vorfindet. Und nichtsdestotrotz ein 4 - 1 - 4 - 1 System in Köln etabliert. Die Konsequenzen sind deutlich spürbar. Der FC bekommt
    keine Struktur ins Spiel, weil das Spielermaterial dieses System nicht umsetzen kann. Ein bedauernswerter Markus Höger muss den alleinigen 6er mimen - das kann er alleine qua Laufschwäche nicht und Anfang leugnet das Woche
    für Woche mit seiner Aufstellung. Die Aussenspieler des FC sind zu langsam - ein weiteres Puzzle für ein funktionierendes 4 - 1 -4 - 1 fehlt. Einem Spieler wie Schaub wird 50 % der Leistungsfähigkeit auf Aussenposition quasi ver-
    wehrt, er ist für diese Position zu langsam. Und ich könnte noch ein bisschen weiter machen - spare mir das aber, weil Don Hennes das oben sehr gut beschrieben hat.


    Ein guter Trainer holt mit den Möglichkeiten seines Kaders das Optimum heraus. Und verkennt dabei nicht die Realitäten. Anfang negiert die Realitäten sozusagen und lässt halt stur eine Taktik spielen, die dieser Kader nicht
    her gibt. Du kannst einen Höger durch einen Jonas Hector auf alleiniger 6 ersetzen. Dann wird es definitiv besser, der Gegner bekommt in der Kölner Rückwärtsbewegung dann zumindest läuferisch Druck. Und Hector ist auch in
    der Lage ein klareres Passpiel zu organisieren - aber die Königslösung ist das auch nicht. Die angepasste Lösung für diesen Kader ist Doppelsechs oder Raute - das entspricht den Möglichkeiten. Und wenn ein Trainer über Wochen
    konstatieren muss, daß es nicht zu einer Verbesserung in einem System kommt - dann muss er reagieren. Anfang hat nicht reagiert - mit der Folge, daß es in Hamburg ein weiteren Rückschritt gegeben hat. Ich kann nicht bewerten,
    ob es im Umfeld - Veh beispielsweise oder Cotrainer Cichon - nicht Leute gibt, die sagen:"Hör mal Markus, wir müssen da mal was anderes tun", aber ich vermute mal, daß es zumindest Diskussionen gegeben hat. Insofern muss ich
    weiter vermuten, daß Anfang nicht nur stur ist - sondern Beratungsresistent. Freunde, das gibt mir wenig Hoffnung.


    Insofern hat der Trainer für mich Schonfrist bis nach dem Dresden Spiel. Mehr nicht. Ich würde sogar so weit gehen und jetzt schon sagen: dieser Trainer ist angezählt. Und das ist grössten Teiles seine eigene Schuld.

  • Guirassy ist keineswegs langsam!! Sogar einer der schnellsten im Kader!

    Nene er hat einen guten Antritt aber in der Endgeschwindigkeit kommt er keinesfalls an einen Clemens, Zoller, Hector oder Özcan ran.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • aber ein 4-2-3-1 spielen wir doch phasenweise in den spielen!? lässt sich doch oft beobachten wie ein zweiter dm sich neben höger einordnet?!

  • Nene er hat einen guten Antritt aber in der Endgeschwindigkeit kommt er keinesfalls an einen Clemens, Zoller, Hector oder Özcan ran.

    Hector...Uff, naja will nicht diskutieren.
    Guirassy ist eben auch kein Flügelspieler, gerade dort ist der Antritt ganz entscheidend.
    Der Junge gehört ins Zentrum, fertig aus.

  • Das bei uns zig Spieler keinen vernünftigen Pass an den Mann bringen und haarsträubende individuelle Fehler machen ist nicht Schuld des Trainers.

    Wessen denn dann? Ich würde mal sagen, dass das mit Taktik und vielleicht auch Einstellung zu tun hat. Und wer ist füpr dioese zuständig? Wie selbst der Kicker selbst schon schrieb und viele andere das so sehen, ist der FC leicht ausrechenbar und damit ist nichts anderes gemeint als die Taktik. Und mit der kommen unsere Spieler im Gegensatz zum Gegner nicht wirklich zurecht!

  • Wessen denn dann? Ich würde mal sagen, dass das mit Taktik und vielleicht auch Einstellung zu tun hat. Und wer ist füpr dioese zuständig?

    Es hat nichts mit Einstellung und Taktik zu tun einen Ball mal 3 Meter weit geradeaus zum Mitspieler zu spielen. Solche Basics muss man beherrschen wenn man damit sein Geld verdient bei egal welcher Taktik. Schuld sind da die Spieler.

  • aber ein 4-2-3-1 spielen wir doch phasenweise in den spielen!? lässt sich doch oft beobachten wie ein zweiter dm sich neben höger einordnet?!

    Das kommt dir nur so vor, wenn die Positionen qua Sinnlosigkeit nicht gehalten werden. Das ist dann die Abstimmung der müden Füße.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nene er hat einen guten Antritt aber in der Endgeschwindigkeit kommt er keinesfalls an einen Clemens, Zoller, Hector oder Özcan ran.

    Die Endgeschwindigkeit sagt im heutigen Fussball gar nichts aus. Wenn du einen guten Antritt hast, kannst du deinen Körper benutzen oder abspielen (Voraussetzung: es ist einer da, der angespielt werden kann)

  • Ich denke nachdem Veh heute zur Mannschaft gesprochen hat, oder gestern, weiß Herr Anfang was die Stunde geschlagen hat. Sollte Samstag wieder so mies gespielt werden, unabhängig vom Ergebnis könnte ich mir vorstellen das es dies für den Trainer war.

  • Da MA immer noch unser Trainer ist, wird er das wohl auch am Samstag sein.
    Nachdem ich nun die Aussagen von Veh im Express gelesen habe, denke ich schon, dass er auch bei MA klare Worte angebracht haben wird.
    Nun wird sich am Samstag zeigen, welche Lehren MA aus den letzten Spielen gezogen hat und ob er es schafft, von seinem gescheiterten System abzurücken.


    Sollte das nicht der Fall sein, müsste man ihn, auch wenn wir vllt. glücklich gewinnen sollten, entlassen.
    Ich erinnere mich gut an der Reaktionen hier, als der HSV Titz entlassen hat. Da war der Aufschrei und das Gelächter groß, schließlich war der HSV nur wenige Punkte hinter uns und damit hinter dem Tabellenführer.
    Jetzt sind wir in der gleichen Situation. Daher würde ich auch eher dazu raten, Ruhe zu bewahren. Aber wie geschrieben, wenn sich nichts sichtbar ändert, muss Veh seinen Worten Taten folgen lassen. Und ich schätze ihn schon so ein, dass er es auch umsetzen würde.