Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wer jetzt erwartet, dass wir jedes Spiel so hoch gewinnen, wird sicher enttäuscht werden.
    Aber die Einsicht des Trainers ist da, er hat auf die Kritik reagiert, und dass ist gut so!
    Ich hoffe, die nächsten Spiele bestätigen die positive Wende.
    Es muss ja nicht immer ein 8:1 sein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hier auch nochmal: Selten hat sich ein Trainer so schön selbst wiederlegt.


    Zunächst mal das negative vorweg: Der Spielaufbau in Hälfte 1 war teils immer noch sehr schwierig, man kam selten geordnet über die Mittelinie. Hinten stand man aber sicher und vorne gefährlich und durch das frühe Tor konnte man da relativ entspannt sein. Höger hat meiner Meinung nach immer noch kein gutes Spiel gemacht und viele Fehlpässe produziert. Dadurch, dass der Gegner nicht einfach die Mitte zumachen konnte, ist das diesesmal nicht so ins Gewicht gefallen.


    Vieles von dem, was hier in den letzten Wochen kritisiert wurde, hat in diesem System deutlich besser funktioniert und spätestens in HZ2 als Dresden nicht mehr mit allen Mann hinten drin stehen konnte, zeichnete sich die Systemumstellung im vollen Umfang aus. Vor allem der Spielaufbau ging dadurch besser von der Hand. Sonst reichte es ja, die Mitte dicht zu machen und früh anzulaufen. Dies ist in diesem System aber nicht so einfach möglich.

    • Dadurch, dass Hector und Risse weit auf der Außen standen gab es beim Spielaufbau eine Anspielstation mehr und das Spiel konnte besser in die Breite gezogen werden.
    • Dadurch, dass es zwei Stürmer gab, ist der lange Ball zumindest mal eine Option. Das macht es ebenfalls schwerer uns auszurechnen.
    • In so einem Mittelfeld ist Schaub der perfekte Antreiber. Sobald der Junge zentral spielt und Anspielstationen hat, ist er einfach viel gefährlicher und setzt seine Mitspieler hervorragend in Szene. Selbst wenn Dresden nicht eingebrochen wäre, hätten wir da vorne noch einige Chancen herausgespielt.

    Im Grunde genommen hat Anfang heute alles richtig gemacht. Wenn wir so ähnlich weiterspielen, dann können wir es vielleicht schaffen, hinten sicher und vorne gefährlich zu spielen. Warum es 12 Spieltage gebraucht hat, bis er es schafft unseren Kader so in Szene zu setzen, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

  • Es muss jetzt auch mal eine Serie her. Dazu war Dresden heute sehr schwach. Aber egal. Koziello hat gespielt, aber da lass ich gelten das er ja nicht spielen konnte. Ich bin mir halt trotzdem nie sicher gewesen ob der spielt, obwohl er gesund is. Und er muss spielen.


    Das mit Cordoba war schon zu spüren. Er hat diese Saison eine Tendenz, und man muss so Leuten dann auch mal das Vertrauen über mehrere Spiele geben.


    Eine Doppelspitze is wichtig. Sonst is das zu einfach zu verteidigen in der Box. Und man kann als Gegener nochmal anders rausschieben.



    Diese Sachen muss Anfang so beibehalten. Jetz bloß nicht wieder mit dem gleichen Mist anfangen der nicht gut funktioniert hat. Und vor allem die genannten Jungs spielen lassen. Das sind unsere Besten, und die dürfen nicht draußen sitzen weil es nicht gut ins "System" passt. Die spielen dann schon eins was besser passt.

  • Und jetz nochmal...Ich hab den Trainer angegangen. Das werde ich auch weiterhin tun wenn er soviele Sachen macht, die uns zu sehr einschränken. Aber gegen Schalke hab ich ihn gelobt und nix gesagt. Und heute sag ich auch nix gegen ihn. Heute haben mir von der Aufstellung her einige Dinge wesentlich besser gefallen. Und dann sag ich auch nix. Wenn man gewinnt obwohl es schlecht war sag ich was. Wenn man verliert und es war schlecht, dann sowieso. Aber wenn man gewinnt und es war gut, dann gibt es nix zu sagen.


    Sorry Herr Anfang. Ich war immer sehr krass. Aber das muss sein.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Trotz des deutlichen Sieges war heute nicht alles Gold was glänzt.
    1. Dresden hat wenig gemacht offensiv, daher frage ich mich schon, ob wir mit der 3er Kette sicher stehen können. Wir werden es sehen, wenn MA weiterhin dieses System (oder ein ähnliches) spielen lassen wird.
    2. Marcel Risse war offensiv sicher gut, defensiv hat man bei einigen Aktionen gesehen, dass er da unsicher ist.


    Man muss aber auch sagen, das System mit 2 Stürmern war richtig gut. Hätten alle nach dem 6 Tor nicht gefühlt 3 Gänge zurückgeschaltet für etwa 15-20 Minuten, hätten wir Drääsdn vermutlich 2stellig nach hause geschickt. Aber egal. Der Sieg heute war das Zeichen was alle sehen wollten. Auch die Art und Weise wie man über fast die kpl. 90 Minuten gespielt hat, war das was jeder sehen wollte von unseren Jungs. Heute können wir erst mal richtig einen abfeiern und dann schauen wir mal was MA aus dem heutigen Spiel mitnimmt für die nächsten Aufgaben.
    :face_with_tears_of_joy: :prost: :prost: :FC:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich hoffe, dass mit dem Spiel heute Mannschaft und Trainer „ihr“ System gefunden haben: Zwei echte Spitzen, dahinter Schaub zentral, Risse rechts offensiv und Hector als LV. Eigentlich nicht schwer, darauf zu kommen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hector als LV.... ?? :face_with_raised_eyebrow: :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Diese Woche hätten 90% hier im Forum, inklusive mir, Anfang an die frische Luft gesetzt. Wir sind doch die Vollamateure, die nach dem Schmögerhorror die Hose voll haben.


    Heute hat die Mannschaft ein Zeichen gesetzt.


    Ob das jetzt Anfang, die Mannschaft, die Aufstellung oder die Einstellung war und ob sich das bestätigt, werden wir sehen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • positiv verrückt das ist Kölle :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fakt ist, die Mannschaft spielt definitiv nicht gegen den Trainer. Das hätte ich nach den letzten Wochen so nicht erwartet, muss man aber anerkennen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Trotzdem fiel mir auf das Anfang bei den Toren relativ unbeteiligt wirkte und im Kreis nach dem Spiel sprach nicht er sondern Jonas Hector. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das Anfang vielleicht zu seinem Glück gezwungen wurde. Wie gesagt ist nur ein Gefühl!

  • Anstatt irgendwelche Verschwörungstheorien aufzustellen könntest du dir auch einfach die PK und die Stimmen nach dem Spiel ansehen, aber scheiße, dann könntest du ja nicht so nen Stuß verzapfen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ann könntest du ja nicht so nen Stuß verzapfen...

    Ruhig Brauner. Ich habe das auch noch nicht gesehen, lediglich die Zusammenfassung in der Sportschau.
    Teilnahmslos bei Toren ist irgendwie nicht der Anfang wie ich ihn kennengelernt habe. Während des Spiels war da mehr Regung zu sehen.


    ALLEZ FC

  • ich glaube, dass er wusste, wenn es schief geht, ist er weg. Glaube, dass sollte man berücksichtigen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja oder nein.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich glaube, dass er wusste, wenn es schief geht, ist er weg. Glaube, dass sollte man berücksichtigen.

    Denke ich auch. Er stand wahnsinnig unter Druck.
    Jetzt müssen wir abwarten ob dieses. System aus reiner Verzweiflung /letzte Hoffnung eingesetzt wurde oder ob er es beibehält. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Mit dem klaren und überzeugenden Sieg kann er jetzt zwei Wochen in Ruhe arbeiten.

  • es gibt mehrere Faktoren, nicht nur der Druck auf ihn selbst. Auch das nötige Spielglück, welches heute vorhanden war, aber bei vielen anderen Spielen nicht. Die Konsequenz, das Spiel zu übernehmen, war auch vorhanden. Ebenfalls der Wille der Mannschaft. Die richtige Aufstellung, die richtigen Wechseln. Also heute war es ein fast perfektes Spiel.


    Man muss jetzt man eine Serie starten, einfach weitere 2-3 Spiele klar gewinnen. Dann kehrt endlich Ruhe ein. Auch erst dann verliere ich meine Skepsis. Bisher gab es nur 2 Ligaspiele, die ich als klar bezeichne. Nämlich das heutige sowie das in Bielefeld. Heute war auch zum zweiten Mal eine Idee zu erkennen, auch taktisch.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke