Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • tja woran hat es gelegen?! Zunächst einmal fand ich, dass uns Dynamo überraschenderweise nicht früh attackiert hat. Das hat unsere Schwäche im Aufbau in die Karten gespielt. Zudem wurde durch Risse und Hector das Spiel breit gemacht. Vorne hatten wir mit Cordoba eine Anspielstation mehr und dadurch entfiel gerade in Halbzeit zwei, dieses unproduktive Ballgeschiebe im Mittelfeld grösstenteils. Man hat auch gestern gesehen, dass Fussball ein Laufspiel ist, d.h. bewegt man sich, hat automatisch der ballführende Spieler mehr Möglichkeiten eine Anspielstation zu finden. Zudem kann man so eine stehende Abwehr auseinander nehmen. Warum das gestern ging und vorher anscheinend als nicht so wichtig angesehen worden ist, müsste Herr Anfang sagen. Insgesamt ein Klasse Auftritt des FC. Was mir nicht gefallen hat ist unser Taktgeber Marco Höger. Er kann einfach keine Geschwindigkeit ins Spiel bringen. Das fällt allerdings beim gestrigen System nicht so stark ins Gewicht. Zudem ist unsere IV immer für einen Bock gut. Leider auch gestern nicht zu null, weil man es nicht schafft 90. Minuten die Konzentration hochzuhalten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Schwache Leistung von Anfang! Wieder keine weiße Weste, dank der schwachen ersten Halbzeit ist es nicht mindestens zweistellig ausgegangen und das obwohl Dresden nicht ihre erste Mannschaft sondern elf Spalierstangen geschickt hat. Ich bin enttäuscht!


    Spaß beiseite, bei einem 8:1 gibt es eigentlich wenig zu meckern, vom Ergebnis war das mehr als nur Wiedergutmachung.
    Endlich wurde ein Zweiersturm aufgestellt, endlich wurde Cordoba dort eingesetzt. Gerade in der zweiten Halbzeit waren da richtig schön herausgespielte Tore dabei, man sah endlich mal Kombinationen.


    Jetzt kommt ein kleines aber: Die erste Halbzeit war teilweise noch hartes Stückwerk, das war zum Teil sehr pomadig und Dresden hat heute mit die schlechteste Leistung gezeigt, die ich jemals in der zweiten Liga gesehen habe.


    Also lasst uns diesen Über-Sieg feiern und damit den Karneval einleuten. Aber lasst es uns realistisch betrachten.


    Vielleicht wurde hiermit ein Anfang gemacht und man schafft es in den zwei Wochen mehr spielerische Linie reinzubringen, es war nämlich nicht alles gold was glänzt.

  • Heißt dann also das der Trainer wohl doch nicht an allem Schuld ist wenn die Spieler auf einmal laufen, grätschen und kämpfen können. :winking_face_with_tongue:

    Das heißt genau so viel, dass der Trainer guten Fußball nicht verhindert hat.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Alles wieder gut.


    Diesmal weinen die Dresdner. Nächstes Spiel vielleicht wir. Das ist das Schöne am Fussball.


    Anfang wird bald der beste Trainer gewesen sein, den Köln je hatte. Alles erinnert mich an Stöger und
    er wird auch irgendwann so enden. Da kennen wir nichts.
    Die wirklichen Fachleute sind sowieso die Fans. Schade, dass niemand auf sie hört. :confused_face: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

  • Aer auch so macht die Zahl 4 halt keinen Sinn, denn 6 ist schlimmer als 4, wäre also der Worst Case. :face_with_tears_of_joy:

    Es geht wohl eher um 4 Punkte Rückstand auf einen direkten Abstiegsplatz. Rückstand auf 1 ist doch völlig egal, wenn man als 2. aufsteigt.

  • Das heißt genau so viel, dass der Trainer guten Fußball nicht verhindert hat.


    sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich sach ich jetz ma so...Es is jetzt sicher nicht auf einen Schlag wieder alles Paletti. Mir geht es auch nicht darum ob wir nun 8:1 gewonnen haben. Richtig gut fand ich, das der Trainer paar Dinge anders gemacht hat. Und das is mir viel wichtiger als die vielen Tore. Ich hoffe das man das jetzt so beibehält und schaut was man für Stärken im Kader hat. Risse eher offensiv auf der Seite. Cordoba als zweite Spitze. Koziello viel für den Spielaufbau. Schaub mehr Zentral. Höger nicht ganz allein in einem riesigen Raum allein lassen. Das sind halt so Sachen die sicher auch der Trainer erkennt, und dann soll er es halt einfach so machen. Ich bleibe dabei das es der Mannschaft nicht so gut bekommt wenn man für zuviele Leute eine andere Aufgabe erfindet. Man muss die Stärken der Spieler so einbauen das sie diese auch zeigen können und sie dann in dem Konstrukt am besten funktionieren können. Und das wurde halt bisher viel zuwenig gemacht. Ich will dem Trainer nich an die Karre pinkeln, ich will das der FC aufsteigt. Mit dem Trainer.

  • Danke Fener...trifft auch genau meine Gefühlslage...in den nächsten Spielen muss er jetzt zeigen, dass er "begriffen" hat...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Für mich sach ich jetz ma so...Es is jetzt sicher nicht auf einen Schlag wieder alles Paletti. Mir geht es auch nicht darum ob wir nun 8:1 gewonnen haben. Richtig gut fand ich, das der Trainer paar Dinge anders gemacht hat. Und das is mir viel wichtiger als die vielen Tore. Ich hoffe das man das jetzt so beibehält und schaut was man für Stärken im Kader hat. Risse eher offensiv auf der Seite. Cordoba als zweite Spitze. Koziello viel für den Spielaufbau. Schaub mehr Zentral. Höger nicht ganz allein in einem riesigen Raum allein lassen. Das sind halt so Sachen die sicher auch der Trainer erkennt, und dann soll er es halt einfach so machen. Ich bleibe dabei das es der Mannschaft nicht so gut bekommt wenn man für zuviele Leute eine andere Aufgabe erfindet. Man muss die Stärken der Spieler so einbauen das sie diese auch zeigen können und sie dann in dem Konstrukt am besten funktionieren können. Und das wurde halt bisher viel zuwenig gemacht. Ich will dem Trainer nich an die Karre pinkeln, ich will das der FC aufsteigt. Mit dem Trainer.

    Jep ganz genau das trifft es ganz gut. Ich denke er wird ja schon gesehen haben was die Mannschaft kann und das es so mal besser funktioniert hat als zuletzt. Er wird jetzt daraus hoffentlich seine Schlüsse ziehen und diese auch hoffentlich in den nächsten Spielen umsetzen ich glaube dann sind wir auch alle bereit mit diesem Trainer so weiterzumachen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hab grad die Pk nach dem Spiel gesehen. Als die Frage zum System kam klang es für mich nicht so als ob wir das von heute im nächsten Spiel nochmal sehen werden.

    Ich denke, er schützt damit sich und seine bisherige Arbeit. Das hoffe ich zumindest.
    In einem hat er recht. Wir hatten ne Menge Spielglück. Knappes Abseits beim ersten Tor und viel Glück beim zweiten und driten. Passiert so ganz selten. Danach war es ein Trainingsspiel.
    Aber: wir standen deutlich kompakter. Dresden war in HZ1 nicht sooo schlecht. Allerdings haben sie sich die bisherigen Spiele des FC wohl auch nicht angesehen.

  • Hab grad die Pk nach dem Spiel gesehen. Als die Frage zum System kam klang es für mich nicht so als ob wir das von heute im nächsten Spiel nochmal sehen werden.

    Habe sie mir auch angesehen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Worte, aber sinngemäß sagte er doch, dass der Erfolg das wichtigste sei und dafür alles getan werde. Gegen Dresden hätte man in dieser Formation das Potential zu gewinnen gesehen. Oder? Das klingt für mich eher einsichtig als stur. Dass er gegen Darmstadt genau so spielen lässt, erwarte ich auch gar nicht. Ich erwarte, dass er sich wieder überlegt, wie man gegen Darmstadt am besten spielen lässt und zeigt, dass er flexibel und anpassungsfähig reagieren/aufstellen kann.

  • Der Sieg ist natürlich erst mal auch ein Zeichen an Anfangs Kritiker, viele-mich eingeschlossen- haben einen Punktverlust gegen Dresden zumindest theoretisch einkalkuliert.
    Die Idee mit der 3er Kette und den 2 Stürmern hat das Konzept der Dresdner ein wenig torpediert. Aus meiner Sicht haben die schon auch versucht, uns zuzustellen, und im richtigen Moment zu pressen. Nur haben wir -bedingt durch mehr Laufbereitschaft, recht früh die Mitte überspielt und sind in gefährliche Situationen gekommen. Vor dem 1-0 wurde ja schon ein Angriff von Cordoba zu Unrecht wegen Abseits abgepfiffen, wir waren also wirklich mal von Beginn an wach und engagiert. Auch nach dem 1-0 hat Dresden versucht, sicher zu stehen, und hat das eigentlich auch gar nicht so schlecht gemacht, beim 2-0 brauchten wir dann die Unterstützung der Dresdner. Deren Defensivspiel ging aber zu Lasten der Offensive, unsere Verteidigung hatte das voll im Griff, und auch die zuletzt kritisierten IV haben einen über weite Strecken sicheren Eindruck gemacht.
    Alles in allem ist aber das, was der Trainer sich vor dem Spiel sicher ausgemalt hat, aufgegangen. Bin gespannt, wie unser Spiel die kommenden Partien ausgeht. Viel steht und fällt mit dem Engagement der Spieler.

  • Anfang hat vieles von dem gemacht, was auch hier im Forum diskutiert wurde. Mit 2 Stürmer anfangen. Höger nicht alleine im zentralen Mittelfeld herum traben lassen. Risse in der offensiven Rolle.


    Sehr gut gefallen hat mir die Nummer, daß - wenn es offensiv wurde - Hector sich sofort aus der 4er Kette löste und Dampf machte, während Schmitz dann den dritten Verteidiger gab. Durch die Rolle Hectors permanent Über-
    zahlspiel möglich. Das war gut. Und natürlich genau richtig, daß Schaub zentral spielt. Das ist seine Rolle, vor allem kann er die dann auch mal interpretieren. Weicht nach links und rechts aus, schafft sich Platz. Auf aussen ist
    Schaub komplett verschenkt. Und auch zu langsam. Es sollte mich freuen, wenn Anfang das jetzt auch so durch hält.

  • So wie man das aufgeteilt hat, das war schon gut. Wenn ich nun davon ausgehe das Koziello bald wieder voll kann...dann bin ich gespannt wie Anfang das macht. Denn bei mir wäre das einer der schon spielen würde wenn er fit ist. Einer müsste dann weichen. Und das können viele sein, auch nach kleinen Umstellungen. Aber das mit der 3er Kette gefällt mir, und das mit den beiden Stürmern auch. Und das mit Schaub zentraler auch. Wir werden sehn.

  • Habe sie mir auch angesehen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Worte, aber sinngemäß sagte er doch, dass der Erfolg das wichtigste sei und dafür alles getan werde. Gegen Dresden hätte man in dieser Formation das Potential zu gewinnen gesehen. Oder? Das klingt für mich eher einsichtig als stur. Dass er gegen Darmstadt genau so spielen lässt, erwarte ich auch gar nicht. Ich erwarte, dass er sich wieder überlegt, wie man gegen Darmstadt am besten spielen lässt und zeigt, dass er flexibel und anpassungsfähig reagieren/aufstellen kann.

    Ich hatte den Eindruck das er damit zum Ausdruck bringen wollte beim nächsten Spiel auch wieder auf das bisherige System wechseln zu wollen das aber gg Dresden nicht passte.. deshalb die Änderungen.
    Eventuell war es auch der Versuch das bisherige nicht schlecht zu machen wie hier schon gesagt wurde.
    Das er das wie du schreibst vom Gegner abhängig macht und sich was überlegt setze ich vorraus.. das ist sein Job.
    Dieses hätte ich mir schon eher gewünscht in dieser Deutlichkeit wie gg Dresden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das sah so schon gut aus. Und ich würde da auch weiter machen. Zumal ich mir vorstellen könnte das nicht nur Cordoba und Terodde so funktionieren sondern die Formation auch Zolli zu gute kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Deine ganze Argumentation hab ich jetzt mal rausgenommen, aber diese Rechnung darfst du mir jetzt bitte mal rückwirkend erklären. :face_with_tears_of_joy:

    Ziemlich simpel eigentlich, wir hatten vor dem Spieltag 1 Punkt Rückstand auf Platz 2. Hätten wir verloren und die beiden Hamburger Teams gewonnen, dann wären es 4 Punkte Rückstand auf Platz 2 gewesen. Oder was meinst Du?