Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • @fenermann hat mMn. eine sehr gute Analyse gegeben. Die erste Halbzeit sah teilweise schlimmer aus als die Spiele vor dem Dresdenspiel. Die Außen wurden oft überlaufen und man konnte froh sein, dass Darmstadt oft zu unpräzise mit seinen (Halb)Chancen umgegangen ist, sonst hätte man auch in Rückstand geraten können. Alles in allem kann man sagen, dass Darmstadt uns komplett den Schneid abgekauft hat und Anfang nicht in der Lage war während der Halbzeit auf dieses Spiel zu reagieren. Mehr als sein typisches Rumpelstilzchen Gebaren habe ich zumindest nicht registriert. Und das weiter oben von @smiling_saidjin geposteten Fazit von Anfang zeigt mMn. dass er gar nicht verstanden hat wieso man so zugeschnürt wurde, was auch nicht für ihn spricht.


    In der zweiten Halbzeit hat sich das Blatt dann gewendet. Allerdings nicht weil man endlich eine (nicht vorhandene) Spielanlage umgesetzt hätte, sondern weil man individuell so stark aufgestellt war. Die Kombination aus Durchsetzungsvermögen und Arbeitseifer von Cordoba und die Vollstreckerqualitäten von Terodde sind wohl einzigartig in der Liga. Alleine diese zwei Spieler sind ein Faustpfand dafür, dass man über die gesamte Saison oben stehen wird.
    ABER mMn. hatte das Spiel wenig mit gepflegtem Fußball zu tun. Es wurde alles in allem besser, dennoch wirkte es nicht so als wären hier geplante Abläufe ausgespielt worden, sondern viel aus der Situation geboren wurde (Mit Ausnahme die Vorarbeit zum 1:0).
    1:0 war schön rausgespielt und erbärmlich verteidigt von Darmstadt.
    2:0 war eine sehr schön getretene Ecke von Schaub.
    3:0 war ein Meré und Horn Gedächtnis-Fehler mit einem tollen schalten von Cordoba.
    Trotzdem verpuffte enorm viel Potenzial schon im Ansatz weil man selbst viele Möglichkeiten im Ansatz herschenkte.


    Oropher hat mit seiner Aussage irgendwo recht. In den letzten Jahren gab es eigentlich nie eine Mannschaft, die die Liga spielerisch absolut dominiert hat. Weder Leipzig, noch Stuttgart, Hannover und wie sie alle hießen.


    (Klammern wir mal Leipzig aus) Aber bei kaum einer Mannschaft wurde mMn. so wenig aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht. Bei den anderen Teams hat man wenigstens gesehen, welche Art von Fußball man spielen wollte und zwar mit teilweise deutlich schlechteren Mannschaften (Düsseldorf, Hannover..). Der war nicht immer gut, aber es gab einen erkennbaren Plan und diese Mannschaften hatten kaum Spieler mit der Qualität und dem Renommee von Terodde, Cordoba, Schaub, Meré, Hector, Horn. Dazu noch einige gestandene Spieler wie Risse, Sobiech, Czichos und Konsorten.
    Ich fordere nicht, dass man mit dieser Mannschaft, die nach wie vor ein par deutliche Schwächen aufweist, eine 102 Punkte Saison mit einem Torverhältnis von Drölfhundert:5 spielt. Genau so wenig habe ich erwartet, dass der Fußball innerhalb der ersten fünf Spiele perfektioniert wird.
    Aber ich habe erwartet, dass man nach so langer Zeit wenigstens eine gewisse Entwicklung und Handschrift erkennt. Das man einen gepflegten Fußball spielen lässt, der an den Kader angepasst ist. Aber selbst hiervon ist kaum was/gar nichts zu erkennen. Die ersten Halbzeiten gegen Darmstadt (Gruselig) und Dresden (bestenfalls Durchschnitt) spiegeln leider eben das wieder, was man die Wochen davor gesehen hat. Gestern hat man durch individuelle Stärke gewonnen und gegen Dresden hat man sich dermaßen in einen Rausch gespielt, wie es alle par Jahre mal vor kommt (Jeweils die zweite Halbzeit). Das ist aber eben auch nicht der Normalzustand.
    Stuttgart kann man mit der Situation beim FC ein wenig vergleichen und die haben sich bei der selben Entwicklung schnell vom Trainer getrennt.
    Also stimmt die Aussage von Oropher faktisch, aber man muss das mMn. auch tiefer beleuchten woran das gelegen haben könnte.


    Nach den letzten zwei Spielen ist Anfang sowieso fest im Sattel. Die Ergebnisse sprechen wieder für ihn. Aber die Entwicklung darf, bzw. muss trotzdem weiterhin kritisch hinterfragt werden.

  • @Don Hennes, volle Zustimmung. Und ich finde man sollte sich immer selbstkritisch betrachten. Wer das im Leben nicht tut, bleibt stehen und ist der Meinung immer alles richtig zu machen. Nur weil wir Oben stehen, heißt es nicht, dass wir alles gut machen. Ich weiß gar nicht, wie sich manche von dem Tabellenplatz blenden lassen können, die müssen doch das selbe Gegurke sehen wie ich oder etwa nicht? Und wir haben soviel spielerische Klasse im Kader wie in den letzten 20 Jahren nicht hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWi0815 ()

  • Ein großes Manko, an dem Anfang arbeiten sollte, scheint mir auch nach wie vor das Zweikampfverhalten vieler Spieler - gestern besonders in HZ1. Man läuft eher nebenher als auf den Mann zu gehen oder wenigstens enger am Mann zu stehen. Paradebeispiel gestern für mich, sorry, J.Horn. Wie soll man denn Bälle erobern, Zuspiele, Flanken verhindern, in Laufduelle kommen,, wenn man immer 1-3m Sicherheitsabstand hält? Um mal Positivbeispiele zu nennen. Kozzi geht drauf, Höger als 6er (das geht oft unter, ist aber immens wichtig). Aber selnbst einige in der verteidigung lassen dem Gegner zu viel Spielraum. Das Zweikampfverhalten passt immer wieder noch gar nicht!?

  • In Liga würden wir und in der 1 Liga bekämen wir. Was ein hypothetischer Mist. Erstmal Aufsteigen, Team verstärken und dann schauen wir weiter.

    Im Moment (wenn Pauli gewinnt) haben wir nach 14 Spieltagen 1 Punkt Vorsprung auf Platz 3, wenn Union gewinnt sogar nur einen Punkt Abstand auf Platz 4 und es sind schon über 40% der Saison gespielt. Wenn es so weiterläuft, dann werden wir noch bis zum Schluss zittern. Ich finde auch, dass es da angemessen ist, erstmal über diese Saison zu sprechen.


    Ich glaube das ist auch einer der Gründe, warum hier so viel Skepsis vorherrscht. Im Moment kann das Ding noch in jede Richtung ausschlagen. Entscheidend wird daher sein, wie Anfang die Mannschaft im Laufe der Saison weiterentwickelt. Immerhin hat er mit dem Systemwechsel schonmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber meiner Meinung nach sind wir immer noch weit entfernt von einer Leistung mit der man sicher aufsteigt. Dresden hat man mit dem Systemwechsel überrascht aber schon der nächste Gegner war wieder perfekt auf uns eingestellt und wir hatten auf das frühe Pressing mal wieder keine Antworten.


    Wenn ich einen Wunsch hätte, würde ich ja gerne mal mit ihm zusammen ein Spiel analysieren, mit Stop & Go durch die Spielsituationen switchen und analysieren, wo die Probleme sind und wie man sie beheben könnte.Bisher ist er ja noch nie direkt von Reportern auf die Probleme angesprochen wurden und es hat noch niemand direkt den Finger in die Wunde gelegt. Mich würde einfach mal interessieren, wie er die Situation einschätzt, ob er die offensichtlichen Probleme erkennt und was seine Ideen sind um unsere Schwachstellen auszubügeln und damit das Team besser zu machen.

  • Ich möchte zunächst einmal da ansetzen, wo jemand eine Seite vorher von hyphotetischem Mist sprach, weil ich bemerkte das es so in Liga 1 niemals reichen wird. Warum sage ich diese Meinung denn?


    Erstmal is, das kann man halt ganz einfach so sagen, zweite Liga nicht erste Liga. Da is mehr Tempo. Da werden Fehler noch viel heftiger bestraft. Da hebt sich individuelle Klasse schon eher mal auf, weil durchschnittliche und etwas überdurchschnittlichere Spieler gibt es in Liga 1 zuhauf. Es ist immer so ne Sache wenn man so spricht. Denn das hört sich für manchen sicherlich bischen so an, als sei ich der Meinung wir hätten hier hauptsächlich Pflaumen rummrennen. Das will ich ja garnicht damit sagen. ich will nur versuchen meine Meinung zu erklären. Und das es in meinen Augen eben nicht unbedingt hypothetischer Mist ist, so zu denken.


    Wir wollen ( und müssen ! ) zunächst einmal den Aufstieg schaffen. Der Kern der Mannschaft wird bestehen bleiben. Wir haben bei etlichen Spielern teilweise Verträge bis ins nächste Jahrzehnt. Vielleicht werden wir ein zwei Baustellen beheben, vielleicht punktuell etwas verstärken. Trotzdem glaube ich das man in der kommenden Saison mit einer Art bestehen muss, die irgendwie Stabilität auf den Platz bringt. Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Entweder machste es wie ein Stöger, und setzt alles auf eine äußerste Kompaktheit, defensive Stabilität und mannschaftliche Geschlossenheit, Kontern, einen Budenmacher vorne. Oder Du machst es wie Leipzig. Holst Dir für viel Geld die schnellen Talente zusammen und spielst einen forschen Offensivfussball. Für Ballbesitzfussball gäbe es die Möglichkeit. Das wären jetzt mal so drei Beispiele.


    Ich erkenne zur Zeit nichts davon, wie man das konkret angehen will. Und das macht mir Sorge. Is schwer in Worte zu fassen. Die offensive Ausrichtung wird nicht fuppen. Die defensive Ausrichtung ist eigentlich nicht das was der Trainer forcieren will. Für bestimmte Dinge fehlen uns halt einige Spieler. Ich sehe also noch nicht wirklich irgendeinen produktiven Zusammenhang.


    Es ist sehr vieles Zufall, und man kann sich mit einer individuellen Überlegenheit durch personelle Qualität in dieser Liga in unserem Fall sicherlich einen der ersten beiden Plätze sichern. Aber die erste Liga ist zeitlich ja garnicht so weit weg, und unser Anspruch ist ja auch die erste Liga. Wir sind allerdings in den letzten 15 Jahren auch ein paarmal aus dieser Liga abgestiegen. Wir haben uns vorher wie Bolle darüber gefreut aufzusteigen, und dann schlussendlich wieder blöde geguckt. Nun hoffen wir darauf, das bei Aufstieg entweder soviel Qualität dazu geholt wird das wir die Klasse halten, oder das uns ein Trainer mit einer Wunderart Fussbal spielen zu lassen das bestehen in dieser Liga garantiert. Es gibt sicherlich eine Idee von Fussball, da kann man die Klasse schonmal mit wuppen.


    Die sehe ich aber absolut nicht. Bei Stöger, da wusste ich...der Typ wird denen ein Ding eintrichtern, das wird nicht besonders attraktiv sein...aber damit bauste langsam was auf. Das kannst Du dann immer noch entwickeln, hauptsache Du bleibst erstmal drin. Bei Anfang sehe ich so etwas nicht. Da sehe ich nur enorm viel instabilität.


    Wir haben, um es nochmal zu sagen, bisher in meinen Augen nur in einem einzigen Spiel richtig überzeugt. Wo der Gegner viel Qualität hatte, und wir das trotzdem gut gelöst haben.Allerdings war auch dieser Gegner an dem Tag schwach. Verloren haben wir trotzdem. Ansonsten mag man noch das 8:1 dazunehmen, wo wir gegen einen höchstdesolaten Gegner gespielt haben. Grundsätzlich haben wir aber sogar noch jede erste Halbzeit völlig verhunzt.


    Ich will ja nur mal irgendwas mit Schmiss erkennen. Wo man sagen kann...Wow. Das passt. Da sind wir aber stark. Zurzeit ist es halt nur die individuelle Klasse bei dem ein oder anderen wo man sagen kann...jo, der Junge macht das gut. Mannschaftlich is das alles nichts halbes und nix ganzes. Wir sind gegen etliche Zweitligeisten enorm ins Schwimmen geraten. Gestern wieder. Man kann da nur von Glück sprechen das der Gegner es nicht geschafft hat Tore zu erzielen.


    Wiegesagt. Ich zweifele garnicht so sehr am Aufstieg. Der möge gelingen. Aber ich will dann nicht wieder, zum x-ten Male, absteigen. Und dazu gehört mehr als wir seit Monaten zeigen. Garantiert.

  • Wiegesagt. Ich zweifele garnicht so sehr am Aufstieg. Der möge gelingen. Aber ich will dann nicht wieder, zum x-ten Male, absteigen. Und dazu gehört mehr als wir seit Monaten zeigen. Garantiert.

    Ich bin zwar ein großer Anhänger davon, in der zweiten Liga nicht über die potentielle Performance in der ersten Liga zu fabulieren, denn so was geht schnell in die Hose und lässt den Club mindestens eine Extrarunde im Unterhaus drehen. Aber auch in der zweiten Liga möchte ich nach 14 Spieltagen nicht nur theoretisches Geschwätz vom Trainer hören, sondern die Theorie in der Praxis auf dem Platz erleben. Davon ist aber weit und breit nur höchst selten was zu sehen.


    Was mir nicht weniger Sorge bereitet, sind die Ausflüchte des Trainers. Ständig heißt es, man sei vom Pressing des Gegners überrascht worden. Wie bitte? Wie kann man noch überrascht sein oder überrascht tun, wenn sich doch fast jeder Gegner bisher zumindest in der ersten Halbzeit die Lunge aus dem Hals gerannt hat, um schon in der Defensive unseren Spielaufbau zu torpedieren? Wie kann man immer noch nicht erkennen, dass wir uns aus solchen Situation so gut wie nie mit feinem Passspiel befreien können, da sich unsere Protagonisten regelmäßig in die Hosen machen, sobald sie angelaufen werden?


    Es gibt mittlerweile zu vieles, von dem Anfang öffentlich "überrascht" ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • ich wäre nicht überrascht , wenn wir in der Winterpause einen neuen Trainer bekommen, auch wenn wir auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen, warum gibt es immer wieder solche Halbzeiten wie in Darmstadt, Veh so verstehe ich das , bestimmt im Moment was für ein System gespielt wird , drückt Anfang Modeste aufs Auge , und sagt wenn ich als Trainer einen Modeste zu Weihnachten bekommen hätte , brauchte ich nichts anderes mehr, also ich sehe nicht das da noch grosse Gemeinsamkeiten bestehen.
    Über Modeste freune ich mich auch, keine Frage , aber der Transfer birgt auch Risiken

  • man muss auf jeden Fall einen Plan B in der Tasche haben, damit man auch reagieren kann, wenn die Dinge nicht stimmen! Ich sehe Anfang sehr kritisch, leider mittlerweile. Man erkennt gar nichts, null und das ist für mich schade. Habe mir mehr versprochen. Man kann mit dem Kiel System in der BL sicher mehr erreichen, aber wir sind nun mal in der zweiten. Klar, kann man in der zweiten nicht spielerisch gewinnen, sondern eher kämpferisch. Aber wie schlecht man spielt, dass geht gar nicht.


    Da erwarte ich in der Winterpause eine klare Analyse und auch ein Handeln, wenn diese negativ für Anfang ausfällt. Hasenhüttl wäre mein Wunschtrainer, nachdem Wolf nicht mehr verfügbar ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Naja ich bin ja auch nicht von Anfang überzeugt aber solange wir punkten wird er nicht entlassen so realistisch muss man schon sein.


    Und das was ich ihm meisten vorgeworfen habe, seine Sturrheit hat er ja nun abgelegt vorerst und erkannt das wir zwei Spitzen benötigen.


    Darmstadt war bis zu dem Spieltag die 2 beste Heimmannschaft, dass sollte man nicht vergessen. Ja, Hässenhüttl wäre ein Traum aber ein unrealistischer. Momentan sehe ich keinen sofortigen Grund den Trainer zu feuern, die letzten Leistungen stimmen mich schon positiver.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich muss dir ehrlich sagen: was die anderen machen ist mir scheißegal. Ich schaue auch deren Spiel nicht, außer sie Spiele natürlich gegen uns. Alles was ich mir wünsche, ist etwas mehr Ruhe und Kontrolle im Spiel. Auch heute waren die ersten 45 Minuten wieder das pure Chaos.

    Sorry, aber wie möchtest du die Stärke des FC realistisch einschätzen, wenn du nur dessen Spiele schaust? Wir stehen in Konkurrenz zu 17 anderen Teams. Du schreibst von Chaos in unserem Spiel, was für mich irgendwie auch heißt, dass andere es scheinbar besser machen.


    Mir fehlt dieser Bezug ehrlich gesagt in vielen Bewertungen hier. Sei es bei der Mannschaftsleistung oder der einzelner Spieler. Wir sind gerade erster und unser besser Stürmer hat im Alleingang so viele Tore erzielt wie der aktuelle Zweitplatzierte. Unser Torverhältnis ist geradezu pervers. Das hat natürlich auch viel mit individueller Klasse zu tun, aber die ist eben auch durchaus vorhanden.


    Ein Drexler, der hier wie die letzte Sau durchs Dorf getrieben wird, wäre Stammspieler bei den meisten Teams dieser Liga. Weil er für die Verhältnisse dieser Liga eben ein ordentlicher Kicker ist. Seine Scorer sprechen für ihn.


    Wir stehen in Konkurrenz zu 17 Zweitligisten. Man sollte den Vergleichsstab also auch da ansetzen und unsere Qualität und unsere Leistungen im Vergleich mit eben diesen Teams beurteilen.


    Ich bin ja dabei, dass das taktisch oft nicht prall war und habe Anfang ebenfalls kritisiert. Aber durch die zweite Liga bringt er uns durch und genau das ist aktuell nunmal die Zielsetzung. Ob wir am Ende erster oder zweiter werden ist mir scheiß egal, ich will nur aus dieser Drecksliga raus. Diese Möchtegernschale braucht kein Mensch, ich will das Ding nie wieder gewinnen müssen.


    Was nach der Saison passiert steht dann auf einem anderen Blatt. Wie ich den FC einschätze, wird man den Aufstiegstrainer wohl eher nicht vor die Tür setzen. Wir sollten uns langsam an Anfang gewöhnen. Der Moment, in dem man ihn hätte feuern können, ist verstrichen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wir stehen in Konkurrenz zu 17 Zweitligisten. Man sollte den Vergleichsstab also auch da ansetzen und unsere Qualität und unsere Leistungen im Vergleich mit eben diesen Teams beurteilen.
    [...]
    Was nach der Saison passiert steht dann auf einem anderen Blatt.

    Halte ich für eine nachvollziehbare Sichtweise - bei der ich aber zugeben muss, dass ich ihr nicht so wirklich folge.


    Für mich ist die aktuelle Saison mehr denn alle anderen Zweitligsspielzeiten zuvor nur eine Durchgangsstation. Mit unserem Kader und unseren finanziellen Mitteln käme es einem Wunder gleich, nicht auf einem direkten Aufstiegsplatz zu landen. Das mag gegenüber den anderen Zweitligisten arrogant klingen. Aber wir können uns nur selber schlagen.


    Insofern lege ich auf das Hier und Jetzt relativ wenig Wert. Müsste ich die 2. Liga aber bewerten, so würde ich sie als seit zwei, drei Jahren spielerisch derart schwach einstufen, wie das selten mal der Fall war. Und ganz ehrlich: Selbst in dieser mega-schwachen Liga schaffen wir es trotz unseres starken Kaders nicht, mal konstant dominant aufzutreten, uns in der Tabelle einen Vorsprung zu erarbeiten und/oder den Gegner mit spielerischen Mitteln zu besiegen.


    Aus alledem folgt zwangsläufig die Frage: Was soll das eigentlich im nächsten Jahr werden, wenn wir gegen stärker besetzte Teams Woche für Woche spielen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vom Prinzip hast du völlig recht. Was mir fehlt ist die Vorstellung, wie es in Liga 1 dann weitergeht. Da gibt es eben nicht mehr die individuelle Klasse, mit der wir Spiele gewinnen. Auch wenn wir die ein oder andere Verstärkung (hoffentlich auf den richtigen Positionen) erhalten, bedarf es dann am Kollektiv und System, die Klasse zu halten. Und genau das, muss man jetzt vorbereiten, eben weil es fast selbstverständlich ist, dass wir aufsteigen (sollten).


    Und was mir Angst macht, ist, dass man da auch ganz schnell auf Platz 4 sein kann und das möchte ich nicht am Spieltag 34, deswegen muss jetzt mal mehr kommen um einen sicheren Abstand herzustellen.

  • Ich denke mir das gerade so, dass Veh Anfang nun sehr Nahe gelegt haben dürfte, dass mit 2 Stürmern gespielt werden muss. Andernfalls geht Cordoba unter und wir berauben uns dieser individuellen Stärke die wir da nunmal bereits schon haben. Mit dem Modeste-Transfer hat er das jetzt nochmal untermauert.


    Aufstieg durch Wucht und Klasse im Sturm:
    Das ist zwar erstmal etwas "billig", weil es keine spielerische Entwicklung bringt. Trotzdem halte ich das erstmal für ligitim. Es ist der am einfachsten planbare Ansatz, der dir eine Aufstiegsgarantie liefert. Und wenn wir diese Möglichkeit nunmal hatten, wäre es auch dumm gewesen diese liegen zu lassen. Mit diesem Sturm + Modeste MUSS man Aufsteigen!
    Klar kann man den idielleren Weg gehen, mit spielerischer Klasse, einem funktionierenden System mit Hand und Fuß wo ein Zahnrad ins andere greift... aber letztlich muss man sich eingestehen, dass das eben auch nicht so einfach planbar funktioniert. Jetzt Außenspieler zu bekommen, die ein Jahr später es in der 1. Liga auch noch bringen, ist wahrscheinlich größenteils Wunschdenken. Wir bekommen diese Art Spieler in der 2. Liga einfach nicht.


    Von daher, Zielsetzung sollte es sein den Aufstieg so früh wie möglich klar zu haben. Dann hat man auch in Planung die besten Karten. In der 1. Liga weht ein anderer Wind. In Sachen Attraktivität für unsere besondere Domstadt sowieso. Und dann haben wir auch wieder andere Möglichkeiten.


    Jetzt schon zu sagen, das reicht so nicht für Liga 1, ist natürlich richtig, aber Liga 1 bringt uns nunmal auch andere Voraussetzungen.
    Mir ist es aktuell 100x lieber wir sparen uns jetzt einen Zweitklassigen Außenspieler, als wenn wir dann nach dem Aufstieg einen Erstklassigen bekommen können.

  • Ich fand Samstag hatte es einer im TV doch auf den Punkt gebracht. Mit Ausnahme HSV ist es für jede der 16 anderen Mannschaften das Spiel der Saison gegen uns zu spielen.
    Das setzt dort eben so Kräfte frei wie bei uns im Pokal gegen Schalke. Das ist manchmal einfach logisch nicht erklärbar.

  • Für mich ist die aktuelle Saison mehr denn alle anderen Zweitligsspielzeiten zuvor nur eine Durchgangsstation.

    Für mich auch. Unsere individuelle Klasse allein reicht für den Aufstieg völlig aus, da gebe ich dir absolut recht. Und nochmal: Auch ich sehe Anfang und viele seiner Entscheidungen durchaus kritisch. Mich hat hier nur gestört, dass unser Spiel oft völlig unabhängig von den Gegebenheiten bzw. den Anforderungen gewertet wird. Für die Verhältnisse dieser zweiten Liga sind wir ein überdurchschnittlich starker Club. Das zeigen wir auf dem Platz zu selten und das kann man völlig zu recht auch kritisieren. Das mache ich ja selbst regelmäßig. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Ein Drexler wird von vielen z.B. unfassbar schlecht gesehen, dabei spielt er, verglichen mit "unserer" Liga, eine ordentliche Runde. Ein Bundesligaspieler ist er freilich nicht, aber das muss er eben auch nicht sein. Da spielen wir erst kommende Saison hoffentlich wieder.


    Aktuell spielen wir mit einem übermächtigen Kader um den ersten Platz. Wie Anfang damit umgehen wird, wenn die Gegebenheiten andersherum ausfallen, nämlich mit einem vergleichsweise mittelmäßigen bis schlechten Kader um den Klassenerhalt in der Bundesliga zu spielen, wird man sehen. Dann kommt es mehr denn je auf ein funktionierendes System und ein Team an, das eingespielt und als Einheit auftritt. Stand heute sieht das mau aus, aber wir haben auch mehr als eine halbe Saison, um dahinzukommen.


    Allerdings spielen wir dennoch weitestgehend erfolgreich, die letzten Ergebnisse sprechen für sich. Anfang wird daran gemessen und somit wird er unser Trainer bleiben, sollte es jetzt nicht noch unerwartet zu einer Serie von Niederlagen kommen.

    Vom Prinzip hast du völlig recht. Was mir fehlt ist die Vorstellung, wie es in Liga 1 dann weitergeht.

    Das hängt natürlich auch am Konzept des Trainers, keine Frage. Aber eben auch am Winter- und vor allem am Sommertransferfenster. Wir müssen uns an vielen Stellen deutlich verstärken, um in der Bundesliga mitzuhalten. In der zweiten Liga haben wir wenig Probleme, weil unsere Offensive alles in Stücke schießt. In der Bundesliga sieht das vermutlich anders aus, da dort andere Abwehrkalliber auf uns zukommen. Insofern brauchen wir ein funktionierendes System - aber eben auch Spieler, die die Qualität haben dieses umzusetzen. Will sagen: Auch Veh muss beweisen, dass er einen solchen Kader zusammenstellen kann. Anfang muss mit diesem dann ein Konzept auf den Platz bringen, das konkurrenzfähig ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe mich auch während des Spiels gegen Darmstadt (mal wieder) über die vermeintliche Lethargie der Mannschaft aufgeregt. Und ich glaube auch, dass es irgendwie ein Konzentrationsproblem gibt in der Truppe, ab der ersten Minute voll da zu sein. Wir lassen uns viel zu oft gerade in der ersten Halbzeit den Schneid abkaufen. Und zwar einfach nur dadurch, dass der Gegner mehr läuft und engagierter in die Zweikämpfe geht als wir.


    Das ist wirklich auffällig in der bisherigen Saison.


    Auf der anderen Seite spielen wir offensiv so gnadenlos effektiv wie lange nicht mehr. Selbst in der Euro-League-Saison waren wir trotz Modeste nicht annähernd so torgefährlich. Auch bei Standards sind wir deutlich besser geworden. Und wir sind auch nach schlechter erster Halbzeit oder einem Rückstand jederzeit in der Lage, Tore zu machen und damit Spiele zu entscheiden. Das war auch nicht immer so.


    In Summe ist das alles sehr merkwürdig, weil es innerhalb eines Spiels fast immer mehrere Gesichter der Mannschaft gibt. Und vielleicht liegt es am System, vielleicht an der Einstellung des ein oder anderen. Aber eventuell hat auch Veh in seiner jüngesten Analyse recht, dass wir im Prinzip nur Pokalspiele in dieser Liga haben, weil jeder Gegner gegen uns das Spiel des Jahres hat und nach unseren durchwachsenen Spielen auch die Chance auf einen nicht eingeplanten Erfolg wittert. Insofern sind wir schon etwas die Bayern der zweiten Liga: Wenn du gerade einen schlechten Lauf hast kannst du mit einem Überraschungssieg gegen den FC als Trainer und als Mannschaft sofort Ruhe reinbringen. Und genauso laufen und kämpfen die Gegner gegen uns dann auch. "Alles oder Nichts": Verliert man gegen uns ist das kein Beinbruch, gewinnt man gegen uns gibt das einen Schub. Mit dieser Rolle muss man als FC-Spieler erstmal umgehen können. Dieses Verständnis, dass das für den Gegner nicht einfach nur ein normales Ligaspiel ist, muss in die Köpfe rein. Denn nur so kann man ab der ersten Minute dagegenhalten. Wir lassen uns da sichtlich immer noch zu oft von überraschen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich glaube selbst auch, dass es an der Einstellung unserer Spieler liegt....denn gegen Dresden hat es ja mit der Einstellung geklappt (und die Spieler hatten schon mitbekommen, was es da von seiten der Fans an Kritik gehagelt hat und das die Fans schon das Schafott für den Trainer aufgebaut hatten).


    MA war ja auch während HZ 1 am toben und zwar so, dass mal daraus ableiten konnten: gleich gibt es eine deftige Halbzeitansprache.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Irgendwer schrieb die Tage, dass irgendwie immer die Gegner uns überraschen und wir deshalb nicht immer auf der Höhe sind.


    Ich glaub einfach, dass Anfang da noch die Erfahrung fehlt, wie man die Mannschaft als Favorit in das Spiel bringt.


    In den Jahren in Kiel waren sie ja immer der Underdog, der sich dann auf den Gegner einstellen konnte.


    Deshalb sind die meisten Spiele in der ersten Hälfte erst mal kacke. Nach der Pause zeigen wir aber öfters, dass es auch anders und besser geht.



    Insofern stimmt mich das für den Aufstieg positiv, da wir dann wieder in seiner "gewohnten" Strategie des Underdog sein werden.


    Aber spätestens in 2 Jahren muss er gelernt haben oder wir müssen dann nach nem Trainer Ausschau halten, der das kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • In 2 Jahren? Wenn er es erst in 2 Jahren lernt, dann sind wir ungefähr am 14. Spieltag in der Saison 20/21..in der zweiten Liga..


    Also er muss ja vieles an Erfahrungen sammeln, nicht nur eine Sache. Aber ich bin da skeptisch. Ich glaube einfach nicht das er solange hier ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Für mich auch. Unsere individuelle Klasse allein reicht für den Aufstieg völlig aus, da gebe ich dir absolut recht.

    Ich finde die Einstellung manchmal arg sorglos.


    Nach 12 Spieltagen hätten wir es mit der individuellen Klasse nur auf einen Relegationsplatz geschafft, nach 14 Spieltagen trennt uns gerade mal einen Spiel vom Relegationsplatz (evtl sogar nur vom Vierten der Tabelle). Noch kann man aus der individuellen Klasse alleine also keinen sicheren Aufstieg ableiten. Und inzwischen sind genügend Spiele gespielt, dass man schon mit etwas Sicherheit prognostizieren kann, dass es noch lange Zeit eng bleiben wird, es sei denn wir haben mal eine Serie (im Guten oder im Schlechten Sinne).