Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wie ich die Stärke einschätze? Ich schaue die Spiele und behaupte einfach mal ganz frech, dass ich schon sehr viele Spiele in Summe (nicht nur FC aber eben nicht 2. Liga) gesehen habe und auch sonst über eine ordentlich Fußballintelligenz verfüge. In keinem meiner Posts vergleiche ich unser Spiel mit dem einer anderen Mannschaften, denn diese sind und bleiben mir absolut egal. Mich interessiert einzig und allein die Spielweise des FC und diese ist und bleibt bisher chaotisch (eben bis auf wenige Ausnahmen Bielefeld, Dresden, 2. Hz. Darmstadt, Schalke). Vielleicht haben andere Mannschaften auch Chaos in ihrem Spiel aber das ist mir dann ja nur Recht aber ich will das eben nicht bei unserer Mannschaft sehen.


    Ich verstehe deinen Ansatz und deine Aussage, dass dir der Bezug bei den Bewertungen fehlt. Das habe ich ja selbst schon geschrieben ich glaube an Oro neulich. Nur weil unser Stürmer trifft und die Punkteausbeute ok ist, muss ich ja unser Spiel nicht gutfinden. Meine felsenfeste Überzeugung ist, dass wir mit einem anderen Trainer noch viel mehr Punkte hätten! Unsere individuelle Klasse im Kader ist phantastisch FÜR LIGA 2. Für Liga 1 mache ich mir direkt ins Höschen!


    Stell Dir doch mal vor, wir würden nicht jedes Mal so ein Glück haben wie gegen Darmstadt in Hz1 und die machen die Dinger. Dann will ich aber mal sehen was hier los ist. 14 Spieltage + Vorbereitung + Pokal (auch hier lagen wir 0:1 zurück und spielten anfänglich chaotisch in der ersten Pokalrunde) und es ist keinerlei Ruhe und Struktur im Spiel. Die gegnerischen Trainer kündigen schon an, wie sie gegen uns spielen werden und trotzdem haben wir kein Mittel dagegen. All das ist natürlich wieder sehr hypothetisch aber wie gesagt und meine Meinung: Mit einem Trainer Hasenhüttl würden wir von oben grüßen und die anderen bräuchten das berüchtigte Fernglas.


    Bei Drexler habe ich mich bisher sehr zurückgehalten und kaum was geschrieben. Aber wo du ihn ansprichst: Toll finde ich ihn nicht, wenn ich sehe, wer stattdessen ausgewechselt wird und noch schilmmer auf der Bank sitzt.


    Ich gebe Dir auch recht, dass wir erstmal nur raus müssen aus Liga 2. Aber wäre es nicht auch eine riesen Chance in Liga 2 etwas aufzubauen, was als Gerüst für Liga 1 dient? Siehst du das momentan? Czichos vielleicht...Horn 2 sorry unterirdisch, Schmitz ich hoffe er packts (aber hoffen ist eigentlich eine ganz miese Voraussetzung), Höger never, Clemens puhh mit Magenschmerzen, Drexler boah ich weiß nicht, Cordoba wenn er so weitermacht wird er noch ne Maschine, T-Rod zerbomt wie immer Liga 2 aber was passiert in Liga 1...merkst du wie viele Fragezeichen wir haben bei jetzigen Stammspielern. Bringt unser Trainer diese Spieler weiter? Wir haben ein paar Jungs, die uns hoffentlich noch viel Freude bereiten werden: Schaub, Mere, Joni, AM27, Horn1 aber so richtig viele sind das jetzt gerade auch nicht, denen ich vorbehaltlos Liga 1 zutraue. Und on top kommt: Wenn unser Trainer schon in Liga 2 teils überfordert scheint: kann er Liga 1 mit dem 1. FC Köln? Wir sind nicht das ruhige, gemütliche Kiel...hier brennt schnell mal die Hütte.


    Und niemals...wirklich niemals werden sie Anfang nach dem Aufstieg entlassen...ich wäre auch aus allen Wolken gefallen, wenn man Stöger nach dem Erreichen von Europa rausgeschmissen hätte...im Nachhinein...naja...du hast die gleiche Geschichte erlebt.


    Vielleicht sollten nicht wir uns an Anfang sondern Anfang sich mal an das Spielermaterial gewöhnen? Einen ersten Schritt hat er ja schon gemacht aber für mich ist das planlose und chaotische Rumgerenne immer noch ein riesen Dorn im Auge. Die langen Bälle in der ersten Hz. gegen Darmstadt machen mich wahnsinnig. Zwischen der Abwehrreihe und dem Sturm liegen da 40-50 Meter, klar, dass die Abwehrspieler da Langholz schlagen. Einzig Höger trabt da vor der Abwehr. Da ist kein echter Verbindungsspieler...der sitzt auf der Bank. Ich traue das auch einem Schaub zu aber der rennt immer auf den Flügeln rum und das geht mir auch auf die Nüsse. Der Junge muss doch ins Zentrum. Sehen wir das denn falsch oder warum stellt Anfang die Jungs so auf? Gerne gebe ich zu, dass ich falsch lag und auch ich würde gerne mal ein ganzes Spiel mit ihm zusammen schauen und ich hätte so viele Fragen...leider werden sie für immer unbeantwortet bleiben.


    Was würde ich machen, um das "Chaossystem" zu beseitigen? Mit dem vorhanden Material würde ich definitiv mit 2-3 zentralen MF spielen und hinten mit 3er Kette (Czichos, Mere, Schmitz / Sobiech / Sörensen). Ich würde alles versuchen Horn2 wieder in Form zu bekommen, damit Joni zentral spielen kann. Ich würde Horn2 verordnen, dass er nur Sicherheitsbälle spielen darf und sich auch erstmal nur auf die Defensive konzentrieren soll, bis er selbst merkt, dass wieder mehr geht und die Aktionen wieder besser klappen. Der Junge hat doch Anlagen das sieht man doch. Dann würde ich Joni vor der Abwehr lassen aber neben / leicht vor ihm Schaub und Kozi. Dazu Drexler oder Risse über rechts und eben Horn 2 über links. Vorne dann 2 Stürmer aus unserem Pool, der wirklich sagenhaft ist.


    Für die Zukunft und schon 100x von allen geschrieben: Wir brauchen 1-2 neue starke ZM und LM.


    Was ich bis zum Erbrechen trainieren lassen würde, wäre das wie ich es nenne: Prallen / tropfen lassen und steil spielen. IV spielt scharf UND flach auf ZM, der stoppt selbst oder lässt 1-2 Meter tropfen für den nächsten, der wieder stark und flach vertikal spielt. Dortmund spielt das momentan phantatisch (speziell im Spiel gegen Bayern war das immer wieder zu sehen). Es ist so schwer so Zugriff zu bekommen für den Gegner, da der jeweilige Spieler den Ball immer nur ganz kurz am Fuß hat. Aber klar, dieses Spiel verlangt eine gute Übersicht und schnelle Auffassungsgabe sowie richtig gut einstudierte Laufwege und technisch gut ausgebildte Spieler.


    So...genug gesabbelt.... :prost:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

    3 Mal editiert, zuletzt von Olemaus ()

  • Spätestens, wenn sich Leistungsträger mit individueller Klasse verletzen oder in ein richtiges Formtief kommen, brauchen wir auch in der zweiten Liga ein System mit eingespielten Spielzügen und blindem Verständnis sowie Spieler, die wissen, dass man sich Arroganz und Schläfrigkeit nicht leisten kann, sonst wird das mit dem Aufstieg nix.

  • Saison 2015/2016 Stand nach dem 14. Spieltag


    Freiburg (26) Pauli (26) Leipzig (26), Braunschweig (22) Sandhausen (22) Bochum (22), Fürth (21)


    Saison 2016/2017 Stand nach dem 14. Spieltag


    Braunschweig (30), Stuttgart (29), Hannover (25), Heidenheim (25) Union (24) Fortuna (23) Dresden (23) Würzb. Kickers (22)


    Saison 2017/2018 Stand nach dem 14. Spieltag


    Kiel (30), Fortuna (30) Union (25) Nürnberg (23) Ingolstadt (23) Sandhausen (21) Pauli (20)


    in Liga 2 geht das schon länger so eng zu. In der Saison 2013/2014 hatte der FC nach dem 14. Spieltag 27 Punkte. In der Saison zuvor war der Abstand ein wenig größer: Braunschweig (34 Punkte), Hertha (29 Punkte), Kaiserslautern (28 Punkte) ....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • äääh, nein


    aber ich habe Internetz :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ach so, die liebe Suchmaschine :thumbs_up:


    Kaiserslautern klingt nur so ewig her. Fast so lange wie das Double vom FC :grinning_face_with_big_eyes:


    ALLEZ FC

  • Kaiserslautern klingt nur so ewig her.

    Ich hab letztens eine Reportage über Lautern auf Youtube gesehen. Ist schon besonders übel, was da abgelaufen ist, inkl. Prozess wegen Veruntreuung und solchen Späßchen.

  • Ich hab nen Kumpel der Lautern-Fan ist. Was meinste was der so von sich gibt :winking_face:


    Der hatte damals schon einen Hass auf unseren Landesvater Beck 8)


    ALLEZ FC

  • Das Wort "unser Anspruch" kann ich so langsam in Anfangs interviews nicht mehr hören :smiling_face: wobei das schon besser geworden ist.


    Kurzes Zwischenfazit meinerseits:


    In den ersten Spielen, wo wir ziemlich viele Tore geschossen aber auch kassiert haben,
    dort fand ich vom Ansatz her das ziemlich klasse.


    Endlich weg vom Stögerischen nüchternen (und lange effizienten) Beamtenfussball.


    Dann gab es einige Rückschläge, und Anfang ist von seiner Grundphilosophie abgewichen,
    und hat erstmals Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt.
    Prinzipiell auch verständlich, denn wenn wir hinten die Null halten,
    oder nur 1 Tor kassieren, dann sind wir immer vorne gut für 1-2 Tore.


    Was ich gut finde:


    - Die Mannschaft ist Top Fit.
    - Wir versuchen hinten rauszuspielen, selbst Horn prügelt die Bälle nicht mehr nur noch nach vorne
    - Unsere Standards funktionieren sehr gut
    - Der Spielzug zum 1:0 gegen Darmstadt war einstudiert, und hervorragend umgesetzt
    - Sowohl gegen Darmstadt als auch gegen Dresden wollten wir nachlegen und nicht nur verwalten


    Nicht so gut:


    - immer noch wie viele schreiben fehlt noch ein bisschen die Handschrift. Das Konzept
    - Wenig Spiele, wo wir über 2 Halbzeiten mal konstant gut gespielt haben
    - Manchmal zu passiv. Lieber würde ich uns gerne öfter pressen sehen


    Alles in allem bin ich mit Anfang zufrieden. Und ich gebe ihm noch weitere Chancen.


    Man darf nicht vergessen, dass unsere Mannschat (ein Hauptteil) noch von der letzten Saison geprägt ist.
    Thema Selbstbewusstsein.


    Das sieht man ja sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei den Bayern.


    Und dieses Selbstbewusstsein bauen wir derzeit peu a peu weiter auf.
    Und im Optimum wächst mit steigendem Selbstbewusstsein auch die Punkteausbeute.


    Ich hoffe, dass wir vor dem Ende der Hinrunde so 5-7 Punkte Abstand auf Platz 3 haben.
    Dann gestärkt in die Winterpause gehen,
    und dann kann die Mannschaft auch befreiter aufspielen,
    und den Rest der 2. Liga zerstören.

  • Glaube ich aber nicht mit den 5 - 7 Punkten, das wird so eng bleiben. Die ersten Sechs der Tabelle sind im Prinzip mehr oder minder seit Saisonbeginn dort oben mit dabei. Und werden es auch erstmal bleiben. Union und Bochum sowieso, aber auch Fürth und Pauli punkten immer fleißig, die werden wir alle nicht so schnell los. Alle sechs hatten schon ihre Schwächephase und sind da wieder rausgekommen.


    Daum hat bei seinem damaligen Aufstieg sowas gesagt wie, ab dem 28. Spieltag musst du oben dran sein. Und so wird es, denke ich, auch diese Sasion kommen. Bis dahin wird sich aus meiner Sicht keiner wirklich deutlich absetzen. Da müssten Hamburg und/oder wir schon ne echte Siegesserie starten. Sehe ich zurzeit aber nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • das mit den ...Punkten Abstand zu Platz 3 kann man sich abschmicken, jedenfalls nach den Ergebnissen der letzten Jahre in Liga 2, die ich gestern hier in diesem Trööt gepostet hatte (inc. der Aufstiegssaison, in der Stuttgart und Hannover in Liga 2 gespielt haben etc).

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, die erste Halbzeit war überschaubar... Das lag aber m.E. aber nicht an fehlender Einstellung der Spieler, sondern u.a. auch einfach daran, dass Darmstadt einfach alles in die erste Halbzeit geschmissen hat. Über 90 Minuten hält das Tempo und den Druck kein Zweitligist durch - und dann kommen wir spätestens im Laufe der zweiten Halbzeit zu unseren Chancen und Toren.


    Trotzdem muss man sich Lösungen überlegen, um die ersten 45 Minuten gegen so einen Gegner erfolgreicher und druckvoller zu gestalten.


    Positiv finde ich auf jeden Fall, dass Anfang das System nun auf die Stärken des Kaders ausrichtet. Das ist ein gutes Zeichen, dass der Trainer lernfähig ist und nicht starr an seiner Spielidee festklammert.

  • Glaube ich aber nicht mit den 5 - 7 Punkten, das wird so eng bleiben. Die ersten Sechs der Tabelle sind im Prinzip mehr oder minder seit Saisonbeginn dort oben mit dabei. Und werden es auch erstmal bleiben. Union und Bochum sowieso, aber auch Fürth und Pauli punkten immer fleißig, die werden wir alle nicht so schnell los. Alle sechs hatten schon ihre Schwächephase und sind da wieder rausgekommen.


    Daum hat bei seinem damaligen Aufstieg sowas gesagt wie, ab dem 28. Spieltag musst du oben dran sein. Und so wird es, denke ich, auch diese Sasion kommen. Bis dahin wird sich aus meiner Sicht keiner wirklich deutlich absetzen. Da müssten Hamburg und/oder wir schon ne echte Siegesserie starten. Sehe ich zurzeit aber nicht.

    Die Spreu trennt sich vom Weizen meist innerhalb der 2. Halbserie nach der Winterpause.
    Dann kommen die Verletzungen aufgrund längerer Belastungen und die Vorzüge der Teams mit dem breiter aufgestellten Kader kommen zu Vorschein.
    Dass mit dem 28. Spieltag stimmt sicherlich - ich denke dass bis dahin das Feld aber noch deutlich ausgedünnt sein wird im Vergleich zu jetzt. Die spielen dann ja auch nochmal alle gegeneinander. Wir sollten uns halt keine längere Schwächephase mehr leisten. Hätten wir die nicht gehabt, hätten wir ja schon ein nettes Pölsterchen.

  • Ich finde die Einstellung manchmal arg sorglos.

    Ich bin tatsächlich komplett tiefenentspannt. Frustriert, aber tiefenentspannt. Ich versuche es zwar, aber ich kann diese Liga einfach nicht ernst nehmen. Und ich kann auch nach wie vor nicht akzeptieren, dass wir dort Woche für Woche spielen müssen. Diese Liga ist unsäglich schwach und einfach unansehnlich.


    Wir werden am Ende dieser Saison sicher aufsteigen, davon bin ich überzeugt. Ich möchte daher im Grunde nur zwei Dinge:


    1) Möglichst viele Spieltage erleben, die ähnlich wie das Dresden-Spiel ablaufen - einfach, um mir das Warten auf Bundesligafußball zumindest etwas erträglich zu machen.
    2) Dass wir im Winter erste Verbesserungen am Kader vornehmen, um sich auf die Anforderungen der Bundesliga vorzubereiten - und im Sommer dann entsprechend nachziehen.


    Es juckt nächstes Jahr keine Sau mehr, ob wir wegen unserer schönen Spielzüge oder der individuellen Berserkerklasse von Terodde aufgestiegen sind. Was dann alleine zählt, ist nicht wieder in diese Drecksliga abzusteigen. Nie wieder.


    Und wenn wir am Ende der Saison mit diesem Kader tatsächlich den Aufstieg verpassen, zünde ich persönlich das Geißbockheim an. Das wäre einfach nicht zu entschuldigen. Letztes Jahr gab es den unnötigsten Abstieg der Geschichte - das wäre dann der unnötigste Nichtaufstieg der Geschichte. Aber daran glaube ich wie gesagt nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich bin tatsächlich komplett tiefenentspannt. Frustriert, aber tiefenentspannt. Ich versuche es zwar, aber ich kann diese Liga einfach nicht ernst nehmen. Und ich kann auch nach wie vor nicht akzeptieren, dass wir dort Woche für Woche spielen müssen. Diese Liga ist unsäglich schwach und einfach unansehnlich.

    Das war auch ungünstig formuliert. Ich fände es sorglos, wenn die Verantwortlichen die Einstellung hätten.


    Bisher nach ca. 40% der Saison ist der Abstand zum dritten minimal, so dass ein "weiter so" rein von den Ergebnissen her betrachtet zum Aufstieg aber mit ähnlich großer Wahrscheinlichkeit auch zum Klassenerhalt führen könnte. Da sollten zumindest einige Alarmglocken klingeln.