Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • das mit den ...Punkten Abstand zu Platz 3 kann man sich abschmicken, jedenfalls nach den Ergebnissen der letzten Jahre in Liga 2, die ich gestern hier in diesem Trööt gepostet hatte (inc. der Aufstiegssaison, in der Stuttgart und Hannover in Liga 2 gespielt haben etc).

    Ich hoffe, dass wir in den nächsten 4 Spielen noch 10 Punkte holen.
    Das sind alles machbare Gegner.


    Die Hoffnung beruht darin, dass wir so langsam in einem Lauf kommen.
    Klar, ist bislang nur eine Miniserie von 2 (aber deutlich) gewonnen Spielen.
    Dazu noch ein sehr gutes Stürmerpaar mit Terrode und Cordoba,
    wo sich der Gegner im Vergleich zum 4-1-4-1 schwieriger darauf einstellen kann.


    Wie gesagt 10 Punkte, und dann können wir die 5-7 Punkte Abstand zum Dritten schaffen.
    Es sind ja jetzt schon 3 Punkte.


    Wir müssen "nur" einmal mehr gewinnen als Union, Pauli und Bochum.


    Fürth können wir beim nächsten Spieltag schon auf 7 Punkte abhängen.
    Pauli bei allen Respekt, die spielen weit über deren Möglichkeiten.
    Da würde es mich wundern, wenn die eine Siegesserie hinlegen.


    Gut, Union und Bochum scheinen dort in der Lage zu sein ein paar Siege rauszuholen,
    wobei Union ja auch der Unentschieden Weltmeister ist,
    und Bochum haben wir auch noch zu Hause.


    Wir können ja mal sehen, wo wir nach dem Bochum Spiel stehen :winking_face:


    Ich prognostiziere auf Platz 1 mit 5 Punkten auf 2 und 7 Punkten auf 3.

  • wo darf ich unterschreiben?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Erstmal sollte das Ziel sein Herbstmeister zu werden. Samstag kann ein Anfang dafür gemacht werden

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • nö! Erst mal Samstag das Spiel gewinnen! frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich wünsche mit so sehnlichst mehr Struktur im Spiel, dass ich vielleicht auch schon zu negativ bin...keine Ahnung aber ich liebe konzentrierte, passichere und dominante Spiele und bin absolut kein Freund von Harakiri. Zumindest in meinen Augen spielen wir aber in dieser Saison zu 50-70% Chaos und Harakiri. Die Punkteausbeute stimmt aber deswegen muss ich das ja nicht toll geschweige denn gut oder überzeugend finden.


    Stöger muss ja der Horror für dich gewesen sein, denn außer ner konzentrierten Defensive hatte er nichts davon. :face_with_tears_of_joy:


    Wie sahst du seinen Fussball?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich prognostiziere auf Platz 1 mit 5 Punkten auf 2 und 7 Punkten auf 3.

    So ein bisschen hast Du den KSV wohl aus dem Blick verloren. Denen nehmen wir noch 6 Punkte ab? Könnte eng werden. In der Liga ist natürlich alles drin (wo ist das Phrasenschwein?), aber eher unwahrscheinlich.
    Und dass es von Vorteil ist, gegen Bochum ZU HAUSE zu spielen, ist in dieser Saison eine gewagte These.
    Als Pro FC Parteimitglied kann ich Deine Aussagen natürlich nur unterstreichen. Aber dann: wieso nur 10 Punkte in 4 Spielen? Minimum 13!

  • Stöger muss ja der Horror für dich gewesen sein, denn außer ner konzentrierten Defensive hatte er nichts davon. :face_with_tears_of_joy:


    Wie sahst du seinen Fussball?

    Die beiden zu vergleichen ist natürlich sehr schwer. Unter Stöger war das Schlimmste immer für mich, wenn wir diesen Angsthasen Fußball gespielt haben. Und wenn wir dann mal ein Tor geschossen haben, dann haben wir uns wieder hinten eingeigelt und um den Ausgleich gebettelt. Der Spielaufbau lang, hoch und weit war natürlich eine absolute Katastrophe und tat mir in den Augen weh. Einzig der Erfolg hat ihm recht gegeben. Nach so vielen Jahren des Abstiegkampfes habe ich aber quasi alles verziehen. Es war mir egal wie hässlich das Spiel war, denn eigentlich waren wir nie in Abstiegssorgen. Das letzte Jahr klammere ich hier bewusst komplett aus!


    Schaust du in den alten Einträgen, dann habe ich dort immer gesagt, dass unsere Spielweise eine Katastrophe ist. Aber ich glaube es ging uns allen ein bisschen so, dass wir am Ende immer wussten, dass er die Punkte bringt, die wir brauchen.


    Zusätzlich möchte ich sagen, dass die Kader Qualität von Jahr zu Jahr immer ein bisschen besser wurde. Leider ging die spielerische Entwicklung da nicht mit. Die Punkteausbeute schon aber die Spielweise blieb ängstlich und mit vollem Fokus auf die Defensive. Am Ende würde ich sogar sagen, dass mir ein langweiliges Stöger Spiel lieber ist als ein Harakiri Spiel unter Anfang. Vorausgesetzt wir gewinnen das Stöger Spiel :face_with_tears_of_joy: .

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

    Einmal editiert, zuletzt von Olemaus ()

  • Herbstmeister wird man in der Bundesliga. Wir können die goldene Klobürste gewinnen.

    Wie Millhouse schon gesagt hat Titel ist Titel.


    Ob Klobürste oder Radkappe hauptsache wir halten was in den Händen. Selbst wenn es nur Glühwein ist :grimacing_face: :grimacing_face:


    Man muss auch die kleinen dinge im Leben schätzen! :grimacing_face: :grimacing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das hier noch nicht gemosert wird das MA Fußball Tennis im Training spielen lässt.


    Das war doch bei Stöger Kritikpunkt Nr. 2.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ....


    Ein Drexler, der hier wie die letzte Sau durchs Dorf getrieben wird, wäre Stammspieler bei den meisten Teams dieser Liga. Weil er für die Verhältnisse dieser Liga eben ein ordentlicher Kicker ist. Seine Scorer sprechen für ihn.


    ...

    hat zwar mit anfang nichts zu tun aber drexler wird exakt von einem user hier wie die sau durchs dorf getrieben.
    viel geiler daran ist noch dass besagter user in einem anderen Faden :face_with_tears_of_joy: wiederrum meint den moralapostel zu spielen...


    Der eine oder andere User übt Kritik an ihm. Was ja legitim ist, solange die Umgangsform passt

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wie Millhouse schon gesagt hat Titel ist Titel.
    Ob Klobürste oder Radkappe hauptsache wir halten was in den Händen. Selbst wenn es nur Glühwein ist :grimacing_face: :grimacing_face:


    Man muss auch die kleinen dinge im Leben schätzen! :grimacing_face: :grimacing_face:

    wir halten was in den Händen, auch kleine Dinger muß man schätzen :thumbs_up: wat soll man auch sonst machen , wenn das Ding klein ist :flushed_face:

  • hat zwar mit anfang nichts zu tun aber drexler wird exakt von einem user hier wie die sau durchs dorf getrieben.viel geiler daran ist noch dass besagter user in einem anderen Faden :face_with_tears_of_joy: wiederrum meint den moralapostel zu spielen...


    Der eine oder andere User übt Kritik an ihm. Was ja legitim ist, solange die Umgangsform passt

    Dann hast du aber einige Spieltagsthreads ausgelassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • hat zwar mit anfang nichts zu tun aber drexler wird exakt von einem user hier wie die sau durchs dorf getrieben.viel geiler daran ist noch dass besagter user in einem anderen Faden :face_with_tears_of_joy: wiederrum meint den moralapostel zu spielen...


    Der eine oder andere User übt Kritik an ihm. Was ja legitim ist, solange die Umgangsform passt

    Der eine oder andere User übt vor allem Kritik am Trainer, da die Einsatzzeiten einfach extrem auf "Lieblingsspieler" deuten. Das ist wie in der Schule: bist du Lehrers Liebling, dann kriegste von den anderen Kindern schneller mal dein Fett weg.


    Da wir hier im Trainerthread sind, zur Befeuerung der weiteren Diskussion mal eine Einsatzstatistik.
    1. Czichos 1470'
    1. Horn 1470'
    3. Drexler 1448'
    4. Schaub 1330' >> Das sind effektiv 120 Minuten oder eineinhalb Spiele weniger als Drexler! (okay, davon 52 Minuten nach Verletzung in Kiel, aber trotzdem...)
    5. Hector 1287' (eigentlich auf 1 mit Ausnahme von Gelbrotsperre und Verletzung)
    ...
    15. Özcan 452'
    16. Schmitz 349'
    17. Koziello 304'
    18. Bader 257'
    19. Hauptmann 231'
    ...
    22. Sörensen 3'


    So. Diese Statistik kann jeder lesen. Spieler, Berater, Fans, Manager, Trainer. Da steht (für mich) einfach, dass manche Spieler trotz sehr begrenzter Wertentwicklung eine Einsatzgarantie haben. Dann kommt ein großer (von mir ausgeblendeter) Mittelbau, die alle immer mal wieder rein- und rausrotieren, mal kurz verletzt sind oder viel ausgewechselt werden. Und dann kommt nochmal ein ganzer Batzen spieler, die alle so um die 20% Spielzeit bekommen, und das trotz teils ansprechender Leistung und fantastischer Perspektive. Und machen wir uns nix vor: Wenn Özcan oder Koziello nicht auf Spielzeit kommen, dann sind die sowas von fott!


    Diese Saison geht es auch darum, Spieler für Liga 1 fit zu machen durch Spielpraxis. Auch das ist die Verantwortung von Markus Anfang. Und um die @LinkeKlebe zu bemühen:
    Ein Koziello, der von Anfang regelmäßig verschmäht wird, wäre Stammspieler bei den meisten Teams dieser Liga. Weil er für die Verhältnisse dieser Liga eben ein ordentlicher Kicker ist.
    Ein Özcan, der von Anfang viel häufiger rausgenommen wird als andere Sechser, wäre Stammspieler bei den meisten Teams dieser Liga. Weil er für die Verhältnisse dieser Liga eben ein ordentlicher Kicker ist.
    Ein Hauptmann, der nach einigen unglücklichen Dingern kaum noch eingesetzt wird, wäre Stammspieler bei den meisten Teams dieser Liga. Weil er für die Verhältnisse dieser Liga eben ein ordentlicher Kicker ist.
    Ein Schmitz, der erst nach dem erzwungenen Wechsel auf 3-5-2 Stammspieler wurde, wäre Stammspieler bei den meisten Teams dieser Liga. Weil er für die Verhältnisse dieser Liga eben ein ordentlicher Kicker ist.



    Für mich ist die Kritik an Drexler ("egal was er für eine Grütze spielt, er spielt immer") eine implizite, berechtigte Kritik am Trainer. Solange die Umgangsform passt :thumbs_up:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @Koelschlenny Ich bin auch ein großer Supporter Özans, aber man kann den Spieler auch nicht auf Biegen und Brechen immer aufbieten, nur um Ihm seine Entwicklung zu bieten.


    Schau dir mal seine letzten Einsätze an - er ist sicher nicht immer Hauptschuld an den Ergebnissen, aber tendenziell war er im Einsatz, wenn die Ergebnisse nicht gepasst haben.


    Gegen Dresden und Darmstadt war er zuletzt auf der Bank, zwei Siege 11-1 Tore. Davor die drei Spiele gegen Kiel Heidenheim und Hamburg war er in der Startelf und wir haben 2 Punkte und 2-3 Tore geholt. Beim Unglück gegen Duisburg war er nicht beteiligt, dafür auch nicht am starken Sieg gegen Bielefeld. Bei den Siegen gegen Sandhausen und Ingolstadt war er nicht in der Startelf.


    Irgendwie scheint die Leistung des Teams nicht positiv mit seiner Startelfbeteiligung zu korrelieren derzeit. Vielleicht hat er seine Rolle in diesem System auch noch nicht gefunden und hat dann auch einen negativen Einfluss auf die Gesamtleistung des Teams.


    Vor dem Hintergrund dieser Statistiken bekommt er aus meiner Sicht schon faire Einsatzzeiten von Anfang.

  • Und ein Hauptmann hat bislang nun mal noch null aufblitzen lassen, dass er überhaupt zu Recht beim 1. FC Köln mit um einen Startelf Platz kämpft. Dass er bei anderen Zweitligisten bessere Chancen hätte, rechtfertig ja nicht, dass er sie hier bekommen muss. Letztes Jahr hat er bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg aus Liga 2 gespielt, das sind halt andere Ansprüche als beim Verein mit 100% Aufstiegspflicht.


    Er hat in 56 Spielen für Dresden 2 Tore und 4 Vorlagen geliefert, für einen zentralen bis offensiven Mittelfeldspieler auch kein Granatenwert. Zudem ist er immerhin auch „schon“ 22.


    Ein ordentlicher 2. Liga Kicker hat es beim FC daher - zum Glück - sehr schwer, und da ist Anfang nicht der Schuldige.

  • Manche Spieler brauchen aber eben auch mal das unbedingte Vertrauen, auch wenn die Leistung mal nicht so gut ist. Ich glaube nur so findet man heraus ob sie sich wirklich entwickeln. Aber ich weiß auch das es nicht immer so einfach geht.


    Aber eine Zahl, die ist einfach haarsträubend. Koziello. 304. Sowas geht garnicht. Denn Koziello wäre nicht nur auf einer Position derjenige mit den besten Anlagen und Möglichkeiten. Ich bleibe dabei das er unser beschlagenster Fussballer ist. 304 Minuten...lächerlich.

  • Und ein Hauptmann hat bislang nun mal noch null aufblitzen lassen, dass er überhaupt zu Recht beim 1. FC Köln mit um einen Startelf Platz kämpft.

    Ich fand ihn gegen Berlin solide. Dass das Tor nach einem Foul gegen ihn fiel, kann er ja nicht verantworten. Beim Spiel gegen Kiel habe ich ihn nicht mehr in Erinnerung. Ansonsten fand ich ihn bei Einwechslungen immer solide, gegen Dresden auch mit schöner Spielverlagerung als Torvorlage.


    Aber bei der Einsatzzeit die er bisher hatte, kann man ihn kaum anhand der gespielten Spiele beurteilen.