Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich will ja hier die allgemeine Verschwörungstheorie, dass Anfang etwas gegen Koziello hättte nicht trüben, aber Euch ist schon bewusst, dass er Teile der Sommervorbereitung wegen Trauerfall in der Familie verpasst hatte. Und sich zudem vor einigen Woche eine schwere Schulterverletzung zugezogen hatte, die ihn erstmal komplett zurückgeworfen hat? Vermutlich brauchte er jeweils einfach Zeit im Training, um wieder an die Stammelf ranzukommen.


    Ganz ehrlich, alleine nur die Einsatzzeiten der Spieler zu berücksichtigen und daraus die "Lieblinge" abzuleiten ist schon ziemlich schräg: Wenn ein Schaub z. B. 120 Minuten weniger gespielt hat als ein Drexler, dann mag das eventuell daran liegen, dass Anfang ihn immer mal rausnimmt, wenn es der Spielstand zulässt, weil er ihn schonen möchte. Der Mann reist immerhin auch ab und an mal zur Nationalmannschaft und hat daher eine höhere Belastung als andere. Nur mal so, auch wenn das nicht zu Eurer Story passt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja Apu...Das manche aber nun auch immer sofort eine Verschwörungstheorie wittern, das ist doch wohl etwas übertrieben dargestellt. Viereinhalb Spiele hat er gemacht. Es stimmt, er stand aus zwei verschiedenen Gründen für gewisse Zeit nicht zur Verfügung. Trotzdem erscheint mir das so als wenn er nicht so unumwunden die Wichtigkeit bekommt, die er bekommen sollte. man müsste das jetzt mal ins Detail beleuchten...wann stand er zur Verfügung...wie haben andere Leute überzeugt..also all diese Sachen.


    Mit Verschwörung hat das wohl kaum etwas zutun. Eher mit falscher Einschätzung. Aber das reicht mir. Jetzt steht er ja zur Verfügung. Schaun wir mal ob er im nächsten Spiel dabei ist. Spricht ja nix dagegen. Spricht eher viel dafür.


    Jeder Trainer hat meiner Meinung nach seine Vorstellungen, und tendiert bei zumindest manchen Jungs eher dazu die spielen zu lassen. Das ist vielleicht sogar ganz normal, denn das hat ja auch mit Vertrauen und daran Glauben zutun. Oder weil man halt irgendwas in demjenigen sieht. Irgendwie habe ich bei Koziello eben diese Meinung, das man so einen schon immer bringen muss, wenn er spielen kann. Gut, isser noch nicht fit, oder hat keinen Rhythmus, dann kann man auch mal bischen auf die Bremse treten. Aber nehmen wir das letzte Spiel..Da konnte er. Er belebt auch sofort immer irgendwie unser Spiel. Ich empfinde das halt so, das es andere nicht so schwer haben in die Mannschaft zu kommen. Nun muss man ja auch sagen, das auch Ruthenbeck schon eher dazu gezwungen werden musste das er ihn bringt. Is legitim, jeder Trainer macht das halt so wie er es für richtig hält.


    Ich würde ihn nächstes Spiel mal neben Schaub spielen lassen. Die letzten Spiele war es ja die Kombi Schaub Drexler. Mal sehen wie die Kombi Schaub Koziello funktioniert. Ich denke gut.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Ja @fenermann, das sehe ich ja im Prinzip auch so. Ich finde es nur unredlich allein anhand von Einsatzzeiten hier Dinge suggerieren zu wollen. Natürlich sind die gespielten Minuten Fakten. Aber es gibt eben auch Gründe dafür. Und wenn diese Gründe in dem Posting nicht mal in Erwägung gezogen bzw. erwähnt werden. Und auch Du dann in Deiner Reaktion auf dieses Posting einfach nur schreibst: "Aber eine Zahl, die ist einfach haarsträubend. Koziello. 304. Sowas geht garnicht." Dann geht das für mich eindeutig in die Richtung: Anfang bringt Koziello absichtlich nicht, weil er was gegen ihn hat. Oder weil er andere Spieler "lieber" hat.


    Und das kann man so nicht stehen lassen, das ist tendenziöse, einseitige und damit letzlich dann auch unberechtigte Kritik an Anfang. Damit geht das für mich in die Richtung von "konstrutierter Wahrheit". Muss man nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen, aber ich bin diebzgl. sensibel, weil mir hier zu oft mir unter dem Deckmantel vermeintlicher Fakten aus Statistiken eine meistens dann doch nur einseitige und plumpe Meinungsmache stattfindet. Wenn, dann sollte man versuchen das Gesamtbild darzustellen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ja @fenermann, das sehe ich ja im Prinzip auch so. Ich finde es nur unredlich allein anhand von Einsatzzeiten hier Dinge suggerieren zu wollen. Natürlich sind die gespielten Minuten Fakten. Aber es gibt eben auch Gründe dafür. Und wenn diese Gründe in dem Posting nicht mal in Erwägung gezogen bzw. erwähnt werden. Und auch Du dann in Deiner Reaktion auf dieses Posting einfach nur schreibst: "Aber eine Zahl, die ist einfach haarsträubend. Koziello. 304. Sowas geht garnicht." Dann geht das für mich eindeutig in die Richtung: Anfang bringt Koziello absichtlich nicht, weil er was gegen ihn hat. Oder weil er andere Spieler "lieber" hat.


    Und das kann man so nicht stehen lassen, das ist tendenziöse, einseitige und damit letzlich dann auch unberechtigte Kritik an Anfang. Damit geht das für mich in die Richtung von "konstrutierter Wahrheit". Muss man nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen, aber ich bin diebzgl. sensibel, weil mir hier zu oft mir unter dem Deckmantel vermeintlicher Fakten aus Statistiken eine meistens dann doch nur einseitige und plumpe Meinungsmache stattfindet. Wenn, dann sollte man versuchen das Gesamtbild darzustellen!

    Puh, da muss ich aber aufpassen, dass ich das nicht persönlich nehme.
    Erstmal weiß ich nicht, ob ich wirklich etwas suggeriert habe. Eigentlich nicht, ich habe vielmehr die Einsatzstatistik bewusst herangezogen, um eine faktenbasierte Diskussion zu ermöglichen. Die daraus möglichen Schlüsse habe ich mit dem eingeklammerten (für mich) garniert, um deutlich zu machen, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt. Und das Wort "tendenziös" oder "konstruierte Wahrheit" finde ich harten Tobak angesichts dessen, dass ich genau erkläre, wo ich die Statistik bewusst kürze und welche Sachen ich herauslese.
    Ja, manche Worte sind bewusst gewählt ("verschmähen", "erzwungener Wechsel auf 3-5-2" etc.), aber das gehört doch zur Meinungsäußerung dazu. Oder hast du mich in letzter Zeit als extrem unfairen Kritiker von Anfang erlebt, dass du mich mit so scharfen Worten (unredlich, tendenziös, konstruierte Wahrheit, plumpe Meinungsmache) angehst? Und wenn, dann sprich mich gerne mit Namen an. "dieses Posting" - ich finde das ist schlechter Stil von dir.
    Noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Die gleiche Statistik im ersten Absatz als "Natürlich (...) Fakten" und im zweiten Absatz als "vermeintliche Fakten aus Statistiken" zu bezeichnen, passt nicht zusammen. Vielleicht ein bisschen viel Blutdruck?


    Nun aber zum Thema.
    Ich diskutiere gerne auf Basis von Fakten, und mein Eingangspost enthielt Fakten sowie Interpretationsansätze meinerseits - die ich übrigens deutlich getrennt habe. Da ist für mich sowohl der Kommentar von @fenermann, dass Koziellos Einsatzzeit besonders auffällt, als auch deine Anmerkung, dass es gute Gründe gibt, dass Koziello nicht an die Einsatzzeiten anderer Spieler heranreicht, wertvoll und berechtigt.


    Und ich finde eben, dass die Einsatzzeiten von Czichos und Drexler ebenfalls besonders auffallen. Ich finde, dass diese leistungsmäßig eher im (in meiner Statistik ausgeblendeten) Mittelbau anzusiedeln sind, nicht weit entfernt von Höger, Meré, Horn, Risse. Und bei jedem Spieler - mit Ausnahme des Keepers - führen diverse Gründe mal zu einer Delle in den Einsatzzeiten, sei es Verletzungen, Formschwäche, Sperre (Meré), taktische Gründe oder auch einfach ein bärenstarker Konkurrent (Cordoba). Dass man da auf alle möglichen Zahlen - ich sag mal stumpf Stammspieler zwischen 60% und 100% der gespielten Minuten (das wären dann Czichos, Horn, Drexler, Schaub, Hector, Terodde, Risse, Höger, Meré und Horn sowie die durch Verletzung reduzierten Clemens und Sobiech) - kommen kann und daraus keine vorschnellen Schlüsse ("Liebling", "verschmähen") ziehen sollte, ist mir auch klar.


    Dennoch bleibt es für mich ein bemerkenswerter und diskussionswürdiger (jede Richtung ist erlaubt, solange die Umgangsform passt) Fakt, dass die Ex-Kieler nahe an 100% heranreichen und einige andere vielversprechende Spieler eben eher im Bereich 20% herumkrebsen. Und das nach 16 Pflichtspielen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ok, pass auf, in aller Kürze, weil ich jetzt nicht auf alles eingehen kann. Du listet in Deinem Ausganspost Folgendes auf (und das ist jetzt wörtlich so rauskopiert):


    "3. Drexler 1448'
    4. Schaub 1330' >> Das sind effektiv 120 Minuten oder eineinhalb
    Spiele weniger als Drexler! (okay, davon 52 Minuten nach Verletzung in
    Kiel, aber trotzdem...)"


    Und jetzt erzähl mir, dass Du damit nichts suggerieren möchtest? Du blendest mögliche Gründe, warum Schaub weniger gespielt haben könnte als Drexler einfach aus bzw. erwähnst sich nicht (Wie gesagt, vielleicht wollte Anfang ihn einfach mal schonen, weil er von einer Länderspielreise kam oder was auch immer?) Stattdessen erwähnst Du aber explizitz mit Ausrufezeichen, dass Schaub 120 Minuten oder eineinhalb Spiele weniger gemacht habe als Drexler. Welche Botschaft steckt denn dahinter wenn nicht die: Siehste, Drexler wird sogar besser behandelt bzw. darf mehr spielen als Schaub.


    Das sind, rein auf die Spielminuten bezogen Fakten. Aber durch Deine einseitige Deutung werden daraus vermeintliche Fakten, weil Du nur die eine Seite siehst (er hat weniger gespielt), aber nicht die andere Seite in Erwägung ziehst (Warum könnte das so sein?). Also, ja, das ist konstruierte Wahrheit für mich. Und zwar konstruiert in die Richtung, dass es zu Deinem Eindruck von "Trainerlieblingen" passt. Aber ob das andere Gründe hat, damit setzt Du Dich nicht mal auseinander.


    EDIT: Selbiges gilt für Koziello. Es gibt Gründe, warum er bisher nicht öfter eingesetzt wurde, die nichts mit "LIebling" oder "Nicht-Liebling" zu tun haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Vor allem gibt es doch einen klaren Grund, warum Schaub bei einer Führung ausgewechselt wird und Drexler drauf bleibt.
    Schaub ist offensiv überragend(zumeist), aber defensiv lässt er seinen Gegenspieler auch ganz gerne mal passieren ohne auch nur ansatzweise den Zweikampf zu suchen (muss er auch nicht, wenn er offensiv seine Freiheiten nutzt). Drexler kommt zumindest zurück in die Ordnung und führt Defensivarbeit aus

  • Drexler ist schon mehr von der Kategorie Arbeitstier. Er kann auch eine verflucht unangenehme Dreckssau sein als Gegenspieler. Dazu wirkt er körperlich robust und geht dahin wo es weh tut. Eigentlich vereint er ziemlich viel was einen Zweitligaspieler so ausmacht. Von daher finde ich schon gerechtfertigt dass er viele Einsatzminuten macht.
    Manchmal denkt man sich zwar das könnte alles mit einem Koziello an seiner Stelle eleganter und zielgerichteter aussehen, aber mangelnden Einsatz kann man Drexler zu mindest nie vorwerfen. Ich denke schon das ist in Sachen Zweikampfführung und Vorrangehen ein gewisser Fixpunkt in der Mannschaft.
    Schaub auszuwechseln, wenn das Spiel gelaufen ist, halte ich dann auch für sinnvoll. Warum den Mann sinnlos verheizen. Er ist DER Spieler der den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Wir brauchen ihn! Dann sollte man den auch hegen und pflegen so gut es geht.

  • Siehst du, und du widersprichst dir schon wieder selbst. Gerade zu Schaub und Hector habe ich die Gründe benannt. Nun, auf den Gedanken mit der Länderspielpause bin ich nicht gekommen, ehrlich gesagt geben das aber die Zahlen auch nicht her: bis auf die Verletzung in Kiel wurde Schaub nicht nach Länderspielen (bei denen er mit einer einzigen Ausnahme 0-5 Minuten gespielt hat) ausgewechselt.
    Hier nochmal ein Auszug aus meinem letzten Post, der das oben durch mich fett gedruckte glasklar widerlegt.

    Und bei jedem Spieler - mit Ausnahme des Keepers - führen diverse Gründe mal zu einer Delle in den Einsatzzeiten, sei es Verletzungen, Formschwäche, Sperre (Meré), taktische Gründe oder auch einfach ein bärenstarker Konkurrent (Cordoba). Dass man da auf alle möglichen Zahlen (...) kommen kann und daraus keine vorschnellen Schlüsse ("Liebling", "verschmähen") ziehen sollte, ist mir auch klar.


    Es ist für mich gängig, dass man Zahlen heranzieht, um einen Eindruck zu be- oder widerlegen, oder um eine Diskussion zu führen. Die Interpretation - so man sie denn als solche darstellt - steht dann jedem frei. Wie schon oben von mir erwähnt (hast du vielleicht nicht gelesen?) sind für mich alle Aspekte der Diskussion bereichernd. Gerade die Argumente von @Totogoal und @supersonic1 finde ich sehr zutreffend, dass man auswärts bei Führung (die Fakten dazu: Auswechslungen Schaub in Bochum 70' bei 0:2, in Bielefeld 69' bei 0:1, in Darmstadt 67' bei 0:2, gegen Schalke 99' bei 1:1) eher Drexler als Schaub drauf lässt. Das macht Sinn und erklärt die Differenz zwischen Schaub und Drexler.
    Die Diskussion zwischen Schaub und Drexler ist auch für mich nicht entscheidend. Bewusst habe ich die "Top 5" und die "Bottom 5 + Sörensen" gedruckt.



    Für mich ist es eben nur schwer erklärbar - und ich freue mich über schlüssige Erklärungen - dass Drexler auch nach schwachen Spielen wie Duisburg, Heidenheim, HSV wieder die Chance von Beginn an bekommt (und diese, siehe Dresden, auch zu nutzen weiß) während Özcan (ähnliche Delle in den gleichen drei Spielen, seitdem Bank), Koziello (überschaubare Leistung gegen Aue, danach in 4 Spielen 2 Einsatzminuten) oder Hauptmann eher mal eine schöpferische Pause nach schwachen Leistungen bekommen. Nix gegen Leistungsprinzip und gelegentliche Rotation von belasteten Spielern, aber 20% Spielzeit gegenüber 100% Spielzeit erfordern für mich eine schlüssigere Erklärung als "Es gibt Gründe, die nichts mit Liebling zu tun haben".

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @Koelschlenny


    Tut mir leid, aber eine ganz neutrale Auseinandersetzung allein anhand derZahlen ohne Intention dahinter nehme ich Dir in dieser Sache nicht ab. Denn Du hast zwar geschrieben, dass Schaub gegen Kiel verletzt runter musste. Danach hast Du dann noch ein "aber trotzdem" hinterher geschoben, um klar zu machen, dass Schaub dennoch weniger gespielt hat als Drexler. Und das hast Du getan, weil Du damit etwas suggerieren wolltest. Nämlich, dass Anfang sogar Schaub weniger einsetzt als Drexler. Tu bitte nicht so, als sei das nicht Deine Intention gewesen.


    Du schreibst ja selber: "Da steht (für mich) einfach, dass manche Spieler trotz sehr begrenzter Wertentwicklung eine Einsatzgarantie haben." Daran wird sehr deutlich, dass Du offenbar ein Problem damit hast, dass Anfang auf Czichos und Drexler setzt. Das ist völlig ok. Man muss nicht jeden Spieler gut finden und nicht jede Entscheidung des Trainers verstehen. Aber der Rückschluss daraus, dass andere Spieler deshalb nicht eingesetzt werden, weil Anfang absichtlich seine "Lieblinge" aufstellt, den kritisiere ich bzw. den halte ich für falsch. Denn dafür reicht es nicht, einfach nur zu aufzuzeigen wer wie viele Minuten auf dem Platz steht. Die beiden Spieler (Czichos, Drexler) hatten sicher einen gewissen Bonus zu Saisonbeginn, weil sie schon unter Anfang und seinem "System" gespielt haben. Da macht es natürlich Sinn, diese beiden aufzustellen, damit hat man dann als Trainer mindestens schon mal zwei Spieler, die es taktisch umsetzen können.


    Aber das heißt doch nicht, dass die auch jetzt noch immer spielen, weil Anfang sie bevorzugt, obwohl andere so viel besser wären. Man muss doch auch mal fair festhalten, dass die beide auch ihre Leistungen bringen auf dem Platz. Sie sind deshalb zurecht Teil einer Stammformation, die auf Platz 2 der Liga steht. Und gerade Drexler gehört zu der mit Abstand erfolgreichsten Offensive der Liga. Da kann man doch nicht unterstellen, dass der spielt nur weil er ein Liebling des Trainers ist. Und das dann - in diesem Fall - damit untermauern, dass "sogar" ein Schaub 120 Minuten weniger gespielt hat. Natürlich hatte Drexler auch schlechte Spiele. Wie alle Stammspieler diese Saison schon. Aber es braucht trotzdem eine eingespielte Achse, an der man auch in schlechteren Phasen mal festhalten muss. Es gibt keinen Spieler, der pro Spiel bei uns mehr läuft als Drexler, keinen Offensivspieler, der mehr nach hinten arbeitet als er. Und dazu hat er außerdem noch 7 Assists. Warum soll man so jemanden nach einem schlechten Spiel rausnehmen? Zumal er sich auch in den letzten Spielen wieder, wie alle, deutlich verbessert zeigt. Wo ist denn da für egal welchen Trainer der Welt das Signal, auf der Position was zu verändern?


    Koziello oder Özcan sind talentierte Kicker, keine Frage. Und sicher sind sie ein Versprechen auf die nahe Zukunft. Wobei Özcan für mich eher zentral spielen sollte, also auf der Höger-Position. Aber auch für die beiden Spieler gilt das Leistungsprinzip. Wenn sie es schaffen, Drexler zu verdrängen, dann soll es so sein. Anfang wäre doch bekloppt, wenn er absichtlich deutlich bessere Spieler nicht aufstellt, mal ehrlich. Aber neben dem Potenzial und dem Talent gibt es eben ganz viele Faktoren, die über Startelf oder Ersatzbank entscheiden. Und die können wir alle nicht einschätzen, keiner von uns ist Profi und trainiert täglich mit der Mannschaft. Die reinen Einsatzzeiten sind für mich deshalb nur das Ergebnis dessen, was Anfang und sein Trainerteam im Training sehen bzw. von den Spielern erwarten. Wer es bestmöglich umsetzt, der spielt, fertig. Bei Koziello kommt eben erschwerend sein Ausfall im Sommer und jüngst durch die Verletzung hinzu. Ich habe das Gefühl, dass er aber gerae wieder sehr nah an die Startelf ranrückt. Und auch Özcan ist nicht weit weg, er ist doch im Prinzip erster Ersatz für Höger. Ich glaube, wir werden beide mittelfristig in der Startelf sehen. Vielleicht für Drexler, vielleicht für Höger, vielleicht für sonstwen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Anfang will doch vorne bei den Spielern Torgefahr haben :face_with_tears_of_joy: Drexler hat mehr Torgefahr als Koziello oder Özcan?

  • hä? Drexler hat unser Tor gemacht. Kapiere Deinen Beitrag nicht.

    Er hatte gute bis sehr gute Chancen in der 8., 17., 25. und 36. Minute. Ganz einfach. Ich sehe Koziello gerne spielen und ich glaube nicht, dass er in gleicher Position weniger torgefährlich wäre. Özcan hat ohnehin schon des Öfteren nachgewiesen, dass er Tore machen kann.
    An der insgesamt starken Leistung von Drexler ändert das nichts.

  • Anfang hat nach dem HSV-Spiel die richtigen Hebel umgelegt, hat nicht starrsinnig an seinem System festgehalten, sondern mit und für die Mannschaft die richtige Taktik gefunden. Das macht einen guten Trainer aus, danke dafür!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nur 4 : 0.
    Anfang raus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Anfang hat nach dem HSV-Spiel die richtigen Hebel umgelegt, hat nicht starrsinnig an seinem System festgehalten, sondern mit und für die Mannschaft die richtige Taktik gefunden. Das macht einen guten Trainer aus, danke dafür!


    Es war Sicherlich nicht einfach vom 4-1-4-1 wegzugehen. Es hat in Kiel funktioniert und beim effzeh hat man damit auch die Punkte geholt. Aber es war richtig und wichtig,
    Das 3-3-2-2 passt perfekt zur Truppe und damit sind wir nicht mehr aufzuhalten.

  • Ich sehe Koziello gerne spielen und ich glaube nicht, dass er in gleicher Position weniger torgefährlich wäre

    Ich mag Koziello auch von seinen Ansätzen, aber in dieser Saison hat mich Koziello in seinen Kurzeinsätzen
    noch nicht so richtig überzeugt. Zudem merkt man Koziello halt immer noch seine körperliche Unterlegenheit (zum Teil) an.
    Der erste Ballverlust von Koziello zieht sich in dieser Saison wenn er reinkommt wie ein roter Faden durch.


    Danach ist er immerhin besser ins Spiel gekommen.

  • Genau so! wie die letzten 3 Spiele mußte man das vom Liga start an erwarten.
    der Liga zeigen das wir eine ganz andere Hausnummer sind als diese Stolpervögel
    die sonst in der zweiten Liga rumlaufen.
    Das der Systemwechsel auf seinem Mist gewachsen ist,kann ich mir nicht wirklich vorstellen,sonst hätte er es schon eher vollzogen(ich denke immer noch das es die gute Veh war)
    Aber ist auch Wurscht,zumindest ist er Lernfähig und nicht so sehr Sturkopp das er sich nicht verbessern will.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das beste was passieren konnte war das wir vor dem Dresden Spiel so schlecht waren, dass Anfang gezwungen war etwas zu ändern.


    Dieser Systemwechsel war für uns Gold wert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!