Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Er hatte gute bis sehr gute Chancen in der 8., 17., 25. und 36. Minute. Ganz einfach. Ich sehe Koziello gerne spielen und ich glaube nicht, dass er in gleicher Position weniger torgefährlich wäre. Özcan hat ohnehin schon des Öfteren nachgewiesen, dass er Tore machen kann.An der insgesamt starken Leistung von Drexler ändert das nichts.

    sehe ich nicht so, Drexler hat heute ein gutes Spiel gemacht. Würde er jede Chance verwerten, würde er vermutlich nicht In der 2. Liga spielen.
    Der ist viel unterwegs, geht die unbequemen Wege, und stört gut. Ich mag Koziello auch, aber das sowieso nicht auf der Drexler Position. Beide Spielertypen kann man nicht vergleichen. Am liebsten wäre mir auch, beide stünden auf dem Platz, aber Drexlers Leistung heute Kleinzureden, weil er nur (!) 1 Tor gemacht hat, ist irgendwie aberwitzig. Schaub hat keinen gemacht, Zoller rein?

  • Das beste was passieren konnte war das wir vor dem Dresden Spiel so schlecht waren, dass Anfang gezwungen war etwas zu ändern.


    Dieser Systemwechsel war für uns Gold wert.

    Erinnert mich an die WM2014 von wegen Klose rein oder nicht rein. Da musste Jogi auch quasi zu seinem Glück gezwungen werden :slightly_smiling_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • sehe ich nicht so, Drexler hat heute ein gutes Spiel gemacht. Würde er jede Chance verwerten, würde er vermutlich nicht In der 2. Liga spielen.Der ist viel unterwegs, geht die unbequemen Wege, und stört gut. Ich mag Koziello auch, aber das sowieso nicht auf der Drexler Position. Beide Spielertypen kann man nicht vergleichen. Am liebsten wäre mir auch, beide stünden auf dem Platz, aber Drexlers Leistung heute Kleinzureden, weil er nur (!) 1 Tor gemacht hat, ist irgendwie aberwitzig. Schaub hat keinen gemacht, Zoller rein?

    Schaub hatte ja nicht so große Chancen heute und es ging mir weiterhin um den Torabschluss und die Effizienz. Ich rede auch nicht seine Leistung klein, wenn ich sage, dass er insgesamt stark war. Aber dass das heute Drexlers erstes Tor in der Liga war und er den Ball ins leere Tor schiebt musst du jetzt auch nicht so darstellen, als hätte er uns mit einem Wahnsinnstorschuss aus dem Nichts das 1-0 beschert. Er hat heute endlich mal ein Tor gemacht, hatte bisher aber auch viele Möglichkeiten dazu und gerade heute besonders viele, von denen er zumindest das Ding aus 7 Metern auch auf's bzw. ins Tor bringen muss.


    Bei den ganzen vergebenen Chancen heute hätte das Spiel auch sehr unverdient plötzlich wieder unentschieden stehen können.


    Ich würd's auch in den Drexler-Thread schieben, krieg das mit Zitat aber nicht da rüber.

  • Was ich bis zum Erbrechen trainieren lassen würde, wäre das wie ich es nenne: Prallen / tropfen lassen und steil spielen. IV spielt scharf UND flach auf ZM, der stoppt selbst oder lässt 1-2 Meter tropfen für den nächsten, der wieder stark und flach vertikal spielt. Dortmund spielt das momentan phantatisch (speziell im Spiel gegen Bayern war das immer wieder zu sehen). Es ist so schwer so Zugriff zu bekommen für den Gegner, da der jeweilige Spieler den Ball immer nur ganz kurz am Fuß hat. Aber klar, dieses Spiel verlangt eine gute Übersicht und schnelle Auffassungsgabe sowie richtig gut einstudierte Laufwege und technisch gut ausgebildte Spieler.


    Puh, also wenn Borussia Dortmund deine favorisierte Spielweise zeigt wirst du hier die nächsten Jahre sicher nicht glücklich, egal wer hier noch antanzt... oder steigt Ford mit 100+ Millionen ein und ich habs verpasst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man darf sich trotz des richtig guten Spieles nicht ausruhen: Die nächsten Gegner werden sich genau anschauen wie man gegen uns spielen muss. Wenn sie sich gut gegen uns einstellen, dann spielen sie nicht wie Dresden und Fürth, sondern wie Darmstadt:


    Gegen Fürth konnten wir den Ball in der Abwehr relativ problemlos weiterleiten und auf die Flügel spielen, wo dann viel Platz war. Wenn Fürth versucht hat mal zu verschieben, haben wir geduldig gewartet, auf die andere Seite gespielt, bis genügend Platz da war. Darmstadt hat uns die Zeit nicht gelassen,sondern gezwungen direkt auf die Flügel zu spielen, wo wir ins Zweikampfduell gezwungen wurden.


    Gegen Gegner die versuchen unser Aufbauspiel zu stören, brauchen wir immer noch eine richtige Antwort. Was dieses mal besser aussah war zumindest schonmal, dass Schaub und Drexler mehr Bälle gefordert haben und die Räume geringer waren. Höger ist aber wieder bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte nur spazierengegangen. Da muss man trotz der Erfolge noch dran arbeiten, sonst werden auch wieder schwierigere Spiele kommen.

  • Anfang hat nach dem HSV-Spiel die richtigen Hebel umgelegt, hat nicht starrsinnig an seinem System festgehalten, sondern mit und für die Mannschaft die richtige Taktik gefunden. Das macht einen guten Trainer aus, danke dafür!

    Hat halt nur länger gedauert als erwünscht, bis er gemerkt hat, dass "sein" System mit nur einem Stürmer einen anderen Kader benötigt und der Überraschungseffekt à la Kiel mit dem FC nicht mehr funktioniert. Ich gehe auch davon aus, dass der Ex-Trainer Veh entsprechend Druck ausgeübt hat, um den "Systemtrainer" Markus Anfang auf den Teppich zurückzuholen.


    Was soll`s, jetzt scheint es nach der Umstellung ja zu funktionieren. Und die zweite Liga verzeiht deutlich mehr als die erste.

  • Puh, also wenn Borussia Dortmund deine favorisierte Spielweise zeigt wirst du hier die nächsten Jahre sicher nicht glücklich, egal wer hier noch antanzt... oder steigt Ford mit 100+ Millionen ein und ich habs verpasst?

    Ich bin ja nicht wegen der Spielweise FC Fan, oder?!? Einfache Sachen wie gestern machen mich auch glücklich!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Aber wenn du solche Erwartungen stellst wirst du halt nicht sonderlich glücklich als FC-Fan. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meine Erwartungen sind andere und die habe ich ja auch entsprechend geschildert. Mein größter Erfolg als FC Fan waren die paar Spiele in Europa und der Florida Cup :face_with_tears_of_joy:


    So viel zu meinen Erfolgserwartungen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Gestern auf der Süd viele Gespräche in der 1 Halbzeit verfolgen können aufgrund des Stimmungsboykott. Die Fans sind immer noch nicht von Anfang überzeugt, manche behaupten unser einziges Konzept bestehe in individuelle Klasse und Terodde. Ich war ja auch kritisch, aber durch die Systemumstellung sehe ich uns auf einem guten Weg und gerade auch den Trainer. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ihm die Wende nicht zugetraut habe da er mir zu Sturr schien. Aber da habe ich mich getäuscht, noch ist bei weitem nicht alles Gold, aber wenn jetzt Auswärts auch die Leistungen stimmen dann sehe ich da schon absolut eine positiven Trend. Die zweite Chance hat er sich verdient und momentan genutzt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hat halt nur länger gedauert als erwünscht, bis er gemerkt hat, dass "sein" System mit nur einem Stürmer einen anderen Kader benötigt und der Überraschungseffekt à la Kiel mit dem FC nicht mehr funktioniert. Ich gehe auch davon aus, dass der Ex-Trainer Veh entsprechend Druck ausgeübt hat, um den "Systemtrainer" Markus Anfang auf den Teppich zurückzuholen.
    Was soll`s, jetzt scheint es nach der Umstellung ja zu funktionieren. Und die zweite Liga verzeiht deutlich mehr als die erste.

    Veh wollte einen jungen, engagierten Trainer, der der Mannschaft vor allem offensiv neues Leben einhaucht.


    Mit dieser Jobbeschreibung musste man danit rechnen, dass ein solcher Trainer auch mal Fehler macht bzw. sich noch entwickeln muss. Das hat er, Stand jetzt, getan. Insofern ist es gut, dass ihm das relativ früh und in der zweiten Liga passiert ist, wo man das mit diesem überlegenen Kader noch gut auffangen kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei den ganzen vergebenen Chancen heute hätte das Spiel auch sehr unverdient plötzlich wieder unentschieden stehen können.

    Andererseits haben wir auch eine Luxus-Situation, wenn wir bei einem 4:0 über die vergebene Chancen-Verwertung meckern. Das wir noch viel höher gewinnen hätten können zeigt ja nur wie viel besser wir gewesen sind.


    Das gleiche gilt auch für Drexler: Wenn er so spielt wie am Samstag, dann ist absehbar, dass er noch seine Tore und Vorlagen machen wird.

  • Seine Vorlagen macht er doch eh schon...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dein Beitrag gefiel mir in Stil und Inhalt schon vor dem Spiel am Samstag sehr gut, das will ich nun nochmal unterstreichen.


    Die Argumentation mit der "Achse" (von mir oben fett gedruckt) hat mir ganz ordentlich - vor allem, nachdem ich das Spiel am Samstag mal mit diesem Fokus angeschaut habe - die Augen geöffnet. Ja, Anfang der Saison hatten Czichos und Drexler einen Bonus aufgrund des Systems, aber der sollte sich inzwischen ausgeglichen haben. Nun kommt aber deine Achse ins Spiel.
    Wenn ich mir unsere Aufstellungen anschaue, dann haben wir auf diversen Positionen eine erzwungene Fluktuation: Clemens war anfangs stark, dann verletzt. Auf links hatten wir im 4-1-4-1 überhaupt keine Stammkraft. Den RIV hat Anfang (zu recht!) jeweils gegnerorientiert mit Sobiech oder Meré besetzt, wobei Meré jetzt durch Leistung und aufgrund von Sobiechs Verletzung Stamm spielt. Höger war auf der 6 zu Saisonbeginn verletzt, dadurch spielte Hector insgesamt schon 3 Positionen - mit entsprechenden Folgen (Horn, Höger, Özcan).
    Und so ergibt sich dann die von dir benannte Achse - übrigens interessanterweise nahezu identisch im 4-1-4-1 und 3-5-2, die da heißt:
    Horn
    Czichos
    Höger (seit seiner Genesung)
    Drexler
    Terodde


    Und das sind genau die Spieler, die auch bei einmalig schwacher Leistung weiter spielen. Meine erste Erklärung - Lieblinge - war rückblickend zu kurz gesprungen. Vielmehr ist es so, dass man als Trainer wohl riskiert, dass Automatismen anderer Spieler (!) den Bach runter gehen, wenn man diese Achse antastet. Und diese Automatismen brauchen wahrscheinlich besonders die jüngeren Spieler, wie Schmitz, J. Horn, Meré, Hauptmann, Guirassy, Koziello. Ich denke so wird dann ein Schuh draus und eigentlich klingt das mit dieser Erklärung schon eher nach einem Trainer, der sich seine Gedanken macht, als nach einem, der stumpf seine Lieblinge aufstellt. Ich finde es weiterhin bedauernswert, dass viele Potenzialträger so weit hinten in der Einsatzstatistik auftauchen - hoffentlich läuft sich das zurecht, wenn mehr und mehr Spieler die Automatismen des anfangschen Fußballs verinnerlicht haben. Ein erster Schritt zur Besänftigung des kritischen Koelschlenny war das Aufleuchten der Nummern 24 21 am Samstag :thumbs_up:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Koelschlenny ()

  • Im Moment kann man Anfang gar nix vorwerfen. Geniales Spiel in Dresden (wohl gemerkt unter riesigem Druck), mittelmässiges Spiel in Darmstadt (wo man trotzdem noch 3-0 gewinnen konnte) und ein geniales Spiel gegen Fürth (die in dieser Saison vorne mitspielen und die in den letzten Spielen wirklich zu überzeugen wussten)
    Man hat die letzten Wochen gesehen, dass Anfang seine Taktik auch verändern und anpassen kann und nich einfach stur weiter macht. Das Team entwickelt sich immer weiter, gegen Fürth hat man die Automatismen gesehen, die eben ihre Zeit gebrauch haben (vor allem in der Verteidigung)
    Nun muss geschaut werden, wie Anfang darauf reagiert, wenn die Teams sein neues System erst mal durchschaut haben. Reicht das 3-5-2 in der 1 Liga aus? Alles Zukunftsmusik, im Moment schaue ich unseren FC unter UNSEREM Trainer wieder gerne! Weiter so

  • Exakt das wollte ich damit zum Ausdruck bringen! Danke für die Rückmeldung dazu. Man regt sich schnell über einzelne Spieler auf, das ist als Fan halt so, weil man eben selber auch seine "Lieblinge" im Kader hat. Und wenn die nicht spielen, stattdessen aber andere, die man aus welchen Gründen auch immer nicht so mag, dann wird es unter Umständen emotional oder auch mal irrational (nicht bei Dir).


    Aber als Trainer kann man sich eine Aufstellung nach Sympathie nicht leisten. Wenn ein Trainer das täte, dann hielte er kein halbes Jahr durch, weil die anderen Spieler im Kader sofort merken würden, dass sie machen können was sie wollen und trotzdem nicht spielen. Damit wäre das Interesse dieser Spieler, sich im Training voll reinzuhängen dahin. Und darunter würde dann leistungstechnisch die ganze Mannschaft leiden, weil im Training dann kein Druck auf die Stammspieler ausgeübt würde, die dann auch automatisch etwas nachlassen.


    Und stimmungsmäßig wäre das ohnehin der Killer, wenn ein Trainer nach Sympathie aufstellt. Denn Profifußballer müssen immer ein Stück weit ICH-AGs sein, also darauf gucken, dass sie in den Jahren, die ihnen bleiben das sportlich und finanziell bestmögliche für sich rausholen. Wenn die also merken, dass ein Trainer sie trotz bester Leistungen nicht berücksichtigt, dann fangen die an zu "maulen". Und im Zweifel dann auch öffentlich über die Medien.


    Also, ja sicher hatten Spieler wie Drexler oder Czichos zu Beginn der Saison Vorteile, weil Anfang sie kannte und wusste, dass sie seine Spielidee verstehen. Und gerade in der schwächeren Phase hat er umso mehr an diesen Spielern und an den anderen von Dir genannten festgehalten. Weil er eben wusste, dass es nur mit dieser Achse gelingen kann, den Hebel umzulegen. Klar, wenn einzelne Spieler wirklich wochenlang schlecht spielen und mit dem Druck nicht klarkommen, dann muss man auch mal aus der "Achse" Leute austauschen. Dann hätte der Trainer sich aber schon im Vorfeld vertan, weil er die falschen Spieler für diese Achse in Betracht gezogen hatte.


    Inzwischen aber spielt das aus meiner Sicht keine Rolle mehr, denn Mannschaft und Trainer haben insgesamt besser zueinander gefunden. Und sowohl Czichos als auch Drexler bringen zudem konstante Leistungen und zwar überwiegend sehr ordentlich. Ebenso wie auch Horn und Terodde, Hector perspektivisch. Bei Höger kann man bzgl. seiner Leistungen geteilter Meinung sein. Aber neben dem was man auf dem Platz sieht braucht es eben auch andere Skills. Und in Sachen Führungsqualitäten gibt es in unserer Mannschaft glaube ich aktuell keinen besseren Leader als Höger.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Im Moment kann man Anfang gar nix vorwerfen. Geniales Spiel in Dresden (wohl gemerkt unter riesigem Druck), mittelmässiges Spiel in Darmstadt (wo man trotzdem noch 3-0 gewinnen konnte) und ein geniales Spiel gegen Fürth (die in dieser Saison vorne mitspielen und die in den letzten Spielen wirklich zu überzeugen wussten)

    Mal abgesehen davon, dass wir nicht IN Dresden gespielt haben, sondern zu Hause, war das Spiel in der ersten Halbzeit alles andere als genial. Die zweite Halbzeit war dann die beste der laufenden Saison - allerdings eben mit einem Ergebnis aus Halbzeit 1, welches man auch als etwas glücklich betiteln kann. Danach war's großes Kino.
    Darmstadt war nicht mittelmäßig, das war unterirdisch in HZ 1 und im Stile einer echten Spitzenmannschaft der 2. Liga dann in HZ 2 den Sieg eingefahren. Auch wenn alles andere als gut gespielt.
    Das mit Abstand beste Saisonspiel, weil bis auf gut 10 Minuten vor der Pause einfach Dauerdruck praktiziert wurde, die Genauigkeit genauso stimmte wie auch die Griffigkeit und der Biss in den Zweikämpfen war dann gegen Fürth. Das war schon großartig und deutlich besser als gegen Dresden.