Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Puuuhhhh, viele Meinungen und Äußerungen.
    Manche gehen echt zu weit. Das hat unser Forum nicht verdient.
    Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre doch schön.....

    Make FC-Brett great again. Aus diesem Grund erkläre ich das Forum für trumpisiert. Was der supreme leader, the individual one, der beste US Präsident aller Zeiten schafft, bekommen wir auch hin. Machen wir das Forum wieder zur Nummer 1 der Welt. FC-Brett first! It will be great, believe me! So true!
    Daher führe ich den Foren-Populismus ein. Das Fragen nach einer Quelle bei Aussage ist ab sofort verboten. Meinungen, die nicht gefallen, dürfen einfach mit "Fake News" kommentiert werden. Außerdem wird demjenigen, der zu nah an der Wahrheit postet, das Schreibrecht entzogen.
    Ebenfalls bauen wir eine virtuelle Foren-Mauer Richtung Mexiko. Das sind eh alles Kriminelle. Bitte in den Wunsch-Threads keine mexikanischen Spieler mehr wünschen. Macht eh keiner, weiß ich.



    Oder wir schalten alle einfach nen Gang runter, und freuen uns auf den Weihnachtsmann. Geht auch.

  • Hapeen: Richtig, die Systemumstellung hat Anfang nach " intensiven Diskussionen" durch geführt...Immerhin, er hat sie durch geführt. Und das tut uns gut, ausweislich der letzten Wochen.


    Generell zur Trainerfrage: Anfang ist als Trainer ok. Ich sehe nichtsdestotrotz in Liga mindestens zwei bessere. Der eine ist Wolf aus Hamburg, der andere ist Walter aus Kiel.

  • Der Ton ist völlig in Ordnung da ist keine Beleidigung drin nichts, auch kein Vorwurf das du den Menschen Markus Anfang angegangen wärst. Somit kann ich den Vorwurf etwas nicht verstanden zu haben auch komplett umdrehen.


    Jemanden ganz normal zu sagen deine Beiträge gefallen mir nicht und ich habe immer weniger Achtung vor dir ist nicht im Ton vergriffen. Das ist Kritik! Du kritisierst ja auch gerne also lass dir auch welche gefallen

    Du bist doch ein intelligenter Mensch. Dann sollte dir auch geläufig sein, was der Unterschied zwischen Polemik und Kritik ist. Dein obiger Beitrag ist ein Paradebeispiel für Polemik, Kritik zeichnet sich eher durch Sachlichkeit und Konstruktivität aus.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Warum wieso weshalb finde ich ist immer sehr viel (zu viel) Spekulation um Dinge die wir nur vermuten können.


    Wer jetzt für die Umstellung wieviel Anteil hat interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
    Entscheidend ist für mich DASS sie durchgeführt werden konnte.
    Und da hatte Anfang auf jeden Fall einen Anteil dran, denn er war dazu fähig dass mit den Spielern umzusetzen.


    Zu Gute halten kann ihm glaube ich, dass er in der Mannschaft anzukommen scheint und auch nun letztlich es kommunizieren konnte diese Umstellung auch zum Funktionieren zu bringen.
    Er hat dann doch die richtige Mischung finden können.


    Auch zu Gute halten muss man ihm, dass er Cordoba auf die Reihe bekommen hat.
    Diesen halte ich im Moment u.A. auch für einen entscheidenden Faktor, dass die Umstellung so eingeschlagen hat.

  • Mir wird die ganze Systemfrage viel zu hoch gehangen! Sicherlich ist die Hereinnahme eines 2. Stürmers mit dafür verantwortlich, dass es aktuell besser läuft, aber es ist doch nicht so, dass es nur läuft, weil man von einem 4-1-4-1 auf ein 3-5-2 umgestellt hat!


    Ein Fussball Spiel ist ein dynamischer Prozess, das kann man eigentlich gar nicht statisch darstellen. Ein System steht auf dem Papier und ist vielleicht als Grundordnung zu Beginn zu erkennen. Aber in einzelnen Phasen des Spiels variiert es doch, je nach dem.


    Hauptgrund ist für mich einfach, dass Anfang -wie mein Vorredner schon geschrieben hat- Cordoba auf die Reihe bekommen hat, dass weitere Spieler stark formverbessert auftreten, das man mit Dresden ein Spiel hatte, in dem einfach alles funktioniert hat und es somit als Brustlöser diente, auch was das Selbstvertrauen angeht.


    Es kann mir aber niemand erzählen, dass lediglich die Systemumstellung plötzlich dazu führt, dass alles besser ist. Da gibt es mehrere Faktoren!

  • richtig. Das ist der Wahnsinn, was auf dem Gebiet passiert ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du bist doch ein intelligenter Mensch. Dann sollte dir auch geläufig sein, was der Unterschied zwischen Polemik und Kritik ist. Dein obiger Beitrag ist ein Paradebeispiel für Polemik, Kritik zeichnet sich eher durch Sachlichkeit und Konstruktivität aus.

    Vielen Dank Tigranes. Damit ist auch gut. Ich möchte mich hier einfach mit niemandem in die Haare kriegen, und stundenlang darüber diskutieren was nun ok is, und was nicht ok ist. Ich habe das halt so empfunden wie Du es in Worten ausdrückst. Ich möchte nicht von jedem gemocht werden, darum geht es mir dabei garnicht. Aber wenn jemand von Achtung spricht, dann wird es brenzlig. Ich finde nicht das ich mich hier in einer Form beteilige, wo man Grund hätte keine Achtung vor mir zu haben. Man muss nicht alles gut finden was ich vom Stapel lasse. Oftmals sind da einfach auch viele Emotionen dabei, und wenn der FC verloren hat und schlecht gespielt hat, dann gab es sicherlich Situationen wo mir einfach auch mal die Sicherungen durchgebrannt sind. Ich denke das ich das dann aber auch mit etwas Abstand erkannt habe.


    Ich bin aber auch kein Honsel der hier nur Mist reinrotzt. Und deshalb hat mich das mit der Achtung eben durchaus gekränkt. Das hat nichts, aber sowas von überhaupt nichts mit sachlicher und konstruktiver Kritik zutun. Glaubt mir, damit käme ich gut klar. Denn ich akzeptiere andere Meinungen, und ich gewinne anderen Meinungen oft sogar vieles ab. Solch einen Ton, den möchte ich aber nicht. Deshalb werde ich da für mich bestimmte Konsequenzen ziehen, sofern jemand das nicht im Nachhinein erkennt was er da gesagt hat.


    Zum Thema.


    Mir ging es darum zu verdeutlichen das ich das gut finde was Anfang geändert hat. Warum und wieso, das ist mir erstmal egal. Wichtig ist nur das er es getan hat. Es gab nur 2 Möglichkeiten. Entweder ändert man Dinge so, oder man muss etwas eben anders ändern. Jedenfalls war eine Veränderung nötig. Sie hat so stattgefunden, und das ist dann erstmal etwas wo der Trainer etwas gutes gemacht hat. Ob er nun dazu "gedrängt" wurde, das ist doch unerheblich. Wir haben uns etwas stabilisiert und präsentieren uns sicherer. Es gibt meiner Meinung nach im Fussball ganz häufig eigentlich nur Momentaufnahmen. Zurzeit liefert man das, was man erwarten kann. Das kann sich jederzeit wieder ändern. So ist das eben. Aber im Augenblick, da finde ich das man den Trainer auch mal dafür loben kann. Und dann mache ich das halt.

  • Fener bleibt so wie du bist


    Und sicherlich wird Coby das sicherlich auch ohne Aufforderung tun :grinning_face_with_big_eyes:


    Aber ich lese eure beiden Beiträge (meist) gerne.....


    Aber manchmal passiert es galt: man lädt Leute zu sich ein, die man beide schätzt und muss dann feststellen, die können sich nicht leiden ....ist in der realen Welt schlimmer als hier :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bitte schon alles zitieren

    Ich zitiere das was ich will frecher
    Ich habe keine Lust auf ellenlange Zitate. Wer also mehr wissen will muss auch ALLES lesen 8)


    ALLEZ FC

  • Ich habe ja auch zwischenzeitlich gedacht, dass es das sinnvollste wäre sich von Anfang zu trennen. Nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Spielweise gaben dazu berechtigten Anlass. Hätten wir so wie vor dem Systemwechsel weitergespielt, dann wäre unser Aufstieg jetzt schon ernsthaft in Gefahr gewesen.Alle Gegner wussten wie man gegen uns spielen muss und wir haben es fast in keinem Spiel mehr geschafft einen geordneten Spielaufbau auf die Reihe zu bekommen.


    Ich bin noch nicht zu 100% überzeugt von Anfang was daran liegt, dass er den Spielaufbau gegen stark pressende Gegner zwar verbessert hat da wir auf den Außen mehr Optionen haben und den Ball auch öfters weit und hoch auf Cordoba schlagen. Gegen Darmstadt und Regensburg konnte man aber sehen, wie uns auch immer noch der Schneid abgekauft werden kann. Insbesondere das Aufbauspiel durch die Mitte muss meiner Meinung nach noch verbessert werden und Höger dazu mehr in die Pflicht genommen werden. Es wird auch nicht ewig dauern, bis sich die Gegner in der jetzigen Formation auf uns einstellen und dann brauchen wir Lösungen. Enttäuschend finde ich vor allem, dass es Probleme gibt, die man in unterschiedlich starker Ausprägung seit Spieltag 1 sieht (Abstände, Bewegung des 6ers im Aufbauspiel) und an den scheinbar nur wenig gearbeitet wird.


    Trotzdem hat er sich mit den Siegen erstmal gefestigt... Trotz der vorhandenen Schwächen muss man es auch erstmal schaffen die Stärken des Teams so zur Geltung zu bringen und unser Team zu so einer Tormaschine zu entwickeln. Da kann man stolz sein, dass man sich nicht in Hamburg-Manier durch die Liga würgt, sondern das wir auch wirklich guten Fußball spielen. Da verzeihe ich Anfang auch manches und freue mich auf das was kommt.