Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ne, da kann man was dagegen tun.. :grinning_face_with_big_eyes: ..hier nicht so viel!

  • Unnötige provokation

    Echt. Ich habe provoziert? Und Du bist mal wieder der Sheriff?
    Ich finde die Provikation im Gegensatz zu vielen anderen sehr harmlos. Dass Du an den anderen Stellen nicht Deinen Besen rausholst, sagt auch ne Menge aus. Gibt halt Leute, denen fehlt es meiner Meinung nach an Sozialkompetenz. Ist auch ne Form von Intelligenz, sich nicht ständig agressiv gegenüber echt normal vorgetragenen Meinungen äußern zu müssen.
    Und ja, da provoziere ich dann auch mal. Und fand das im Vergleich sehr harmlos. War ja nicht mal ne Aussage. Aber kehr Du ruhig weiter hinter mir her, wenn Dir diese Rolle gut tut.

  • Hapeen: Richtig, die Systemumstellung hat Anfang nach " intensiven Diskussionen" durch geführt...Immerhin, er hat sie durch geführt. Und das tut uns gut, ausweislich der letzten Wochen.
    Generell zur Trainerfrage: Anfang ist als Trainer ok. Ich sehe nichtsdestotrotz in Liga mindestens zwei bessere. Der eine ist Wolf aus Hamburg, der andere ist Walter aus Kiel.


    Wolf ? Hsv spielt Grottenfussball. Aber ja erfolgreich .. noch.

  • Jetzt weiß ich warum ich nie eingeladen werde :crying_face:
    ALLEZ FC

    grübel grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nach nunmehr einer halben Saison kann man schon ein erstes Resümee ziehen.


    Nach der teils harten (aber sachlichen) Kritik meinerseits an ihm, möchte ich ihm für die letzten Spieltag ein Lob aussprechen.


    Hielt er zu Beginn sehr lange an einem System fest, was nicht zum vorhandenen spielermaterial passt, änderte er dies nach der Niederlage in Hamburg.


    Ab da an zeigten wir dann endlich jene spielerische Überlegenheit, die man mit diesem Kader, in Relation zur doch schwachen Konkurrenz, erwarten können musste.
    Plötzlich waren Spiele gegen klar schwächere Gegner nicht mehr eng, sondern deutlich, was sich in einem phänomenalen Torverhältnis nun widerspiegelt.
    Waren wir zu Beginn der Saison überwiegend von Standarttoren abhängig, spielen wir jetzt viele klare Chancen und Tore heraus.


    Das ist zu großen Teil sein Verdienst.


    Auch die Entwicklung cordobas rechne ich ihm an (und Córdoba, der scheinbar lernwilliger geworden ist).


    Macht er so weiter (Anfang), möchte er nicht plötzlich wieder sein altes System spielen, dann sollte es am Ende eine recht entspannte Saison werden.

  • Macht er so weiter (Anfang), möchte er nicht plötzlich wieder sein altes System spielen, dann sollte es am Ende eine recht entspannte Saison werden.

    Wobei wir nicht wissen, wie das dann in der Bundesliga läuft, was unser System betrifft.
    In der 2. Liga sind wir die "Bayern". Und so wie wir es auch tun, treten wir auf, was sich auch anhand der 2 Sturm Taktik bemerkbar macht.


    In der 1 Liga sind wir zu großen Teilen des Spiels erstmals Herausforderer mit wenig Ballbesitz.
    Wir sind wenn es "normal" läuft oft am Verteidigen mit Ballbesitz von ca. 40 %.


    Und ja, ich wünsche mir auch das Festhalten am erfolgreichen System, aber
    vielleicht schadet es nicht, dass wir in der Bundesliga das 4-1-4-1 zumindest als 2. Variante parat haben.

  • ich denke, dass dieses 3-5-2 auch in der BL funktionieren wird. Denn mit Hector und Risse haben wir zwei Spieler, die auf den Außen gut verteidigen und zur Not auch hinten mit anpacken! Brauchen halt einen sehr guten 6er, dann klappt das mit dem System auch in der BL!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich denke, dass dieses 3-5-2 auch in der BL funktionieren wird. Denn mit Hector und Risse haben wir zwei Spieler, die auf den Außen gut verteidigen und zur Not auch hinten mit anpacken! Brauchen halt einen sehr guten 6er, dann klappt das mit dem System auch in der BL!

    mit Verlaub- aber das kannst Du vergessen.

  • in einem 3-5-2 schon. In einer 4er Kette mag ich Risse nicht mehr rechts sehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • in einem 3-5-2 schon. In einer 4er Kette mag ich Risse nicht mehr rechts sehen :winking_face:

    Sorry, Risse ist in der BL nicht in der Lage, dauerhaft ansprechend zu verteidigen. Ihm fehlt für einen Außenspieler Geschwindigkeit, in letzter Zeit auch Ballsicherheit, und Technik. Seine Verletzungen haben ihm meiner Meinung nach zugesetzt und nach einem Aufstieg sollte man sich überlegen, wie man die Positionen rechts plant.
    Da ist es scheißegal, ob wir nun mit 3erKette hinten spielen, oder 4erKette, er wird defensiv gegen schnelle BL-Spieler nichts ausrichten können.
    Ich wünschte mir, es wäre nicht so, aber schau Dir die Spiele an von ihm. Er haut sich rein, er versucht alles, hat defensiv auch coole Aktionen (siehe die Grätsche gestern in der Anfangsphase im eigenen Strafraum), aber ist keiner mehr, der defensiv stabil verteidigen kann auf BL-Niveau. Er wird selbst in Liga 2 regelmäßig überlaufen.

  • Seh ich auch so ... gestern war schon ein kleiner Offenbarungseid ... Ich glaub 2-3 mal ist er nicht mal mehr dem Ball entgegen gegangen sonder hat gewartet und sich dann gewundert das ein Gegner schneller war ...
    Dazu die Streuung der Flanken ... Schema F, Grußkarte dran und nach vorn Geschlagen. Bei der Häufigkeit ist klar das da auch mal einer Ankommen muss....


    Ich mag ihn eigentlich als Spieler sehr, aber das ist schon ziemlich heftig im Moment

  • Sorry, Risse ist in der BL nicht in der Lage, dauerhaft ansprechend zu verteidigen. Ihm fehlt für einen Außenspieler Geschwindigkeit, in letzter Zeit auch Ballsicherheit, und Technik. Seine Verletzungen haben ihm meiner Meinung nach zugesetzt und nach einem Aufstieg sollte man sich überlegen, wie man die Positionen rechts plant.Da ist es scheißegal, ob wir nun mit 3erKette hinten spielen, oder 4erKette, er wird defensiv gegen schnelle BL-Spieler nichts ausrichten können.
    Ich wünschte mir, es wäre nicht so, aber schau Dir die Spiele an von ihm. Er haut sich rein, er versucht alles, hat defensiv auch coole Aktionen (siehe die Grätsche gestern in der Anfangsphase im eigenen Strafraum), aber ist keiner mehr, der defensiv stabil verteidigen kann auf BL-Niveau. Er wird selbst in Liga 2 regelmäßig überlaufen.

    Ja, das sehe ich genauso. Und es tut mir echt leid für Marcel Risse, aber das wird unheimlich schwierig für ihn in Liga 1. Die Schnelligkeit fehlt, die Streuung bei seinen Pässen und Flanken ist gross. Und ich vermeine zu
    erkennen, daß er das selber spürt und an Sicherheit eingebüsst hat.

  • ja alles richtig ... aber die 2 dinge wiegen in meinen Augen nicht die restlichen 88 Minuten auf ... das ist momentan einfach zu wenig, leider

  • Wir sind ja im Anfang Thread, also zurück zu jenem.


    Manchmal denke ich, daß es besser für mich gewesen wäre, Hennes Weisweiler nicht kennen gelernt zu haben. 48 verschiedene Übungsleiter hat der FC in den 70 Jahren seines Bestehens gehabt, einige amtierten
    mehrere Male - wie zB Hennes Weisweiler, wie zb Cajkovski oder Daum. Du hattest die Kurztrainer wie Jerat, Herings, Engels, Schäfer, etc. und international renommierte Leute wie Lorant, Ocwirk, Olsen.


    Markus Anfang kann ich noch nicht recht einschätzen. Er kam mit einer bestimmten Idee(das schadet nichts) und hat die Idee des 4 - 1- 4 - 1 verwerfen müssen. Nach meiner Meinung musste man ihn dazu mehr
    oder weniger sanft überreden, ich glaube er wollte daran fest halten. Gut, daß er letzten Endes gemacht hat. Schlecht, daß er nicht selber gesehen hat, daß mit diesem Kader die Nummer nicht ging. Weisweiler - ich
    bleibe dabei - wäre das im Leben nicht passiert. Einem Morten Olsen übrigens auch nicht. Nun kann man sagen, daß diese Leute zur Zeit ihres Antrittes einen ganz anderen Erfahrungshorizont hatten als Anfang. Ja, das
    hatten sie, das will ich ausdrücklich konzedieren.


    Was ich bei Anfang positiv konstatieren muss: wir spielen mal vernünftige Standards. Heisst für mich, die werden trainiert und eingeübt. Es gibt Spieler wie Cordoba, die haben sich verbessert. Eindeutig verbessert und
    da sage ich dann - Anfang hat daran Anteil.


    Anfang steht am Beginn seiner Karriere und er hat noch viel zu lernen. Auch das sollte der FC und die Fans einkalkulieren, nur zu teuer darf es nicht werden. Und aus seinem - überwundenen - Sturheitsanfall bezüglich
    des Systemes muss e r lernen.

  • Naja Soll/lst...es war schon gut das Du Weisweiler kennengelernt hast. Weil das war ja schließlich gut für den Club. :slightly_smiling_face: Nein Vater hat immer von dem geschwärmt. Ich war da noch ein kleines bischen zu jung um einschätzen zu können welch guter Trainer er war. Seitdem hat es jedenfalls niemand mehr geschafft solche Erfolge zu feiern. Und das muss etwas bedeuten.


    Ich hoffe Anfang lernt daraus. Und zwar das, das man so spielen lassen muss wie es mit den vorhandenen Spielern am besten geht. Es wäre nicht gut wenn ihm das immer mal wieder jemand klar machen müsste. Das muss er selber erkennen. Nur dann wird er ein wirklich guter Trainer sein.

  • Also ich bin ja ein großer Fan von Marcel, alleine weil ich aus dem selben Eck komme wie er. Aber Recht muss Recht bleiben! Und deshalb denke ich das er in der BL nicht mehr konkurrenzfähig ist. Als Backup ja, aber mehr keineswegs!

  • So, nachdem die Hinrunde beendet ist gibt es hier mal ein Fazit meinerseits.


    Positiv: Zweiter Platz, fünf Punkte Vorsprung vor einem Nicht-Aufstiegsplatz, phänomenales Torverhältnis, Cordoba in die Spur gebracht, Standarts deutlich verbessert, gegen Ende der Hinrunde auch fußballerisch leicht verbessert.


    Negativ: Viele spielerisch maue Auftritte trotz toller Ergebnisse, ehrlich gesagt rechne ich nicht damit, dass man unter Anfang jemals schönen und ansehnlichen Fußball spielen wird.
    Das Anfang zu seinem Glück gezwungen werden musste, nachdem sein System gescheitert ist.
    Die Mannschaft ist stark genug für die zweite Liga, allerdings hat man mMn. keine Achse, die verspricht in der ersten Liga mit zu halten. Weder die Verteidigung, noch die Mittelfeldzentrale ist hierfür qualitativ stark genug. Ergo hier wartet spätestens im Sommer eine Menge Arbeit auf die Verantwortlichen.
    Dieses ständige hektische herum lamentieren vom Trainer während des Spiels geht mir persönlich auf die Nerven, aber das ist jetzt mal rein subjektiv.


    Sollte man so weiter machen wird das mMn. eine ruhige Rückrunde, die im Aufstieg enden wird. Allerdings wird man abwarten müssen, ob man spielerisch einen Schritt nach vorne machen kann. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird die Kritik an Anfang nicht abebben, vor allem falls mal die Ergebnisse ausbleiben sollten.