Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Dem einzigen dem ich von den Kritikern hier ernsthaft zuhören kann ist @fenermann!
    Der argumentiert ruhig und sachlich. Zudem hat er die auch nun vorgetragenen Punkte schon zu Beginn der Saison so formuliert.
    Ich möchte hier keinem anderen zu nahe treten es gibt mit Sicherheit noch andere sachliche Kommentare, auch kritische. Aber 90% hier fordern was um des Forderns Willen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das Schlimme ist ja nicht, dass man verliert (kein Team gewinnt jedes Spiel). Aber wir müssen uns nur mal vor Augen führen, wovon wir sprechen:

    • Wir sind der FC
    • Wir sind in Liga 2
    • Wir wollen in Liga 1

    Der FC ist neben dem HSV rein nominell mit wesentlichem Abstand das Stärkste, was diese Liga zu bieten hat. Ich erwarte jetzt deshalb nicht, dass wir jeden Gegner in Grund und Boden spielen und ein Torverhältnis von +100 aufbauen. Auch die anderen Teams in Liga 2 können kicken. Was mich aber mit Blick auf Punkt 3 am allermeisten stört, ist die fehlende spielerische Entwicklung der Mannschaft. Und dafür ist nun einmal der Trainer verantwortlich. Ohne wenn und aber. Ich habe es vor längerer Zeit schon mal gesagt und wiederhole mich gerne: wir stehen da oben nicht deshalb, weil wir so gut spielen, sondern weil wir über eine wohlgemerkt für Liga 2-Verhältnisse sehr hohe individuelle Klasse verfügen. Und dieser Kritik muss sich ein Anfang eingedenk seiner Amtszeit stellen. Mit anderen Worten: er ist ja nicht erst seit gestern da und wir müssten uns nur noch in Geduld üben, um seine sprichwörtliche Handschrift zu erkennen.


    Das Spiel des FC ist geprägt von fehlender Handlungsschnelligkeit, was wiederum ein Beleg für fehlende Automatismen ist. Mich würde es nicht stören, wenn wir pro Spiel zig Kilometer weniger laufen als der Gegner. Würden wir die Spiele mit spielerischer Dominanz gewinnen, so würden wir mit Blick auf die Gegner mit einem schelmischen Lächeln von eben höherer Spielintelligenz sprechen und auch davon, dass wir den chancenlosen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes laufen lassen. Aber das Gegenteil ist leider der Fall. Wir haben keine kollektiv-spielerische, sondern nur individuelle Qualität. Die Gegner rennen uns in Grund und Boden und wir haben ob des vorherigen Punktes dem nichts entgegenzusetzen. Das gibt mir sehr zu denken...

  • Dem einzigen dem ich von den Kritikern hier ernsthaft zuhören kann ist fenermann!

    vom Stil her bestimmt vom Inhalt eher weniger. Da wird dem Trainer der Sachverstand abgesprochen und aus irgendeinem Grund darüber sinniert das er keine Narbe im Gesicht hat. Bei allem was gut war bis hierhin war der Gegner schlecht, bei allem was nicht gut war ist der Trainer schuld. Mit dieser Haltung drehen sich hier seit Jahren schon einige im Kreis.

  • Ja, es haben wichtige Leute gefehlt.


    Aber selbst ohne Spielpraxis oder perfekte Abstimmung untereinander erwarte ich einfach, dass eine Mannschaft, die aufsteigen WILL - und da nehme ich dann jeden mit in die Pflicht, egal ob 1., 2. oder 3. Garde - auch gefälligst den Anspruch an sich selbst haben muss, wach und aufmerksam zu sein. Wenn ich schon selbst weiß, dass nicht alle Automatismen greifen, die man als Mannschaft entwickelt, wenn man eingespielt ist, dann muss ich das kompensieren. Hat man aber nicht. Hier und da gab´s mal ne gute Aktion, aber das waren Strohfeuer.


    Und wenn ich dann merke, dass das, was ich gerade versuche, so offensichtlich nicht funktioniert, dann muss ich was ändern. Aber die zweite Hälfte war ja noch gruseliger. In der ersten sah das ja eine kurze Zeitlang mal so aus wie Fußball, etwa bis zum zweiten Gegentor. Aber HZ2? Puh...


    Aber wenn man denkt, man hätte jetzt alles gesehen, kommt Sörensen, um die Offensive zu verstärken.


    Ich fordere nicht, den Trainer zu entlassen. Aber aufgearbeitet werden muss die Niederlage. Und zwar schnell. Und gründlich. Und hoffentlich mit mehr klaren Worten intern als dieses "Wewewewewe, Union war doof"-Gestammel, was Anfang im Interview von sich gegeben hat.


    Ich stelle nicht den Anspruch, dass die Mannschaft jeden Gegner 90 Minuten lang beherrschen und jedes Spiel gewinnen muss. Aber den Anspruch, dass man bei Anpfiff Gas gibt oder zumindest konzentriert bei der Sache ist, den habe ich. Und für die mentale Einstellung ist der Trainer bzw. das Trainer-Team zumindest mitverantwortlich meiner Meinung nach.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • @keh


    Ich verstehe was Du meinst aber das mit dem Argument der Individualität ist für mich ein Totschlagargument.


    Wenn Du keine guten Individualisten hast, sondern nur Durchschnittsspieler, dann kannste dort Pep oder Klopp hinstellen, meinst Du der würde aus einem Durchschnittteam eine Spitzenmannschafr formen?


    Die Aufgabe eines Trainers ist es, die Individualisten zu einem Team zu formen. Wir stehen auf Platz 2, hatten auch viele gute Spiele, ja auch einige schlechte.


    Für mich ist Anfang noch nicht gescheitert.

  • Für mich ist Anfang noch nicht gescheitert.

    Für mich auch nicht, aber ich frage mich warum so oft der gleiche Murks zu sehen ist.
    Man muss nur stabil stehen, dann kommt keine Idee.
    In meinen Augen ist es Aufgabe des Trainers sich damit auseinanderzusetzen.
    Tut er bestimmt auch in irgendeiner Art und Weise.
    Beim Spiel gab es eine Szene wo Czichos den Ball hat und eine Anspielstation sucht, findet nicht wirklich eine, spielt aber dennoch den "kurzen" Ball. Dieser geht dann verloren und Anfang wettert draußen das Czichos hätte lang spielen sollen.
    Das ganze war in der 1. Halbzeit, noch vor dem 2 : 0.
    Kann man jetzt positiv auslegen, das Anfang gesehen hat das kurz nix bringt.
    Kann man auch negativ auslegen, das Anfang nichts besseres einfällt. Was ja am Schluß auch zu sehen war und mit der Einwechslung von Sörensen eh dauerhaft gemacht werden sollte.


    Auch wenn ich ihn nicht als gescheitert ansehe, eine Entwicklung sehe ich auch nicht.


    ALLEZ FC

  • @jan2010
    Ich weiß auch, was Du meinst :winking_face: Fußball ist ein Mannschaftssport und kein Individualsport. Die individuelle Klasse hilft, das insgesamte Niveau zu steigern, aber ungeachtet dessen funktioniert ein Team eben nicht nur über eben jene individuelle Klasse. Wie sagte bereits Aristoteles: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Das Zusammenwirken der Elemente eines Systems bestimmt dessen Verhalten. Und genau dieses "eingespielte" Zusammenwirken fehlt mir beim FC, leider. Ich sähe es auch lieber, würden wir über eine Niederlage des FC sprechen, die unglücklich war. Aber dies ist halt eben auch leider nicht der Fall. Die Gegner ziehen uns mit einfachen Mitteln den Zahn und wir können dem nichts entgegensetzen. Und ja, ein guter Trainer formt aus Individualisten ein Team. Natürlich hilft dann in dieser Liga die individuelle Klasse mal schneller Spiele zu entscheiden als in Liga 1. Aber das ist mir ehrlich gesagt nach der Amtszeit von MA zu wenig. Gepaart mit so manchen Aussagen von ihm hinterfrage ich mittlerweile schon "das System Anfang", und somit auch seine Person.

    3 Mal editiert, zuletzt von keh ()

  • du hast das Spiel aber gesehen oder? Wie überhart wurde Cordoba angegangen? Wie oft wurde der umgerissen? Ist nichts falsch daran die Wahrheit zu sagen

    wir haben also verloren, weil Cordoba so hart verteidigt wurde? Oder war es doch der schlechte Platz?


    Die Gegner werden immer versuchen, uns mit Kampkraft, Fouls, Nickligkeiten an unserem Spiel zu hindern, das ist ja nix neues. Das sind nun eben die Mittel der Mannschaften, die sich gegen die individuelle Qualität, die wir haben müssten, nicht anders zu helfen wissen. Und leider hat das ja schon einige male funktioniert.

  • Ich habe ja meine Meinung zu Anfang bereits geäußert, es ist nicht alles gut aber bei weitem auch nicht alles schlecht. Gestern war das Spiel natürlich durch den frühen Rückstand geprägt.


    Was mir allerdings missfällt ist diese Einstellung: wir schauen nur auf uns nicht auf den Gegner und das scheint mir fast jedes Spiel so zu sein. Auch gestern war gut zu erkennen. Union wusste wo unsere Stärken liegen und haben diese phasenweise gut unterbunden. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl das wir den Gegner und seine Stärken gut kannten. Ich meine das Berlin zwei große Kopfballstärke IVs hat ist mehr als bekannt und trotzdem haben wir viele hohe Bälle und Flanken gespielt die letztendlich natürlich nichts gebracht haben. Gleichzeitig haben Sie vorne bei Standards und Flanken genau diese Kopfballstärke ausgespielt.


    Hey Mann so was weiß ich doch vorher und stelle anders auf und bringe mal einen kopfballstarken Sörensen statt Schmitz und zum Schluss muss ich dann auch mal was anderes als hohe Bälle vorgeben. Das nervt mich schon ein bisschen dort ist er genau wie am Anfang mit seinem 4-1-4-1 viel zu sturr. Zu einer guten Analyse gehört es auch schon sich den Stärken des Gegners anzupassen, den wir sind nicht Man City oder Barca die jeden Gegner dominieren können.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wir haben also verloren, weil Cordoba so hart verteidigt wurde? Oder war es doch der schlechte Platz?

    Wie ich es liebe wenn du mal wieder Dinge in Sätze reininterpretierst die weder gesagt noch geschrieben und schon gar nicht gemeint waren

  • Vielleicht sollten sich die Extrem-Kritiker mal vor Augen führen, wer alles nicht mit an Bord war. Oder sich fragen, ob es an der Taktik lag. Oder ob das Problem, dass sich unsere Spieler zu "püppig" anstellen und sich von aggressiven Gegnern den Schneid abkaufen lassen, ein neues Phänomen ist, welches erst seit der Verpflichtung von Markus Anfang existiert.

    Genau das ist doch der Punkt: Wer alles nicht dabei war!
    Klar haben wir nicht mit unseren Besten gespielt, gerade der Ausfall von Schaub tut weh!
    Ich hätte gestern nichts dagegen gehabt, einen Punkt aus Berlin mitzunehmen, um in Aue bei einer Niederlage nicht Gefahr zu laufen, schon Rang zwei zu verlieren!


    Aber:
    Wir haben kein solides und abrufbares System, um mal Safe zu spielen. So ein System hilft auch, wenn man drei Spiele in 9 Tage spielen muss. Schaut euch mal die Kicker Rangliste an, wo der Stratege Czichos geführt wird. Mere kann Spielaufbau, aber die Mitte dicht machen? Da muss ein gestandener IV rein. Sörensen kann IV, das hat er schon in der Seria A und in der ach so schlechten Buli bewiesen. Er ist ganz sicher kein Beckenbauer, aber einen der grundsolide spielen kann, wenn man man ihn stark macht.


    Ich wettere nicht gegen Geis, der kann nichts dazu, aber mehr als gestern wird nicht von ihm kommen. Er ist kein 6er, er muss vor der 6 Spielen und braucht Freiheiten. Zu mehr wird er es nicht bringen, weil er viel zu langsam ist. Die Zweikampfquote lag in der HZ bei 51 Prozent, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist für einen 6er lächerlich, dazu in der L2. Geis persönlich kann da nichts dazu, aber einen solchen Spieler ohne IV-Absicherung spielen zu lassen, oder eben nur mit 3erK, damit tut man ihm keinen Gefallen. Klar ist er ein Nottransfer, dann muss ich aber die Mannschaft so einstellen!


    Ich weiß es nicht mehr genau, wer gestern im Spielethread gesagt hätte, dass das teilweise sogar ein gutes Spiel gewesen wäre. Ich war da auch hin und hergerissen, meine Tochter hat sogar während der HZ1 gesagt, eigentlich spielen sie doch gut. Auf meine Frage, warum sie eigentlich in den Satz einfließen ließ, sagte sie: Na ja, wir liegen hinten und die anderen, werden nur noch auf die eine nächste Chance warten. Das sagt eine 12-jährige!!! Zwei Minuten später kann die teuerste 2. Liga-Elf aller Zeiten einen Einfachstandard durch die Mitte nicht mal ansatzweise verteidigen.


    Es waren zwei geniale Spielzüge dabei, wunderschön, aber leider ebenso pomadig abgeschlossen wie das Ganze Spiel gelaufen ist. Wenigstens ein Ding muss drin sein! Das war auch keine Chancenverwertung für einen Aufstiegsaspiranten!


    Was hat das alles mit "Wer alles nicht dabei war" zu tun?
    Nach einer halben Saison gibt es keine Struktur!, und das hat genau einer zu verantworten!
    Oder zwei: Derjenige, der einem Berufsanfänger zutraut, eine neu zusammengestellte Mannschaft in die L1 zu führen! Und das in Köln mit maximal vielen Auswärtsfans und einer Champions-League-Reifen Supportatmosphäre.
    Unser Trainer bringt es nicht, der Mannschaft den Druck zu nehmen. Mit einem geschmolzenen Schokoladenhasen in der Hose geht's jetzt nach Aue - das geht dort ausschließlich über die Zweikampfquote! Ich bin mal gespannt, wie unser MF das annimmt.
    Wir haben es verpennt, eine sinnvolle Struktur zu kreieren und das laste ich dem Trainer an. Wenn wir in Aue nicht performen und das Heimspiel gegen Pauli pomadig gestalten, ist er fällig. Die Atmosphäre im Stadion kennt Veh bereits aus seiner Frankfurter Zeit!
    Wenn unsre Spieler hinter unserem Trainer stehen, werden sie in Aue fighten bis zum Umfallen (oder bis zum 3:0 (würde mir reichen)
    Ich denke, Anfang hat fertig! Er hat zu sehr auf seine "Unauswechselbaren" gesetzt, statt mit den Spielern, die denen anderer Mannschaften überlegen sind, eine Struktur zu entwickeln, aus dieser man die Gegner so attackieren kann, wie es denen weh tut. Wir werden so attackiert, wie es uns weh tut und eine Antwort bleibt aus. Er woĺte sein Ding durchziehen und ist für mich grandios gescheitert und das vom ersten Vorbereitungsspiel in der Sommerpause. Vielleicht wird er noch ein guter Trainer, aber hier ist er nicht in der Lage, eine Mannschaft zu führen.
    Bsp.? Wenn man Sörensen als Brecher bringt und eine Mannschaft in Unterzahl es verhindern kann, das reihenweise hohe Bälle auf den Elfmeterpunkt gespielt werden, dann stimmt es ganz grundsätzlich nicht. Die Mannschaft findet den Schalter nicht, weil es keinen gibt, weil er im System nicht eingebaut wurde.
    Fortuna Düsseldorf, der VFB, vielleicht sogar H96 hätten sich gestern über uns kaputt gelacht! Das könnten unsre Relegationsgegner werden! Merkt man was?
    Viele Grüße
    Bobber


    Oropher: ich zeige mir selbst schon mal die facepalm, dann brauchst du es nicht machen frecher


    :woman_facepalming:

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wie ich es liebe wenn du mal wieder Dinge in Sätze reininterpretierst die weder gesagt noch geschrieben und schon gar nicht gemeint waren

    Ich glaube, Du kannst Deine gespielte Empörung ein wenig runterfahren, weil Du weißt was ich meine.
    Natürlich ist es die Wahrheit, wenn Anfang das anspricht. So wie es die Wahrheit ist, wenn er sagt, dass es ganz schön kalt war. Kann ihm keiner vorwerfen, dass er nicht die Wahrheit sagt. Bringt halt nix.
    Die Frage ist ja eher, warum haben wir verloren, darum geht es den Fans, den Funktionären, und den Fragestellern vermutlich auch. Bezeichnend ja auch die Aussage in der Art "Wir wussten dass Union gute Standard kann, aber was willste machen?..."
    Ist auch die Wahrheit. Und nu?

  • Ich glaube, Du kannst Deine gespielte Empörung ein wenig runterfahren, weil Du weißt was ich meine.

    Ich weiß was du willst: Provozieren, Tatsachen verdrehen, Überdramatisieren. Same procedure...


    Ich weiß jedoch nicht warum du dich immer wieder in Interviewaussagen so reinsteigerst. Da werden immer Phrasen gedroschen von jedem Trainer in jeder Liga nach jedem Spiel - auch wenn du jetzt das eine Video des einen Trainers aus Timbuktu ausbuddelst in dem die Sitaution mal anders war bleibt das die Wahrheit - was erwartest du eigentlich? Das der Trainer tiefgründige Analysen in die TV Kamera labert und schonungslos bis ins kleinste Detail Kritik an einzelnen Spielern nimmt (am besten noch schön heroisch garniert mit Krafausdrücken) bevor er überhaupt mit der Mannschaft gesprochen hat?`


    Das Union gerade gegen Cordoba mit extrem unfairen Mitteln gekämpft hat ist nicht von der Hand zu weisen. Das dies irgendwo Auswirkungen auf das Ergebnis gehabt hat auch nicht. Das dies aber der Hauptgrund gewesen sei oder gar der einzige hat niemand gesagt, niemand gemeint.

  • Ich weiß was du willst: Provozieren, Tatsachen verdrehen, Überdramatisieren. Same procedure...

    alles klar, Danke fürs Gespräch. Der nächste, nicht mehr zitierte Absatz strotzt gegen mein Provozieren nur so vor Sachlichkeit, Deeskalation und dem Willen, nicht selbst auch maßlos zu übertreiben oder irgendwelche Hirnlos-Vergleiche anzustellen.


    Am besten holst Du Dir erst mal ein Snickers, vielleicht bist Du dann umgänglicher. Freundlichst.

  • ...auch wenn du jetzt das eine Video des einen Trainers aus Timbuktu ausbuddelst...

    Bitte, Danke! Oder postest Du jetzt den Wikipedia Eintrag zum Wort "Vergleich"? Für den Fall kannst Du Vergleich mit Querverweis, Alternativbeispiel,.... gleichsetzen.
    Ich gehe aber davon aus, dass Du zumindest weißt, was ich meine.


    Außerdem möchte als Zeichen des guten Willens verkünden, dass ich Dir Deine Spitzfindigkeiten vergebe, und wir nun wieder Forenfreunde sind. :red_heart:

  • keine Freunde? :schnuffi:


    Dann wirf anderen mal weiter vor, provozierend, Tatsachen verdrehend, überdramatisierend zu sein, während Du Dich selbst an der Bedeutung von Wörtern wie "Vergleich festbeißt" obwohl Du genau verstanden hast, was die Aussage dahinter war. Aber es scheint eben einfacher, dem anderen die falsche Verwendung von Wörtern vorzuwerfen, oder generell unsachliche Beiträge zu unterstellen, anstatt selbst mal rein auf der Sachebene zu posten, so ganz ohne von oben herab. Wäre ein Träumchen.


    Wenn Du nicht gerade Deine paar Minuten hast, lese ich Deine Beiträge nämlich ganz gerne.


    Alles weitere darfst Du mir per PM schreiben, oder Themen-bezogen posten, ich möchten den Anfang Thread nicht weiter shreddern nur weil einer von uns beiden schlecht geschlafen hat.