Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Anfang war aufgrund der Kieler Erfolgszeit denke ich ein interessanter Trainer auf dem Markt. Anfang konnte es sich erlauben einen 4 Jahresvertrag zu fordern wenn man ihn haben wollte.

    Dann wäre man besser nicht auf die Forderung eingegangen. Egal bei welchem Trainer überhaupt. Ich denke, dass das zu einem seriösen Arbeiten dazu gehören sollte. Gerade in unserer Situation, gerade nach dem zurückliegenden BL-Jahr. Dann holt man einen anderen Trainer. Ich glaube nicht, dass die anderen Clubs dermaßen Schlange gestanden haben. Und unser FC ist auch nicht irgendein Club, hat durchaus was zu bieten!
    ich bin sogar gar nicht so sicher, dass Anfang das gefordert haben muss... Das könnte auch von anderer Seite so vorgeschlagen worden sein.

  • ein Trainer, der von sich überzeugt ist, weiss bzw.denkt das er auch Erfolg haben wird.
    Und somit weiss er dann auch, das sein 1 oder 2 Jahresvertrag sowieso verlängert wird.
    Der braucht erst gar keinen 4 Jahresvertrag und fordert den auch nicht ein.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • I.d.R. werden doch bei Trainern die Ablösen vorverhandelt, sind also Bestandteil des Vertrags. Unser Trainer zählt sicher noch nicht zu den teuren Trainern. Deswegen würde ich mir hier nicht so einen Kopf machen.


    Anders herum formuliert:
    Der Trainer ist eine absolute Schlüsselbesetzung. Hat man einen guten, dann darf er auch was kosten. Mit gut meine ich, dass er die Mannschaft und den Kader entwickelt, sodass der Kaderplaner auch antizipieren kann, welche Spieler man in 1, 2 Jahren braucht / bzw. verpflichten muss. Außerdem ist ein guter Trainer in der Lage, Spieler ihren Fähigkeiten entsprechend in ein bestehendes Gefüge einzubauen.
    Jetzt kann man bei uns mal fragen:
    Was soll eigentlich gespielt werden? 3erK, 4erK, Doppelsechs, einfache 6, hohes Spiel der Defensive, eher konservative Marschroute aus einer sicheren Deckung heraus, flügelbetontes Spiel, kreativ durch die Mitte, schnelles Spiel am 16er - wer kann erkennen, was hier versucht wird?


    Was ich ganz sicher weiß, ist folgendes:
    Sofern wir aufsteigen sollten, wäre es gut,

    • wenn flott Planungssicherheit bestünde, damit man bei Verpflichtungen die Nase vorne hat. Es ist eben nicht egal, wie und wann ich aufsteige.
    • einen Plan zu haben, wie man wenig Tore fängt. So oft in Rückstand liegend, können wir postwendend das nächste 2. Ligacomeback beteits vor der nächsten Winterpause planen.
    • wenn der Trainer stabil ist, damit unsere zukünftigen Spieler erkennen, ob sie bei uns eine Perspektive haben oder nicht.

    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ein Trainer, der von sich überzeugt ist, weiss bzw.denkt das er auch Erfolg haben wird.
    Und somit weiss er dann auch, das sein 1 oder 2 Jahresvertrag sowieso verlängert wird.
    Der braucht erst gar keinen 4 Jahresvertrag und fordert den auch nicht ein.

    jemand wie Hecking, der das in Gladbach praktiziert kann sich das erlauben.


    a) genug Kohle


    b) ein Alter erreicht niemanden was beweisen zu müssen


    C) relativ erfolgreiche Vita - landet weich


    Als newcomer Trainer kannste auch mal schnell weg von der Bildfläche sein. Da kann ich das sogar aus deren Sicht nachvollziehen, langfristig planen zu wollen/können.

  • Ich kann immer noch nicht verstehen, dass wir so rumeiern.


    Wir haben den mit Abstand stärksten Zweitligakader. Diese Schweineliga ist dermaßen schwach.


    Und dennoch eiern wir da rum.


    Vielleicht liegt das Selbstbewusstsein nach der schlechten letzten Saison am Boden.


    Oder ist es der Trainer, der kein passendes Konzept findet?


    Oder hat die Mannschaft ein Mentalitätsproblem und nimmt einfach den nötigen Kampf nicht an?


    Verdammt noch mal, die müssen endlich mal zünden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Natürlich gewinnen wir Spiele. Oftmals aber eher durch die Individuelle Klasse einzelner Spieler ( Terodde 22 Tore ). Das große Ganze sieht man einfach nicht.


    Im Gegensatz zu Modeste unter Stöger macht Simon aber nicht aus Scheiße Gold oder aus einer Chance zwei Tore, er wird in der Box gesucht und gefunden, und da muss man erstmal hinkommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ok. Zu meinem eigenen Schutz halt ich lieber auch die Fresse.


    Ich steh auf em Schlauch, hau raus...


    Edit: Sag es bloß nicht, den Namen will ich NIE WIEDER am GBH hören, dieser !/§$&/%$("%?!"§ hat uns in Liga 2 befördert und sich danach noch auf die Schulter klopfen lassen.


    Der darf hier nicht mal mehr Spinners Klo putzen nach zu viel Rotwein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Und was der MA kann oder nicht konnte konnte PS schon lange.......... mit dem Kader wären wir schon längst erster ...auch wenn dem lange die Pest an den Hals gewünscht habe


    AHAHAHAHAHA, Peter Stöger und schön heraugespielter Offensivfussball in einem Satz, bester Witz des noch jungen Jahres. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Grunde genommen hat Stöger es die ersten 3 Jahre doch genau richtig gemacht, gemessen am Spielermaterial und den bevorstehenden Aufgaben doch nahezu Perfekt. Gut, auch ich hab mir immer mal wieder mehr nach vorne gewünscht, und es gab auch Spiele, da bin ich fast bekloppt geworden, so defensiv war es. Aber deutlich aufzusteigen, klar drinbleiben, bis hin zur Euro-Quali...das war schon sehr gute Arbeit.


    Was dann alles im letzten Jahr passiert ist, da kann man ja soviel zusammentragen, das ist völlig irre. Keine Einigkeit, keine Problemzonen besetzt, keine Transfers getätigt wo man vielleicht auch mal den Spielstil weiter nach verlagern kann. Kein Bedenken der Belastung. Dazu schlechtes, falsch eingeschätztes Training. Ein ganz eigenartig aufgelegter Sportdirektor. Verlust des Topscorrers, kein Ersatz. Und Und Und. hatten wir alles schon dutzende Male.


    Er hatte es jedenfalls geschafft, das man immer mehr Glauben an sich hatte, bis zu dem Cut. Man hatte keine Muffe mehr wenn man in Spiele gegangen is, und man wusste, wir werden stabil stehn. Es war zumindest diese Idee da.


    Jetzt kann ich keine wirkliche erkennen, und was noch viel wichtiger ist....So kannst Du als Aufsteiger bei der Dichte in Liga 1 nicht agieren. Vorne mehr schießen als hinten zu kriegen, das wird nicht funktionieren. Es funktioniert selbst in dieser Liga zu oft nicht. Und wir schiessen die Tore nicht wegen einem variabel durchdachten, durchschlagskräftigen Plan, sondern wegen individueller Klasse. Was diese Liga betrifft !!


    Die Offensividee von Anfang ist Naiv. Wesentlich wohler würde ich mich fühlen, wenn er sich ein wenig von Stögers Defensivkonzept abschauen würde. Das kann man, wenn man es denn dann vernünftig macht, immer noch offensiver entwickeln. Wir sind schon jetzt zu anfällig. In Liga 1 wird man uns so ordentlich einschenken. Meine Meinung.


    Es ist natürlich fragwürdig wenn man sich hier jetzt einen zurückwünscht, den man vor nicht allzu langer Zeit noch zum Teufel gewünscht hat. Aber so is es ja nun garnicht unbedingt. Man wünscht sich vielleicht nur mehr Plan. Den gibt es nämlich nicht. Finde ich.

  • bin auch immer hin und her gerissen...


    Die Serie@ vor der Winterpause war klasse...da waren auch so unnötige sachen wie Duisburg + Paderborn..


    Bin sogar der meinung das ist der stärkste Kader den es je gegeben hat. ( leipzig nehme ich raus) in liga 2.


    aber die liga ist so eng..sogar der hsv fängt sich klatschen


    trotzdem gefällt mir der fußball von Kiel + Union phasenweise besser ^


    ich glaub Veh wird nen teufel tun und den trainer wechseln bei einem aufstieg...


    die jungs müssen liefern..


    schlagen wir pauli nicht wäre das eine herbe klatsche wenn du aufsteigen musst.

  • Unsere Schwierigkeiten sieht man übrigens recht gut, wenn man sich die Spiele gegen die Gegner auf den Plätzen 1-9 anschaut. Wir hatten jetzt 10 Spiele gegen die obere Hälfte der Liga.


    Gewonnen haben einmal gegen Bochum, gegen St. Pauli und Regensburg. Unentschieden gespielt haben wir gegen Heidenheim, Kiel und einmal gegen Union. Den Rest haben wir verloren.


    Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, haben wir aus den 10 Spielen gegen die Gegner der oberen Tabellenhälfte 12 Punkte von 30 möglichen Punkten geholt. Das ist nicht die Bilanz eines Aufsteigers.

    Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst, weil ich mir die letzten Tage vermehrt darüber Gedanken gemacht habe:


    Wenn man die Statistik so liest, dann kommt man zu dem Schluss, dass unser Tabellenplatz daher kommt, dass wir gegen die Teams, die deutlich schwächer sind nur selten gepatzt haben. Wenn der Gegner aber halbwegs auf Augenhöhe war, dann sahen wir meistens nicht gut aus.


    Vieles deutet also darauf hin, dass wir mit der Aufstellung und Taktik nichts in der 1. Liga (wo die Mannschaften noch stärker sind) verloren haben. Dazu ist es auch nur passend, dass der Aufstieg zum aktuellen Zeitpunkt alles andere als sicher ist.

  • oder die sind nicht so gut, wie wir alle glauben möchten.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Danke, dass es mal einer sagt! :smiling_face:

    Letztenendes haben die Kritiker von Anfang schon recht, das Spiel gegen St. Pauli ist ein Richtungsweisendes Spiel für Anfang und den FC aufgrund der momentanen konstellation, welche mehr als ungünstig ist.
    Sollten wir gegen st. Pauli verlieren, dann kann es sein, dass wir bereits 4 Punkte (und 1 Spiel weniger) Rückstand auf Platz 2 haben und sogar auf Platz 6 zurück fallen könnten, was selbst bei einem Spiel weniger den Baum zum Brennen bringt...
    Sollte dann das folgende Spiel gegen Paderborn nicht gewonnen werden, dann ist Anfang gar nicht mehr tragbar für den Verein, da das Saisonziel Aufstieg dann in weiter ferne ist...


    Es mag zwar nur ein Spiel sein, allerdings ist die Situation sehr bedrohlich für Anfang und bei blödem Verlauf ist Anfang bei allem guten Willen nicht mehr tragbar.


    Das Spiel gegen St. Pauli ist tatsächlich für Anfang eine letzte Chance angesichts der Konstellation in der der FC sich befindet

  • Aber MA wird doch nicht nur wegen des einen bzw. ersten Spiels in 2019 beurteilt :winking_face: Er ist doch schon so lange im Amt, dass eine Analyse seiner Ergebnisse erlaubt sein muss und auch darf. Der Welpenschutz ist nicht mehr vorhanden.


    Interessant finde ich auch immer die Einschätzung anderer. Vor ein paar Tagen kam ich mit einem knapp 70-jährigen HSV-Fan ins Gespräch. Auch wenn 30 Jahre zwischen uns liegen (und nein, ich bin keine 100), so fand ich seine "FC-Analyse" bemerkenswert. Er meinte, dass er als HSV-Fan natürlich Konkurrenten wie eben den FC beobachte und sich die Spiele auf Sky ansehe. Spielt der HSV zeitgleich, dann wird der FC im Nachhinein geguckt. Das nenne ich mal Engagement. Seiner Meinung nach hat der FC das größte Spielerpotenzial in Liga 2 (was er neidlos eingestehen müsse), das er aber nicht auf den Platz bringt. Und er meinte mit einem Lächeln: "Nimm es mir bitte nicht krumm, aber das Potenzial hat er die Saison noch nie richtig auf den Platz gebracht".


    Ich muss ihm irgendwie recht geben. Mit einer enormen Vorfreude bin ich in diese Saison gegangen. Meine Hoffnung lag auf einem relativ jungen, unverbrauchten Trainer, der mit einer No-Name-Truppe in Kiel wirklich Gutes bewerkstelligt hat. Wenn er das in Köln wiederholen könne, so meine Gedanken, dann sehe ich eine spielerisch gut entwickelte Mannschaft des FC nach einem Jahr wieder in Liga 1. Und ich bin davon überzeugt, dass viele von uns hier ähnlich dachten. Umso ernüchtert bin ich ob der "Spielweise" unseres geliebten FC. Ich sehe keine Schnelligkeit im Spiel, die Ausdruck gelernter Automatismen ist. Mit der individuellen Klasse der Spieler müsste es doch möglich sein, die Spieler positionsgerecht einzusetzen, sie über die jeweils anderen Spieler und deren Verhalten auf den Platz zu informieren und sich daraus Automatismen einstellen lassen. Normalerweise müsste der FC fast jedem Gegner rein spielerisch haushoch überlegen sein. Das ist er aber nicht! Man sieht leider viel zu oft große Ungenauigkeiten im Spiel und viel zu wenig herausgespielte Torchancen. Ferner belegen die Statistiken, dass die Gegner mehr Kilometer abspulen als unser FC. Dies muss per se nicht negativ ausgelegt werden, würde die vorher erwähnte spielerische Klasse der Grund dafür sein. Mit anderen Worten: der FC lässt den Gegner laufen, ohne dass dieser eine Chance hat. Dem ist jedoch auch nicht so! Und wirft der Gegner last but not least die typischen 2. Liga-Charakteristika wie Kratzen, Beißen, Gras fressen etc. in den Ring, dann kann der FC diesem kaum etwas entgegensetzen. Beispielsweise dachte ich mir nach dem megafrühen Gegentor in Berlin: Das war's schon fast wieder. Beim zweiten Gegentor war ich mir dann sicher, dass es eine Niederlage geben wird.


    Ob der Aufstieg gefährdet ist, vermag ich gegenwärtig nicht zu beurteilen. Ich sehe jedoch im Gegensatz zu einigen hier die aktuelle Situation in Liga 2 nicht losgelöst von einem Aufstieg und dem Auftreten in Liga 1. Was bringt es, wenn wir mit so einer "Spielweise" aufsteigen? Glaubt man tatsächlich, dass dann unter MA alles anders bzw. besser werden wird in Liga 1. Ich habe da so meine Zweifel...

  • @derPaul
    Ich habe das nicht getan. Dazu habe ich viel zu Gutes über ihn von Kollegen aus Kiel gehört, die Holstein Kiel sehr intensiv verfolgen. Und die Spiele, die ich selbst von Kiel gesehen habe, haben mir zugegebenermaßen gefallen. Das Offensiv-Pressing, die Laufbereitschaft etc. waren teilweise beeindruckend.


    Warum er es bisher nicht geschafft hat, in Köln ein spielerisch-funktionierendes Ganzes zu formen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Und so schwer ist Fußball nun wahrlich auch nicht zu verstehen. Noch ist dieser Sport keine Raketenwissenschaft grübel

  • Das Offensiv-Pressing, die Laufbereitschaft etc. waren teilweise beeindruckend.


    Warum er es bisher nicht geschafft hat, in Köln ein spielerisch-funktionierendes Ganzes zu formen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

    Genau das kann ich so unterschreiben.
    Letztlich erkläre ich mir das damit, das wir scheinbar die falschen Spieler dafür haben :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: